AW: Behringer DJX750
Hi, ich möchte mir bald ein DJ Set zulegen und bin auch auf den Behringer Mixer gestoßen.
War zur gleichen Zeit davon verlockt, weil es fast genau so aussieht wie der Pioneer und auch fast die gleichen Eigenschaften hat, sowohl aber auch skeptisch, da der Preis doch ein wenig zuuu niedrig ist.
Da hab ich doch gleich mal nach Tests und Erfahrungsberichten gegoogelt, aber leider nichts Handfestes gefunden.
Jetzt bin ich hier gelandet und hab nur schlechtes über den Behringer gelesen, aber was GENAU ist den so schlecht daran?
Servus,
das ist genau das, wovon hier immer und immer wieder gesprochen/geschrieben wird...
Die Leute sehen den Preis, sehen die Optik und dann heisst es: Ist ja quasi wie der Pioneer...
Leider ist dem nicht so. Haptik und Qualität liegen weit unter dem Niveau eines Pioneer Mixers. Der Behringer braucht extremste Pflege für ein langes Leben - er ist leider ein "Blender". Erfahrungen hier aus dem Forum bestätigen frühzeitige Ausfälle einzelner Kanäle, einer Seite oder Fader- bzw Potikratzen.
Mein DJX ist fast ein Ausnahmefall, da er wirklich ständig gereinigt und aüsserst penibel gepflegt wurde. Er hat (für seinen Preis) in meinem Fall seinen Dienst getan - mehr aber auch nicht.
Die Effektsektion ist, vorsichtig ausgedrückt, eine mittlere Katastrophe wenn man die EFX anderer Mixer kennt, und der Beatcounter des DJX entwickelt gerne mal ein eigenes Leben und spielt dem Benutzer Streiche
Ich gebe dir folgenden Tipp:
Überlege dir GANZ GENAU, was du machen willst.
Ist es etwas ausprobieren im Bereich DJing, oder hast du schon Erfahrungen ?
zum Ausprobieren reicht definitv der DJX aus...
Wichtiger ist abe die Frage: Was willst du anschliessen an den Mixer ? Wieviele Quellen braucht du ?
Nur 2 CD Player oder Turntables ?
Dann empfehle ich dir einen kleinen 2 Kanal Mixer einer anderen Marke, gibts günstig und oft gebraucht aber gepflegt in der "Bucht" zu kaufen
Fazit:
Für gelegentliches "Wohnzimmer-Auflegen" und bei Nutzung recht vieler Eingangsquellen (wie zB. 2xCD, 2xTurnis, Traktor/Serato, Ipod, Minidisc etc) ist der Mixer OK, mehr aber nicht.
Zum Ausprobieren des Berufs (oder der Berufung
) "DJ" würde ich schon zu einem qualitativ besseren Gerät greifen - gebraucht aber qualitativ höherwertiger.
Wenn du dir wirklich sicher bist, daß du diesen Job machen willst, gibts nur eins: Finger weg vom DJX und gleich zu anderen Marken greifen
Gruß, TAK