Der allgemeine Größenwahn

Wieso schneidet dann immer ein Mazda in Sachen Pannenstatistik besser ab als ein Mercedes?

Der Xone 92 kam grad zu der Zeit raus, als unser Mischpult mal wieder den Geist aufgegeben hat... drum hat das gepasst...

zur eingangsfrage...

10 dj,s 10 verschiedene aussagen ich hab das beste...

teueres equippement macht noch keinen guten dj aus.

Von der ersten Seite:
Ein Top Mixer macht keinen Top Dj!

Ein guter Fussballer spielt auch in Gummistiefeln gut! :D

Zum Thema: Ich bin seit knappen 2 Monaten dabei - habe lange gespart und mir erst 2 Technics geholt (gebraucht) und fange mit den anderen Dingen klein an!
Für die nächsten Jahre ist ein Numark X6 mein Mixer, ein 20 Jahre alter Technics mein Verstärker ... und in 'nen paar Monaten kommt noch ein Serato o.ä. hinzu und das war's dann erstmal.

Reicht doch! Ich leg doch eh noch nicht in Discos auf - Okay, entjungfert wurde ich schon! :D

Hm, wobei ich behaupte das du den Mixer trotzdem vor "ein paar Jahren" ersetzen wirst, wenn dir das Hobby am Herzen liegt, ganz einfach aus einem Grund: Du entdeckst neue Features, willst mal was anderes ausprobieren... das ist das schöne am entwickeln, ist es nicht?

Hm, wobei ich behaupte das du den Mixer trotzdem vor "ein paar Jahren" ersetzen wirst, wenn dir das Hobby am Herzen liegt, ganz einfach aus einem Grund: Du entdeckst neue Features, willst mal was anderes ausprobieren... das ist das schöne am entwickeln, ist es nicht?

Doch ist es! ;)

Aber bis ich mal soweit bin das mehr als nur jeder zehnte Übergang in Ordnung ist, vergeht bestimmt noch einiges an Zeit.

War zwar die Tage über immer bei 'nem Freund der einige Monate vor mir angefangen hat aufzulegen - und jetzt ein DJM 600 bekommen hat.

Klar kann das Teil tausendfach mehr als mein Mischpult, aber dafür reicht bei mir einfach das Geld nicht.

Ich habe jetzt 2 ordentliche Plattenspieler, nen einigermaßen vertretbare Mischpult.
Nächsten Monat kommen noch ordentliche Kopfhörer und die nächste Etape für mich wird dann Serato sein! ;)

Nuja ich meinte weniger die grottigen Effekte der DJM-Pulte, ein DJM würde ich - wenn ichs geschenkt bekäme - nur verkaufen wollen ;) Aber ja mir ist deine Denkweise klar ;)

Abgesehen davon schaut der Numark ja noch ganz ordentlich aus, ich hab auch die letzten anderthalb Jahre mit Denon DN-X 120 zugebracht, man lernt sich auf das wesentliche zu konzentrieren und gerade wenn diese Basisc perfektioniert sind, dann hast du vor Publikum keine Probleme mehr ;) und spielst halt mal live an dem ekeligen DJM rum was überall rumsteht *hihi*

hm, ich bleib bei meiner ursprünglichen meinung: unabhängig davon, ob man schon weiß dass man sich mit der auflegerei langfristig beschäftigen wird, weiß man als anfänger mit sicherheit nicht, wie sich der eigene mixstil entwickeln wird und wo man seine prioritäten setzt.

alle mixer, die zwar von klang/verarbeitung/ruf/funktionsumfang ca gleichwertig sind haben doch sehr oft ein komplett unterschiedliches handling, angefangen von der faderlänge über kill-eqs bis hin zur scratchtauglichkeit und dem allgemeinen layout. und das, was den eigenen bedürfnissen am meisten entgegenkommt ist auch der entscheidende grund der einen "sündhaft teuren mixer" zu einem "sündhaft teuren mixer der nicht nur anerkennende blicke erntet sondern das geld definitiv wert war" macht.

daher meine ich, jeglicher wiederverkaufswert des mixers sollte als einsteiger erstmal ignoriert werden. klar, no-name schrott sollte man sich nicht nach hause holen weil der spaßfaktor sonst sehr schnell flöten geht, aber ob man jetzt zwei jahre lang einen 250euro mixer daheim im einsatz hat der anschließend nicht mehr an den mann zu bringen ist, ist meiner meinung nach keine tragödie, vor allem da das auflegen ein generell teures hobby ist. wer sich wertverlust bei equipment nicht leisten kann sollte vielleicht lieber auf virtual dj und torrentseiten umsteigen...

