zwischen 2turnies wählen

Erstmal @Bull - Lass Dich doch nicht von jedem Kommentar jedes Users gleich wieder aus dem Häuschen bringen und schmeiß alle Diene Pläne um! :eek:
Alle TTs die Du bis jetzt Dir kaufen wolltest sind für Hiphop und Turntablism mehr als geeignet!!!;)
Sprich:

Numark Plattenspieler TT-500
Numark Plattenspieler TT-X - AT oder USB

Stanton Plattenspieler T-120
Stanton Plattenspieler T-120C
Stanton Plattenspieler ST-150
Stanton Plattenspieler STR8-150

Technics Plattenspieler SL-1200/10 MK2
Technics Plattenspieler SL-1200/10 MK5

Vestax Plattenspieler PDX-2000 MK2
Vestax Plattenspieler PDX-2000 MK2 Pro
Vestax Plattenspieler PDX-2300 MK2 Pro
Vestax Plattenspieler PDX-3000

Jedoch denke ich mal wirst Du mit vielen der ganzen Spielerein der Non-Technics und den wirklich für Hardcore-Turntablism entworfenen Spezifikationen div Vestax-Teller eh nichts anfangen können bis in ein paar Jahren bzw Monaten (kommt aufs Talent und auf die investierte Zeit an!
Naja, habe Dir alle Teller nochmal nach Kategorien eingeteilt, am Ende muss Du jedoch dann entscheiden welche Dir sowohl von der Bedienung als auch vom Aussehen her gefällt!
Und denk immer dran nicht der TT macht den Dj sondern der Dj:
Siehe z.B. hier: Dj Silk scratch und cuttet in dem Video (sehr gut) auf nem Stanton t.60 also dem billigsten (179 Euro) Basis Direktantriebsmodel von Stanton!

http://www.youtube.com/watch?v=X1YWmTl5V4I

Also gehen wir mal von NEUKAUFEN aus!

Wenn's nur zu Hause sein soll und ich nicht soviel Geld hätte:

-Numark TT-500er, Synq Plattenspieler X-TRM1 (oder evtl Gemini TT-04 auf den schwört z.B. RocRaida)

Wenn's nur zu Hause sein soll und das Geld egal wäre:

-Numark TTX AT oder USB, Vestax PDX-2000 MK2 Pro, Vestax PDX-3000, Stanton ST-150, Stanton ST8-150 oder einen der beiden Stanton T.120er

Wenn Du die Player auch mal mit zu Parties schleppen willst oder Mobil unterweg bist und nicht soviel Geld hätte:

"gebrauchte" Technics 1210er oder 1200er mk2

Und nun nochmal das ganze nur für Reiche:
Neue TEchnics 1210/00er Mk2 bzw gleich Mk5er
(bzw. andere TTs aus den anderen Kategorien in Hardcases)
wobei man sich wenn man wirklich Mobil sein will für sein TTs eh Hardcases kaufen sollte!
MfG
Strategy

Was um alles in der Welt spricht dagegen sich das zu holen was ALLE Profis dieser Welt besitzen und was weltweit in Clubs eingesetzt wird?

Technics ist und bleibt der internationale Standart, an dem sich jeder Turntable messen lassen muss.
Vestax ist der einzige, der auf internationalen Battles neben Technics noch anerkannt ist, weil er etwas bessere Scratcheigenschaften hat wie der Technics. Was also spricht bitte gegen diese Geräte wenn das Geld da ist.

Wobei ich hier nochmal wiedersprechen muss:

Viele der Internationalen Djs der HipHop und Turntablism Scene benutzen mittlerweile auch Stanton, Numark und sogar Gemini und ich spreche hier nicht nur von sondern von Tourneen und Heimbetrieb!

Beispiele wären:
Dj Rafik und die gesamte Lords of Fitness Crew - Numark TTx
Birdy Nam Nam Crew - Numark TTx
Dj Shy - Numark TTx
TyraFromSaigon - Numark TTX
Gizmo (Scratchworx) Numark TTx (hat dafür sogar seine Technics verkauft)

Roc Raida - Gemini TT04 (von Ihm mitentwickelt)

Dj Craze - Mittlerweile Stanton t.120 glaube ich

Dj Joe (Linkin Park) Vestax PDX-2000mk2 Pro
Dj Toadstyle, Beatjunkies, Dj Shadow, Q-bert etc - alle Vestax!
Könnte die Liste jetzt ewig vorsetzen....

Technics war jahrelang auf den DMCs und ITFs Standard und Hauptsponsor und baut mit Sicherheit Super TTs die Jahrelange halten minimale Gleichlaufschwankungen haben und einen geringen Wertverlust (hatte früher selber 2 1200ermk2s) jedoch gab und gibt es gerade beim Turntablism schon immer den Wunsch nach besserer Skipresistance, mehr Power und Pitch und dieses bieten einem nun mal Technics mittlerweile nicht mehr!
Will keine endloss Diskussion vom Pfahl brechen und versteht mich bitte nicht falsch;
Technics sind und bleiben Top-of-the-line-TTs jedoch in der heutigen Welt der Turntablism (wo TTs am besten schon Midifähig sein sollten/ siehe Vestax Controller One) wird mehr verlangt!
Bitte jetzt auch nicht mit dem Argument kommen, früher haben auch alle mit Technics gescratch...klar haben sie das, jedoch sind wir früher auch Autorennen mit Oldtimern gefahren....machen wir heute auch noch, aber auch mit Formel 1 Wagen....und die sind schneller und bietem dem "reinen Rennfahrer" mehr!
MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
ja sry jungs, dass ich so schnell zu verunsichern bin, will halt nix falsches machen und musste halt schon nen bissle sparen um mir jetzt bald das kaufen zu können.

