geschwindigkeit anpassen!

bsp. - aus meiner 80's sicht/auflegerei (-; die black/rnb/etc. leute haben es auch zu meistern ;-)

Überhaupt ein interessanter Aspekt für Leute, die nur neuzeitlichen Vollelektronik-Kram auflegen: bei den ganzen älteren (teil-)akustischen Sachen kommt es IMHO wesentlich weniger auf die Akkuratheit beim Beatmatching an, sondern vielmehr auf stimmige Abfolge, Stimmung, Tonlage usw. Dass die Beats dann einigermaßen sinnfällig passen sollten ist eher eine (durchaus immer noch wichtige) Nebensache.

Manchmal kann ein gar nicht gematchter, aber super passender Folgesong erheblich besser ankommen als irgendwas, was "technisch sauber" drangepappt wird, aber irgendwie keine frische Stimmung bringt.
 
Der Punkt ist das wenn man beim Beatmatchen schon die Lust verliert, dann wird man wohl depressiv wenn keiner auf der Tanzfläche steht wenn man synct :)
Ne mal ehrlich. Beatmatchen ist wichtig schon alleine deswegen weil man nicht alles syncen kann und weil man auch vocals nicht immer passgenau rein bringen kann.
Wobei ich sagen muss das sync-djs nicht unbedingt wie eine Salzsäule am PC stehen. Manuelles Beatmatchen dauert mit Übung nicht lange. Da ist man auch nach spätestens 10sek fertig....somit hat man zeitmässig genauso viel Zeit wie einer der synct. Finde dieses Vorurteil da einer der synct nur da steht ein wenig fehlerhaft :)
 

+1

;-)

...
Wobei ich sagen muss das sync-djs nicht unbedingt wie eine Salzsäule am PC stehen....

jupp 100% zustimmung, wollte nicht verallgemeinern !
ich hab nix mehr gegen sync :cool:
hab mich schon von controller-dj's (mit gesynce) so goil musikberieseln lassen - war ne freude für meine ohren und groove'ten mich ohne ende ;-)

nur die steinsäulen darunter sollten es echt lassen - das sieht so sch..ße aus wenn die musik groovet und der typ dahinter einfach 'tot' ist.
da kommt Iwie nix rüber von 'oben' zum gast.

is schon komisch das man keinen 'toten' dj hinter tellern sieht = das muß doch wohl irgend einen grund haben :D ;)

---------

zum eigtl.

evtl. macht a43 das vorhören auch "falsch" (angleichen versuchen ohne inneren/körperlichem mitgroove'n = stur hinhören)

kleiner tip an a43:
wenn du den neuen track erst mal angleichen willst (teller auf das nötige tempo bringen) dann nimm den pitch erst runter so das die neue platte langsammer läuft. halte sie dann an einer basedrumm fest und lasse in dem moment los wo der laufende ne basedrum bringt.
dann kannst du mit deinen finger die langsam laufendere platte mit drehen und so auf dem beat der laufenden halten. dabei dann den pitch von unten langsam stück für stück hoch schieben bis du nicht mehr mitdrehen must = fertiesch.
dann erst nadel wieder runter und dir ne stelle suchen ab wo der neue dann starten soll ;-)

ist für anfänger die beste lösung :cool:

umgekehrt bzw. das es einem egal ist/seien kann, kommt später automatisch.
genau so wie das schnelle mitbekommen das man nachregeln muß im übergang, sofern TT's nicht ganz super tight oder man nicht genug zeit hatte zum angleichen vorher, dann macht man den futzel rest halt wärend des übergangs ;-)

@a43
warum suchst du hier nicht einen in deiner nähe wohnenden mit TT's und lässt dich mal dahin gehend einweisen/dir es einbläuen lassen.
ein nachmittag/abend lang und du kannst es (was aber noch lange nicht einem von fehlern befreit) ;)

mfg
 
...

nur die steinsäulen darunter sollten es echt lassen - das sieht so sch..ße aus wenn die musik groovet und der typ dahinter einfach 'tot' ist.
da kommt Iwie nix rüber von 'oben' zum gast.

is schon komisch das man keinen 'toten' dj hinter tellern sieht = das muß doch wohl irgend einen grund haben :D ;)
...

