deejayforum.de schrieb:
ich wage zu bezweifeln, dass alle hier angemeldeten personen professionelle djs sind. ist das ein grund hier nicht mitreden zu dürfen? oder ist es mit der angst vor den aufgrund der neuen technik aus allen löchern hervorkriechenden konkurenten innerhalb der "szene" wirklich schon so weit, dass leute wie du, lieber stacho, auf musikfetischisten, die sich daheim im stillen kämmerchen an ihren manchmal nach eigener einschätzung verdammt gut gelungenen mixen erfreuen, losgehen müssen?
um die ursprüngliche frage nochmals aufzugreifen: ich glaube nicht, dass günstige/neue techniken und formate wie mp3 den musikalisch versierten djs schaden oder gar deren karriere gefährden. im gegenteil, wie man etwa an carl craig sieht, helfen sie eher dabei die bandscheiben zu schonen und neue wege zu beschreiten, weil der mann an den turntables nicht nur auf sein vinyl und eventuelle effektgeräte/sampler angewiesen ist, sondern auch auf den laptop zur unterstützung zurückgreifen kann, um sich auf neuen bahnen zu bewegen.
abgesehen davon: auch wenn auf diversen studentenfestln selbsternannte "djs" mit bpm-studio oder traktor ihre mp3s "auflegen", im clubsektor ist so etwas schwer möglich, wenn es sich tatsächlich um raubkopien handeln sollte. denn musikfiles mit entsprechend hoher qualität, sodass sie auch auf pa-anlagen als musik identifizierbar sind, bekommt man über tauschprogramme nur selten. und gelegenheit-djs, die die sache nicht ernst nehmen, und genau so wie "klassiche" djs bereit sind zeit (beatmatching lernen, ihre tracks "kennen") und geld (etwa für legale 320kBit downloads) in ihr hobby/ihren beruf zu investieren, können somit meiner meinung nach höchstens kurzfristigen "erfolg" in einem bereich haben, der ansatzweise renomierte aufleger sowieso nicht interessiert bzw. in dem sie ohne weiteres den gelegenheits-dj ausstechen (ein set auf einer privatparty, einem studentenfestl oder in der bauerndisco etc.).
sicher, für die, die sich noch keinen namen gemacht haben, ist der konkurrenzdruck größer. aber das gillt für ALLE djs in dieser kategorie: für jene, welche die musik ernst nehmen und sich genauer damit auseinandersetzen, wie auch für jene, die dj sein wollen, weils grad "cool" ist.
und mal ehrlich, wer wird in diesem rennen wohl zumindest mittelfristig die nase vorne haben? der der nur herumprobiert weil er von sich behaupten möchte, er sei "dj", und immer auf dem selben (anfänger-)niveau verharrt? oder derjenige, der an seiner mixtechnik feilt, neue musikstile erforscht und sich konsequent weiterentwickelt? wenn so einer es dann nicht schafft, gegenüber den wannabes qualitativ hervorzustechen, dann ist allerdings auch die frage berechtigt, ob er, bei allem respekt vor seinem einsatz und seinem enthusiasmus, überhaupt die grundlegende musikalische begabung hat, mit platten zu jonglieren.
und zur frage, was denn "die szene" davon hat, wenn ich mir musik am ipod anhöre? nichts. ich hab davon allerdings einiges: zb dass ich neue tracks, mixtechniken, die den einzelnen djs eigenen stilelemente, genres etc kennenlerne. und ich glaube so etwas ist für die musikalische weiterentwicklung essenziell, dass man idole und vorbilder hat, deren schaffen man verfolgt, analysiert und als anreiz für die weitere beschäftigung mit der materie "musik" hernimmt. aber wenn "die szene" derartigem verhalten gegenüber nicht aufgeschlossen ist, dann soll sich "die szene" auch nicht wundern, wenn sie sich plötzlich von irgendwelchen dahergelaufenen, in den augen "der szene" nichtskönnern und low-budget-djs, die nicht nur von den guten alten zeiten philosophieren, infiltrieren und einschüchtern lässt.
und wenn dieser beitrag schon wieder nichts mit der eigentlichen fragestellung zu tun haben sollte, dann drängt sich mir langsam der gedanke auf, dass
a) kaum einer von euch das einleitende posting gelesen hat und weiß worüber er überhaupt diskutieren will (was das kritisieren meiner person, die aufforderung zur rückkehr zum thema, und den gleichzeitigen mangel an jeglicher form von argumenten/ideen/gedanken/diskussionsbeiträgen erklären würde)
b) "die szene" krampfhaft versucht sich eine krise herbeizubeschwören, von der sie nicht mal so genau weiß, was jetzt das problem sein soll (außer vielleicht, dass der "elitäre" status eines durchschnittlichen dj plötzlich nicht mehr gegeben ist)