legale oder illegale mp3?!

Ich werde kurz auf dich einzugehen Pantareih.
Ich folgere aufgrund der einfachen Tatsache, dass falls man ein Recht veraeußert, dieses Recht verliert, d.h. hier in diesem Fall das spielen der CD.
wenn ich jetzt eine cd verkaufe und ein freund von mir so eine privat kopie besitzt wird diese dadurch aber nicht plötzlich illegal ... somit wohl auch nicht meine eigene für mich erstellte privat kopie ...
Meiner Ansicht nach, wird diese Kopie ebenfalls illegal aus dem einfachen Grund, dass der Eigentümer der Original gewechselt ist.
Falls dein Argument stimmen sollte, wäre es theoretisch möglich 1 CD für etliche Leute zu kaufen und diese durch Wiederverkauf an etliche 100 wenn nicht sogar 1000 Leute zu "verlegen".

=> Da meiner Meinung nach die Kopien illegal sind dürfte auch der Rest geklärt sein.

@MVD

Deine Aussage ist auch gefährlich, animiert ja die Leute geradezu, illegal zu werden ;)

Fakt ist: Solange jemand im Besitz einer CD ist, sie also bei sich hat, könnte er in der Tat damit machen, was er will, ohne das es groß jemanden jucken würde. Ändert aber nichts an der Tatsache, das das Überspielen auf den PC illegal wäre...

Sobald man die CD wieder verkauft, verliert man automatisch das Recht, die (illegal) gerippten Songs auch nur ansatzweise abzuspielen, egal ob öffentlich oder nicht! Streng genommen müsste jeder, der eine CD verkauft, sämtliche Songs dieser CD auf dem PC unwiederruflich löschen.

Das es letztlich kaum einen interessieren wird... Gut, mag sein. Aber ändert nichts an der Tatsache, das man sich strafbar macht :)

ja klar, du hast schon recht, da hätte ich mich anders ausdrücken sollen.
ich meinte das es unmöglich ist dies nachzuprüfen, was ich als problem sehe.
und da ist sowas wie itunes gerade richtig, lässt sich aber schlecht auf ne cd übertragen.

also sind wir jetzt alle dazu gekommen das das logischerweise illegal ist, und man nur an den gesunden menschenverstand appellieren kann, dies nicht zu tun.

soweit ich weis gibt es immernoch das recht auf privatkopie! (solange kein kopierschutz umgangen wird)
Da ist schon mal der erste Knackpunkt...

diese privatkopien dürfen sogar an freunde oder verwante verschenkt bzw weitergegeben werden, sind also nicht nur als sicherungskopie zulässig ... ich hoffe zumindest in dem punkt und bishier hin sind wir uns einig, denn das ist immernoch geltendes recht! (gema abgaben für diese kopien werden übrigens bei abgaben für brenner und rohlinge geleistet)
Bis hierhin stimmts.

wenn ich jetzt eine cd verkaufe und ein freund von mir so eine privat kopie besitzt wird diese dadurch aber nicht plötzlich illegal ... somit wohl auch nicht meine eigene für mich erstellte privat kopie ...
Doch, denn in dem Moment, wo du die CD verkaufst, verlierst du das Recht an der Sicherheitskopie (von was auch? Ist ja kein Original mehr vorhanden).
Dein Freund verliert ebenfalls das "Recht" an der Privatkopie, sobald du dein Original an jemand verkaufst, der deinen Freund nicht kennt.

ich hab mit dem erwerb einer original cd lediglich das recht erworben diese privat zu nutzen und muss um öffentlich musik zu spielen dies bei der gema anmelden und gebühren bezahlen für die öffentliche aufführung dieser. insofern müsste dafür auch die privatkope ausreichen, den bei dieser habe ich ja auch das recht diese privat zu benutzen und wenn ich nun eine veranstaltung anmelde erwerbe ich damit doch das recht medien für die ich das private nutzungsrecht habe öffentlich vorzuführen.
Stimmt soweit, für die Sicherheitskopie müsste der VA allerdings 30% Aufschlag zahlen.
ABER: Wenn du mit einer Sicherheitskopie auflegst, dann musst du als Nachweis das Original zuhause haben (bzw. streng genommen müsste man die Originale mit in den Club schleppen, macht nur keiner).

