Electro Overkill?

is doch schön dass jeder was anderes gut findet. ich versteh zum glück eh nix von den ganzen musikschubladen. für mich gibts nur tracks die mir gefallen oder nicht. ****** egal ob bekannt, unbekannt, minimal oder house oder was auch immer... :)

Naja, ganz so geradlinig ist es nicht - bei den gerade angesagten Stilrichtungen gibt es grundsätzlich immer mehr Müll als bei anderen.

Stimmt, wenn ich mir die Michael Jackson "Imitate" so anhöre.. :rolleyes: und sogar Kraftwerk wurde "gecovert" (Diesen Track zu spielen ist für mich Körperverletzung! Sag auch garnicht von wem - Tipp sind zwei Typen mit "DJ" im Namen).

Aber jeder, der sich ernsthaft mit Musik beschäftigt findet auch immer wieder schöne Perlen, sozusagen das Licht am Ende des dunklen, unübersichtlichen Release- Tunnels :)

is doch schön dass jeder was anderes gut findet. ich versteh zum glück eh nix von den ganzen musikschubladen. für mich gibts nur tracks die mir gefallen oder nicht. ****** egal ob bekannt, unbekannt, minimal oder house oder was auch immer... :)

/word
Was bringen einem die angesagtesten Tracks, wenn sie einem net gefallen? Ich spiel doch nix was mir selber net gefällt immerhin müsste ichs mir ja dann anhören und kaufen und dafür wären mir dann mein Gehör und mein Geld zu schade. Oder kauft ihr euch Tracks nur weil die grade jeder hört?

jo black läuft schon noch, nur kommt es mir immer so vor als würden die ganzen alten Trax, DMX und Dre, Scoop immer noch am meisten rocken.

würd ich auch nicht behaupten.
die scene ändert sich halt auch...die neuen black-künstler sind nicht mehr "gangsta" und deswegen kommen die bei einem teil des publikums gar nicht an (der teil mit den ED-HARDY-Klamotten, der doch ganz schön groß ist)
irgendwie werden die hopper langsam alle zu metrosexuellen. oder ist es nur mir aufgefallen???:confused:

Leider.

Die sollen ihren Kult behalten, sonst ist alles nur noch eine Pampe^^

ich denke da ganz konkret auch an sehr viele selbsternannte "club-DJs".

Das ist die Sorte der DJs die als Bezahlung noch auf den Fame, Koks und die Nutten bestehen. :d

Naja, bei mir ist es aber auch so, dass ich einige Tracks hab die ich persönlich nicht so oft höre wie einige andere Tracks und welche ich vllt nicht soo oft im Club spielen würde. Aber weil ich weiß das bei dem Track alle total abgehen spiel ich ihn halt trotzdem, schlimm ist das für mich jetzt nicht. Trotzdem hab ich da für mich ne Grenze gezogen. Ich werde oft gefragt ob ich nicht mal was von Scooter spielen könnte :)mad:). Da ich den netten Herr aber nicht leiden kann und seine Musik sowieso nicht, kaufe ich mir auch keine Musik von ihm und somit wird man von mir niemals nen Track von "H.G. Backstar" (richtig geschrieben?!) hören...

Da ich den netten Herr aber nicht leiden kann und seine Musik sowieso nicht, kaufe ich mir auch keine Musik von ihm und somit wird man von mir niemals nen Track von "H.G. Backstar" (richtig geschrieben?!) hören...

H.P. Baxxter heißt der, mit zwei X ;)

Denke aber nicht, dass der Typ so ******e ist wie die Musik, die er macht. Mit dem würd ich echt gerne mal auf einen Kaffee gehen.

also ich bin ganz froh darüber dass sich Trends überallhin ausbreiten da es doch schlimm wäre wenn jeder nur auf seinen speziellen Musikgeschmack bestehen würde und jede andere Richtung verschmähen würde. (damit wäre der größte teil der hier anwesenden Deejays überflüssig).
Obwohl es jedem DJ einen kleinen Stich versetzt wenn seine Musik plötzlich von den größten Proleten im Land eingenommen wird...

Ist ein zweischneidiges Schwert der "Electro Hype" der mir leider auch auf den Sack geht.

Aber sieh es mal so: Vor paar Jahren waren die Genres noch nicht so breitgefächert (und das Potential ist imo noch lange nicht erschöpft was electronische Music angeht).
Die Clubs haben eben erkannt, dass sich mit dieser Art von Music gutes Geld verdienen lässt. Als Dominoeffekt steigt unweigerlich die Popularität des Hauptzweiges, was auch als Nebeneffekt viele neue Künsler hat die ihr Glück versuchen und wiederum mehr Fans mit ihrer Music ansprechen.

Heute würde ich meinen dass die meisten nobleren Dicos mit electronischem Sound hantieren, sei es das P1 oder das Privileg. Das hat natürlich auch Vorteile für uns "Electronica Fans" die in konventionelle Discos "mal feiern" möchten, allerdings dann wieder Nachteile bzgl Türpolitik und Line-Ups in ehemals guten Clubs die main-stream-lastig werden.

aber das liegt einer Meinung nach alles eher daran, dass die Masse erkannt hat wie gut es sich zu bzw. mit elektronischer Musik feiern lässt.
...Und ich kann das natürlich nur regional beurteilen, aber mein Eindruck ist eher der, dass sich NewRave, Indietronic und massenkompatiblere elektronische Veranstaltungen häufen...

