Wenn du ein grosser Verfechter des langen Mixes bist (beide Tracks miteinander während 1,2 Minuten laufen lassen, mit den Eq's spielen damit von dem einen Track der Vocal, dem anderen Track die Beats im Vordergrund stehn, bei Mutigen kommen noch Fx drauf und so weiter) dann wäre es schon gut wenn du bevor du den Mix machst und das Resultat an die Ohrmuscheln deiner Zuhörer lässt, dass beide Tracks sich ziemlich im gleichen Tempo befinden.
Bei Vinyles müsste es noch ein Quäntchen genauer abgestimmt sein weil es da kein "Key Lock" oder "Master Tempo" gibt, ergo, wenn du beim Vinyl die Platte schubsen musst oder abbremsen, kann man es schon mal raushören wenn der Gesang oder die Melo etwas leiert.
Bei Cd's mit Master Tempo oder key Lock Funktion hält der Song die Ton-höhe. Somit hört man das Abbremsen oder Beschleuningen nur sehr sehr gering raus (ausser du musst die Scheibe 3 Runden weit schubsen *grins*).
Wenn du ein recht diskreter Mixer bist ( CrossFader in die Mitte, song rein, anderer song langsam die eq's raus, also bass, mids & highs, dann crossfader rüber) und den mix innerhalb von 10 sekunden fertig hast und das nächste Stück zum Mixen suchst, kanns auch mal etwas ungenauer sein... die kleinen unterschiede in der Geschwindigkeit höRt man erst nach einiger Zeit (also mehr als 5, 10 Sekunden). Da wo du beim langen Mix schon mal nachhelfen musst mit nem beherzten Schubser oder ner diskreten abbremsung, fällts beim schnellen Mix gar nicht auf.
anbei ein Link von einem Mix von mir @ Radio Lrb. (miese quali, Ronny brüllt auch noch hier und da was rein aber so kriegste ne idee was ich meine mit "Schnell Mixen, Effecte drauf, Eq's raus und Crossfader rüber) ist nicht der Hammer aber ich glaube 1 minute Bild und Ton ergänzen meine Textlawine hier ein wenig.
http://www.youtube.com/watch?v=MscqKTVmSN4