Es ist ein Freitagabend, so gegen 21:10 Uhr, an dem plötzlich ein Veranstalter einen DJ anruft, den er schon sehr lange kennt: „Hi Keule, schon lange nichts mehr von dir gehört. Wie geht's dir?“ Darauf der DJ: „Gut! Aber wie kommt's, dass du mich nach 6 Jahren mal wieder anrufst?“ Der Veranstalter gibt zu verstehen, dass er heute Abend dringend noch einen erfahrenen DJ braucht, da jemand ausgefallen ist. „Was?“, erwidert der DJ, „Heute Abend noch? Ist das nicht schon zu spät? Bis ich da bin, ist es mindestens nach 00:00 Uhr, wenn nicht sogar noch später! Denke das ist keine gute Idee... Was zahlste denn für den Abend?“ „Du bekommst dann einen Hunnie auf die Hand, Ok?“, so der Veranstalter. Der DJ ist schockiert: „Wie bitte?! Willst du mich jetzt verarschen? Du rufst nach sechs Jahren an und willst mich für 100,00 € schwarz buchen, obwohl du genau weißt, dass ich seit über 20 Jahren als DJ mit Gewerbeschein tätig bin. Außerdem liege ich hier gerade mit meiner Freundin auf der Couch, schaue einen Film und lasse mir die Eier kraulen!“ Wieder der Veranstalter: „Du warte mal, ich halte nochmal Rücksprache mit meinem Chef.“ Einige Minuten später dann die peinliche Meldung: „Ja Okay, du bekommst dann 150,00 €, denke das ist soweit in Ordnung!“
Der DJ ist zurecht sauer und erwidert zornig: „Nee, lass mal, dann nimm dir lieber einen Anfänger mit 50,00 € Abendgage, der dir den Laden leer spielt. Ich bleibe lieber zu Hause und lass mir weiter von meiner Freundin die Eier kraulen. Dafür brauche ich mich nicht bei Minusgraden durch den Verkehr quälen. Außerdem müssen wir DJ's, wie du sicher weißt, nun auch selbst noch bei der GEMA unsere Tracks lizenzieren, da bleibt nicht viel von der ohnehin schon viel zu kleinen Summe von 150,00 € übrig. Da lohnt sich das Auflegen bei euch schon gar nicht mehr. Und du brauchst hier in Zukunft nicht mehr anrufen, sowas habe ich nicht mehr nötig. Schließlich heiße ich nicht DJ Kostenlos, das muss ich mir nicht bieten lassen. Dann doch lieber DJ Rentner und ich habe meine Ruhe! Danke und Tschüss!“.