Das ist ja soweit richtig, aber die Leute die zu Hause in ihrem stillen Kämmerlein mit nicht ganz legalen Tracks auflegen stellen auch keine Gefahr oder Störfaktor da (für mich jedenfalls nicht).
Das würde ich so nicht sehen, denn jeder der illegale Musik auflegt, hätte sie im Normalfall bezahlt oder würde gar keine Musik auflegen.
Gäbe es keine illegalen Tracks oder gar mp3, so würden die Tonträger günstiger, da die Nachfrage steigt, weil man den Track ja kaufen muß, um ihn zu haben.
Wenn man die Sache in der Form weiter beleuchtet, stellt man fest, daß jeder von einem Fehlen der illegalen Tracks profitieren würde.
Es sind jedoch nicht nur die mp3s, bzw. illegalen Tracks: Mit der Einführung der CD-Brenner hat der ganze Einschnitt in den Tonträgerverkauf ja begonnen. Zu der Erfindung des Internetformates mp3 ist dieses ebenfalls eine Errungenschaft, die den Umsatz der Tonträger weiter geschmälert hat. natürlich darf man nicht außer Acht lassen, daß mit Sicherheit viele mp3s kopiert werden, die gar nicht genutzt werden. Diese stellen auch kein Risiko dar.
Gäbe es keine mp3s, dann gäbe es auch kein Serato, BPM Studio, Mixvibes Digiscratch, Finalscratch, DJ-Decks, usw.
Die DJ-CD-Player würde es trotzdem geben, da sich die CD als Medium im DJ Bereich etabliert hat. Evtl. wären die Vinyls sogar weiter vertreten.
Wie dem auch sei, daß die Umsätze gefallen sind, muß man Denjenigen verdanken, die
a) mp3 erfunden hat und
b) die CD-Brenner erfunden hat.
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Daher wird es in Zukunft immer mehr schwarze Schafe auf diesem Sektor geben.
Ich bin froh, daß ich noch mit Vinyl in einer Zeit angefangen habe, wo es noch keine CD-Brenner und keine mp3s gab.