DJ-Mixes anbieten

Gibts denn rechtlich gesehen große Unterschiede zwischen Letsmix und Soundcloud?

Ich meine, Drum and Bass Tracks z.B kann man ja eh nicht mit Britney Spears Uploads vergleichen (Abmahnrisiko)..
 
Also mit Soundcloud kenn ich mich nicht so aus. Ich dachte immer, dass man Sets nicht auf Soundcloud hochladen darf.
Bezüglich letsmix hab ich mal per E-Mail nachgefragt und als Antwort bekommen, dass es legal sei, wenn man alle Titel korrekt gekauft hat.
 
myspace ist kein problem mehr. das wurde mittlerweile geklärt.

souncloud und ähnlich seiten sind aber schon eines, weil sie explizit zum bereitstellen von musik dienen.

ausserdem ist myspace kein deutsches unternehmen. das djf / forum factory sehr wohl. es hat es keinerlei abmachungen oder verträge mit den verwertungsgesellschaften und solange es gerichte wie das lg hamburg gibt, müssen wir darauf achten, die risiken zu minimieren. stichwort "forenhaftung"
da es sich bei der forum factory um ein kommerzielles unternehmen handelt, dass nicht gerade gross ist, besteht keinerlei interesse in einen teuren rechtsstreit hineingezogen zu werden. so was könnte unabhängig davon, wer nun tatsächlich im recht ist das aus bedeuten.

Wäre es das gleiche, wenn ich den Track auf meinen Webspace hochlade und den Link bei MySpace poste, als wenn ich ihn direkt bei myspace hochlade?
 
Ich habe mal ne Frage zum Thema und vielleicht auch ne Hilfe. Ist es nicht so das wenn man einen Teil eines Musikstückes nimmt und es mit anderen Musikstücken mixt das es theoretisch ein neues Kunstwerk ist auch wenn die einzelnen Stücke klar trennbar zu hören sind????
Wenn das so wäre hätte sich die Frage ansich schon erledigt, oder??
Und wer will Dich zwingen Dein Kunstwerk bei der Gema anzumelden????
Wie ist das mit Remixen, da ist es ja ähnlich wenn ich mich nicht irre, das sind in jedem Falle neue Kunstwerke laut der Definition des Rechts, oder??

Viele Fragen und wenig Antworten in unserer so eingeschränkten Bürokratie, hihi.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
hmm das problem ist dann aber wieder wenn ein dj z.t. intro/outro mixing in seinem set hat ist der hauptteil des stücks trotzdem klar von dem vorhergehnden/folgenden trennbar.
 
hmm:(
wobei ich denke das hauptsächlich nach major-label zeug gesucht wird.

für clubmusik sind dj mixe ja sogar eher promotion, da die zielgruppe ja eigentlich fast ausschließlich djs sind und die schneiden sich ja ihre tracks nicht aus anderen mixes raus
 
dann könnt man den Inhalt von youtube erstmal um die hälfte stutzen und die ganzen schlechten Remixe verschwinden lassen... genauso wie die schlechten 10min Sets.... Da wartet noch ne Menge Arbeit:D
 
dann könnt man den Inhalt von youtube erstmal um die hälfte stutzen und die ganzen schlechten Remixe verschwinden lassen... genauso wie die schlechten 10min Sets.... Da wartet noch ne Menge Arbeit:D

YT hat deals mit verschiedenen verwertungsgesellschaften (nur die gema will mal wieder mehr geld als ihr zusteht...) zudem ist dort kein download möglich (ausser streamrip)
soundcloud war immer als plattform zum verbreiten eigener inhalte konzipiert und hatte eben mit niemanden verträge.
ein wunder, dass es so lange gut ging.

und den blogeintrag finde ich auch ein wenig überdramatisch. hier von zensur zu reden halte ich für masslos übertrieben.
die agb beinhalten nicht erst seit gestern den passus, dass man für jedes hochgeladenen byte musik auch die rechte haben muss.
 
Squizzer schrieb:
Bezüglich letsmix hab ich mal per E-Mail nachgefragt und als Antwort bekommen, dass es legal sei, wenn man alle Titel korrekt gekauft hat.

ich habe mich mit der Seite noch nicht beschäftigt, aber wenn es legal ist, die Mixes dort bereitzustellen, müssen die doch Verträge mit Vereinen wie die GEMA gemacht haben, was ja eine ganze Stange Geld kostet. Was haben die denn davon? Oder kostet es Geld dort Mixes hochzuladen? Irgendetwas müssen die doch davon haben, anderen den legalen Upload zu ermöglichen.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage noch einmal aufrollen, aber ich stehe gerade vor genau diesem Problem, dass ich nicht weiß wo es am klügsten und legalsten ist, eigene Mixtapes hochzuladen.

Soundcloud steht nicht mehr zur Debatte, soviel habe ich verstanden.
Mixloud und Letsmix sind anscheinend legale Wege, allerdings ist dort m.E. die Community im Vergleich zu Soundcloud oder MySpace relativ gering. (Mal abgesehen von der 100 MB Grenze bei Mixcloud)

Wie steht es denn nun um MySpace?
Wird das dort bisher genauso gehandhabt wie bei Soundcloud? Sprich nicht legal, aber bisher (noch) toleriert oder darf man dort eigene Mixtapes zum Stream anbieten?

Das es sich um legal erworbene Tracks handelt, ist selbstverständlich.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcloud steht nicht mehr zur Debatte, soviel habe ich verstanden.
Mixloud und Letsmix sind anscheinend legale Wege, allerdings ist dort m.E. die Community im Vergleich zu Soundcloud oder MySpace relativ gering. (Mal abgesehen von der 100 MB Grenze bei Mixcloud)

Wie steht es denn nun um MySpace?
Wird das dort bisher genauso gehandhabt wie bei Soundcloud? Sprich nicht legal, aber bisher (noch) toleriert oder darf man dort eigene Mixtapes zum Stream anbieten?

Nimm doch einfach Mixcloud oder Letsmix und generier dir dann ein Widget. Das kannst du dann überall einbetten, z.B. auch bei MySpace.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage noch einmal aufrollen, aber ich stehe gerade vor genau diesem Problem, dass ich nicht weiß wo es am klügsten und legalsten ist, eigene Mixtapes hochzuladen.
Bei mir genau dasselbe.

Und wie ist das, wenn ich meinen Mix bei Soundcloud auf privat setze? Kann man ja auch einstellen da... dann können ja nur Leute das Set aufrufen, denen man diesen speziellen Link schickt.
Einer damit Erfahrungen gemacht oder ist Soundcloud wirklich generell nicht mehr zu empfehlen?
 
Legal ist das nie. Es gibt auch kein legaler oder am legalsten. Es gibt nur legal oder illegal. Dazwischen gibt es nix.

Es sei denn, der Hoster führt Gemaabgaben ab, dann soll angeblich der Stream schonmal erlaubt sein.
 
finger weg von soundcloud, bedingt, wenn du selbst erstellte musik o.ä. mixt, kannste mixe da schon bereitstellen.. aber alles was in irgendeiner weise an eine verwertungsgesellschaft dran hängt, kann zu problemen führen.

alternative bspw. für so musik ist letsmix oder mixcloud. letzteres führt abgaben an die britische verwertungsgesellschaft, sprich dort kannste dann nen normalen mix hochladen. (afaik, angaben ohne gewähr)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben