Electro Overkill?

Für mich grade eindeutig im Kommen ist Techno mit Dub einflüssen, oder Dub-Techno oder Dubbiger Techno oder wie auch immer man den ******* nennen mag.

Und was soll man sagen, ich finds gut. Das vertreibt die " ohhh.... so ne schöne Melodie, die kenn ich von Kiss FM"- Leute, besagte Ed Hardy Jungs und die restliche Mitläufersuppe aus den guten Clubs.

Wobei bei dieser Musik ne Gute Anlage Pflicht is...

Für mich grade eindeutig im Kommen ist Techno mit Dub einflüssen, oder Dub-Techno oder Dubbiger Techno oder wie auch immer man den ******* nennen mag.

Und was soll man sagen, ich finds gut. Das vertreibt die " ohhh.... so ne schöne Melodie, die kenn ich von Kiss FM"- Leute, besagte Ed Hardy Jungs und die restliche Mitläufersuppe aus den guten Clubs.

Wobei bei dieser Musik ne Gute Anlage Pflicht is...

YALE! ich steh auf Dubtechno, vorallem von den Hamburger Jungs! Die Dial Leute und Smallville! so richtig schöne afterhour musik

laut Rainer Weichhold soll Deep House das werden was Minimal bis vor einiger Zeit war...

stand mal so in nem Interview auf der Defected Page

Was weiß der denn schon? "Deep House", wie du es nennst, ist schon lange abgefahren. Wobei's mich nicht wundert, dass der nichts anderes kennt. Wenn man jeden Monat in der ewiggestrigsten Stadt Deutschlands (auch Augsburg genannt) spielt, weiß man's halt nicht besser.

Was weiß der denn schon? "Deep House", wie du es nennst, ist schon lange abgefahren. Wobei's mich nicht wundert, dass der nichts anderes kennt. Wenn man jeden Monat in der ewiggestrigsten Stadt Deutschlands (auch Augsburg genannt) spielt, weiß man's halt nicht besser.

Und du weisst es besser?
Geb mir mal ne Prognose darüber, was ich in den nächsten Monaten an House-Tracks in den Charts hören werde. :d

Ich hab nie behauptet, dass ich es besser wüsste.

Und was interessieren mich die Charts, die sind den Clubtrends eh immer Jahre hinterher.

also deephouse läuft ja wirklich schon ne ganze weile,nur heut eher mehr mit soul-einflüssen.und minimal läuft auch weiterhin,auch wenn der hype vorbei ist.nur werden neue worte dafür gesucht,weils einfach zu ausgelutscht klingt.

dubtechno war eigentlich schon immer eine unterkategorie davon.ist für mich jetzt nichts wirklich neues.denke in clubs die diese schiene fahren und schon immer gefahren haben,wird das auch noch ne ganze ewigkeit laufen,nur mit immer neuen einflüssen. schon alleinweils einfach zeitlos ist.

was electrohouse angeht,hat es in meinen augen schon ziemliche "fortschritte" gegeben.ich leg seit 2005 auf,und habe damit angefangen.ich fand es immer schwierig den schmalen grad zu finden,zwischen commerziellem und dem electrohouse mit dem gewissem etwas.den gabs ja eigentlich auch schon immer,egal ob das nu electropop oder neopop oder wie auch immer es hiess.
irgendwann hatte ich da den völligen overkill (was das thema ja gut trifft :) )

dann fing ja die ganze geschichte mit edbanger und ähnlichem an,was ich schon mal interessant fand,aber mir wieder zu straight war.und irgendwo das verspielte fehlte.vor ungefähr nem jahr bin bin ich dann auf diesen wobbligen bassline sound mit electrohouse-einflüssen gestoßen,und das ist genau mein ding.und in dem einem jahr,hat auch da sich ne menge entwickelt was die produktionstechniken angeht.was mir auch gut gefällt ist,dass das grundgerüst bzw herangehensweise oft gleich bleibt,aber die einflüsse ständig wechseln.mal klassik,mal disko,mal soul,aber immer gut verpackt.
hoffe das dass auch weiterhi n so bleibt.

was die commerzielle richtung angeht in sachen electro,wird es wohl auch noch ne weile so weitergehen.cover,bootlegs, mit electrobeats etc aufgefrischt...

so jetzt kennt jeder meine lebensgeschichte ^^
nee,wollte damit blos etwas zeigen,das auch electro vielfältig sein kann,n bissel :)

Zuletzt bearbeitet:

naja als A&R Manager bei Great Stuff wird er eigentlich schon wissen müssen was er sagt...

obwohl ichs mir auch überhaupt nicht vorstellen kann

hier der link zum interview

http://www.defected.com/news-reviews/word/Labelled:+Great+Stuff/655

Frage 8 ;)

da hast du wohl recht...liesst man ja oft in irgendwelchen foren "soundstyle:black,minimal,schranz " ^^

vor ungefähr nem jahr bin bin ich dann auf diesen wobbligen bassline sound mit electrohouse-einflüssen gestoßen,und das ist genau mein ding.und in dem einem jahr,hat auch da sich ne menge entwickelt was die produktionstechniken angeht.was mir auch gut gefällt ist,dass das grundgerüst bzw herangehensweise oft gleich bleibt,aber die einflüsse ständig wechseln.mal klassik,mal disko,mal soul,aber immer gut verpackt.
hoffe das dass auch weiterhi n so bleibt.