ich meine, dass man erst wenn man vom beginnerstatus weggekommen ist und seinen eigenen stil gefunden hat wirklich sinnvolle investitionen in mixer machen kann, die auf den tatsächlichen eigenschaften die den eigenen wünschen entsprechen und nicht nur auf der länge der featureliste und dem bekanntheitsgrad der marke beruhen.
beispiel: nachdem hier so vom xone92 geschwärmt wurde dachte ich mir "geil. eines tages...wer weiß". nachdem ich mal tatsächlich mit dem ding aufgelegt hab wusste ich, dass mir der aufbau nicht sehr entgegen kommt. warum? weil ich mittlerweile eine ahnung davon hab was ich persönlich brauche und will.

teures equipment kaufen: warum nicht, man lebt nur einmal.
unkontrolliert und auf empfehlungen anderer teures equipment kaufen: wenn man die kohle hat und sich einbildet, dass mans braucht, meinetwegen. sehr viel sinn seh ich darin aber nicht.
Joa, dem stimm ich mal voll zu.

...
teueres equippement macht noch keinen guten dj aus.
Weitestgehend richtig.

ABER: gutes Equipment kann eine enorme Qualitätssteigerung der Mixes hervorrufen. Jedenfalls das, was man selbst als enorm wahrnimmt (unterscheidet sich ja deutlich von der Wahrnehmung des Publikums). Ist mir jedenfalls so ergangen und ich merke nachwievor, dass ich bestimmte Elemente meines Mixens und bestimmte Gefühle nicht so rüberbringen kann, wenn ich an nem 0815-Mixer stehe mit ner 0815-Abhöre und nicht wirklich guten Plattenspielern.

ABER: gutes Equipment kann eine enorme Qualitätssteigerung der Mixes hervorrufen. Jedenfalls das, was man selbst als enorm wahrnimmt (unterscheidet sich ja deutlich von der Wahrnehmung des Publikums). Ist mir jedenfalls so ergangen und ich merke nachwievor, dass ich bestimmte Elemente meines Mixens und bestimmte Gefühle nicht so rüberbringen kann, wenn ich an nem 0815-Mixer stehe mit ner 0815-Abhöre und nicht wirklich guten Plattenspielern.

Klar, denn man kann sich auf den Mix konzentrieren und muss nicht mehr dauernd mit Gleichlaufschwankungen oder ähnlichem abmühen...

das teuerste ist halt meistens das beste und jeder mensch will doch das beste haben..

Besste weiss ich jetzt nich kommt ja trotzdem noch auf den einzelnen an wie er mit klarkommt aber ich muss sagen, ich hab gleich mit nem djm 400 und 2 cdj 800ern angefangen und hab schneller gelernt als nen kumpel der sich von reloop welche gekauft hat.
teureres equipment so hab ich die erfahrung gemacht war vom handling einfach besser. Klang hoert man meist nich raus wenn man nur zu hause nen bisschen jammt aaaaaber wenn ma auf ner grossen pa auflegt dann is das was anderes. Ich hab vor kurzem auf ner abifeier 2 stunden house gespielt. die hatten doch tatsaechlich da nen behringer 4o irgendwas stehen gehabt. nach 2 stunden kam aus den boxen nur noch brei. das mal danach hab ich mit dem pio in der halle ein 2. mal aufgelegt und das waren welten die dazwischenlagen.

und ich bin immernoch der meinung wenn ich mir neues equip kaufe dann spaar ich was laenger und hol mir was ordentliches.

neuste technologie (und überarbeitete/neue funktionen, sprich die fehler vom vorgänger korrigiert), lange lebenserwartung.

ja so in etwa. Aber ich denke du weisst von von was ich spreche oder auf was ich hinauswolte.
Naja, neueste Technologie ist nicht IMMER das beste. Mein Mixer ist vom Schaltungsdesign her 13 Jahre alt. Für mich ist es dennoch der beste.

Klar, denn man kann sich auf den Mix konzentrieren und muss nicht mehr dauernd mit Gleichlaufschwankungen oder ähnlichem abmühen...
Klar, Gleichlauf ist ein sehr griffiges Beispiel. Aber auch Dinge, wie der Klang der EQs am Mixer, die Regelkurve der Linefader/Linepotis oder die schlichte Robustheit der einzelnen Bauteile (man kann ordentlich zupacken und hat nicht Angst, dass was kaputt geht) tragen bei mir jedenfalls zu einem besseren Mix bei.

... (man kann ordentlich zupacken und hat nicht Angst, dass was kaputt geht) tragen bei mir jedenfalls zu einem besseren Mix bei.

Das ist mal nen ganz wichtiger Apekt finde ich! Wurde hier glaub ich auch noch nicht so richtig erwähnt.

Es gibt doch nichts frustrierenderes, als das Wissen, 'Wenn ich diesen Knopf/Fader/Regler etc. berühre, ist der Mix 'hinüber' :d .. Allerdings! gibt es meiner Meinung nach auch noch den Spruch 'Not macht erfinderisch' .. und 'Nur unter Schmerzen ist der Mensch zu Höchstleistungen fahig' (Zitat: Mein ehemaliger Chemielehrer)

'Gehandicapte' Mixer zwingen einem oftmals eine völlig neue Arbeitsweise auf, damit man doch noch irgendwas sinnvolles damit zustande bringt .. sonst hat man ja nach 5 Min kein Bock mehr .. Ich finde, dass kann auch mal spannend sein :D .. kommt immer auf das Handicap vom Mixer an..

Bei Decks die nicht richtig funktionieren hab ich nach 5 Min kein Bock mehr (Damit meine ich nicht Billigware, sondern wirklich defekte Ware)

das find ich zum beispiel das problem an vielen cd playern. ultimative plastikschuesseln. die von pio sind einfach am bessten verarbeitet. auch wenn das auch plastikschuessen sind

Naja, neueste Technologie ist nicht IMMER das beste. Mein Mixer ist vom Schaltungsdesign her 13 Jahre alt. Für mich ist es dennoch der beste.

ja man muss das rad ja nicht neu erfinden. also ich kenn mich in dem bereich nicht wirklich aus, würde aber mal sagen das sich vom schaltungsdesign nicht sehr viel geändert hat, oder liege ich falsch?

Ich denke mal dass viele leute (Anfänger) angst haben mit nem doppel cd player nicht klar zu kommen weil jeder dj kommt ja mit nem cdj 1000 klar...

Ich persöhnlich habe schon auf einigen Playern und mischern gemixt...

Man merkt unterschiede von einem Behrigen zu einem Reloop oder Pioneer.

für den anfänger aber eher irrrelevant!

pioneer schon und gut aber geht auch anders

... Allerdings! gibt es meiner Meinung nach auch noch den Spruch 'Not macht erfinderisch' .. und 'Nur unter Schmerzen ist der Mensch zu Höchstleistungen fahig' (Zitat: Mein ehemaliger Chemielehrer)
Joa, da is auch was dran :p

'Gehandicapte' Mixer zwingen einem oftmals eine völlig neue Arbeitsweise auf, damit man doch noch irgendwas sinnvolles damit zustande bringt .. sonst hat man ja nach 5 Min kein Bock mehr .. Ich finde, dass kann auch mal spannend sein :D .. kommt immer auf das Handicap vom Mixer an..
Insofern sind die allermeisten Rotary-Mixer ja auch "gehandicapt"... ;)

ja man muss das rad ja nicht neu erfinden. also ich kenn mich in dem bereich nicht wirklich aus, würde aber mal sagen das sich vom schaltungsdesign nicht sehr viel geändert hat, oder liege ich falsch?
Naja, sollte halt aussagen, dass es für die Grundfunktionen eines DJ-Mixers ja auch wirklich keine neue Technik braucht. Das sehen wir ja scheinbar gleich. Ein Mixer muss nicht "post-Millenium" produziert sein, damit er ganz toll klingt. In den meisten Fällen ist sogar das Gegenteil der Fall.

Ist halt nur ne persönliche Frage, ob man die vielen neuen Entwicklungen der DJ-Mixer (das hatte ich unter "neueste Technologie" verstanden) wirklich braucht und überhaupt in so verallgemeinerter Form generell gutheißen muss. Jeder arbeitet anders, manche brauchen's, mir persönlich ist vieles im Weg, was andere als "essentiell" betrachten.

Ich werde NIE jemanden irgendwie reinreden, der seine Arbeitsweise gefunden hat, mit der er am Besten Musik machen kann. Darum geht es ja schließlich. Prominentestes Beispiel: Hawtin, oder auch z.B. Tranqui fiele mir da ein.
Aber aus so manch "schillerndem Star-Act" wird halt oft gern die Schlussfolgerung gezogen, die du gezogen hattest:
Definiere "beste".
...neuste technologie (und überarbeitete/neue funktionen...

So in der Art finde ich das eben nicht haltbar.

