Behringer DJX-750

AW: Behringer DJX750

Das ist die grosse Frage...ich arbeite schon seit 6 Monaten damit, wenn ich auf Tour gehe (mein pio600 ist mir doch zu schade) und er lebt immer noch.
Ich finde die Verarbeitung und das Handling FÜR DEN PREIS fabelhaft.

Du kannst nichts falsch machen !

Cheers.

Hi, ich möchte mir bald ein DJ Set zulegen und bin auch auf den Behringer Mixer gestoßen.

War zur gleichen Zeit davon verlockt, weil es fast genau so aussieht wie der Pioneer und auch fast die gleichen Eigenschaften hat, sowohl aber auch skeptisch, da der Preis doch ein wenig zuuu niedrig ist.

Da hab ich doch gleich mal nach Tests und Erfahrungsberichten gegoogelt, aber leider nichts Handfestes gefunden.

Jetzt bin ich hier gelandet und hab nur schlechtes über den Behringer gelesen, aber was GENAU ist den so schlecht daran?

Servus,
das ist genau das, wovon hier immer und immer wieder gesprochen/geschrieben wird...
Die Leute sehen den Preis, sehen die Optik und dann heisst es: Ist ja quasi wie der Pioneer...
Leider ist dem nicht so. Haptik und Qualität liegen weit unter dem Niveau eines Pioneer Mixers. Der Behringer braucht extremste Pflege für ein langes Leben - er ist leider ein "Blender". Erfahrungen hier aus dem Forum bestätigen frühzeitige Ausfälle einzelner Kanäle, einer Seite oder Fader- bzw Potikratzen.
Mein DJX ist fast ein Ausnahmefall, da er wirklich ständig gereinigt und aüsserst penibel gepflegt wurde. Er hat (für seinen Preis) in meinem Fall seinen Dienst getan - mehr aber auch nicht.
Die Effektsektion ist, vorsichtig ausgedrückt, eine mittlere Katastrophe wenn man die EFX anderer Mixer kennt, und der Beatcounter des DJX entwickelt gerne mal ein eigenes Leben und spielt dem Benutzer Streiche :D

Ich gebe dir folgenden Tipp:
Überlege dir GANZ GENAU, was du machen willst.
Ist es etwas ausprobieren im Bereich DJing, oder hast du schon Erfahrungen ?
zum Ausprobieren reicht definitv der DJX aus...
Wichtiger ist abe die Frage: Was willst du anschliessen an den Mixer ? Wieviele Quellen braucht du ?
Nur 2 CD Player oder Turntables ?
Dann empfehle ich dir einen kleinen 2 Kanal Mixer einer anderen Marke, gibts günstig und oft gebraucht aber gepflegt in der "Bucht" zu kaufen :cool:

Fazit:
Für gelegentliches "Wohnzimmer-Auflegen" und bei Nutzung recht vieler Eingangsquellen (wie zB. 2xCD, 2xTurnis, Traktor/Serato, Ipod, Minidisc etc) ist der Mixer OK, mehr aber nicht.
Zum Ausprobieren des Berufs (oder der Berufung :D) "DJ" würde ich schon zu einem qualitativ besseren Gerät greifen - gebraucht aber qualitativ höherwertiger.
Wenn du dir wirklich sicher bist, daß du diesen Job machen willst, gibts nur eins: Finger weg vom DJX und gleich zu anderen Marken greifen :)

Gruß, TAK

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir schon gedacht das in dem Mixer nicht viel stecken kann.
Machte auch gleich zu Anfang den Eindruck wie eine billige Nachbildung aus Fernost.

http://www.myspace.com/bartholomelapaz

Zuletzt bearbeitet:

es gibt auch (relativ) billige top dj mixer (Xone22 z.B.)

und es gibt sehr wenige die das hauptberuflich machen...
aber man kann sich ja n ziel setzen :)

Hallo,

auch wenn hier teilweise schon heftig über das Pult hergezogen wird ist es für zu Hause auf jedenfall ausreichend...

Ich hab mir das Ding Anfang des Jahres mal zugelegt, weil ich mal einen Mixer mit Effekten ausprobieren wollte und mich noch nicht einen endgültigen Mixer festgelegt hatte..

Klar ist, dass von den (ich glaube 40 oder 45 Effekten) locker mal 90% nicht unbedingt brauchbar sind. Der Rest geht. aber mehr hat meine neues Pult auch nicht. Ich hab mir vor nem Monat dann den Denon Dn x1500s zugelegt. Der hat auch nur 8 oder 9 Effekte. Klingen natürlich schon besser, keine Frage. Und den Beatcounter hätte sich Behringer mal wirklich sparen können.....

Aber trotzdem. Also für den Preis kann man - so finde ich - nix falsch machen. Ich lege seit 1995 - mittlerweile nur noch als Hobby- auf und hab so einige Pulte unter den Fingern gehabt.

Meinen DJX hab ich dann übrigens mit knappen 35€ Verlust bei Ebay vertickt.
Wenn man bedenkt, dass ich den Mixer dafür ein halbes Jahr hatte, ist das ganz OK!

Viele Grüße

Ich glaube eine gute Alternative wäre der Reloop RMX 40 USB.
Reloop ist zwar auch nicht gerade ein super Label, aber der RMX soll sehr gut sein.
Für um die 400€ ist das gute Mittelklasse und kommt dem Pioneer feeling sehr nahe.
Für den Start sollte der erstmal seine Dienste erfüllen.

es gibt auch (relativ) billige top dj mixer (Xone22 z.B.)

und es gibt sehr wenige die das hauptberuflich machen...
aber man kann sich ja n ziel setzen :)

Ich hab nichts von HAUPTberuflich gesagt.
Aber wenn man Talent hat und sich anfängt einen Namen zu machen, kann man schon bescheiden davon Leben.

Wenn du Dir da so sicher bist, warum stellst du dann noch fragen hier in einem Internetforum?

Erhoffst du Dir etwa eine Antwort, bzw einen Lösungsweg-vorschlag für deinen schon feststehenden (Neben-)beruflichen Werdegang? Wohl kaum, oder? Schließlich ist das hier nur eine verdammte Internetseite :)

Meine persönlichliche Meinung:
Wenn du ernsthaft vorhast, mit DJing Dir zunächst mal ein bisschen Geld nebenher zu verdienen (bis du da bist, ist es ein extrem harter Weg den du ohne eine Menge Vitamin B wenn überhaupt nur sehr schwer bewältigen kannst), dann spar noch ein wenig weiter und sieh Dir höher qualitative Mixer an.

Jedoch auch hier die Frage: Wenn es schon am Geld für das Mischpult scheitert... --> Wie willst du Dir denn später mal Musik kaufen? Hast du ne Ahnung was Platten kosten? Falls CD-DJ: Gute CDJs kosten auch nicht mal eben nur 200 Euro. Und falls DVS geplant, fährst du damit auch günstigsten Falls erst mal in der Liga 300€ und deutlich aufwärts.

Naja Viel Erfolg.

Grüße

Wenn du Dir da so sicher bist, warum stellst du dann noch fragen hier in einem Internetforum?

Erhoffst du Dir etwa eine Antwort, bzw einen Lösungsweg-vorschlag für deinen schon feststehenden (Neben-)beruflichen Werdegang? Wohl kaum, oder? Schließlich ist das hier nur eine verdammte Internetseite :)

Meine persönlichliche Meinung:
Wenn du ernsthaft vorhast, mit DJing Dir zunächst mal ein bisschen Geld nebenher zu verdienen (bis du da bist, ist es ein extrem harter Weg den du ohne eine Menge Vitamin B wenn überhaupt nur sehr schwer bewältigen kannst), dann spar noch ein wenig weiter und sieh Dir höher qualitative Mixer an.

Jedoch auch hier die Frage: Wenn es schon am Geld für das Mischpult scheitert... --> Wie willst du Dir denn später mal Musik kaufen? Hast du ne Ahnung was Platten kosten? Falls CD-DJ: Gute CDJs kosten auch nicht mal eben nur 200 Euro. Und falls DVS geplant, fährst du damit auch günstigsten Falls erst mal in der Liga 300€ und deutlich aufwärts.

Naja Viel Erfolg.

Grüße

Ich hab nie erwähnt das ich sofort beruflich einsteigen will :p

Natürlich ist es nur ein Hobby, aber wenn man lange genug dabei und gut ist könnte sich eine Tür öffnen um es auch beruflich auszuüben.
Wer träumt denn nicht davon!?

Ich musste schon des öfteren schmerzlich erfahren:

Wer billig kauft,kauft doppelt!