Die wirkliche Seuche ist, dass sich vieles sehr gleich anhört und die Tracks lieblos produziert sind. Bestes Bsp: Infinity... den gleichen Electro-Sound gibts in 100 neueren, verschiedenen Tracks, immer mit irgendeiner bekannten Melodie von "San Fransisco" bis "Let the sun shine"...

Die wirkliche Seuche ist, dass sich vieles sehr gleich anhört und die Tracks lieblos produziert sind.

Richtig! Allein schon die Frechheit Insomnia nachzucovern (absolut grottenhaft schlecht). Solche Produzenten sind einfach gewissenlos, unkreativ und haben keinerlei Liebe zur Musik. Aber wie oben schon angemerkt wurde, diese Genre ist doch schon seit drei, vier Jahren tot.

Aber solang die Kraftwerk in Ruhe lassen, kann ich über diesen "Sound" eigentlich nur lachen :D

Wehe, so ein Mind oder wie die alle heißen bringen irgendwann mal "Die Roboter 2010" raus :p

Richtig! Allein schon die Frechheit Insomnia nachzucovern (absolut grottenhaft schlecht). Solche Produzenten sind einfach gewissenlos, unkreativ und haben keinerlei Liebe zur Musik. Aber wie oben schon angemerkt wurde, diese Genre ist doch schon seit drei, vier Jahren tot.

Aber solang die Kraftwerk in Ruhe lassen, kann ich über diesen "Sound" eigentlich nur lachen :D

Wehe, so ein Mind oder wie die alle heißen bringen irgendwann mal "Die Roboter 2010" raus :p

Ich denke da kannst du beruhigt schlafen denn Kraftwerk ist für den Normalo "out" und genießt somit Immunität :)

irgendwie werden die hopper langsam alle zu metrosexuellen. oder ist es nur mir aufgefallen???:confused:

Und hören zudem noch gerne (oft katastrophalen) Minimal. Oder ist das nur mir aufgefallen???:confused: ;)

Zum Thema: Ich persönlich bin gegen eine Schubladisierung. Das führt nur zu idiotischen Diskussionen, wo nur verglichen wird, wer Musik besser zuordnen kann. Entscheidend ist, was (wem) gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt fast den ganzen thread gelesen und es wiederholt sich doch sehr stark.

meine Meinung: Ist das nich egal wie man einen Track oder ein Lied deklariert. Es kommt doch auf die Musik an. Und woran macht man das überhaupt fest in welch richtung das geht. Weil wenn das so klar abzugrenzen wäre, würde man ja immer das gleiche hören.

gebe ja zu das ich kein Insider bin bzw szenen gänger ist. Wo kann man so ne Szene eigenlich finden?

Lustiger weise habe ich neulich nen Bericht auf Arte gesehen über elektronische Musik mit Weltmusik einfluss: Gennant wurden hier Diplo und Schlachthofbronx.
Das war mal ne coole sache. Elektronische MUcke mit teils Afrikanischen Klängen oder eben auch Bläser ausem bayrischen Männer Blasorchester (nein das hat nix mit XXX zu tun)

Also meiner Meinung nach sollte Musik abgehen und für mich miest auch Tanzbar sein,egal was drauf steht oder in welche Schublade man das stecken möchte.

Ich persönliche höre momentan sehr gerne auch diese Plng und pong Sound

mein Absolutes Lieblingslied seit wochen: AME - Rej

ganz simples beispiel: würdest du auf eine party gehen, wo auf dem flyer steht: "die djs spielen musik, die abgeht" ?? ;)

und woran man das festmacht in welche richtung ein track geht (jetzt mal ganz simpel):
techno: hart
hardcore/gabba: härter, schnell
house: soulig, groovig, weich, sexy
electro: electronisch, "roboterhaft"
minimal: reduziert, clicks & clacks
trance: viel melodie, viele flächen
drum n bass: schnell, hektisch, gebrochene beats
breaks: gebrochene beats, im techno/house tempo
dubstep: basslastig, behäbig, reduzierte gebrochene beats

usw.

ich mein, das sollte man so schon unterscheiden können. und zumindest diese schubladen machen sinn. ob man sich als gast/konsument oder dj dann aus verschiedenen schubladen bedient, ist dann doch latte, weil subjektiv...

Und ich würd gern mal ne Party machen wo aus allem etwas gespielt wird...

Und ich würd gern mal ne Party machen wo aus allem etwas gespielt wird...

gibts hier bei uns öfter. und zwar immer dann, wenn unser freier, unabhängiger, werbefreier radiosender zur unterstützungsfeierei einläd. da trifft dann indy, auf dnb, auf dubstep, auf techno/house/minimal, auf reggea / dub, auf 90er trash usw. und alles auf 2 floors gemischt. rekord lag letztes jahr bei 1400 gästen (jener club hat sonst im schnitt 500 besucher). dürfte aber auch daran liegen, das wir hier eine studentenstadt sind. studenten sind da beim feiern ja auch weniger verkopft als solarium-goldketten-atze, der nur am chickachecken ist oder minimal-nerd mit brille, der jede platte auswendig kennt.