Wow, bin wirklich selten hier, ging ja offenbar noch gut weiter hier im Thema.
Ja würde ich...bzw. würde ich als Künstler mich dafür einsetzen, dass DJs (die nachweislich regelmässig auflegen) zu einem bevorzugten Preis bzw. Gratis zu meiner Musik kommen.
Lieber Stephen,
leider ist deine ganze Argumentation hier kindlich, unprofessionell, undurchdacht und egoistisch und ich sage dir auch warum.
Du bezeichnest "professionelle DJs" als solche, die 2-3x/Monat irgendwo auflegen. Zunächst einmal heißt professionell per Definition, dass jemand damit seinen Lebensunterhalt verdient. Unabhängig von der Qualität oder Häufigkeit der Ausübung.
Wenn ich mich auf weitere Grundsätze für Professionalität festlegen müsste wären das:
- ein professionelles Auftreten
- ein professionelles Selbstmanagement und
- ein professioneller Workflow
Aber dies hat man in der Regel auch, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient. Und Leute, die so arbeiten haben auch ein so gutes Selbstmanagement und geordnete Finanzen, dass sie sich nicht im Geringsten über die in den letzten Jahrzehnten stark gesunkenen Musikpreise aufregen. Der Profi hat seine Finanzen im Griff, tritt professionell auf, verhandelt anständig und kennt darüber hinaus Fördermaßnahmen, Künstlersozialkassen und Geschäftsmodelle im Kunstbereich. Ich kenne keinen einzigen Profi-DJ, der sich immer noch über Musikpreise ausfregt.
Aber du tust es. Du meinst, dich professionell nennen zu dürfen und willst eigentlich nur Geld sparen - eine unprofessionelle, kindliche Einstellung.
Aber selbst wenn man sich drauf einließe, sähe man, wie undurchdacht und letztlich egoistisch deine Argumentation ist. Fangen wir an, wo man die Grenze zieht. Bei 3x auflegen im Monat? Oder 4x? Über's Jahr gemittelt? Längere Krankheiten und Kunstpausen rausgerechnet? Mein Gott Kind! Das professionelle Künstlerleben ist doch viel zu individuell. Und durchsetzen lässt sich das doch nie. Was für einen Apparat man betreiben müsste, um das zu durchzusetzen, zu kontrollieren, zu pflegen und letztlich auch rechtliche Konsequenzen aus Missbrauch zu ahnden. Was das kostet! Das kommt dem Durchschnittspreis der Musik sicher nicht zu Gute! Schon allein als Argument der Big Player dieses Business.
Das Ergebnis wäre: Die Profis, die schon (teils sehr viel) Geld damit verdienen, gut organisiert sind und ihre Finanzen im Griff haben, ausgerechnet DIE bekommen dann die Tracks noch günstiger als die Heim-DJs oder einfachen Musikhörer. Für Letztere wird es wegen dem ganzen Aufwand eher teurer. Da du dich so gern als Profi siehst, ist deine Argumentation schlussendlich also wie gesagt auch egoistisch.
Ich seh hier eher ein kindliches Rumgeheule von einem, der eben nicht professionell genug handelt, um sein Selbstmanagement in den Griff zu kriegen und statt an sich selbst zu arbeiten lieber den ganzen bösen Rest der Welt dafür verantwortlich machen will.