Was uns zum Thema führt ob eine DJ Kanzel weit oben gut ist ;)

zum Thema:
Wenn man man bei den Jungs von Fonky Faders reinhört merkt man das eine Angleichung nicht immer passgenau sein muss. Man merkt es ist live und Styletechnisch ist das einfach fein. Bloss denke ich das "strictly Vinyl" auch hier nicht ganz stimmt bei den vielen Samples :)
https://soundcloud.com/rollndigital/rob-dee-stricly-vinyl-live-set
 
Was uns zum Thema führt ob eine DJ Kanzel weit oben gut ist ;)
....
Bloss denke ich das "strictly Vinyl" auch hier nicht ganz stimmt bei den vielen Samples :)
https://soundcloud.com/rollndigital/rob-dee-stricly-vinyl-live-set

etwas erhöt mag ich - ich sag mal so, bis zu 1-1,5 m is schon ok.
es nervt schon extrem wenn du auf gleicher ebene bist und dir paar hanseln fast auf die teller kriechen von vorn. dann doch lieber einer der fragt ob er sich mal ne halbe stund daneben stellen darf und zu schauen ;-)

das bescheiden schönste was ich mal hat war um die ecke :rolleyes:
nur getränke holende vorbeilaufende leute in sicht = kurz abko.zt > ach egal, schiet drauf mach ich halt für mich musik uuund nie wieder dort ;)


kann leider keine langen set's anhören :( = begrenztes datenvolumen, das ich für meine vinylsuche brauche :)

---------

@a43

wo kommste denn her ? weil wenn nord-ost von berlin, dann komm rum und ich bläu dir's angleichen ein :d
 
OT
is schon komisch das man keinen 'toten' dj hinter tellern sieht = das muß doch wohl irgend einen grund haben :D ;)
schon mal roman flügel beim auflegen gesehen? ;) :d
und mal ehrlich: was interessiert es mich, ob da einer hinterm pult rumhampelt oder nicht? "die musik wird dadurch auch nicht besser". da ist man sonst schnell auf der guetta/shm/diddlemau5 schiene, wo nur die show zählt...
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und vielleicht ist mein Tip schon mit dabei.
Ich hab es damals gelernt, indem ich die Platte in der Mitte etwas angeschubst oder abgebremst habe und dann Pitchen.
Anschubsen, sodass beide Takte gleich kommen,
dann hören, welche Platte am schnellsten beim nächsten Takt ist. Und dann pitchen. Das machste 3-5 mal hintereinander un d dann sollte es klappen.

Habe mir im Herbst auch n Midicontroller dazugeholt und muss sagen, das die Syncfunktion bei 60% meiner Tracks passt. Der Rest muss nach Gehör. Also ganz drauf verlassen kann man sich auch nicht.
 
Du bist Berliner...?

Weeß nich wieso, aber hätt ich gar nich erwartet...

nee - nen berliner östner rand'um'mizer :D

hab dort aber nach der wende ge'haust'wohnt (hinterhaus rikestrasse, wenn ichs richtig geschrieben hab) ;)
und halt unregelmäßiger clubgänger von 93-2001/ab 2011-...

war und bin kein dauerclubgänger, deshalb sieht man mich nicht oft in irgend ner clubkaschemme - ich lass mich wenn dann mitnehmen, weil man der meinung ist das man dies und jenes mitmachen muß - war bis jetzt (früher und heut) immer hammer goil, obwohl ich nicht weiß wer da nun mukke macht bzw. mukke gmacht hat - dit is mir soo egal, hauptsache man grooved mich :D
 
Manuelles Beatmatchen dauert mit Übung nicht lange. Da ist man auch nach spätestens 10sek fertig....somit hat man zeitmässig genauso viel Zeit wie einer der synct. Finde dieses Vorurteil da einer der synct nur da steht ein wenig fehlerhaft :)

10 sek ? Das is schon heftig .. 10 sek dafür , dass es für kurze zeit passt vllt , aber das es so genau passt , dass man die platte garnicht mehr anfassen muss is glaub ich unmöglich ..

und auch wenn man 30-40 sek braucht und wärend des übergangs nochmal nach stellt , find ich das besser als wenn ich nur auf nen knopf zu drücken brauch ..
 
wenn beide die gleiche geschw. haben bist du in 10 sek durchaus mit dem synchronisieren fertig...
 