Du hast 1. Mehr Spaß an der Sache,wenn du qualitatives Equipment hast
2. Hast du länger was davon,weil das Zeug halt hochwertiger ist
3. Du auf die Dauer Kohle und Stress sparst,weil billig oft schnell kaputtgeht.
4. Verlierst du nicht so schnell den Spaß an der Sache(Selbsterfahrung)

LG,Ivano

Ich hab den Beitrag nicht komplett durchgelesen, möchte jedoch eines zu der Marke B. sagen. Zuhause im Keller mag dieses Equipment schon okay sein. Auch um sich mit der Materie vertraut zu machen passt es. Jedoch würde ich abraten einen B.-Mixer professionel zu verwenden, egal dj-technisch oder bühnen-technisch. Hab des öfteren mit B. Studio Mixern zu tun und ich muss sagen...na ja. Blecherner Klang usw....im PA Bereich bin ich auch nicht davon begeistert.

So far...

Ich habs bin top zufrieden also für Einsteiger reichts aber ich werd bald auf n Pioneer DJM umsteigen weil fürn Club gebrauch is des djx nicht zu gebrauchen

hab grad gesehen, dass das djx 750 bei thomann im bereich der clubmixer im verkaufsrang platz 1 ist. da ich jetzt aber nicht unbedingt glaube, dass die 50 Prozent Rückläufer haben, wollte ich mal alle DJX 750-Besitzer fragen, wie lange sie Ihren Mixer schon haben und ob schon in der Zeit Mängel aufgetreten sind und oder Austauschgeräte schon da sind?

sooo lange gibts den ja auch noch nicht. Warte mal noch ein halbes Jahr... Dann siehste die Dinger alle wieder bei ebay..

alles wilde vermutungen.

und dann will ich ja meinungen haben, bevor "sie wieder alle bei ebay drin sind"

Ich glaube eine gute Alternative wäre der Reloop RMX 40 USB.
Reloop ist zwar auch nicht gerade ein super Label, aber der RMX soll sehr gut sein.
Für um die 400€ ist das gute Mittelklasse und kommt dem Pioneer feeling sehr nahe.
Für den Start sollte der erstmal seine Dienste erfüllen.

wenn dann rmx 30 man. ****** doch auf den einen kanal. und das thema mit den reloop-effekten sprech ich jetz besser nich an.

und dann will ich ja meinungen haben, bevor "sie wieder alle bei ebay drin sind"

Meine Meinung zum DJX bleibt die gleiche, die ich hier schon immer vertrete :) Da ich gestern auch (mal wieder) einen privaten Gig hatte, wo mir nur der DJX zur Verfügung stand, bestätigt sich meine Meinung auch nur.
Der Mischer hat den Abend zwar "überlebt", aber am Ende wackelte doch so ziemlich einiges... Potis konnte man ohne jegliche Kraftaufwendung abziehen, die Fader konnte man wirklich hochpusten (extrem leichtgängig)... Der Gain spielte auch nicht mehr wirklich mit (Wackelkontakt scheinbar)...

Zur Information: Der Mischer war nagelneu (Freitag erst gekauft) und neben mir stand nur noch ein weiterer DJ dran, der das Handwerk auch beherrscht. Der DJX wurde also keiner rohen Gewalt etc. ausgesetzt, sondern es wurde nur normales Mixing betrieben.

Für mich ist das also weiterhin ein absolutes Armutszeugnis... Denn selbst ein Mischer in der Preisklasse sollte wenigstens mal einen einzigen Abend im (anständigen) Clubbetrieb überstehen.

Also ich weiß ja wirklich nicht, was ihr da tut, aber bei solchen Verschleißerscheinungen (und die gibts auch bei allen anderen Mixermarken) muss ich berechtigt daran zweifeln, dass ihr "normal" mit dem Werkzeug umgeht.
Eine Theorie ist ja, dass Ihr nen Behringer seht und den mit Absicht sch... behandelt.
Das gibt mir wirklich zu denken. Bei teuren und guten Mixern fasst ihr die wahrscheinlich mit samthandschuhen an.

Was ich wissen will ist, wer das DJX sein eigen nennt und es auch SO behandelt. und nicht einfach fremdes Eigentum zerstört.

Mein DJX ist jedenfalls auch schon über 6 Monate alt, hat sich im Road-Einsatz (vor allem nicht "private" Parties) bewährt und funzt noch 1A.

