geschwindigkeit anpassen!

Nun ja, gebrauchte Technics sollten eigentlich kein Hindernis darstellen. Legst du via TC auf? Wenn ja, einfach mal den Track dublizieren, beide TT´s in 0-Stellung und prüfen ob einer davon läuft.

...und Nein, ich hab nicht mit Riementrielbern angefangen, sondern im Club welche unter den Griffeln gehabt. Zu allem Überfluss waren das auch noch Relööps...

Meine ersten TT´s waren Numark Pro TT 1 bzw. 2, directdrive aus 2000. Die hab ich immer noch, allerdings weisen sie mittlerweile mehr oder weniger starke Gleichlaufschwankungen auf... werden aber auch nicht mehr benutzt. Höchstens für ne private Feier.
 
ich glaub eher das dass viel mit mit den ohren zu tun hat und eben das pitchen,dieses minimalste abbremsen u.anschieben bis es eben passt
hat mir mal einer gesagt:D
 
Ja die Ohren sind das wichtigste Werkzeug - auch wenn's für manche Sync-Button zu sein scheint ;)
Jedenfalls darf man am Anfang nicht zu viel erwarten. Ich fands bei mir am Anfang auch grottig. Aber so muss das sein! Einfach ehrgeizig bleiben und weiter dran arbeiten!
 
und wieder ein problem wo ich euch fragen muss,und zwar bei einem tt hats was mitn pitch,wenn ich nach die punkte geh sollte eigentlich bei -3.3 die eine reihe stehen bleiben(ihr wisst was ich meine :p ),wirklich stoppen tuts aber erst bei -4.4 ca. :confused::eek: meiner meinung nach gehört dieses teil komplett ausgetauscht aber lohnt sich das bei einen gebrauchten mit was weiss ich wieviel "betriebs stunden"? zum haare raufen ist das :mad:
 
Du meinst die Geschichte hier. die Strobe-Punkte:

Technics-SL-12x0MK2-tuning_html_m18c6dc61.jpg


Hab ich noch nie darauf geachtet, aber ja, so wie auf dem Bild zu sehen sollten sich die Strobe-Punkte abzeichnen bei der entsprechenden Geschwindigkeit.
Also bei meinem TT kann ich grad gar nix erkennen, es ist einfach zu hell gerade. ;)

Am besten du schreibst mal Frank Cellar oder Kaype an wegen dem Pitch, die können dir sicher helfen bzw. professionell reparieren insofern nötig.
 
ja genau,die strobo punkte,komischerweise bleibt der grosse punkt genau bei 0 stehen,alles andere-naja-,glaub nicht das kaype oder frank mir helfen könnten:D
komm aus österreich :d
 
ich hab die bedeutung der strobe-punkte noch nie ganz verstanden, aber ich deute sie mal dahingehend, dass man ein kontrollinstrument hat mit dem man genau sieht wie ausgeleiert der pitch schon ist.
abgesehen davon... sehen sie vielleicht noch flashig aus. aber das wars auch schon.

da man sowieso nach gehör pitchen muss ist es einigermaßen egal, ob der fader jetzt bei 3 oder 4 oder doch 3,9 steht. hauptsache der pitch ist in nullstellung wirklich deaktiviert, deckt den bereich bis >6,6% noch ab und lässt sich halbwegs präzise steuern. bei meinen fabriksneuen technics war er im übrigen auch nicht millimetergenau eingestellt.


wenn ich mich recht erinnere gabs hier im forum vor jahren mal eine diskussion zum thema pitchrange, wo ich, glaub ich zumindest, irgendwas von wegen adjustierschraube gelesen habe, mit der man den bereich verändern kann. das austauschen des ganzen faders macht nur dann sinn, wenn er schon etwas abgenutzt ist und an einzelnen stellen mehr oder weniger gröbere temposprünge verursacht. kann mich aber auch täuschen.
 
vielleicht hast du ja recht das man den pitch einstellen kann aber ärgerlich ist es....

trotzdem danke :)
 
@hoozn, korrekt. Ich sehe die auch nur als Kontrolle. Ein anderen nutzen sehe ich darin nicht.
ABER: flashig ist ja schon wichtig heutzutage :d
 
vielleicht hast du ja recht das man den pitch einstellen kann aber ärgerlich ist es....

trotzdem danke :)

naja, so schlimm ist das doch gar nicht... teller runter, abdeckung abgeschraubt und mit nem kleinen schlitz an der schraube für den pitch gedreht, teller wieder rauf, ausprobieren bzw an den strobopunkten gucken obs passt (dafür sind se ja da) und gut is... ist ne sache von 5 höchstens 10 minuten. verstehe also die problematik nicht ;)

lg
 
ich seh keine problematik mehr :D,hab mich da nur etwas reingefressen,egal,hauptsach gscheit üben ohne sorgen mehr :cool:
 
Ich hab immer reichlich geübt und das immer manuell gemacht also immer im takt vom track getippt.
 
Also ich habe TT´s und für mich ist das am anfang richtig schwer ist das aber normal? Mir kommt das ****en hoch wenn ich mich auf mein gehör verlasse obwohl ich weis ich muss ihn schulen^^
 
Also ich habe TT´s und für mich ist das am anfang richtig schwer ist das aber normal?

Nein, du bist der geborene Beatmatcher und kannst das einfach so :rolleyes:

Natürlich ist es anfangs schwer, du kannst es ja eben noch nicht. Aber dafür übst du ja.