nenenneneeeee .... nich sicherungskopie .... privatkopie

und ne privatkopie darf ich machen solange ich keinen kopierschutz umgehen ... und soweit ich weis darf ich analog sogar von kopiergeschützten cd´s kopien machen ...

und das ich dann diese privatkopie vernichten müsste weil ich das original verkaufe erscheint mir unsinnig ...

wenn ich eine privatkopie meinem vater schenke und meine cd kaputt geht ich sie wegschmeisse dann wird ja seine kopie deswegen nicht illegal ...

wie gesagt ich finde das ein verdammt schwieriges thema und ich glaube das selbst rechtsanwälte sich da nicht sicher sind wie sowas zu händeln ist ...
man lese nur mal den letzten sätzen bei wiki zu dem thema in deutschland

"Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das "Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" (sog. "Zweiter Korb"). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft. [1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde insoweit geändert, als Privatkopien nicht mehr nur von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" verboten sind, sondern auch von "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlagen".

Da man im Internet meist nicht überprüfen kann, ob eine Datei rechtmäßig angeboten wird oder nicht, wird teilweise davon ausgegangen, dass die Einschränkung kaum Relevanz hat. Klarheit wird hier erst durch Gerichtsurteile oder möglicherweise eine erneute Gesetzesänderung kommen."

Also: Es gibt praktisch keine CD mehr ohne Kopierschutz. Dadurch wird es eigentlich unmöglich, überhaupt was zu machen. Weil das ist zwar grundsätzlich alles erlaubt, aber es geht nicht, weil halt der Kopierschutz umgangen werden müsste.

Das mit dem analog aufnehmen ist dann wieder was anderes. Das darf man. Und das darf man dann auch behalten. Das hat mit ner direkten Kopie aber ja nix zu tun. und nen gewissen Qualitätsverlust hat man da ja auch.

wenn ich eine privatkopie meinem vater schenke und meine cd kaputt geht ich sie wegschmeisse dann wird ja seine kopie deswegen nicht illegal ...

wie gesagt ich finde das ein verdammt schwieriges thema und ich glaube das selbst rechtsanwälte sich da nicht sicher sind wie sowas zu händeln ist ...
Also jetzt wirds ja hier echt zu verwinkelt:d

Also wenn du deine CD wegschmeisst, verlierst du normalerweise auch das Eigentum, irgendson § ausm BGB, kann mich aber noch dunkel erinnern.

nenenneneeeee .... nich sicherungskopie .... privatkopie

und ne privatkopie darf ich machen solange ich keinen kopierschutz umgehen ... und soweit ich weis darf ich analog sogar von kopiergeschützten cd´s kopien machen ...
Kopie ist Kopie... Man könnte es ja auch als private Sicherheitskopien bezeichnen :D

und das ich dann diese privatkopie vernichten müsste weil ich das original verkaufe erscheint mir unsinnig ...
Wieso? Du besitzt doch das Original nicht mehr, von dem du dir eine Kopie gemacht hast. Wie willst du dann jemals beweisen, das die CD dir gehört und aus einer nicht illegalen Quelle stammt? Kassenbon reicht da nicht.

Doch, weil du in diesem Fall das Original auch nicht mehr besitzen würdest. Du müsstest also die kaputte Original-CD behalten...

"Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das "Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" (sog. "Zweiter Korb"). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft. [1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde insoweit geändert, als Privatkopien nicht mehr nur von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" verboten sind, sondern auch von "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlagen".
Und da liegt der Hund begraben: Wie willst du es beweisen, das deine Privatkopie nicht rechtswidrig ist, wenn du nicht mehr im Besitz des Originals bist? Denk mal von der Seite ;) Ich denke, dann erschließt sich das Ganze auch ein wenig :)

Da man im Internet meist nicht überprüfen kann, ob eine Datei rechtmäßig angeboten wird oder nicht, wird teilweise davon ausgegangen, dass die Einschränkung kaum Relevanz hat. Klarheit wird hier erst durch Gerichtsurteile oder möglicherweise eine erneute Gesetzesänderung kommen."
Es ist wie mit dem Kopierschutz: Jedes Freeware-Programm kann ohne Aufwand einen Schutz umgehen. Das Gericht sieht aber jeden Kopierschutz als wirksam an, und sei er noch so unwirksam...

sagen wir es mal so:
WAS DU HAST, HAST DU.

WAS DU NICHT HAST, HAST DU NICHT. (bezogen auf die rechte)

in der tat ist es ein schwieriges thema, da es keine eindeutigen gesetze gibt(denk ich).
fakt ist, dass es den kpierschutz nicht umsonst gibt, sagt ja schon der name, und desshalb wäre logischerweise auch die privatsicherungskopie illegal.
sonnst können wir uns ja den kopieschutz schenken.

Ja, das wär nu mehr was für nen Juristen-Forum :D

Ich meine, ich kenn mich da aus, aber es ist schwer zu beantworten... Zum einen ist das ganze inzwischen sehr paradox geregelt, zum anderen kommt´s auch immer drauf an.

Fakt ist aber - und das ist ganz einfach - dass der Kopierschutz nicht (auch nicht unwissentlich) umgangen werden darf. Für die meißten hier genannten Sachen, die im Grunde tatsächlich erlaubt WÄREN, ist das deshalb interessant, weil deren Legalität durch diese Maßnahme vollauf aufgehoben wird. Denn, so sehr man auch ne Kopie zur Sicherung machen darf, man DARF ES WIEDER NICHT, weil man dazu den Schutz umgehen müsste.

Denn man hat das alte Recht da stehen lassen und einfach das eine oder andere hinzugefügt, was die alten Sachen drastisch einschränkt. So steht da z.B. zwischen den Zeilen, dass man ne Sicherungskopie machen darf und dass man diese auch verteilen darf im privaten Kreis. Und dann steht da weiterhin, dass der Kopierschutz nicht geknackt werden darf. Wenn eine CD nun nen Schutz hat (haben nahezu alle), dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen, was erlaubt wäre, wenn der Schutz nicht vorhanden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin grade dabei da mal ein bischen zu recherchieren ....

bisher ist mir nichts über den weg gelaufen wo behauptet wird das ich mit dem verkauf oder dem verlust des originals das recht auf privatkopie verliere ...

auch ist das mit dem analog kopieren nicht wirklich klar ... es ist noch nicht sicher ob dies als umgehung des kopierschutzes zu werten ist...

Zitat:
"Ist eine analoge Kopie einer kopiergeschützten CD oder DVD erlaubt?

Bisher ist die Frage gerichtlich noch nicht geklärt, ob man das als Umgehung im weiteren Sinne werten kann. Denn wer auf die CD drauf schreibt „kopiergeschützt“, der will eben keine Kopie. Den analogen Ausgang zu verwenden ist zwar technisch kein Knacken, faktisch aber ein Umgehen.
"

die seite ist überhaupt sehr interessant und auch dort finde ich nichts was darauf hindeuten würde das ich wenn ich eine kopierschutz umgehe die kopie nicht auch weiterbenutzen dürfte wenn zb das original verkauft wird, verloren geht, zerstört oder sonstig abhanden kommt ... ebenso finde ich nichts darüber das von einer privatkopie keine weitere privatkopie gefertigt werden dürfte ...

auch das hier ist zb interessant
Zitat:

Wann ist ein Kopierschutz wirksam?

* Wenn z.B. ein CD- oder DVD-Brenner den Kopierschutz gar nicht erkennt und deshalb eine Kopie brennt, dann ist der Kopierschutz insoweit nicht wirksam und wird deswegen auch nicht umgangen. Dasselbe gilt, wenn ein Kopierschutz nur auf bestimmten Betriebssystemen (z.B. Windows-PC) funktioniert, auf anderen (z.B. Macintosh, Linux) aber nicht.
* Auch der bloße Hinweis auf einer CD oder DVD "Diese CD / DVD ist kopiergeschützt" genügt den Anforderungen eines wirksamen Kopierschutzes nicht. Es kommt darauf an, ob das Werk tatsächlich durch einen wirksamen Kopierschutz geschützt ist.
* Aber natürlich gibt es keinen 100%ig sicheren Kopierschutz. Das wird vom Gesetz auch nicht vorausgesetzt. Wenn ein Kopierschutz also durch den Einsatz von Rip- oder Hackersoftware geknackt werden kann, ändert dies nichts an seiner Wirksamkeit.

quelle aller zitate in diesem post:
http://www.kopien-brauchen-originale.de

Denn man hat das alte Recht da stehen lassen und einfach das eine oder andere hinzugefügt, was die alten Sachen drastisch einschränkt. So steht da z.B. zwischen den Zeilen, dass man ne Sicherungskopie machen darf und dass man diese auch verteilen darf im privaten Kreis. Und dann steht da weiterhin, dass der Kopierschutz nicht geknackt werden darf. Wenn eine CD nun nen Schutz hat (haben nahezu alle), dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen, was erlaubt wäre, wenn der Schutz nicht vorhanden wäre...

Stichwort: Analogkopie. CD in normalen CD-Player, abspielen, und mitm PC wieder aufnehmen. In dem Fall umgehst du den Kopierschutz nicht, da eine CDF ja nun einmal in einem Audio-CD-Player abgespielt werden darf :D

EDiT:

Pantareih, versuch nicht weiter, es legal zu reden. Deine Quellen sind schon einige Jahre alt... Und laut meinen neuesten Informationen (Bekannter ist Anwalt für Musikrecht) verlierst du sämtliche Rechte an einer Kopie, sobald du nicht mehr im Besitz der Original-CD bist.

Überleg doch mal: Jeder saugt sich ausm Netz alle möglichen Songs eines Albums, und hinterher behauptet er, er hätte die CD nicht mehr, weil er sie verkauft hat.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen bei deiner Denkweise, oder? Ich mein, dieses Beispiel müsste auch dir einleuchten ;)

Zuletzt bearbeitet:
die seite ist überhaupt sehr interessant und auch dort finde ich nichts was darauf hindeuten würde das ich wenn ich eine kopierschutz umgehe die kopie nicht auch weiterbenutzen dürfte wenn zb das original verkauft wird, verloren geht, zerstört oder sonstig abhanden kommt ... ebenso finde ich nichts darüber das von einer privatkopie keine weitere privatkopie gefertigt werden dürfte ...
Ja im Gesetz ist auch nicht jeder Einzelfall spezifisch geregelt.
Aber was sagt dir dein Gefühl denn zu der ganzen Sache, also mir sagt es, dass ist zumindest eine Grauzone, in der ICH mich nicht bewegen möchte.
Also mal rein logisch, wenn das Original verloren geht, verlierst du auch das Recht an der Sache, zumindest im Regelfall.
Im Normalfall wird ja auch der Besitzer als Eigentümer angesehen ( zumindest bei beweglichen Sachen )...
Dass man dan diese Kopie nicht mehr benutzen darf, sollte ja eigentl. nach sinnvoller Logik selbst erklärend sein, oder überseh ich da jetzt was wichtiges?

ach auserdem ich will ja hier auch nicht illegales kopieren befürworten, oder spitzfindigkeiten ausarbeiten um künstler um ihren verdienst zu bringen!!!

aber es ist eben nicht jede kopie sofort illegal, das is mir wichtig hier zu verdeutlichen und eben mal mit nachweisen oder links etc. zu verdeutlichen und licht ins dunkel zu bringen soweit uns das hier möglich ist

Die Frage ist doch eine viel einfachere: Warum kaufe ich eine CD, kopiere diese und verkaufe diese wieder? Warum behalte ich, wenn mir die CD zusagt, nicht das Original. Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass es ums liebe Geld geht. Ich hätte die CD gern, will aber nicht in ebendiese investieren.

Die Winkelzüge mit der Privatkopie sind freilich immer drin, trotzdem würde mich mal ne einleuchtende Antwort auf obige Frage interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Analogkopie. CD in normalen CD-Player, abspielen, und mitm PC wieder aufnehmen. In dem Fall umgehst du den Kopierschutz nicht, da eine CDF ja nun einmal in einem Audio-CD-Player abgespielt werden darf :D

EDiT:

Pantareih, versuch nicht weiter, es legal zu reden. Deine Quellen sind schon einige Jahre alt... Und laut meinen neuesten Informationen (Bekannter ist Anwalt für Musikrecht) verlierst du sämtliche Rechte an einer Kopie, sobald du nicht mehr im Besitz der Original-CD bist.

Überleg doch mal: Jeder saugt sich ausm Netz alle möglichen Songs eines Albums, und hinterher behauptet er, er hätte die CD nicht mehr, weil er sie verkauft hat.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen bei deiner Denkweise, oder? Ich mein, dieses Beispiel müsste auch dir einleuchten ;)

sorry aber meine infos kommen momentan von dieser seite:
http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/faq

und das is die offizielle informationsseite des justizministeriums ... wenn die nich aktuell ist dann weis ichs auch nicht

und wie schon gesagt mir gehts hier nicht darum irgendwelche illegalen aktivitäten schön zu reden sondern darum dies thema mal eben nicht immer nur restriktiv anzugehen, nicht nur immer verbote aufzuzeigen sondern auch mal wieder unsere rechte zu beleuchten ... diese ganze verbots einschränkungs und überwachungsmentalität geht mir persönlich auf die ...

und weil hier viele einen immer gleich in ne ecke stellen wollen nochmal, nein ich bin nicht für hemmungsloses filesharing zum null tarif!

Die Frage ist doch eine viel einfachere: Warum kaufe ich eine CD, kopiere diese und verkaufe diese wieder? Warum behalte ich, wenn mir die CD zusagt, nicht das Original. Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass es ums liebe Gled geht. Ich hätte die CD gern, will aber nicht in ebendiese investieren.

Die Winkelzüge mit der Privatkopie sind freilich immer drin, trotzdem würde mich mal ne einleuchtende Antwort auf obige Frage interessieren.

Ein sehr schöner Wink hin zur Ausgangsfrage... Denn die las sich so, als sollte zum Schein eine CD gekauft werden, um diese einfach nur zu brennen und dann weiter zu verkaufen. Und da wird selbst der toleranteste Richter sagen: "Nich ok, mein Bub!"

Klar, es käme kaum mal vor Gericht, aber es geht ja auch mehr ums Prinzip^^

Die Antwort auf die Frage ist aber Rechtlich unbedeutsam. Aber hier im Forum durchaus angebracht, es geht wohl darum möglichst viele Mp3s/Lieder mit wenig Geld zu bekommen, und das am Besten noch rechtlich einwandfrei.

ps: Soll kein Angriff auf hier irgendwen werden ;)

Die Frage ist doch eine viel einfachere: Warum kaufe ich eine CD, kopiere diese und verkaufe diese wieder? Warum behalte ich, wenn mir die CD zusagt, nicht das Original. Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass es ums liebe Gled geht. Ich hätte die CD gern, will aber nicht in ebendiese investieren.

ist schon ne richtige frage, aber stell dir vor du hast ne fette cd sammlung.
hast natürlich sicherungskopieen gemacht, und aus unerklärlichen gründen musst du deine sammlung veräußern. (eventuelle schulden, oder was weis ich)
was machste da, ich glaub keiner würde die kopien (auf pc) löschen.