@ Tyke: Muss dein Auto auch Crashtests überstehen?

ich hatte auch einen Behringer djx 700 und mehrere Freunde von mir auch und es ist kein Gerücht dass Behringer mixer der absolute Müll sind. Ich habe ihn immer pfleglich behandelt, was ihn aber nicht daran gehindert hat kaputt zu gehen... Ich wette es wird nicht lange dauern und du wirst deine meinung über Behringer ändern @ Shadowman

Also ich weiß ja wirklich nicht, was ihr da tut, aber bei solchen Verschleißerscheinungen (und die gibts auch bei allen anderen Mixermarken) muss ich berechtigt daran zweifeln, dass ihr "normal" mit dem Werkzeug umgeht.
Eine Theorie ist ja, dass Ihr nen Behringer seht und den mit Absicht sch... behandelt.
Das gibt mir wirklich zu denken. Bei teuren und guten Mixern fasst ihr die wahrscheinlich mit samthandschuhen an.
Auf genau DIESE Antwort hab ich ja nur gewartet :rolleyes:

Sorry, aber wartest du nur darauf, das auch mal jemand etwas positives zum DJX postet, der auch Erfahrung mit gutem Equipment gemacht hat?? Das, wa sich schreibe, entspricht der Wahrheit und ist nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen!

Was ich wissen will ist, wer das DJX sein eigen nennt und es auch SO behandelt. und nicht einfach fremdes Eigentum zerstört.
Bei meinem nächsten Gig mit DJX lade ich dich ein. Dann sehen wir weiter! Wenn du danach immer noch behauptest, ich würde mit fremden Eigentum zerstörerisch umgehen, dann schicke ich dich höchstpersönlich in die Klapse! :mad:
Ich sage dir folgendes: Mein DJM @ Home muss deutlich mehr leiden als jeder andere Mischer! Das kannst mir nun glauben - oder auch nicht...

Mein DJX ist jedenfalls auch schon über 6 Monate alt, hat sich im Road-Einsatz (vor allem nicht "private" Parties) bewährt und funzt noch 1A.
6 Monate... Wahnsinn... Ist ja für den Preis schon eine halbe Ewigkeit!

@ Tyke: Muss dein Auto auch Crashtests überstehen?

Nö, mein Auto muss nur fahren können. Im Vgl. zum DJX bedeutet dies: Der Mischer muss nur einen Abend im Club aushalten -> schafft er nicht -> Mülltonne!

Ich behaupte einfach mal: DU hast noch NIE im Leben an besserem Equipment als dem DJX gestanden! Deswegen ist der Mischer für dich auch so heilig!

EDiT @ Tequila

ROFL :D Geil! Danke :D

Ich wollte hier jetzt die ewige Diskussion nicht wieder entfachen und werde mich auch nicht darauf einlassen, weil ich genauso eure Erfahrungen respektiere. Ich habe lediglich mal eine andere Sicht der Wertung eurer Meinung gesagt und die wird natürlich nicht zugelassen.

@ Tyke: Du sagst es richtig: Du BEHAUPTEST...

@ Tequila: Wenn Du schon die Metapher weiter verwendest, sollte man auch was passendes nehmen, denn eigentlich ist die Belastung von Autobahnfahrten geringer ans Auto. Oder kuppelst und bremst Du öfter auf der Bahn als in der Stadt. Von daher, aber nix für ungut.

@ Maik: Ich red hier aber vom 750er. Bitte auch dabei bleiben. Klar sind sie sich fast gleich, aber dennoch weiß niemand sicher, ob halt eben die Macken entfernt worden sind.

An Alle: Ich habe lediglich eine ganz einfach Frage gestellt! Soll nur mal eine Art Umfrage werden. Ich habe nix an anderen Meinungen gemeckert oder diffamiert, lediglich evt. die aussagekraft beanstandet oder in frage gestellt. Das wird natürlich nicht geduldet: Echt super!!!

Nunja, macht mich ruhig runter, weil ich nen "stolzer" DJX-User bin. Wär jetzt ein Armutszeugnis an euch selbst, wenn ihr für andere DJs keine freie Equipmentwahl zulasst. Ich lade euch eher zu mir ein, um euch zu zeigen, dass man da genauso dran gut mixen kann wie an einem teuren Mixer. Aber das würd nicht in eure Ansichten passen, mal ein positives Beispiel über Behringer zu sehen. Ist aber auch nur Behauptung von mir.

Mich würde nur mal ein aussagekräftigeres Bild von DJX 750 Besitzern interessieren. Mehr nicht.

Ich wollte hier jetzt die ewige Diskussion nicht wieder entfachen und werde mich auch nicht darauf einlassen, weil ich genauso eure Erfahrungen respektiere. Ich habe lediglich mal eine andere Sicht der Wertung eurer Meinung gesagt und die wird natürlich nicht zugelassen.
Du sagst es... Indirekt... Du hast eine andere Meinung, als viele andere über den DJX. Deiner Meinung nach wird diese Sicht nicht respektiert. Aber was bitteschön machst du mit anderen Sichtweisen? Du ignorierst sie genauso... Gleicht sich also aus...

@ Tyke: Du sagst es richtig: Du BEHAUPTEST...
Ich mach es dir nur nach... Du BEHAUPTEST auch, ich würde mit fremden Equipment nicht sorgfältig umgehen... Beweisen kannst du es nicht!

An Alle: Ich habe lediglich eine ganz einfach Frage gestellt! Soll nur mal eine Art Umfrage werden. Ich habe nix an anderen Meinungen gemeckert oder diffamiert, lediglich evt. die aussagekraft beanstandet oder in frage gestellt. Das wird natürlich nicht geduldet: Echt super!!!
Ach? Deine Meinung wird nicht geduldet? Nuja, dann liegt es wohl in erster Linie daran, das du selbst keine Kritik am DJX zulässt. So sehe ICH es zumindest...

Nunja, macht mich ruhig runter, weil ich nen "stolzer" DJX-User bin. Wär jetzt ein Armutszeugnis an euch selbst, wenn ihr für andere DJs keine freie Equipmentwahl zulasst. Ich lade euch eher zu mir ein, um euch zu zeigen, dass man da genauso dran gut mixen kann wie an einem teuren Mixer. Aber das würd nicht in eure Ansichten passen, mal ein positives Beispiel über Behringer zu sehen. Ist aber auch nur Behauptung von mir.
Irgendwie lustig... Meine Einladung zum nächsten Gig mit nem DJX lässt du aus und drehst den Spieß noch um :) Bloß keine negative Erfahrung über den DJX sehen, ne? Lieber jmd. zu sich nach Hause kommen lassen, um dort alles minutiös aufzuzeichnen und jeden Bedienfehler anmerken... :rolleyes:

Mich würde nur mal ein aussagekräftigeres Bild von DJX 750 Besitzern interessieren. Mehr nicht.

Wenn es dir um ein Bild geht, frag tranqui, der hat ein sehr eindrucksvolles Bild von einem explodierten DJX... :d

1) Naja: Also ignorieren würde ich jetzt nicht sagen, aber ich glaube da kommen wir eh nie auf einen grünen Zweig, ist aber auch nicht wirklich von Bedeutung für ein Weiterkommen.

2) Ja, das war auch eine Behauptung meinerseits, aber dieses beruht auf persönlichen Ansichten über eine "Art der Benutzung". Du hast aber bahauptet, ich habe noch nie an besseren Mixern gearbeitet. Das ist schlichtweg falsch! Und ja auch ich werde mir vermutlich dieses Jahr nen besseren Mixer holen. Ich habe nämlich nie das DJX über einen anderen Mixer gehoben, ich finde ihn lediglich nicht so schlecht wie die meisten anderen.

3) Ich versuche alles einfach sachlich und korrekt darzustellen, ähnlich wie in Tests. Hier wird Behringer aber einfach nur fertig gemacht. Das ist falsch, meiner Meinung nach. Ich bin nicht so verblendet, die Fehler und Schwierigkeiten des DJX zu sehen und kritisiere es in den bekannten Punkten ebenfalls, aber genau das sind die Dinge die "Ihr" alle so immens bemängelt, die allerdings für jeden erfahrenen DJ völlig belanglos sind -> siehe BPM-Counter etc.

4) Du behauptest wieder unberechtigt: Ich habe nie gesagt, deine Einladung auszuschlagen. Komme da gerne darauf zurück. Meine Einladung steht aber dennoch, kann dann meinen Mixer aber auch mitbringen. Mir kam es lediglich so "komisch" vor, dass du als DJ von jemand anderes auf einer Party an einen DJX gestellt wirst. Das kommt mir spanisch vor. Warum nimmst du dann nich dein DJM mit? Angst, dass es kaputt geht?

5) Solange er ein Besitzer war/ist und der unter seiner Benutzung "explodiert" ist, ist das genau eine Meinung, wie ich sie hier gefordert habe vor 3 Posts. Ich würde dann aber mal überlegen Behringer zu verklagen, wenn die mir so ein gefährliches Produkt verkauft haben. ;) Das Bild will ich gerne sehen.

So ich hoffe wir können ein bisschen das Kriegsbeil begraben und sachlich weiter diskutieren! Das würd ich mir wirklich sehr wünschen, weil ich auf diesen dämlichen Schlagabtausch wie er schon seit über 90 Seiten hier stattfindet keinen Bock hab.