the ox
riemengetrieben
- Reaktionen
- 99
4. Darf ich legal erstellte Kopien privat weiternutzen, wenn ich das Original nicht mehr besitze?
Ja! Die legale Erstellung und (private) Nutzung von Kopien ist nicht an das Eigentum oder den Besitz bezüglich des Originaltonträgers geknüpft. So darf z.B. (wie unter 1. bereits dargestellt) eine Kopie auch von entliehenen Tonträgen hergestellt werden, die dem Eigentümer später zurückgegeben werden. Ebenso steht eine Veräußerung des Originaltonträgers einer weiteren Nutzung erstellter Kopien zum privaten Gebrauch nicht entgegen.
Edit:
Die obigen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Erstellung bzw. Nutzung von Kopien für den privaten Gebrauch (=selber hören / Privatparty etc.) und nicht auf die kommerzielle Verwendung (öff. Party / Disco/Club!.
Quelle? Wer legt für die Aussage verbindlich die Hand ins Feuer?
Da für die öffentliche Aufführung GEMA zu zahlen ist, um das zu legalisieren, stände ja nun dem großen DJF- Tauschring nichts mehr im Weg - oder doch?
Auf die Antwort warum man eine CD, die man eigentlich behalten will kopiert und dann verkauft warte ich noch immer.
PS: Warum mussten dann eigentlich die CD Ausleihstationen, die es in den 90ern gab schliessen?
Zuletzt bearbeitet: