Der allgemeine Größenwahn

Hallo ich möchte nun auch meine ganz bescheidenen Senf dazugeben.:D

Hab vor ca. 14 Jahren mit DJ Mixing angefangen. Zuerst ganz wild mit normalen CD Playern und ganz einfachen Mixer ohne Frequenzregler und Linefader.
Dann ging es weiter mit 2 unterschiedlichen No Name Plattenspielern.
Nach 5-6 Jahren konnte ich mir endlich mein Traumset erfüllen: 2x1210 und ein Ecler Smac42. Naja hat auch damit riesigen Spaß gemacht, aber das Ende der Geschichte: Ich mußte durch Hobbyaufgabe (Kinder + Umzug+Meisterschule) alles mit Wertverlust verkaufen.Ich hatte z,B. über 500 Vinyls. Hatte auch ca.5 Jahre keine Lust (Selbstständigkeit ect.) aber jetzt vor kurzem hat es mich wieder gepackt. Wieder sovieeeeel Geld nur für dieses Hobby ausgeben? nee
So habe ich mir bei ebay 2 Reloop RP 2000Mk2 für 100EUR und ein neuen Behringer DJX 750 gekauft....und? ****** drauf :D Ich hab wieder Spaß:p

also ich für meinen teil kaufe mir 2x cdj 400(einen krieg ich zum geburtstag und weihnachen:p) und hab schon nen xone 22
als meine erstes wirkliches equipment
davor hatte ich nen billigen midicontroller um zu gukcne ob ich spass dran hab.
raus kam ein ja, und wenn man weiss das man damit so schnell nciht mehr aufhört kann man sich equipment mit guter quali kaufen was dann auch n paare jahre hält.
oder nich?!

So ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu.. Ich finde es total bescheuert, dass es überall heißt spar lieber und kauf dir die 1210er als nen billigen... ??? Wozu um zuhause als Anfänger aufzulegen ???

Ich hab mit 1000er Reloop angefangen... gut die sind wirklich *******e brauchen wir uns nix vormachen, damit macht es auch kein spaß. Dann hab ich die Dinger verscherbelt und mir zuerst 1 Numark TT200 mit Ortofon Night Club gekauft. Mixer hatte ich noch nen DM 1050 von nem Kolleg rumstehen. Los gings mit Scratchen bis mir die Finger abgefallen sind. Nach 3 Monaten kam der 2te.. Endlich konnte ich mim richtigen mixen anfangen. Jetzt vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten DDM 4000 geschossen, danach 1 CDJ 200er und gestern den 2ten.

Ich bin eindeutig der Meinung dass man mit normalem Equipment mehr als gut anfangen kann. Wenn man nach 1/2 Jahr merk das is mein Ding kann man sich immer noch besseres Equip. holen. Glaubt ihr Grandmaster Flash hatte die 1210er rumstehen und nen DJM 800 ?? lol

Danke fürs erdulden ;)

Zum Abschied noch ein witziges zum Thema passendes Bild:
http://trancend.corrodedreality.org/new-setup.jpg

Gruß Joe

Lieber Joesns,

ich weiß ich schreibe stets nur eine Meinung hin und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den einzigen die 1210er aus zwei Gründen empfehlen:

a) ein stabiler Plattenspieler, der weitgehend unkaputtbar ist und vor allem über sehr geringe Gleichlaufschwankungen verfügt - gut das mag nicht jedem plausibel sein ("günstigere können gleiches"

b) der Wiederverkaufswert ändert sich praktisch nicht, außer man stellt sich blöd an. Gebrauchte 1210er werden seit Jahren in dem Raum +/- 300€ gehandelt. Mal geht einer für 280 weg, dann wieder für 350 Öcken... Ich finde das ist doch das beste Angebot das ich einem Anfänger machen kann: Probier es aus und verlier schonmal kein Geld bei den Plattenspielern.

Bzgl der Mixer stimme ich dir zu, das man auch damit gut zurecht kommt, auch mit einem günstigen Mixer mehr als nur die Anfängerschritte bestreiten kann (wobei, wo fängt hier günstig an?)... Je nach Anspruch wird man aber auch hier schauen klareren Klang (besser als verwaschene Pioneer =P) zu bekommen um auch eigene Fehler aufdecken zu können und sich in der Detailarbeit stetig nach vorne bewegen zu können. Wer nur ein bisschen mischen will, der darf hier selbstverständlich auch hängenbleiben, as i said: nach persönlichem Anspruch.

Ich werde mich gerne noch häufiger wiederholen und zwar bei ersterem, weil ihr euer Geld (bzgl TTs) zum Fenster hinauswerft: Wer probieren will sollte doch eine gewisse Rückzugssicherheit haben, oder nicht? Wenn ihr dann sagt "geht bestimmt auch billiger" oder Vestax ins Auge fasst, meinethalben, aber dann trefft ihr eine Entscheidung auf Grund eigener Erfahrungen. Ich bleibe dabei :) 12x0 ftw.

guten Morgen noch ;)
Anselm

Hey Anselm!!

Wow erstmal eine Antwort zu dem Thema ohne indirekte Beleidigungen, finde ich sehr symphatisch von dir :D

Wenn du weisst dass du in 3 Jahren im Club stehst und deine Skills perfektionieren musst, dann stimm ich dir da voll und ganz zu. Aber wir gehen hier von einem Anfänger aus der sich sein erstes Equipment zulegen will. Also zumindest war das ja mal der Ausgangspunkt dieses Threads.

Das mit dem Wertverlust ist auf jeden Fall ein Argument, aber bei aller liebe: Welcher Schüler oder Azubi (sind ja meistens die Anfänger um die es hier geht) hat 300 + 300 für 2 Turntables um es mal auszuprobieren?? dann brauchste noch Headphones und ein mixer und ohne Anlage läuft da auch nix!! Daher muss man wohl oder übel zurückstecken wenn das Geld nicht da ist und sich Alternativen suchen. Das restliche Zeug Mixer etc ist auch nicht gerade billig. Zumal wir da wieder am selben Punkt sind - billig oder nicht billig kaufen?

So jetzt kauft er sich z.b. 2 numark 200er oder reloop 4000er bei ebay. Die kriegt er für das selbe Geld ein halbes Jahr später bei ebay wieder weg. Ich hab meiner Reloop 1000er nach 8 Jahren mit einem Verlust von 10€ verkauft, wobei das absolutes riesen Glück war lol :D:D:D

Jedenfalls hat er da vom Wertverlust den selben effekt, aber er hat einfach viel viel weniger investiert --> somit mehr Geld für anderes Equip zur Verfügung!!

und sind wir mal ganz ehrlich: Die Jungs wollen sich mit der materie anfreunden, da braucht man keine 1210er. Schön wärs ja, aber realistisch eher selten. Wer sichs leisten kann dem empfehle ich natürlich dein Weg aber auf alles andere zu verzichten, Platten kosten immerhin auch Geld, nur um 2 Technics da stehen zu haben??

1210er braucht man um sich zu perfektionieren, nicht um die ersten Schritte zu machen. Ich kaufe mir als erstes Auto ja auch kein Ferrari ?!? Obwohl ich schon drüber nachgedacht habe :p:p:p

Das ist so in etwa meine Ansicht :)

..., aber bei aller liebe: Welcher Schüler oder Azubi (sind ja meistens die Anfänger um die es hier geht) hat 300 + 300 für 2 Turntables um es mal auszuprobieren??

Jetzt will ich dir mal was sagen .. ich habe mir damals die 1210 im wahrsten Sinn des Wortes, vom Munde abgespart (waren meine ersten wirklichen Decks .. hatte davor zwei DUAL HiFi Plattenspieler zum Ausprobieren .. kann man so nicht nennen, weil damit Auflegen quasi unmöglich war .. jedenfalls die Decks stehen nach jetzt fast 12 Jahren noch immer hier)

Was will ich damit sagen?
Wenn man so viel Geld ausgibt, dann ist eins in meinen Augen von vorn herein klar .. es gibt kein Zurück mehr!