Beispiel bitte

wolfgang gartner- wolfgangs 5th symphony,miles dyson-outro
dave darrell -flash 2.0 ,mr x mr hardwaks - recordsback, deekline and wizzard-bounce rebound ,danny soundz -drop it,doogie houser - the eastwoodswing,the deficient -dem thief my herb ,etc ... natürlich sind auch viel rmxe dabei..aber so die richtung gibt es schon schnieke sachen...

Also ehrlich gesagt ist es wirklich erschreckend, wie hier geballte Unwissenheit aufeinandertriff.

Natürlich kann man ein guter dj sein, ohne den blassesten schimmer von Genres zu haben. Man kann auch ohne Kenntnisse von Noten und Harmonien gute Musik machen.
Das kommt aber eher seltener vor und gewisse Grundkenntnisse sind imho absolut notwendig.

Zu David Guetta und BEP : wenn man sich diese Musik genau ansieht merkt man schnell, dass hier chartkompatible vocals mit Strophen und refrain etc. Mit simplen housgrooves und einprägsamen Melodien kombiniert werden, um so bei der Masse der dorfdiscoganger gut anzukommen. Sexy Bitch ware ohne die vocals und insbesondere ohne akon nie ein Erfolg in der breiten Masse geworden.

Das Erdolgsrezept der aktuellen ,,Electro''- Welle ist also die Übertragung des Prinzip Pop auf House für maximale mainstreamdiscokompatibilitat und Ausweg aus der aktuellen popsackgasse.

(Schlussstrich der Debatte)

Interessant das du deinen Beitrag für etwas neues hältst, obwohl über 10mal das selbe, nur anders formuliert, geschrieben haben.

Hypes kommen, Hypes gehen. War immer so, wird auch so bleiben. Ich häng schon zu lange bei meiner Musik fest als das mich kümmern würde was andere davon denken.

Das Erdolgsrezept der aktuellen ,,Electro''- Welle ist also die Übertragung des Prinzip Pop auf House für maximale mainstreamdiscokompatibilitat und Ausweg aus der aktuellen popsackgasse.

ich habe mal nach nem guten jahr, diese woche das erste mal wieder in beatport geschaut, was da derzeit in den charts und auch generell vertreten ist, finde ich eine beleidigung für meine ohren... hört sich alles gleich an der ******, alles klingt nach "wo ist meine rosa handtasche und stöckelschuhe"...

demnach stimmt es was du da geschrieben hast... leider!

was bleibt leuten wie mir, die neo-electro legen!? pld-school auflegen, mit tracks die schon einiges an jahren auf dem buckel haben!? muss ja... weil lieber so, als den schrott der derzeit "angesagt" ist, grad hier in ZH isses zum gruseln, genau wie das publikum...

ich hoffe auf besserung, wieder ordentliche bretter die den tussis zu hart sind, und sie lieber wieder in die türkendisse umme ecke zu black musik tanzen!

ich hoffe auf besserung, wieder ordentliche bretter die den tussis zu hart sind, und sie lieber wieder in die türkendisse umme ecke zu black musik tanzen!

Is eigentlich alles auch vorhanden, mann muss es nur spielen, Labels wie Sandwell District, MDR, Ostgut-Ton, und Downwards bringen jede Menge "Bretter" raus bei denen sich jeder Playboybunny-Glitzer-Tussi der Magen umdreht, und das ohne in irgendne Hardcore oder Schranzrichtung zu gehen. Einfach guter roher Techno.

Ich schwimme mit dem Strom. Gegen den Strom ist grad Mainstream..

Passt irgendwie ganz gut, finde ich :)

Ich schwimme mit dem Strom. Gegen den Strom ist grad Mainstream..

Passt irgendwie ganz gut, finde ich :)
Wir haben einen Poeten unter uns :D
Aber das, was Guetta etc. da produzieren ist vielleicht nebenberuflich electro aber hauptberuflich Mainstream :D
Definition Mainstream = Viva Viva MTV MTV Lady Gaga :cool:

ich hör immer des was mir gefällt und mir is relativ egal was andere hören. früher gabs wenige die techno und elektrö hörten und heute gibts wenige die guten techno oder elektro hören. so viel hat sich da garned für mich geändert... :)

Wow. Ich finde dieses Statement sowas von gut, dass ichs nochmal ganz nach vorne pushen möchte !