Mir kommt das ****en hoch wenn ich mich auf mein gehör verlasse obwohl ich weis ich muss ihn schulen^^

Dann stell dir mal lieber ein paar ****tüten hin...
 
Ja meeein Gott, wenn das alles sooooo schwer ist und es einen sogar an****t, dann sollte man es vielleicht ganz bleiben lassen. Nix für ungut, aber manche Leute sind halt nicht dafür geschaffen.
 
@ LoneStar: Danke.

Also manchmal verstehe ich die Leute nicht: Beim DJing geht es doch darum, dem Publikum etwas hörbares zu vermitteln. Wie soll dass dan gehen wenn man selber nicht hinhört?

Aber sicher, als "DJ" ist es schon anstrengend wenn man neben dem Posen auch noch auf die Musik achten muss :rolleyes:
 
Mich k*tzt es nicht an sondern mir kommt das k*tzten hoch, weil es einfach seine Zeit braucht...muss halt geduldig sein! Und ich habe weder gesagt, dass es mich an****t oder ich nicht dafür geschaffen bin oder, dass ich kein b*ck mehr drauf habe!
 
Aaaaaalter, neben reichlich Übung wär auch etwas rethorisches Geschick nicht schlecht.
 
..etwas rethorisches Geschick...

ja wa - aber sein frust dringt extrem durch :D
obwohl ich das übermäßige frusten nicht verstehen kann, denn das normale BM erlernen dauert doch nur 2 wochen bei täglich 3-4 stunden und die wow-kalapet-ja-doch 'ereignisse' kommen doch dann immer öfter (zumindestens sollten sie)

;)

...weil es einfach seine Zeit braucht...

und es einem inneren musikalischem groove bedarf (feel the music) :p
gibt so viele controller-'DJ's die syncn und dabei wie nen betonsäule hinter stehen. da hast du es doch irgendwann besser als frustüberstehender ;)

und denke mal nicht das das simple BM'n bzw. das genaue übereinanderlegen bei gleicher bpm das ende vom lied ist :D

bsp. - aus meiner 80's sicht/auflegerei (-; die black/rnb/etc. leute haben es auch zu meistern ;-)

der laufende track ist von der bpm her schneller als der, der folgen soll (folgender zwar langsammer von der bpm, aber gefühlte geschwindigkeit/musikalität passt)
dann muß man oft zBsp. 4 takte vom neuen auf 6 tackte vom laufenden legen. ist dann bei vocal/reinsynthie/flächensound-intro des neuen ja noch gut zu machen und man hat es schnell raus.
ist dann aber immer noch nicht das ende vom BM'n lied - weil dann versucht/erlernt durch dauerauflegen der ambitionierte dj das mit snare/hh 'spuren' etc. ;-)

du denkst bestimmt das wenn du simple-BM'n kannst du es geschafft hast :D
glaube mir dem ist nicht so ;)

(es sei denn du legst nur tech-min-emodeep-müll auf, der bei keinem clubbesucher auch nur den geringsten musikalischem erinnerungswert an die partynacht hervor ruft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik muss man gut kennen...

jupp = is das A&O bei jedem genre

so mancher 'nachwuchs'dj staunt wie man doch über 1000 platten (80's) inundauswendig kann (sieht man auch wenn ich auflege, wie ich mit groove/singe usw.) und noch mein vocalhouse-house-deep (ca. 700 scheiben).
außer bei dem bisl. tech-min-emodeep + bisl. min-elektro was ich hab (ca. 200) - da kenn ich nen paar (30-40) richtig gut (weil's halt burner für mich sind - drinks in the club dancedance discodance drugs in the club dancedance discodance ... / aus 2 scheiben 1 burner gemacht usw. ;) ) und der rest davon is eh einheitsgrütze für mich, die ich nur zum übernehmen-geben (genrewechselfaden) brauche :D

bei der vorletzten party war es lustig - klar macht Mr.Popmusik schön housie-musi zum anfang (ca. 4 stunden) weil der gastgeber der meinung ist, das sein min-deep-emomüll ja so richtig goil ist (danach :rolleyes:) = haha nix da, alle schön wieder runter von der tanze :D
ja so ist das wenn man denkt das diese einschlafmusik nach fettem house gut kommt und man ja unbedingte der "haupt"dj sein will ;)

aber locken mit min-tech und dann schön behutsam ins housige gehen funzt auch nicht wenn die crowd nur dieses minzeug die ganze nacht haben möchte - mußte ich auch lernen das ich dann dort überflüssig bin als house-dj ;-)

schönes mashup zum mittagsmahl ;-)

--------

sorry für'n OT - nu kann wieder über's anpassen philosophiert werden.
ich muß jetzt inne heia, schlaf nachholen - man ist ja nicht mehr der jüngste :d

GN8
 
Mich k*tzt es nicht an sondern mir kommt das k*tzten hoch, weil es einfach seine Zeit braucht...muss halt geduldig sein! Und ich habe weder gesagt, dass es mich an****t oder ich nicht dafür geschaffen bin oder, dass ich kein b*ck mehr drauf habe!

Und mich ****t es an wenn j*em*** schreibt wie s**. Lass das doch bitte, das würde das ganze besser lesbar machen...

Und klar braucht es seine Zeit, geht ja nicht mit einem Knopfdruck. Obwohl es mit der richtigen Technik und Erfahrung auch in ein paar Takten erledigt sein kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben