geschwindigkeit anpassen!

jedoch weiß ich nicht ob ich das richtig mache aber es hört sich auf jeden fall richtig an. [...]Wenn dann auf beiden Playern die gleiche BPM zahl steht[...]

Halte mal die BPM Anzeige zu. Solange Du mit einem CDJ1000 auflegst, wirst Du keine Probleme haben, doch die stehen nicht überall. Daher auch mal ohne BPM Anzeige probieren.

Warum ich mir nicht sicher bin.... ist weil ich es öfter gesehen habe, dass die DJs immer an der runden Scheibe drehen bis deren Tracks synchron laufen. Zumindest würde ich es vermuten.
Vielen Dank im Voraus!

das machen die/wir desshalb weil wir so den track beschleunigen bzw abbremsen damit er genau syncron läuft. pitchbend(anstupsen, abbremsen)

Aber die Art wie ich es mach ist doch auch ok oder? Naja ok, ich üb erst bisschen mit der BPM Anzeige und später wenn ich es schon besser kann deck ich es zu oder guck nicht hin.

Danke MVD! Meinst du ich sollte das auch so machen?

Du sollst das so machen wie du am besten klar kommst.

@Bonnafide: Meinen Tipp mal umgesetzt!?

Du sollst das so machen wie du am besten klar kommst.

@Bonnafide: Meinen Tipp mal umgesetzt!?

Ja, du hattest Recht. Ich hab einfach nicht gut genug gepitcht. Hab nochmal drauf geachtet, wenns wirklich mal eine Minute synchron läuft, dann bleibt es auch beim reinmixen! :)

Klemm deine Hauptfrage mal an den Thread "Anfänger Equipment", dann wird dir da auch eher geholfen bzw. erkläre ich mich dann auch bereit dazu, dir eine passende Antwort zu geben :D

FRage an alle...
ich uebe hier den ganzen tag schon an geschwindigkeit und uebergaenge...jezt wollt ich mal fragen ob sich jemand 10 minuten zeit nehmen wuerde und sich mal die uebergaenge anhoeren wuerde und mir sagen was ich besser machen koennte?

Lad doch mal nen Set hoch oder nen 10minmix bei youtube, (haben wir hier dann auch nen thread für), da wird sich dann bestimmt schon jemand zu äußern. ;)

FRage an alle...
ich uebe hier den ganzen tag schon an geschwindigkeit und uebergaenge...jezt wollt ich mal fragen ob sich jemand 10 minuten zeit nehmen wuerde und sich mal die uebergaenge anhoeren wuerde und mir sagen was ich besser machen koennte?

Übe mal noch 60 Tage weiter, dann hat das mehr Sinn ;) Nach einem Tag kann man nicht wirklich sagen, was du falsch machst bzw. was du besser machen könntest.
Bzw. ist es sowieso schwer, nur durchs hören zu sagen, was du ändern solltest. Ein Video wäre da theoretisch gesehen besser.

ich glaube da hast du recht?? muesste ich mal wieder ein screen capture programm rauskrammen..hmm...achso ne falsch verstanden ist nicht der erste tag wo ich die geschwindigkeit anpasse...hmm aber mal ne frage wenn ich jezt den uebergang mache! und ich den sync knopf druecke und er mir die geschwindigkeit runterdreht....wann mach ich sie dann wieder hoch? wenn das erste lied zu ende ist oder wenn es sich dem ende neigt

achso es geht bei mir haupsaechlich um hip hop lieder...is das ueberhaupt moeglich die gut zu mischen?...und ich hab meine playlist jezt so geordnet das sie von wenig bpm zu hoch bpm ist also auf deutsch das langsamste lied am anfang und das schnellste am ende

Womit legst du überhaupt auf? Und wieso Sync-Knopf??? :eek: Wenn du schon den Sync-Button drückst, dann brauchst du doch nix mehr angleichen. Also ein paar mehr Informationen wären schon ganz nützlich.

ich lege mit virtual dj auf...und da hab ich gesehn das wenn man den sync knopf drueckt er mir die geschwindigkeit anpasst! allerdings haben ja manche lieder eine sehr hohen unterschied an bpm...deswegen frage ich ob man diese lieder ueberhaupt mit geschwindigkeit anpassen kann...oder sollte man bei solchen liedern einfach warten bis das lied ausist?

ich lege mit virtual dj auf...und da hab ich gesehn das wenn man den sync knopf drueckt er mir die geschwindigkeit anpasst! allerdings haben ja manche lieder eine sehr hohen unterschied an bpm...deswegen frage ich ob man diese lieder ueberhaupt mit geschwindigkeit anpassen kann...oder sollte man bei solchen liedern einfach warten bis das lied ausist?

Und jetzt rate mal, wozu man überhaupt einen DJ braucht. :rolleyes:

Die Geschwindigkeit sollte natürlich schon halbwegs passen. Du kannst nicht 80 BPM mit 190 BPM kombinieren. Wenn du unbedingt solche riesigen Sprünge drin haben willst, bleibt dir nur die Möglichkeit, kreativ zu sein und selbst Wege zu überlegen, wie du das überbrücken kannst :) Da ich nix mit Hip Hop am Hut hab, kann ich dir da auch keinen speziellen Tipp geben. Bei elektronischer Musik würde man solche Geschwindigkeitsunterschiede entweder mit einem Backspin ankündigen, oder sich andere Feinheiten einfallen lassen :)

also im hiphop-bereich sind cuts ja sowieso öfter als mixtechnik zu finden als bei anderen genres. im hiphop sind eben generell vocals in dem track, und vocals klingen gepitcht eben eher schlecht :d aber ich hab mit hiphop (zumindest was das auflegen betrifft) auch nich viel am hut.

hmm also ich hab mich jezt auch schon ein bischen durchgelesen und ich und 2 kumpels wollen ne dj gruppe machen und ich werde warscheinlich den hip hop teil machen...allerdings hab ich schon gemerkt das die hip hop uebergaenge sehr schwirieg sind....nur bei einigen liedern duerfte es gehen...ich hab ihn den forum schon ueberall nach ner playlist gesucht aber ich finde nix?

Wat willst du mit ner Playlist? Sry, aber such dir nen anderes Hobby, echt! Du hast von den Basics keine Ahnung, du weisst nicht, welche Tracks du spielen kannst, du suchst ne Playlist, du nutzt den Sync-Button... DJing ist kein Kindergartenspiel! Das erfordert viel Kreativität, Geduld und vor allem auch Geld.

Von den ersten beiden Punkten scheinst du nichts zu besitzen...

hmm also ich hab mich jezt auch schon ein bischen durchgelesen und ich und 2 kumpels wollen ne dj gruppe machen und ich werde warscheinlich den hip hop teil machen...allerdings hab ich schon gemerkt das die hip hop uebergaenge sehr schwirieg sind....nur bei einigen liedern duerfte es gehen...ich hab ihn den forum schon ueberall nach ner playlist gesucht aber ich finde nix?

DJ Gruppe .. mal eben .. cOoOol!!!!1111 Gerade RTL2 geguckt wo erzählt wurde das dem DJ die Frauen zu Füßen liegen und auch 10k€ pro Abend kriegen? (Mein Rumzappen wurde anschließend mit einem müden Lächeln beendet)

Auf den Sync Button drücken kann meine Oma. Wenn die Übergänge oder die Tracks nicht passen, werden sie passend gemacht oder ein besser geeigneter Track wird ausgesucht.

So einfach ist das .. oder auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab ein problem beim beatmatching. Murkse momentan noch mit Pc und Traktor rum, bis ich die nötige kohle für was anständiges hab.
Um mein Gehör zu trainieren lasse ich eine cd laufen ( auf normaler stereo anlage) und versuche nen anderen Track mit Traktor darein zu mixen. (also nix mit sync taste). die tracks krieg ich dann auch recht schnell übernander. Höre kurz...... k stimmen, aber immer wenn ich mich gerade dem mixer zuwenden will (externer normaler mixer) kommen sie wieder aus dem takt und ich muss nach korrigieren. Es ist zum Haareausreißen, liegt das an meinen mangelnden skills ( wenn ja, was sehr warscheinlich ist, idee um das zu verbesser?) oder an traktor, da man den pitch nich ganz genau einstellen kann?:d

Neue Themen

Zurück
Oben