Schüler und Auszubildene in meinem Dorf (16-17 Jahre) haben sicher schon 2000-3000 Euro in ein Roller ausgegeben. Da finde ich Djing noch harmlos, vorallem da hat man wirklich
länger was von. Ein Roller fährt man entweder irgendwann zu schrott oder es ist irgendwann die Zeit sich ein Auto zu kaufen (dann geht der Spaß natürlich von vorne Los, Stoßdämpfer, Tieferlegen usw.)
Zum Topic:
Ich finde es auch ziemlich erstaunlich wie allen Anfänger zu 2 Technicks und einem 300-400 Euro Mixer geraten wird. Sicher sind 2 Technics eine wirklich sehr gute Investition, allerdings kann fast niemand der mit dem DJing anfängt (also meistens sind die Leute erst 15-18 Jahr alt) sich 2 Technics, ein guten Mixer und genügend Vinyl oder ein DVS System mit anständigen Notebook leisten. Schlimm finde ich allerdings das DJ Controller so in den Boden gestampft werden. Ich besitze bsp. ein M-Audio Torq Xponent, bin erst seit 2 Wochen dabei und kann mit dem Teil für den Angfang soviel machen... es macht soviel Spaß. Das ich mir im Sommer 2 Technics zulegen möchte ist für mich klar, allerdings diese als "Start Equipment" festzulegen finde ich in manchen Fällen übertrieben. Vorallem wenn es ums Auflegen daheim geht, erfüllt ein DJ Controler der höheren Preisklasse seinen Zweck. Allerdings muss ich auch sagen, das es sich nicht lohnt ein Reloop 6000 für 200 oder 300 Euro zu kaufen, wenn man für 100 Euro mehr auch schon ein Technics bekommt
Davon hat man nunmal wirklich lange lange Zeit was.
Liebe Grüße