Ja ohne Knopf drücken :) Versuch mal bei HipHop 30-40 Sekunden zu haben. Kommt sicherlich auf den Übergang an. Wenn du natürlich nen Übergang auf 2min ziehst ist nachpitchen angesagt. Aber selbst da ist das minimal weil die abweichen nicht riesig ist.
 
bin jetzt von minimal ausgegangen so wie ich es spiele , da zieh ich nen übergang schonmal über 1-2 min und da kann ich in 10 sek kaum ne platte so genau matchen , dass ich nichtmehr nachpitchen muss



wenn beide die gleiche geschw. haben bist du in 10 sek durchaus mit dem synchronisieren fertig...

diesen post versteh ich nicht ganz :p erstmal rede ich von beatmatchen und nicht von synchronisieren und zweitens wer in 10 sek keinen sync knopf betätigen kann sollte das djing aufgeben xD außerdem wenn beide tracks die gleich geschw haben brauch ich nichts mehr beatmatchen sondern nurnoch onbeat bringen ..
 
...
und auch wenn man 30-40 sek braucht und wärend des übergangs nochmal nach stellt , find ich das besser als wenn ich nur auf nen knopf zu drücken brauch ...

>>>...wenn beide tracks die gleich geschw haben brauch ich nichts mehr beatmatchen sondern nurnoch onbeat bringen ..

ich höre da doch immer noch frust (des vinylisten ggü. den digitalos) heraus :D

is och mieß so was, da kann man es (angleichen + BM) analog, nach dem erlernen/gehöhr dazu zu bringen und dann kommen da die (manche) controllies und brauchen nur auf'n knopf drücken :mad: :d

das wird irgendwann dir (ego) egal sein ;)

das feeling von vinyl 'entschädigt' doch bzw. treibt ein fettes grinsen "gegen über controllies" auf's vinylistengesicht ;)

@controllies:
ist nicht abwertend gemeint
, weil ebend alles viel mehr ist als ... ;-)


hab ja selber mal ne zeit lang diesen unnötigen 'frust' geschoben als vinylist :eek:

-----

<<<
klugshietmodus on
um genau zu sein ist das BM aus BPM/geschwindigkeit angleichen und onbeat (oder auch offbeat oder onbeat bei unterscheidlichen taktlängen oder auch ohne beat) zusammengesetzt.
man sagt halt nur im allgemeinen zu dem Allem Beatmatchen.
klugshietmodus off

kannst doch aus'm kontext heraus lesen, was der jenige nun meint (hier das onbeat bringen), hast doch zw. den zeilen gelesen/verstanden ;-)

das mit den 10s was zoomzoom82 gesagt hat, ist doch abundan mal geboten/nötig.
quasellt man sich fest oder 'spaced/feiert/tanzt/schraubt sich' zu sehr fest, hat man manchmal ebend gar keine zeit mehr zum großartig BM'n ;-)
ich hab das auch schon schnell/halbwegs/annähernd mal ohne KH anhand des zzzt zzzt der nadel gemacht auf ner privatparty ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre da doch immer noch frust (des vinylisten ggü. den digitalos) heraus :D

da hörst du richtig ;-)

is och mieß so was, da kann man es (angleichen + BM) analog, nach dem erlernen/gehöhr dazu zu bringen und dann kommen da die (manche) controllies und brauchen nur auf'n knopf drücken :mad: :d

das wird irgendwann dir (ego) egal sein ;)

das feeling von vinyl 'entschädigt' doch bzw. treibt ein fettes grinsen "gegen über controllies" auf's vinylistengesicht ;)

unterschreib ich so ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben