Electro Overkill?

techno: hart
hardcore/gabba: härter, schnell
house: soulig, groovig, weich, sexy
electro: electronisch, "roboterhaft"
minimal: reduziert, clicks & clacks
trance: viel melodie, viele flächen
drum n bass: schnell, hektisch, gebrochene beats
breaks: gebrochene beats, im techno/house tempo
dubstep: basslastig, behäbig, reduzierte gebrochene beats

techno (eigentlich): aciiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed
techno (heutzutage): wie minimal, nur etwas lauter
hardcore/gabba: wie minimal, nur viel lauter und noch simpler (dumme laute übersteuerte scheize!)
house: schwul
electro (eigentlich): oldschool hiphop meets kraftwerk in vocoder city
electro (heutzutage): siehe house - versucht nur, böser zu sein und scheitert kläglich; letzten endes nix anderes als schwulifiziertes techno mit vocals
minimal: plink plonk scheize ich hör nix...
trance: tiesto und sein casio
drum'n bass: breakbeatVERNICHTUNG!!
breaks: dubstep mit weniger vob und doppelt so schnell
dubstep: vob vob vob vob vob vob vob vob vob vob

:D

Zuletzt bearbeitet:
Du kleiner Genrenazi! Das war doch ganz klar wertend! :p

Na das ist doch wohl totaler Blödsinn.

Wenn
aciiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed
dann ist das ja wohl aciiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed und nicht Techno. Oder hast Du bei The Advent schonmal aciiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed gehört?
:D

Na das ist doch wohl totaler Blödsinn.

Wenn dann ist das ja wohl aciiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed und nicht Techno.
für mich isses halt erst rischtichoh tekkknö, wenn die 303 blubbert und zwitschert :D

Also auch auf die Gefahr hin, daß das hier schon jemand geschrieben hat (hab nicht den ganzen Thread gelesen), ich möchte betonen, daß David Guetta KEIN progressive house macht (wie der Threadersteller meint). House, ja, Progressive, nein, eher "electro house" (auch wenn das eine schlechte Bezeichnung ist, wie hier schon öfter festgestellt wurde).
Ich ärger mich immer wieder, was heutzutage alles als "progressive house" oder auch als "deep house" bezeichnet wird, auch bei Beatport und Konsorten.
Hört Euch mal Samples oder Tracks vom Label Hooj Choons oder Bedrock (aber nur bis 2005) an, das ist (meistens) progressive house.

Sorry wenn das jetzt oberlehrermäßig rüberkommt, ärger mich nur. :p

blueparade

PS. Das was der Guetta heutzutage macht, ist weder neu, noch innovativ, noch besonders kreativ, gab's alles schonmal, und besser (z.B. Felix Da Housecat in den 90ern usw.), da spielt es auch keine große Rolle, ob das jetzt "kommerziell" oder eben nicht ist..

Und ich möchte betonen, dass es vollkommen egal ist, was für ein Etikett man jetzt auf diese oder jene Musik pappt. Wenn überhaupt, dann nur individuell für jeden Song, oder noch besser: für jeden einzelnen Part eines Songs.

@WhoWalksInside: ich zitier mich ma selbst, weils soviel spass macht:

ganz simples beispiel: würdest du auf eine party gehen, wo auf dem flyer steht: "die djs spielen musik, die abgeht" ?? ;)

.... und zumindest diese schubladen machen sinn. ob man sich als gast/konsument oder dj dann aus verschiedenen schubladen bedient, ist dann doch latte, weil subjektiv...

Jaa, um einen groben Überblick zu verschaffen mag das ja auch sinnig sein; nicht, dass man am Ende ungewollt in einem Death Metal Schuppen landet (obwohl die Typen super drauf sind :> ).

Aber in Grundsatzdiskussionen zu verfallen bei Leuten, deren Sound sowieso hinlänglich bekannt ist (in diesem Fall Guetta), ist einfach blödsinnig und dient nur dem Selbstzweck, weil, insbesondere in diesem Forum, gar kein Klärungsbedarf über das Genre herrscht - hier hat schon jeder eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie es klingt, wenn ein Guetta Track aus des Boxen schallt. Mir ist es einfach lästig, ständig den Leuten beim Lammentieren über irgendwelche Genres zusehen zu müssen, wohlwissend, dass ohnehin keine Einigung erzielt werden kann. Deswegen könnt mans doch auch lieber gleich sein lassen und damit nicht reihenweise die Threads zumüllen. kthxbye

Also ich find es auch schrecklich in letzter zeit. Mir wird zu viel Pop als elektro bezeichnet, und wenn dann i welche leute meinen sie hören elektro und sich dann mit i welchen schlechten pop songs den schädel zu dröhne....... schrecklich

ja - unmöglich, sowas. nachher lernt man noch, dass es eine welt außerhalb des tellerrands gibt.

Keine Sorge, ich habe einen äußerst diversen Musikgeschmack, in meiner CD Sammlung steht Stevie Wonder neben Marduk neben Daft Punk neben Rage Against The Machine neben David Wackl. Ich habe lediglich versucht, ein Bild zu vermitteln, das hier verstanden wird :p

Ich finde diesesn Wandel ebenfalls recht merkwürdig. Bekannte welche vor 1jahr die derbsten Hopper waren oder gar Metal hörten, sind jetzt auf jeder Techno Party anzutreffen.

fand es eigentlich immer ganz fein, meinen sound zu geniesen mit leuten die wirklich auf diesen Sound stehen und nicht nur einen Trend nachlaufen. Ich persönlich hoffe es legt sich schnell wieder bevor es richtig ausartet... bsp. Hardstyle... Oo

Ich finde diesesn Wandel ebenfalls recht merkwürdig. Bekannte welche vor 1jahr die derbsten Hopper waren oder gar Metal hörten, sind jetzt auf jeder Techno Party anzutreffen.

fand es eigentlich immer ganz fein, meinen sound zu geniesen mit leuten die wirklich auf diesen Sound stehen und nicht nur einen Trend nachlaufen. Ich persönlich hoffe es legt sich schnell wieder bevor es richtig ausartet... bsp. Hardstyle... Oo

Jep, da haste recht. Ich musste im vergangenen Jahr auch feststellen, dass es immer mehr Spassten in den grossen techno Klubs hat, die von der Musik null Ahnung haben und sie auch nicht schätzen. Früher sah man in jedem Gesicht der Partygäste, wie geil sie es finden. Jeder hatte ein Lächeln im Gesicht oder war in seiner eigenen Welt. Heute herrscht eine Art aggressive Spannung, weil diese mainstream Penner kommen, sich besaufen und schlussendlich rumpöbeln, weil sie die Musik nicht verstehen.

Naja, es gibt ja noch diese "underground" Sachen im Kellerformat. Man muss sich nicht mit irgendwelchen Idioten um jeden Zentimeter Tanzfläche streiten (weil die sich nicht benehmen können und denken, die Welt dreht sich um sie) und ist unter Gleichgesinnten. Bis jetzt trauen sich die Mainstreamleute noch nicht da rein, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Zum Thema: Anfangs wars ja ganz witzig und die Electro-House Beats gingen ganz gut ab, aber seit MINDESTENS 2 Jahren klingt alles nur noch gleich beschissen.

alles kommt wieder. es gibt zu jedem zeitpunkt ein genre, in dem alle fast nach oben gespülten tracks gleich klingen. das war um 2003 mit der 80er-cover-dance-welle das selbe.

bist du jugendlich oder beobachtest einen solchen kreis?
dann hast du noch nicht bemerkt, wie leicht sich diese klientel verfomen lässt. daher ists nicht groß verwunderlich. neulich noch alle typen mit baggies, heute mit schminke und ed hardy.

"zum glück erkennt man idioten jetzt an ed hardy" - fällt mir dazu grad ein ;)

Jep, da haste recht. Ich musste im vergangenen Jahr auch feststellen, dass es immer mehr Spassten in den grossen techno Klubs hat, die von der Musik null Ahnung haben und sie auch nicht schätzen. Früher sah man in jedem Gesicht der Partygäste, wie geil sie es finden. Jeder hatte ein Lächeln im Gesicht oder war in seiner eigenen Welt. Heute herrscht eine Art aggressive Spannung, weil diese mainstream Penner kommen, sich besaufen und schlussendlich rumpöbeln, weil sie die Musik nicht verstehen.

WORD! es nervt mich tierisch das auf electro veranstaltungen, auf welchen vor weniger zeit fast nur liebhaber solcher musik anzutreffen waren und voll die einige stimmung herrschte jetzt das ganze pöbelige partyvolk anzutreffen ist und einem mit schlägen droht wenn man mehr als eine sekunde blickkontakt hält. aber wie auch schon einige vorredner von mir ansprachen ist mir auch aufgefallen, dass viele liebhaber der scene jetz mehr auf minimal umsteigen weil das denn doch noch "exklusiver" ist. in der electroschiene wird wirklich sehr viel schrott produziert aber ich glaube das liegt auch daran das man sich mit seiner musik ja acuh immer identifizieren möchte, und wenn ich sehe das die ganzen 15 jährigen und asozialen das jetz auch so gut finden distanzier ich mich ja eher davon. außerdem machen minimal partys definitiv mehr spaß weil da eben noch diese einigkeit vorherrscht. ich war vorletztes we z.b. bei kollektiv turmstraße, weiß nich ob ihr die jungs kennt, in hh und da war so eine geile unbeschwerrte stimmung in dem club wie man das in den einst-black-jetzt-mehr-electro-clubs gar nich mehr erlebt.

würdest du schon länger dabei sein, würde dir auffallen, dass sich das publikum ca im 3 jahresrythmus austauscht. nur einige bleiben dabei... die andern wenden sich dann themen wie familie, arbeit ect zu. das sind dann auch die, die dann auf neue entwicklungen meist negativ reagieren und das übliche "früher war alles besser", "heute nur noch kinder auf den partys" blahblup loslassen.

deine worte da könnte man so auch in die zeit von vor 10 jahren ungefähr packen. so von wegen, die ganzen touris/kinder im tresor oder ewerk usw.

war so, ist so, wird sich auch nicht ändern...

Meistens macht den Wandel von musikalischen Stiles auch die Masse im Freundeskreis ... bei uns haben sonst immer alle nur Rock gehört ...
2006 hab ich dann angefangen den typischen mainstream House zu hören und 2, 3 anderen hat das auch gefallen und schon gings los.

Heute geht mein kompletter "freundeskreis" (also alle die man wenigstens so waage kennt, so 80 Leute) auf Elektronische Partys und sogar auf Muna (die Kenner werden wissen, was da los ist ...). Das heißt das sich dort inzwischen verdammt viele Leute tummeln, die wenig verständnis für die Musik haben sondern einfach nur abgehen wollen.

Ich für meinen Teil habe zumindest seit 2006/2007 nach kurzer House Phase meinen Platz im Techno/Minimal-Techno Genre gefunden.
Und dabei bleib ich auch.

Und nur weil viele solche Musik hören, macht es sie noch lange nicht schlecht. Nur für die Liebhaber etwas weniger attraktiv.