das bedeutet, dass du nicht den richtigen pitchbereich gefunden hast
mit pitchen ist das wie mit dem rest vom auflegen, das braucht seine zeit und auch seine eigene rangehensweise. ich zB mach nur pitchriding, während andere auch mal gerne am plattenteller 'schrauben' oder die platten anschubsen/abbremsen.
merk dir einfach die zwei punkte am pitch, wo du wirklich bewusst zu schnell warst und wo du wirklich zu langsam warst und such innerhalb dieses intervalls weiter.
zwei tipps an die anfänger von mir, was mir ehrlichgesagt extrem geholfen hat:
1) lasst das (ernsthaft!) mit dem bpm-counter. waveformen, anzeigen etc sind ja alle schön und lustig, aber es verlagert zuviel arbeit von den ohren auf die augen. und die ohren sinds, die ihr trainieren solltet! wenn ihr mal irgendwo spielt, wo ihr aus irgendwelchen umständen keine bpm-anzeige habt oder die aus irgendwelchen erdenklichen gründen ausfällt, wärt ihr gearscht.
ich hab meinen ersten mixer (djm400) auch mit dem argument gekauft, dass ja 'sogar ein bpm-counter dran is', nich nur dass der auch nur ungefähr angezeigt hat, ob ich zu schnell oder zu langsam war, ich hab auch viel zu sehr draufgespannt.
wenn ihr einen habt, klebt ihn ab und ******t drauf. das ist in den ersten wochen und monaten wirklich ungewohnt und auch anstrengend (meine ohren waren im schnitt nach einer stunde einfach "müde", ich konnte teilweise nicht mehr unterscheiden, ob ich jetzt hoch oder runter pitchen muss. alles normal, das ist wirklich reine trainingssache und kommt mit der übung!). auch so scherze wie 'bpm auf die plattenhülle schreiben' würde ich unterlassen, setzt euch ruhig die in die schwierigsten vorraussetzungen.
die skills kommen mit der übung.
2) das ist jetzt ne sache die ich für mich persönlich nützlich fand, das muss man im allgemeinen nicht übernehmen. rechnet euch mal für eure musik 'pitchschritte' aus.
manchmal steht man gerade am anfang vor dem problem, dass man zwar weiß, dass track A schneller ist als Track B, man aber einfach nicht ganz weiß, wo man hinpitchen soll, wie weit usw, und probiert ewigkeiten rum und kommt zu keinem rechten ergebnis.
ich zB lege Drum'n'Bass auf, im Schnitt mit etwa 173 BPM schätze ich. heißt ich teile 173 BPM auf 100% auf: 100/173 ~ 0,58 , das runde ich auf auf 0,6, da ich noch annehme, dass die Platte minimal auf ihre Laufgeschwindigkeit beschleunigt und dadurch ein paar hundertstel Sekunden 'hintendran' ist und somit während des übergangs (ich mach meistens sehr lange übergänge ;p) die laufende platte zum perfekten zeitpunkt und mit unmerklicher geschwindigkeit überholt.
Ich muss, ausgehend von 174 BPM also theoretisch etwa 0,6% hochpitchen, wenn ich einen 173 BPM-Track auf 174 BPM bringen will.
ab ner gewissen zeit kriegt man auch n leichtes gefühl dafür, abzuschätzen, wie viel schneller/langsamer die zweite platte in etwa schneller ist.
ABER vorsicht! da sind sehr viele störfaktoren drin. man kann keinen ohne genaue skala kaum so genau einstellen, dazu kommen gleichaufschwankungen, ungenauigkeiten wie wellen oder ähnliches in der platte, dann sind manche platten auch mal mit 173,3 BPM geschnitten oder ähnliches (hab da so drei, vier kandidaten..), das ganze ist also nur ein ungefährer richtwert!
aber er hilft schonmal ungemein, wenn man weiß "aha, jetzt war ich zu schnell, jetzt zu langsam, die nächsten vollen BPM liegt da und da, also probier ichs mal da.."
ich hab über die taktik später irgendwann freies pitchriding gelernt und kann mir jetzt sogar die pitchskala an meinen technics abkleben
practice and enjoy.