geschwindigkeit anpassen!

Was ich damit sagen wollte ist , dass es einfach besser ist für den Anfang mit nem BPM Counter! Weil so schult man das Gehör am schnellsten. Ich selbst habe den BPM Counter auch nicht an. Geht alles nach Gehört. Aber ich dachte halt für n Anfang ist das recht hilfreich

WAR JA NUR LIEB GEMEINT

find ich nicht, du meintest ja, wenn man das mit den tap tasten macht, liegt man ca. 2-3 bpm an dem laufenden lied dran!
Aber 2-3 bpm's sind verdammt viel, das merk ich doch sofort, ob das nun schneller läuft oder nicht !
da brauch man sich doch nicht erst die zeit verschwenden, und das ganze tap gefummel machen!

Ich kann dir ja auch mal raten wie du es machen könntest:

Kopfhörer auf, beide lieder aufem heady in stereo, also beide gleich laut!
Dann startest du das neue lied, via cue punkt und im takt! Dann hörst du doch wenn es auf einmal anfängt zu rummpeln, also off beat! Danach hörst du dann nur kurz das neue lied aufem heady und tippst mit dem finger, und dann merkt man doch, ob dass nun schneller ist oder langsamer, zumal du ja noch das laufenden lied auf der pa hast!
Wenn es dann schon sehr schnell auseinander lief, und du weisst es läuft schneller, ziehst du den pitch nen gaanz bisschen nach oben! Wirklich nicht viel schieben, weil die dinger sind empfindlicher als man denkt (vllt hast du auch einfach dieses gefühl für den pitch noch nicht!)
Ja nachdem du das gemacht hast, wieder das gleiche von vorne !
-Cue starten im takt zum laufenden lied
-es läuft schnell auseinander ; nur das lied was du angleichen willst auf den heady, mit dem finger oder fuss im takt tippen, und dann merkst du ob es schneller ist oder langsamer!
-->schnell auseinander = pitch etwas mehr schieben (jeweils nach oben oder unten)
-->langsam auseinader= Pitch nur nen gaaanz bisschen schieben!
And again :D

aber beste ist einfach, alles was geht ausprobieren, irgendwann weisst du, aha so liegts mir am leichtesten,

achja, wegen den liedern auseinander halten, da kannst du auch dann ganz kurz mal ein lied vom heady nehmen, konzentrierst dich auf das was noch aufem heady liegt, und legst das andere wieder mit drauf!

Aber wie alle schon sagen, üb einfach weiter, war bei mir genauso so!

Übung macht den meister :D

Also beste Einsteigerübung, die ich immer mit meinen "Schülern" mache ist folgende:

1. Ein und den selben Track auf 2 verschiedene CDs brennen. Lieber nen möglichst langen Track nehmen mit wenig Breaks und so.

2. Ab in die CDJs damit und beide auf 0% Pitch.

3. Einen Track starten und erstmal nur üben den anderen taktgleich zu starten und minimale Verzögerungen mit dem Jogwheel auszugleichen. Sollte der Track gleich mit dem Takt einsteigen sind hierfür noch keine Kopfhörer nötig.

4. Das erstmal so lange üben, bis es sicher klappt.

5. Nun mal bei einem Track "blind" den Pitch verstelllen. Den zweiten vorhören und zu versichen anzugleichen. Als Hilfestellung (falls es noch gaar nicht klappt) einfach mal rüberschielen, ob der neue Track eigentlich langsamer oder schneller gepitcht werden muss. Noch nicht den genauen Wert, das hilft nicht weiter - nur die Tendenz, +x% oder -x%.

6. Einfach versuchen nun anzugleichen. Wenn es dir korrekt vorkommt auf die Pitchanzeige schauen, ob die bei beiden Playern das gleiche zeigt. Da es der selbe Track ist muss dies der Fall sein. Wenn nicht, siehst du wie viel du daneben lagst - dann üb weiter. Wenn es geklappt hat: trotzdem weiterüben!

ich würde empfehlen

den anzugleichenden track immer mit voll aufgedrehten Pitch(+)
zu beginnen , der sinn liegt darin da weiste auf jeden fall das der track den de
im Ohr hast auf JEDEN fall schneller läuft.

Also mußte logischerweise so lange runterschrauben (-) bis se syncron sind
der rest ist dann feintuning den de mit üben und viel Zeit in ein ein paar sekunden hinbekommst

habt ihr ein paar vorschlage in sachen tracks? richtung minimal tech und techhouse?

Alles mit prägnanter Kick auf 1 und 3 ;)

Ich habs immer so gemacht:

1. Track 1 läuft
2. beide Tracks gleich laut auf die Headies
3. im Takt starten
4. Tracks laufen auseinander ---> Pitchbend bis sie wieder gleich sind. Dann weiß ich auf jedenfall, ob ich ihn schneller machen muss oder langsamer, bzw. wie viel ca.
5. Langsam pitchen, wieder schaun, obs auseinander läuft... wieder Pitchbend, wieder pitchen, .....

Außerdem hat man ja meistens eine %-Anzeige auf den Playern. Wenn du dirs mal ausrechnest, kommst du ungefähr drauf, wie viel % ein BPM ist (bei ähnlicher Geschwindigkeit). Bei 126 bzw. 128 BPM sind das so um die 0,8%. Das kannst grob einstellen, dann merkt man eh obs ca. passt, und den rest machst dann wieder wie oben beschrieben. Und mit der Zeit hört mans dann einfach!

Aber halt dich nicht zu streng an die %, das variiert je nach BPM und es kann leicht passiern, dass ein Track auch mal z.b. 126,3 BPM hat, dann irritiert man sich mit der Methode mehr, als es wirklich bringt.

Hi, ich hab den Tipp von bossa nolyx befolgt und hab halt den selben track laufen lassen und versucht anzugleichen. Ich habs nach mehreren versuchen an dem 1. Tag noch geschafft. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht? Weil ich hier was von 6 Monaten usw. gelesen habe.

Hi, ich hab den Tipp von bossa nolyx befolgt und hab halt den selben track laufen lassen und versucht anzugleichen. Ich habs nach mehreren versuchen an dem 1. Tag noch geschafft. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht? Weil ich hier was von 6 Monaten usw. gelesen habe.

Jetzt machste noch ein ganzes set ohne Fehler und das dauert dann noch ein bischen.

klar is das sein ernst...

was denkst du? dass du das beatmaching nun beherrscht, weil die übung vom bossa mal geklappt hat?

Ich versuchs mal heute .... ich denke das wird ganz anders aussehen :p

Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht?

Nein, ist nicht normal und
nein, du hast als einer der wenigen eben nichts falsch gemacht.

Vllt bist du einfach kein Gehör-Mongo und da Du dir ja direkt anständiges Equipment gekauft hast, hast du diese Hürde also direkt mal ausgelassen ;)

Gut so, und weiter so!!

Ich zitiere mich mal selber...
Also beste Einsteigerübung, die ich immer mit meinen "Schülern" mache ist folgende:

1. Ein und den selben Track auf 2 verschiedene CDs brennen. Lieber nen möglichst langen Track nehmen mit wenig Breaks und so.

2. Ab in die CDJs damit und beide auf 0% Pitch.

3. Einen Track starten und erstmal nur üben den anderen taktgleich zu starten und minimale Verzögerungen mit dem Jogwheel auszugleichen. Sollte der Track gleich mit dem Takt einsteigen sind hierfür noch keine Kopfhörer nötig.

4. Das erstmal so lange üben, bis es sicher klappt.

5. Nun mal bei einem Track "blind" den Pitch verstelllen. Den zweiten vorhören und zu versichen anzugleichen. Als Hilfestellung (falls es noch gaar nicht klappt) einfach mal rüberschielen, ob der neue Track eigentlich langsamer oder schneller gepitcht werden muss. Noch nicht den genauen Wert, das hilft nicht weiter - nur die Tendenz, +x% oder -x%.

6. Einfach versuchen nun anzugleichen. Wenn es dir korrekt vorkommt auf die Pitchanzeige schauen, ob die bei beiden Playern das gleiche zeigt. Da es der selbe Track ist muss dies der Fall sein.
Wenn nicht, siehst du wie viel du daneben lagst - dann üb weiter. Wenn es geklappt hat: trotzdem weiterüben!
;)

Was mir am Anfang immer geholfen hat, war die Split Funktion meines Mixers. Also einen Kanal am linken Ohr und einen Kanal am rechten Ohr.
Finde die Funktion am Anfang zum üben gar nicht schlecht. Aber das ist Geschmackssache.
Inzwischen cue ich fast bei jedem Lied anders, mal mit beiden Kanälen im Heady, mal mit einem Kanal im Heady und dem anderen Ohr frei, manchmal wenn ich weiß dass zwei Lieder zusammen passen bring ich dass Lied mit nem Babyscratch rein und pass dann live an (muss man aber schon ziemlich schnell sein, sonst hört sichs schnell sche*** an.
Grüße FloW

Was mir am Anfang immer geholfen hat, war die Split Funktion meines Mixers. Also einen Kanal am linken Ohr und einen Kanal am rechten Ohr.

Als ich angefangen habe, gab es da gar nicht. Da konnte man immer nur eine Quelle auf den Heady legen. Dann glich man mit Heady und Monitorbox an.

Als ich angefangen habe, gab es da gar nicht. Da konnte man immer nur eine Quelle auf den Heady legen. Dann glich man mit Heady und Monitorbox an.

Und da einige Modelle aus diesen Zeiten zurecht bis heute überlebt haben verlasse ich mich generell nicht darauf irgendwo irgendwelche Sonderfunktionen am Kopfhörerausgang zu haben.

Ich gehör wahrlich zu keiner "alten Garde", aber dennoch prägte sich bei mir noch immer das Bild des DJs mit einer KH-Muschel am Ohr ein...

Ich war schon immer musikalisch orientiert und von daher geht mir das Beatmatchen sehr leicht von der Hand...
Hab meine CDJ´s seit 3 Wochen und mittlerweile kann ich auf jeden Fall eine Stunde mixen ohne irgendwelche Fehler.... klar kanns passieren dass ich bei einem oder zwei Übergängen schnell nachdrehen muss aber richtiges auseinanderlaufen passiert nur noch bei irgendwelchen Break Beats oder Electro wo es im Heady nur noch piept und brummt und knarzt :d

Was mir geholfen hat war auch, dass ich mehrere Monate lang mit VDJ gemixt habe... zwar mit SYNC-Knopf aber allein durch die Wave-Form und dadurch dass ich wusste wie es klingen sollte hab ich Vorteile beim erlernen bzw einüben des Beatmatching...

Was mir sehr geholfen hat ist der "DJ Tutor". Ein Typ namens Jonathan, der auf Youtube sehr viele Videos für angehende DJs gepostet hat.
Klar, du musst schon selber üben und es gibt kein 'Rezept' für's richtige Beatmatchen, aber die Basics hat er mir ganz gut vermittelt. Wäre ohne die Videos zum Beispiel wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen alleine mit den Pitches (ohne Platte nachdrehen oder mit dem Finger am Rand abbremsen) zu beatmatchen.

Ansonsten: Practize and enjoy!!! ;)

Nope ;)

Geht meiner Meinung nach VIEL besser. Bei den CDJs versuch ich's auch immer, aber da merkt man ganz deutlich den Unterschied zwischen Vinyl und CD... Soll heißen, da klappt's nicht ohne Jog-Wheel...

Neue Themen

Zurück
Oben