Also, um es mal zusammenzufassen:
1. Darf ich eine CD kopieren?
Ja! Das ist - im Rahmen des § 53 UrhG - zum privaten Gebrauch zulässig.
Dabei ist es unerheblich, ob man selber Eigentümer der Original CD ist. So ist es z.B. zulässig, eine geliehene CD für den privaten Gebrauch zu kopieren.
2. Darf dabei ein Kopierschutz umgangen werden?
Jein! Gem. § 95a UrhG dürfen zur Anfertigung einer Kopie keine wirksamen technischen Maßnahmen zum Schutz des Werkes umgangen werden.
In der Praxis ist dies aber (im Hinblick auf CDs) aber kaum relevant, da CDs heute kaum noch mit einem Kopierschutz versehen werden.
Das Verbot der Umgehung dieser technichen Maßnahmen gilt allerdings nur, soweit dem Hersteller der Kopie überhaupt bekannt ist, dass er einen Koierschutz umgeht. (bzw. dass es ihm hätte bekannt sein müssen).
Soweit also eine Kopie einer CD mit Standardmitteln, wie z.B. frei verkäuflicher Software erfolgt, ist
a) fraglich, ob es sich überhaupt um einen wirksamen Kopiersschutz handelt
b) zweifelhaft, dass dem Kopierer bekannt war, dass er einen Kopierschutz (wenn überhaupt vorhanden und wirksam) umgeht.
3. Darf ich von der legal erstellten Kopie eine weitere Kopie herstellen?
Ja! Das ist - im Rahmen des § 53 UrhG - zum privaten Gebrauch zulässig, soweit dabei keine offensichtlich rechtwidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
4. Darf ich legal erstellte Kopien privat weiternutzen, wenn ich das Original nicht mehr besitze?
Ja! Die legale Erstellung und (private) Nutzung von Kopien ist nicht an das Eigentum oder den Besitz bezüglich des Originaltonträgers geknüpft. So darf z.B. (wie unter 1. bereits dargestellt) eine Kopie auch von entliehenen Tonträgen hergestellt werden, die dem Eigentümer später zurückgegeben werden. Ebenso steht eine Veräußerung des Originaltonträgers einer weiteren Nutzung erstellter Kopien zum privaten Gebrauch nicht entgegen.
Edit:
Die obigen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Erstellung bzw. Nutzung von Kopien für den privaten Gebrauch (=selber hören / Privatparty etc.) und nicht auf die kommerzielle Verwendung (öff. Party / Disco/Club!.