Der allgemeine Größenwahn

Wenn dann die Leute rumheulen von wegen Größenwahn, denk ich mir nur , halt die Fresse du hast keine Ahnung worauf man dafür verzichtet..... ****** Neidgesellschaft....

Jupp....
Oder wie hart man dafür arbeitet. Viele Leute sehen den schönen Garten,aber nicht den Spaten. ;)

Wenn dann die Leute rumheulen von wegen Größenwahn, denk ich mir nur , halt die Fresse du hast keine Ahnung worauf man dafür verzichtet..... ****** Neidgesellschaft....

Also ich sehe überhaupt nichts falsches darin, sich selbst Pro Equipment zu gönnen, auch für zuhause. Ich habe da auch keinen Neid, wenn ich mir zum Beispiel mal das anschaue, was der Tranqui hat.

Ich find es halt nur schade, wenn "man" dies im Rahmen eines Forums zu sehr auf andere Leute überträgt, klar ist es feiner, wenn man z.B. direkt mit einem Technics loslegt, aber als ich jung war, ging es mir darum sofort loszulegen, da brannt ich darauf, auch zu hause TTs zu haben, und da mussten es erst mal billige Nachbauten sein. Heute würde man hier so madig geschwätzt werden, dass man erst ein halbes jahr däumchen dreht und spart, anstatt mit einfachem billigequipment schon mal erfahrungen zu sammeln.

Und da kann doch nichts das einzige Argument der "Werterhalt" bei Wiederverkauf sein. Den fun, den ich in dem halben Jahr zu hause habe, ist mir der Wertverlust locker wert. Aber das ist meine Meinung, da kommen halt andere mit einer anderen Meinung dazu und schon dreht sich alles im Kreis ;-)

Ich find es halt nur schade, wenn "man" dies im Rahmen eines Forums zu sehr auf andere Leute überträgt, klar ist es feiner, wenn man z.B. direkt mit einem Technics loslegt, aber als ich jung war, ging es mir darum sofort loszulegen, da brannt ich darauf, auch zu hause TTs zu haben, und da mussten es erst mal billige Nachbauten sein. Heute würde man hier so madig geschwätzt werden, dass man erst ein halbes jahr däumchen dreht und spart, anstatt mit einfachem billigequipment schon mal erfahrungen zu sammeln.

*zustimm*
Soviel zu dem Einfluss des Internets..
Ich hab auch mit diesen Riemenkrücken angefangen, und irgendwo haben diese Dinger durchaus ihre Daseinsberechtigung.

war wie gesagt nur ein Grund Hauptgrund war das ich sehr oft unterwegs bin und es einfach besser ist tt mit metallgehäuse zu haben und stanton halt weils für meine Bedürfnisse am besten ist.

aber findest du nicht das es quasi an der Tagesordnung ist das fast alles andere qualitative zerrissen wird, das wollte ich damit sagen.

Wir haben unser Equipment damals bewusst qualitativ höherwertig gekauft, da wir bis zu dem Zeitpunkt schon mehrere Male auf irgendwelche Eyecatcher oder Lockangebote reingefallen sind... Zum Zeitpunkt der Anschaffung des Xone 92 hatten wir bereits rund 4 Mixer innert kürzester Zeit verbraten und haben uns dann gesagt, lass uns einmal richtig Geld investieren, dafür ist die nächsten Jahre Ruhe... Wir haben den Xone 92 damals kurz nach dem Release angeschafft und dieser tut auch heute noch seinen Dienst ohne irgendwelche Ermüdungs- oder Verschleisserscheinungen zu zeigen. Wir haben aber Ende letzten Jahres unser Studio infolge persönlicher Differenzen aufgelöst und der Mixer ging an meinen damaligen Studiokumpel. Daher sah ich mich auch plötzlich mit einer Neuanschaffung konfrontiert. Dabei war zu Beginn weg klar, dass Low-end Technology gar nicht in Frage kommen wird. Hat man sich erstmal an einen gewissen Mixerstandard gewöhnt, ist es mehr als schwierig wieder zurück zu gehen... Dies war dann auch der Grund weshalb ich mir den Evo 4 angeschafft habe. vom Price Tag her war er ähnlich wie der Xone 92, aber von den Features her hat mir das Pult einfach besser gefallen. Ich betrachte die Kosten für diesen Mischer als eine langjährige Investition welche auf rund 5 Jahre betrachtet, den etwas höheren Anschaffungspreis wieder relativiert... Dass man ob der besseren Qualität einfach auch länger Spass daran hat, denke ich steht ausser Zweifel. Dasselbe gilt übrigens auch so ziemlich für alles andere an Equipment. Klar kann ich beim Discounter Billig und Billigstequipment kaufen... da ist aber der Spass schon nach kurzer Zeit vorbei, wenn die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten (Auch hier gibt's selbstverständlich immer Ausnahmen)...

Genau heute ist mir das Thema mal so durch den Kopf gegangen .. und jetzt taucht es hier auf - wie merkwürdig.
Ich war auch anfangs schockiert, als ich hier im Forum mitgelesen habe und die ganzen Leute von ihrem 2000 € und mehr Equip posteten.

Ich dachte mir: wow, hole ich mir doch auch ein paar Technics, wenn sie nunmal das Beste an Qualität sind ... 500 Euro .. nee, gebraucht 300 Euro .. najut.
So jetzt hab ich ihn. Tonarmhöhe nicht mehr verstellbar, die Lampe ist binnen kurzer Zeit flöten gegangen und der On Off Schalter ist auch kaputt ... mhm, naja jut, pech gehabt, is ein gebrauchtes Gerät, aber für 300 Euro war ich auch erstmal enttäuscht. Da ich mir vorher schon einen Midicontroller zugelegt hatte, war nur noch wenig Geld da, den 2. Technics hatte ich geliehen und mein Mixer von nem Kumpel für 30 € geschossen. Reloop Access 2 ... n bisschen Kratzen im x Fader, hier und da ein paar Schönheitsmängel, den Phonesanschluss musste ich einkleben ... aber es ging erstmal. Ich finde hier in diesem Forum wird von vielen mittelgutes Equip sowas von schlecht geredet..
Behringer in Sachen Mixer .. okay, die Qualität hapert wirklich, aber warum einem hier von Numark z.B. abgeraten wird, nur weil die Potis vielleicht nicht dem entsprechen, was ein Pioneer hergibt .. also das ist mir unverständlich.

Ich bin sonst kein Fan der billigen Sachen ganz ehrlich, aber um erstmal anzufangen und reinzukommen, das Hobby vielleicht an sich erstmal zu beschnüffeln und auf den ersten Parties aufzulegen reicht ein 500 - 1000€ Equip doch locker aus, bzw. Midi, Soundkarte und Rechner is man für noch weniger dabei.
..... und mal ganz ehrlich, was soll ich mit einem Mixer 5 Jahre, wenn ich nach 2 Jahren mal wieder Lust auf was anderes Neues habe, mich weiterentwickelt habe und mir ein anderer Mixer besser passt. Dann hab ich viel Geld ausgeben immer mit der Divise: Ja, hält ja lange. Wenn ich in nem Club damit auflege und mir der Bacardi Cola rüberfliegt, dann ist die Werterhaltung auch im Eimer ....

also ich finde, es ist wie mit Autos. Du kannst Fiat fahren ..(ja hat sich ja gebessert ^^) oder du fährst ..was weiß ich Bentley. Viele können sich aber Bentley nicht leisten (oh nein, ich auch nicht ^^) und wollen aber auch nicht mit soner alten Schrottgurke durch die Gegend fahren .. übrig bleibt da n Kompromiss.

Wenn ich jetzt sagen würde: jaaaaa, ich will nur Top Equip, damit ich nicht alles doppelt kaufen würde ... bei meinen nebenhergehenden Ausgaben müsste ich dafür vielleicht 1 -2 Jahre sparen .. eine Zeit, in der ich schon mein erstes Geld mit Deejaying verdienen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau heute ist mir das Thema mal so durch den Kopf gegangen .. und jetzt taucht es hier auf - wie merkwürdig.
Ich war auch anfangs schockiert, als ich hier im Forum mitgelesen habe und die ganzen Leute von ihrem 2000 € und mehr Equip posteten.
ich hab davon geträumt und gespart :)

So jetzt hab ich ihn. Tonarmhöhe nicht mehr verstellbar, die Lampe ist binnen kurzer Zeit flöten gegangen und der On Off Schalter ist auch kaputt ... mhm, naja jut, pech gehabt, is ein gebrauchtes Gerät, aber für 300 Euro war ich auch erstmal enttäuscht.
selbstverständlich kriegt man auch nen 1210er kaputt wenn er dauernd rumgeschmissen wird, das die Lampe irgendwann kaputt geht ist auch normal, On-Off-Schalter kann man natürlich durch irgendwas kaputschlagen... aber aus meiner Erfahrung heraus: Kann man es so einfach reparieren wie sonst nirgends.

Da ich mir vorher schon einen Midicontroller zugelegt hatte, war nur noch wenig Geld da, den 2. Technics hatte ich geliehen und mein Mixer von nem Kumpel für 30 € geschossen. Reloop Access 2 ... n bisschen Kratzen im x Fader, hier und da ein paar Schönheitsmängel, den Phonesanschluss musste ich einkleben ... aber es ging erstmal. Ich finde hier in diesem Forum wird von vielen mittelgutes Equip sowas von schlecht geredet..
Behringer in Sachen Mixer .. okay, die Qualität hapert wirklich, aber warum einem hier von Numark z.B. abgeraten wird, nur weil die Potis vielleicht nicht dem entsprechen, was ein Pioneer hergibt .. also das ist mir unverständlich.

Warum sollte ich 30€ für etwas ausgeben das mir zum arbeiten nicht taugt? Die Leute raten ab, weil es ihnen nicht taugt, niemand sagt etwas dagegen wenn es DIR taugt und DU es benutzt, ich persönlich hab halt gern einen schönen EQ, schöne Fadergänge. Das man es nicht anders machen kann ist klar, man kann auch mit Schraubenzieher arbeiten, uU ist aber ein Schrauber doch angenehmer :)

Ich bin sonst kein Fan der billigen Sachen ganz ehrlich, aber um erstmal anzufangen und reinzukommen, das Hobby vielleicht an sich erstmal zu beschnüffeln und auf den ersten Parties aufzulegen reicht ein 500 - 1000€ Equip doch locker aus, bzw. Midi Soundkarte und Rechner is man für noch weniger dabei.
..... und mal ganz ehrlich, was soll ich mit einem Mixer 5 Jahre, wenn ich nach 2 Jahren mal wieder Lust auf was anderes neues habe, mich weiterentwickelt habe und mir ein anderer Mixer besser passt. Dann hab ich viel Geld ausgeben immer mit der Divise: Ja, hält ja lange. Wenn ich in nem Club damit auflege und mir der Bacardi Cola rüberfliegt, dann ist die Werterhaltung auch im Eimer ....

mit der Midi-Sache ist das aber nochmal was anderes, da lohnt sich der Low-Budget-Bereich inzwischen wirklich sehr.

Wenn jemand sein Bier drüber schüttet dann hat er entweder ne Haftpflicht oder er zahlts selbst. Punkt aus.

also ich finde, es ist wie mit Autos. Du kannst Fiat fahren ..(ja hat sich ja gebessert ^^) oder du fährst ..was weiß ich Bentley. Viele können sich aber Bentley nicht leisten (oh nein, ich auch nicht ^^) und wollen aber auch nicht mit soner alten Schrottgurke durch die Gegend fahren .. übrig bleibt da n Kompromiss.

Wenn ich jetzt sagen würde: jaaaaa, ich will nur Top Equip, damit ich nicht alles doppelt kaufen würde ... bei meinen nebenhergehenden Ausgaben müsste ich dafür vielleicht 1 -2 Jahre sparen .. eine Zeit, in der ich schon mein erstes Geld mit Deejaying verdienen könnte.

Hast du im Ernst "verdienen" gesagt? ^^ Aber ok es mag ja solche Gestalten geben die das Glück haben. Btw, ich hab gespart und drauf geachtet Sachen ohne allzugroßen Wertverlust zu kaufen.

wie sich die leute immer beschweren. sobald jemand die möglichkeit hat, sich nen xone oder djm 800 zu kaufen, wird er wohl kaum nen billigen numark nehmen. ich bin auch schüler, fahr 3 mal die woche mim fahrrad (ja, auch im winter...) rum um nachhilfe zu geben. das kommt ja nich von allein.

und - ich produziere auch noch. da is nochma schwerer geld für nen 1210er auszugeben, weil man will ja eigentlich auch ne maschine. und so. :cool:

Mir ists echt absolut schnuppe was annern Leute denken ...... Wenn ich mein Traum-Eq zusammenspar und es mir kaufe oder leiste dann ist das allein meine Sache , Spricht da der Neid aus manchen Leuten , kann das sein ??? Ich fahr halt keinen Audi A5 , sondern leg meine Prios woanders fest......... Meine ersten Plattenspieler waren Technics, mein Mixer en Nuo5, warum hab ich die genommen und soviel Kohle investiert ??? Ganz einfach, weil ichs konnte, dafür steht hier halt kein 50zoll Plasma , en HD-Beamer, blablabla, Ferrarie rum..... Hab aufn Urlaub verzichtet fürn Xone92... Wenn dann die Leute rumheulen von wegen Größenwahn, denk ich mir nur , halt die Fresse du hast keine Ahnung worauf man dafür verzichtet..... ****** Neidgesellschaft....
du hast es nicht gecheckt worauf ich damals im eröffnungsthread rauswollte.

