Und wie gesagt finde ich es sehr fair, das sie aktuell mit dem Abofreien RB6 eine sehr umfangreiche SW zur Verfügung stellen, bei der man nur die passende HW braucht.
Da hast du leider das Kleingedruckte nicht gelesen.
Es handelt sich da bei RB6 um ein kostenloses Abo (Free plan)!
Damit bist du schon im System drin.
Ja, du kannst mit passender Hardware weitere Features freischalten die sonst was kosten würden, aber du hast immer noch ein Abo.
Oder kannst du die Software runterladen ohne einen Account anzulegen und die AGBs zu akzeptieren?
Außerdem hat niemand was von Troubleshooting gesagt.
Ich verwende mein DJ-System so wie ich es zum Kaufzeitpunkt eingerichtet habe und es läuft seither ohne Probleme.
Die treten erst auf, wenn man mit dem Rechner ans Internet geht und / oder irgendwelche Updates macht.
Außerdem steht es einem ja frei auf einer bestimmten Version zu bleiben, wer sagt denn, dass man immer das neueste Update haben muss?
Ich habe einige Programme bei denen Nachfolgeversionen einen schlechteren Workflow oder Funktionen hatten.
Das habe ich ein bis zwei Versionen ausprobiert und es dann gelassen, weil die alte Variante eben genau das macht was ich brauche.
Bei DasLight ist es übrigens so, dass du eigentlich nur für die Hardware zahlst,
die Software kannst du jederzeit ohne Account runterladen.
Ich habe alle Versionen ab 1. Die 3er hab ich kaum genutzt und die 4er nur selten, weil die am Anfang echt grottig war.
Version 5 wird mit Spannung erwartet.
Aber oh Wunder, Version 2 läuft immer noch mit der bestehenden Programmierung (in einigen Läden, da der zugehörige Rechner noch nicht kaputt ist).
In einer größeren Businessanwendung ist man freilich gezwungen mitzumachen, damit man überhaupt noch arbeiten kann, aber da
ist man dann auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen und der Leistungsbereitschaft des Anbieters abhängig.
Wenn man in Redmond der Meinung ist, man müsste jetzt ein neues Update starten, welches weltweit alle mögliche Peripherie obsolet macht, dann kurbelt das ja schließlich die Wirtschaft an. Pech halt für all diejenigen, deren Existenz an dieser Peripherie hängt (z. B. Kassensysteme).
Bei anderen Spezialanwendungen gibt es auch Beispiele wo die Softwareanbieter gar nicht mit der Anpassung der Produkte an die sich ständig ändernden politisch vorgeschriebenen Rahmenbedingungen hinterherkommen. Ist aber egal, der Anwender muss eine Software haben und diese zahlen, wenn er weiterhin in seinem Beruf tätig sein will. Nutzen muss man sie nicht unbedingt, nur eben haben, zahlen und haften.