Zum AUSPROBIEREN, braucht man eigentlich gar nichts kaufen .. da kann man auch beim Kumpel mal antesten oder im Laden .. aber wenn man erst mal viel Geld in was investiert hat, ist das auch der beste Arschtritt den man kriegen kann, endlich mal was mit den Dingern zu machen UND ZWAR SO LANGE BIS WAS DABEI RAUSKOMMT .. wieder verkaufen iss nich :D MACHEN!!!!

NEVER STOP LIVIN THAT WAY!!!

NEVER STOP LIVIN THAT WAY!!!

musste jetzt hier den max makieren??? :d

@topic: es muss für zu hause nicht das teuerste equipment sein, es sollte aber auch nicht so billig sein, dass zB der turni schon vom ankucken stoppt. ich hatte am anfang jahrelang reloop riemen dinger (also so von 98 an) und die reagierten schon recht vernünftig. vorkurzen bei nem kumpel dann mal vor seinen direktangetrieben reloops kurz gestanden: ging gar nicht... von daher sollte man auch bei billigzeugs draufachten geräte zu kaufen, mit denen man auch arbeiten kann.

maximilian "westbam" lenz; kurz max. hatte doch mal so ein album: "we will never stop living this way" ... :d

ahhhh sooo ... also dieses Statement hat Westbam damls wohl dreisterweise von mir geklaut :rolleyes::D

Die hier hab ich noch von früher aufgehoben .. und Paradise City -- Celebration Generation :D

R-199012-1076337190.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joesns,

zugegeben mit den Wertverlust anderer Plattenspieler habe ich mich nie beschäftigt, behaupte aber das das Risiko hier doch weitaus höher ist und dann nach einem halben Jahr/Jahr wieder feststellen zu müssen: hm vielleicht dochmal was besseres... den Stress "wann kommt er denn", "bleibt er heil", hab ich mir zum Glück nur einmal (ok zweimal, weil getrennt gekauft) angetan.

Headphones: wenns wirklich nur um ausprobieren geht, In Ears mit Adapter, Adapter 50c-2€ je nachdem ob Media Markt oder kleiner Elektroniker... Elektroniker ist hier meist billiger.

Anlage... Stereoanlage hat man in der Regel, ansonsten lässt es sich auch vortrefflich mit Kopfhörern üben.

Ich bestehe ja nicht auf die 12x0er als "absolutes Muss" von wegen Qualität sondern sehe den Weg einfach als idealen Kompromiss um mit TTs anfangen zu können und nicht so schnell unglücklich zu werden.

Und sonst. Ich bin nach wie vor Schüler, ich habe mir meine Plattenspieler, meinen Mixer, meine Platten, meine CDs, mein Traktor, meinen Faderfuchs und einfach alles sauber erarbeitet (Taschengeld mit 19: 25€/Monat, also wirklich erarbeitet). Das dauert ein paar Monate, geht nur nach und nach, aber mir war das das ganze Zeug wert.

Davor habe ich jahrelang mit Winamp (später Foobar) herumgespielt und Mixtapes mit Audacity gebastelt und mich dabei vorgetastet. Das digitale macht es wirklich leichter sich an grundlegende Techniken heranzutasten und festzustellen ob es einem liegt und wie weit man gehen möchte. Plattenspieler sehe _ich_ heutzutage erst als letzte Investition eines langen Prozesses. Wer mit 17 aus nem Club oder nen Kinofilm rausgeht "yeah ich will dj werden" und dann sofort billig TTs kaufen will, der will übermorgen in den Club. So geht das aber zum Glück nicht.

Viele Wege führen nach Rom. Ich finde meinen ideal und deshalb propagiere ich ihn so kräftig. Man kann auch aus Erfahrungen anderer lernen, oder nicht?

Schönen Abend noch
Anselm

PS: Wenn du Lust hast kannst du meinen Einstieg (nach Winamp) hier im DJF von Anfang an lesen. Was Mixer betrifft: Siehe Sig.

Der thread geht mir grad zu sehr unter.

Aus aktuellem Anlass muss ich den mal wieder pushen.

is der CDJ 2000 ein Einsteigermodel?!

Warum lache ich Leute aus, die mich auslachen, weil ich nen Reloop pult daheim hab!?

Warum seh ich als einziger keinen Sinn dahinter fürs auflegen nen macbook PRO 17 Zoll mit 8GB ram und 14GHZ Quadcore zu kaufen, sondern warte bei ebay auf nen günstiges gebrauchtes macbook 13?

HIT IT!

Warum seh ich als einziger keinen Sinn dahinter ...

Nein nein, du bist nicht alleine. Aber Internetforen verleiten dazu, sich unnötig viel auszutauschen und manch einer nimmt dann zuviel für bare münze, was man braucht.

Ich habe auch mit grottigen Technics (Belt Driven sogar) Nachbauten angefangen und nicht aufgegeben... Heute wäre ich so wahrscheinlich für den ein oder anderen Gearjunkie eine Lachfigur.

Hey, wer lacht da gerade ...

Nein nein, du bist nicht alleine.

Richtig, ich bin da auch völlig Deiner Meinung. Mit etwas kleinerem Anfangen ist meiner Meinung nach einfach sinnvoller, weil man sich da einfach auf die wesentlichen, grundlegenden Dinge konzentriert.

Gut, bei Deinem Beispiel mit dem Pc ist das vill etwas anders, aber meine Aussage bezieht sich insbesondere jetzt auf das Equipment.

Ich selbst versteh es auch nicht wie man so monoton veranlagt sein kann.
Mitunter ein Grund warum ich anstatt technichts und pioneer synq und stanton vorziehe.
Mitunter wird es auch sehr langweilig immer das gleiche zu sehen 12xx djm bzw. Xone.
Wäre schön wenn man hier schreiben kann und jeder objektive auf die Sachen blickt und nicht schon nach dem lesen des Fred denkt omg

Mir gehts ja nichma um langeweile. Aber die dicken und großen Pulte für tausende von Euros sind nunmal für Clubs und nicht für Wohnzimmer konzipiert. Deshalb stell ich mir nen billigeres ins Wohnzimmer und das dicke hab ich ja im Club :)

Ich selbst versteh es auch nicht wie man so monoton veranlagt sein kann.
Mitunter ein Grund warum ich anstatt technichts und pioneer synq und stanton vorziehe.

Naja, also Pioneer und Technics zu kaufen hat ja nicht wirklich etwas mit Größenwahn zu tun. Es geht eher um die Produkte selber. Z.b. dass ein Cdj 2000 für einen Anfänger übertrieben ist. Falls jemand sich dann welche kaufen möchte, weil sie geil aussehen und viel Knöpfe haben, kann man das meiner Meinung nach als Größenwahn bezeichnen.
Wenn ich dann aber lese, dass Du nur um aus der Reihe zu tanzen, Dir was von Stanton kaufst, dann frag ich mich auch... :D

Mir ists echt absolut schnuppe was annern Leute denken ...... Wenn ich mein Traum-Eq zusammenspar und es mir kaufe oder leiste dann ist das allein meine Sache , Spricht da der Neid aus manchen Leuten , kann das sein ??? Ich fahr halt keinen Audi A5 , sondern leg meine Prios woanders fest......... Meine ersten Plattenspieler waren Technics, mein Mixer en Nuo5, warum hab ich die genommen und soviel Kohle investiert ??? Ganz einfach, weil ichs konnte, dafür steht hier halt kein 50zoll Plasma , en HD-Beamer, blablabla, Ferrarie rum..... Hab aufn Urlaub verzichtet fürn Xone92... Wenn dann die Leute rumheulen von wegen Größenwahn, denk ich mir nur , halt die Fresse du hast keine Ahnung worauf man dafür verzichtet..... ****** Neidgesellschaft....

Zurück
Oben