Warum seh ich als einziger keinen Sinn dahinter fürs auflegen nen macbook PRO 17 Zoll mit 8GB ram und 14GHZ Quadcore zu kaufen, sondern warte bei ebay auf nen günstiges gebrauchtes macbook 13?

Und jetzt frag ich dich, warum es überhaupt ein Macbook sein soll?

ich hatte ein reloop mixer, der hat mir immer gereicht.

dafür habe ich aber den größten in der hose, das ist eh wichtiger als das was daheim steht, oder auf dem parkplatz:D:D:d

wegen des OS und der damit einhergehenden absturzsicherheit bzw performance der hardware. und ja, bevor hier wieder mac-bashing beginnt: man kann natürlich auch alles unter windooze und linux machen, allerdings wesentlich umständlicher und das ist nicht der sinn und zweck der sache, wenn man musik und keinen programmierkurs machen will.

im eingangspost gings, soweit ich das verstanden habe, um den equipmentfetischismus, der in keinster weise mit der musik in relation steht. ja, klar ist man neidig wenn jemand sich einen mixer leisten kann den man selber gerne hätte und leider die kohle fehlt. aber die art wie sofort zu hochpreisigem equipment geraten und ständig impliziert wird, dass ein besseres equipment auch besseres mixing mit sich zieht ist idiotie, da das nach wie vor am user selbst liegt und nicht erkauft werden kann.

Größenwahn hin oder her ...
Wenn ich erst mal etwas länger betreibe und dazu irgendwelche Gegenstände brauche, sei es Joggen, Fahrrad fahren oder eben Auflegen .. dann kauf ich mir was gutes .. ich benutz es schließlich ständig.

Und wenn man sich seiner Sache so sicher ist, dass man sich durch überhaupt gar nichts von seinem gesteckten Ziel abringen lassen wird ... mit dem Zeugs vernünftige Musik machen -- man ist meist selbst sein größter Kritiker und hat eine Vision vor Augen die man umsetzen will .. genau wie man es sich vorher schon vorgestellt hat ... dann kann ma sich auch von Anfang an was richtiges dafür kaufen und was richtiges kostet immer mehr ..

Abgesehen davon .. man kann es einfach nicht beurteilen, weil wie hier schon einige sagten. Das sind hier alles nur Momentaufnahmen. Was der Einzelne da nebenher noch für Opfer bringen musste um sich das alles leisten zu können, weiß doch hier kein Mensch.

Es gibt aber auch größenwahnsinnige Leute .. aber es wird erst dann zum Größenwahn, wenn man mit dem ganzen Krempel überhaupt nix zustande bringt!

wegen des OS und der damit einhergehenden absturzsicherheit bzw performance der hardware. und ja, bevor hier wieder mac-bashing beginnt: man kann natürlich auch alles unter windooze und linux machen, allerdings wesentlich umständlicher und das ist nicht der sinn und zweck der sache, wenn man musik und keinen programmierkurs machen will.

darum gehts nich, nur is ein 13 zoll macbook schon ziemlich teuer. abr wayne, ich steh auf mac :cool:

wenn man die kohle hat für eq wieso sollte man sich kein gutes eq gönnen.
"clubstandarts" nacheifern is sowieso einfach nur unterste schublade, umso schöner isses doch gegen den strom zu schwimmen.

ich hab mir das hobby ausgesucht weils a. keiner macht den ich kenn b. mir musik viel bedeutet c. ich schon immer ein "instrument" (turntableism) spielen wollt.
ich wollte ja mit 2 jaytec tt und nem reloop mixer für insg. 200 euro starten, GOTT SEI DANK bin ich auf das forum hier gestoßen.

somit habe ich mit 2 gebrauchte 1200 nen korg km 202 und TSP zugelegt.
Wie schnell es mich wohl gelangweilt hätte mit schrott zu mixen, geschweige denn von der frustrration und den aggressionen ^^.

letzendlich bin ich bei 1200 euro was für mich , azubi, bomben viel kohle is.
wie viele wochenenden ich zuhause sitzen musste während sich meine freunde in den wüstesten partys vergnügten.
aber ich habe in meinem "teurem" eq eine sucht entdeckt von der ich so schnell nicht wegkommen will. so etwas wäre mit riemenantrieb nie zu stande gekommen.

so meine nächste anschaffung werden ortofon nightclub systeme ;)
hasst mich dafür , geb auch nen großen anteil meines gehalts dafür aus, aber danach bin ich voll und ganz zufrieden und die sche1ß stanton 500 will ich einfach nur pulverisieren.

Ja dieser meinung stimme ich auch uneingeschränkt zu hoozu....... Nicht das Eq bestimmt den Erfolg , sondern immer noch und das wird sich auch nicht ändern (hoffe ich ) Talent und Übung....... Das meinte ich auch nicht das man besser auflegt mit teurem Eq, sorry wenn das anders rüberkam....
ABER wenn ich es mir holen will und kann , dann immer her damit.... lach.......

Und jetzt frag ich dich, warum es überhaupt ein Macbook sein soll?

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Apple aber....

Ich schaffs nicht die Bluescreen Rate auf 0% zu kriegen :)

Weder mit XP noch mit Vista noch mit 7.

Das liegt sicher irgendwie irgendwie an meinem System und nicht an Windows aber ich hab alles erdenkliche versucht.

Ausserdem nervt ab und zu meine Nvidia Grafikkarte in die Latenz.

Die Abstimmung beim MacOS scheint einfach besser zu sein...

Wenns nicht so ist, verklopp ich das Ding wieder schneller als nen Macbook Pro aus dem Sleep Modus raus is ;)

aber das können wir ja im bits and bytes thread weiter diskutieren!

Wofür gehen wir denn arbeiten. Ich kann von mir sagen das ich nben dem auflegen noch einen sehr guten hauptberuf habe. Ich habe keine kinder undn bin single. also warum soll ich mir nicht kaufen was ich will. und wenn ich in jedem raum einen rane oder xone haben muss...na und? das heißt ja nicht das jeder der behringer fährt ein assi ist. es ist doch möglich das sich hier mehrere leute high end mischer und player kaufen können. wo ist das problem. es ist auch unbestritten das diese geräte einen höheren qualitäts- und nutzfaktor haben als 200 euro mischer. wenn man mich um eine mixer empfehlung bittet dann kommt halt xone oder pioneer. na und? und wer sich das nciht leisten kann muss hlat sparen oder stricken gehen.

Anselm: Sorry... kommt vielleicht daher, dass es zu der Zeit ein "wir" gab, sprich mein damaliger bester Kumpel und ich... inzwischen gibts nur noch das "ich"... :d

Des weiteren: Nach mehr als 10 Jahren DJ Tätigkeit hab ich meine Spielereienphase hinter mir und verlasse mich gerne auf mein Equipment... entsprechend umsichtig wird es von mir natürlich auch behandelt. Und da kommt es halt auch vor dass ich mir entsprechend etwas höherwertiges gönne... ist schliesslich auch der Ort wo ich die meiste Zeit mit mixen zubringe... ;)

Und genau darum, weil man hier für gute Produkte direkt zerfleischt wird gibts von mir (vorerst) keine Bilder von irgendwelchen Pulten, Equip oder Wohnräumen :d:p

Des weiteren: Nach mehr als 10 Jahren DJ Tätigkeit hab ich meine Spielereienphase hinter mir und verlasse mich gerne auf mein Equipment... entsprechend umsichtig wird es von mir natürlich auch behandelt. Und da kommt es halt auch vor dass ich mir entsprechend etwas höherwertiges gönne... ist schliesslich auch der Ort wo ich die meiste Zeit mit mixen zubringe... ;)

Das ist doch genau der Punkt! Du bist seit 10 Jahren DJ und kaufst dir nun gutes Equipment.

Das problem ist, dass hier vorallem anfänger zu den absoluten Top Produkten gedrängt werden. Und dann enstehen threads wo einer fragt warum sein cdj 2000 nicht automatisch beatmatcht....

Es geht hier doch nich drum, dass sich erfahrene djs keine fetten Mixer kaufen dürfen oder sollen... sondern vorallem um Anfänger.

Es geht hier doch nich drum, dass sich erfahrene djs keine fetten Mixer kaufen dürfen oder sollen... sondern vorallem um Anfänger.
Mein 1. Set wird wahrscheinlich aus 2 gebrauchten MK5 und nem neuen Denon x-1100 bestehen, kostet auch ne Stange Geld. ABER! Die Technics halten ewig und der Denon is einfach n solider Mixer, denke nicht dass ich mir die nächsten 8, 9, 10 Jahre neues Equipment zulegen werde. Mit 2 Jaytech TTs und nem Behringer DJX würde ich zwar jetzt weniger Geld ausgeben, aber langfristig würde es mich mehr kosten. Qualität kaufen ist eben auch ne Art zu Sparen.

Zurück
Oben