Ich hab jetzt so nach und nach mit wachsendem interesse den ganzen Thread hier gelesen, und möchte auch mal meins dazu loswerden.
Nach dem was ich so herauslese ist für die meisten aktiven Benutzer hier das Auflegen ein Hobby, für ein paar ein Nebenerwerb und nur die Allerwenigsten betreiben es in einem Umfang, dass man es fast einen Beruf nennen könnte. Für die letzteren ist das Equipment ja Quasi das "Arbeitsgerät", und ich weiss, das niemand sein Heimsetup mit zu den Gigs schleift, aber schließlich wird man ja zuhause auch etwas rumprobieren, ein Set durchspielen, Mixtapes aufnehmen (...). Worauf ich hinaus will ist, dass wenn man sich in einem gewissen professionellen Rahmen bewegt, auch die Ansprüche an die Geräte steigen. Und natürlich tauscht man sich mit Gleichgesinnten über jene aus. Mit wachsender Erfahrung kommt ein tieferes Verständnis der Technik, und ein feineres Gespür für (Fehl-)Funktionen und Mängel, man muss aber auch in der Materie "drinstecken". Von dieser Position aus, ist denke ich die Objektivität in Hinblick auf Geräte für Semi-Professionelle nicht mehr gegeben, man bedenkt zuvieles, was einem Einsteiger niemals in den Sinn käme, und auch garnicht auffällt. (Was jedoch keine Pauschale Hetze über Aufzugsmarken rechtfertigt)

DIe andere Seite, nämlich die Hobbyplattendreher. Ein Hobby ist naturgemäss etwas dass der puren Zerstreuung dient, und somit nichts rationales. Wenn ich mir ein Auto/Fahrrad/x-beliebiges Haushaltsgerät/Möbelstück zulege, beachte ich doch mehr oder weniger die Kosten-Nutzen-Frage (wieviel verbraucht die Karre, brauch ich wirklich eine Küchenmaschine mit Karottenschredderaufsatz?) Beim Hobby verliert das an Gewicht, die Dinge dienen der puren Freude, mein Nachbar hat im Keller eine Märklin-Eisenbahn, er hat dort unten Wochenenden verbracht, und ich trau mich kaum zu schätzen was das alles gekostet hat, aber er hat Freude daran. Und das schärfste ist, das Geld kommt nie mehr rein, die Anlage steht im Keller, verbraucht Strom, und tut sonst nichts als Spass machen. Das lässt sich auf vieles anwenden, eine Menge Hobbys kosten nur, aber die Leute freuts.
Alle Harley-Schrauber, Modellpiloten (o Gott, Loch ohne Boden), Mountainbiker, Gamer, Surfer, Bergsteiger legen eine Menge Geld für gute Ausrüstung hin. Nicht weils ohne nicht geht, sondern weils Spass macht, und man es mit der Zeit auch ausreizen kann (und dann wieder was Besseres will...:) ) AUch die haben mit billigerem angefangen.
Also wenn jemand einen Xone 92 im Wohnzimmer hat, warum nicht? Wenn er damit ne Menge Spass hat, und gerne die Vorzüge von dem Ding geniesst...
Aber auch hier finde ich es falsch über günstigeres zu mosern. Klar ist ein 16xx von Numark kein Technics, aber manche wollen einfach das Geld nicht ausgeben. Mit den Einsteigersachen kann man nicht so fein akzentuiert arbeiten wie mit High-End Geräten, aber das ist nicht deren Aufgabe. Ich denke man sollte sich erst genug Kenntnisse erarbeiten, um selbst die Unzulänglichkeiten erkennen zu können, denn erst dann weiss man besseres zu schätzen.

Und ausserdem glaube ich, viel von dem Gehetze ist einfach ein bischen Übertrieben, heutzutage neigt man m.e. eher zum Überzeichnen (Zitat: "Reloop baut Briefbeschwerer die aussehen wie DJ-Equipment"), und am anderen Ende zum Überreagieren. Ich glaub vieles was hier die herrlichsten Zänkereien heraufbeschwört war so krass garnicht gemeint wie es aufgenommen wurde.

Und zum Schluss, mein Arsenal:
2x Reloop Rp 4000 MKII, für 210 €u ersteigert
ein IMQ "Stage Line" 3 Kanal Mixer (10€, hat bei nem Bekannten als Phonopreamp gedient)
...und Technics RP DJ 1200 (aber die hatt ich schon lang lang bevor ich auch nur ans Auflegen dachte, ich mag die Stöpsel net und hör gern Musik ohne Nebengeräusche)

so, der Crossfader Kratzt wenns zu schnell geht, der PFL/Master Fader geht, geht nicht, geht, geht nicht, und hin und wieder verabschiedet sich der rechte Stereokanal. Rück ich dem Ding halt mit dem Lötkolben zu Leibe.
Was sich bei den TTs unter dem Strobe abspielt, erinnert zuweilen an Pong, aber ich hab Spass mit dem Krempel, seit vielen Monaten. Die Plattensammlung wächst, und wenn der Elan gleich bleibt gibts was besseres.
Meine Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben