Genau heute ist mir das Thema mal so durch den Kopf gegangen .. und jetzt taucht es hier auf - wie merkwürdig.
Ich war auch anfangs schockiert, als ich hier im Forum mitgelesen habe und die ganzen Leute von ihrem 2000 € und mehr Equip posteten.
Ich dachte mir: wow, hole ich mir doch auch ein paar Technics, wenn sie nunmal das Beste an Qualität sind ... 500 Euro .. nee, gebraucht 300 Euro .. najut.
So jetzt hab ich ihn. Tonarmhöhe nicht mehr verstellbar, die Lampe ist binnen kurzer Zeit flöten gegangen und der On Off Schalter ist auch kaputt ... mhm, naja jut, pech gehabt, is ein gebrauchtes Gerät, aber für 300 Euro war ich auch erstmal enttäuscht. Da ich mir vorher schon einen Midicontroller zugelegt hatte, war nur noch wenig Geld da, den 2. Technics hatte ich geliehen und mein Mixer von nem Kumpel für 30 € geschossen. Reloop Access 2 ... n bisschen Kratzen im x Fader, hier und da ein paar Schönheitsmängel, den Phonesanschluss musste ich einkleben ... aber es ging erstmal. Ich finde hier in diesem Forum wird von vielen mittelgutes Equip sowas von schlecht geredet..
Behringer in Sachen Mixer .. okay, die Qualität hapert wirklich, aber warum einem hier von Numark z.B. abgeraten wird, nur weil die Potis vielleicht nicht dem entsprechen, was ein Pioneer hergibt .. also das ist mir unverständlich.
Ich bin sonst kein Fan der billigen Sachen ganz ehrlich, aber um erstmal anzufangen und reinzukommen, das Hobby vielleicht an sich erstmal zu beschnüffeln und auf den ersten Parties aufzulegen reicht ein 500 - 1000€ Equip doch locker aus, bzw. Midi, Soundkarte und Rechner is man für noch weniger dabei.
..... und mal ganz ehrlich, was soll ich mit einem Mixer 5 Jahre, wenn ich nach 2 Jahren mal wieder Lust auf was anderes Neues habe, mich weiterentwickelt habe und mir ein anderer Mixer besser passt. Dann hab ich viel Geld ausgeben immer mit der Divise: Ja, hält ja lange. Wenn ich in nem Club damit auflege und mir der Bacardi Cola rüberfliegt, dann ist die Werterhaltung auch im Eimer ....
also ich finde, es ist wie mit Autos. Du kannst Fiat fahren ..(ja hat sich ja gebessert ^^) oder du fährst ..was weiß ich Bentley. Viele können sich aber Bentley nicht leisten (oh nein, ich auch nicht ^^) und wollen aber auch nicht mit soner alten Schrottgurke durch die Gegend fahren .. übrig bleibt da n Kompromiss.
Wenn ich jetzt sagen würde: jaaaaa, ich will nur Top Equip, damit ich nicht alles doppelt kaufen würde ... bei meinen nebenhergehenden Ausgaben müsste ich dafür vielleicht 1 -2 Jahre sparen .. eine Zeit, in der ich schon mein erstes Geld mit Deejaying verdienen könnte.