Ich hätte dazu auch noch eine Frage..
Im Mai 2008 veranstalten zwei Freunde und ich eine Privatparty. Es werden ca. 270 bis 300 Leute eingeladen; allerdings alles via Flyer (dort steht aber für jeden Gast der jeweilige Name drauf!) die wir dann verteilen. Der Flyer dient halt auch als 'Eintrittskarte' um bei uns rein zu kommen. Und wie gesagt, wir laden wirklich nicht jeden ein sondern führen eine Gästeliste (die auch beim Eingang geprüft wird).
So sollte es also für niemanden anderes möglich sein bei uns rein zu kommen. Wir haben alle Gäste schwarz auf weiß auf einer Liste stehen.
Soviel dazu. Musik wird von CD's und Vinyls gespielt, wir drei sind eig. alle Hobbydeejays und wollen über den Abend/die Nacht abwechselnd auflegen.
Eintritt nehmen wir 10 €, allerdings auch nicht um Profit zu machen sondern nur zur Kostendeckung; ist auch alles schon bestens durchkalkuliert.
Das Problem ist jetzt aber: Wir haben 400€ von den eventuellen 3000€ (10€ x maximal 300 Leute) für iwelche Schäden bei der Party zurückgelegt.. sollte mal etwas kaputt gehen, dann müssen wir nicht noch aus eigener Tasche zahlen..
Was ist jetzt aber wenn nichts passiert?! Dann hätten wir ja 400 € plus gemacht.. ist das dann sofort alles kommerziell oder wie sieht das aus?
Außerdem wollten wir sowieso fragen.. wie läuft das einmal mit der GEMA.. und dann hat vorhin noch irgendwer im Thread hier gesagt das die Party iwo angemeldet werden muss.. bei der Stadt oder so..!? Wie sieht es damit aus? Oder war das auf öffentliche Partys bezogen? Wofür ist eine solche Anmeldung?
Wir feiern bei einem Freund dessen Vater (an einer Hauptstraße) eine große LKW-Firma bzw. KFZ-Werkstatt betreibt.. Er hat mehrere große Hallen, eine davon nehmen wir..
Da es allerdings an einer Hauptstraße ist rechnen wir mit vielen 'ungebetenen' Gästen (die wir natürlich nicht reinlassen). Wenns dort einen Aufstand geben sollte, .. könnte es dann zu weiteren - rein rechtlichen - Problemen kommen?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße & noch schöne Karnevalstage
Franky