Ich kauf eh fast nur Platten... Da juckt mich das alles nicht :D

OK, kauf auch ab und an bei Napster... Aber irgendwie find ich Platten auch zum hören cooler. Und selbst meine MP3´s sind von den Platten aufgenommen. Und haben ne gute Qualität. Besser, als VIELE 192er MP3´s.

Ne CD wär zwar besser von der Quali her, ab nicht so viel, dass es den Style wettmachen könnte:d

naja ... die mantalität ich kauf mir ne cd kopier sie mir und verkuaf sie wieder is natürlich fürn Ar*** keine frage ich denke da sind wir uns alle einig... oder sollten es sein! ... aber ob es rechtlich für ne verurteilung reicht wage ich eben zu bezweifeln ...
auserdem finde ich dieses thema sehr interessant und eben hier im forum doch sehr einseitig betrachtet, was ich ja verstehen kann da alle hier ambitionierten user "künstler" sind und somit natürlich berechtigtes interesse an einem gerechtem umgang mit dem urheberrecht haben (sollten)

ist schon ne richtige frage, aber stell dir vor du hast ne fette cd sammlung.
hast natürlich sicherungskopieen gemacht, und aus unerklärlichen gründen musst du deine sammlung veräußern. (eventuelle schulden, oder was weis ich)
was machste da, ich glaub keiner würde die kopien (auf pc) löschen.

Damit würde sich derjenige strafbar machen. Punkt! Er dürfte die Kopien nicht mehr besitzen, wenn er die Originale verkaufen muss.

Ist doch bei Vinyl nichts anderes. Ich kann doch auch nicht hingehen, und mir ausm Netz einen Song saugen, den ich auf Vinyl habe, um mir das Digitalisieren zu ersparen - und hinterher die Platte verkaufen.

Ist doch bei Vinyl nichts anderes. Ich kann doch auch nicht hingehen, und mir ausm Netz einen Song saugen, den ich auf Vinyl habe, um mir das Digitalisieren zu ersparen - und hinterher die Platte verkaufen.

wenn ich ihn im netz legal erworben habe schon.(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

naja ... die mantalität ich kauf mir ne cd kopier sie mir und verkuaf sie wieder is natürlich fürn Ar*** keine frage ich denke da sind wir uns alle einig... oder sollten es sein! ... aber ob es rechtlich für ne verurteilung reicht wage ich eben zu bezweifeln ...

Dann sag mir mal, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, eine CD wieder zu verkaufen, sobald man sie sich kopiert hat? :) Macht doch gar keinen Sinn, wenn es nicht ums Geld geht. Du musst ja erst dafür blechen (CD, Rohling, Brenner, PC, Programm), und verkaufst die Original dann wieder für wenig Geld? Der Sinn erschließt sich mir nicht ;)

Um nochmal einen kleinen Denkanstoß zum rechtlichen zu geben:

Wie schaut das aus mit DVDs aus der Videothek? In dem Moment, wo ich sie mir ausleihe, geht sie in meinen Besitz über, Eigentümer bleibt aber die Videothek. Also im Grunde nichts anderes als beim CD-Kauf.
Darf ich mir dann nun sämtliche Filme brennen (mal unabhängig vom Kopierschutz betrachtet)?

wenn ich ihn im netz legal erworben habe schon.(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Sicher, du erwirbst ja die Abspielrechte bei einem erneuten Kauf der MP3 wieder.

Ich spreche aber von illegalen Quellen.. . Von mir aus können wir auch sagen: Du digitalisierst deine Vinyl selbst und verkaufst sie dann wieder.

Neue Themen

Zurück
Oben