deine einteilung finde ich schon mal nicht schlecht und ich denke das folgende auswahl für mich am anfang optimal wäre:

da ich ja sehr weit am anfang stehe, und somit auch erstmal vieles lernen muss, denke ich, dass ich die ersten jahre sowieso erstmal nicht allzu viel mobil mit den tts sein werde und ich denke, dass falls es wirklich mal so ein sollte, dass ich wo anders auflege, dann werden die ttx es mir bestimmt nicht übel nehmen wenn ich sie mitnehme:-D
ausserdem kann ich mir ja noch hardcases dann kaufen.
und wenn ich wirklich irgendwann richtig mobil sein sollte, kann ich mir ja immer noch technics kaufen ( gebraucht ),... oder ich hole mir gleich technics und keine numark^^:confused:

ja sry jungs, dass ich so schnell zu verunsichern bin, will halt nix falsches machen und musste halt schon nen bissle sparen um mir jetzt bald das kaufen zu können.

deine einteilung finde ich schon mal nicht schlecht und ich denke das folgende auswahl für mich am anfang optimal wäre:

da ich ja sehr weit am anfang stehe, und somit auch erstmal vieles lernen muss, denke ich, dass ich die ersten jahre sowieso erstmal nicht allzu viel mobil mit den tts sein werde und ich denke, dass falls es wirklich mal so ein sollte, dass ich wo anders auflege, dann werden die ttx es mir bestimmt nicht übel nehmen wenn ich sie mitnehme:-D
ausserdem kann ich mir ja noch hardcases dann kaufen.
und wenn ich wirklich irgendwann richtig mobil sein sollte, kann ich mir ja immer noch technics kaufen ( gebraucht ),... oder ich hole mir gleich technics und keine numark^^:confused:

Oder Vestax???:eek:

Also..wir können Dir hier Deine Entscheidung nicht abnehmen, es sind wirklich alle von mir genannten TTs für HipHop und Turntablism (woran Du Dich ja versuchen willst) mehr als geeignet!, auch die Stantons!
Also mach es doch einfach so:

System, Mixer und Headphones hast Du Dir ja schon ausgesucht soweit ich dass sehe:

Shure M44-7s, Rane tt56, und Sennheiser hd25 - sind mit Sicherheit für HipHop und Turntablism mit das Beste auf dem Markt (lediglich könnte Dir am Anfang der "Anbau" der Unterdecksystem etwas Mühe und Kummer bereiten aber egal...

Also fahr doch einfach mal zu nem Dj_Laden hin und schau Dir mal die div TTs an und teste sie halt auch mal Probeweise an im Laden - DEN BEI DEM ES KRIBBELT, nimmst dann mit und wirst glücklich!!
MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich hier nochmal wiedersprechen muss:

Viele der Internationalen Djs der HipHop und Turntablism Scene benutzen mittlerweile auch Stanton, Numark und sogar Gemini und ich spreche hier nicht nur von sondern von Tourneen und Heimbetrieb!

Beispiele wären:
Dj Rafik und die gesamte Lords of Fitness Crew - Numark TTx
Birdy Nam Nam Crew - Numark TTx
Dj Shy - Numark TTx
TyraFromSaigon - Numark TTX
Gizmo (Scratchworx) Numark TTx (hat dafür sogar seine Technics verkauft)

Roc Raida - Gemini TT04 (von Ihm mitentwickelt)

Dj Craze - Mittlerweile Stanton t.120 glaube ich

Dj Joe (Linkin Park) Vestax PDX-2000mk2 Pro
Dj Toadstyle, Beatjunkies, Dj Shadow, Q-bert etc - alle Vestax!
Könnte die Liste jetzt ewig vorsetzen....

Technics war jahrelang auf den DMCs und ITFs Standard und Hauptsponsor und baut mit Sicherheit Super TTs die Jahrelange halten minimale Gleichlaufschwankungen haben und einen geringen Wertverlust (hatte früher selber 2 1200ermk2s) jedoch gab und gibt es gerade beim Turntablism schon immer den Wunsch nach besserer Skipresistance, mehr Power und Pitch und dieses bieten einem nun mal Technics mittlerweile nicht mehr!
Will keine endloss Diskussion vom Pfahl brechen und versteht mich bitte nicht falsch;
Technics sind und bleiben Top-of-the-line-TTs jedoch in der heutigen Welt der Turntablism (wo TTs am besten schon Midifähig sein sollten/ siehe Vestax Controller One) wird mehr verlangt!
Bitte jetzt auch nicht mit dem Argument kommen, früher haben auch alle mit Technics gescratch...klar haben sie das, jedoch sind wir früher auch Autorennen mit Oldtimern gefahren....machen wir heute auch noch, aber auch mit Formel 1 Wagen....und die sind schneller und bietem dem "reinen Rennfahrer" mehr!
MfG
Strategy
Ist soweit alles richtig.

Sorry bin nur etwas aufgebracht wenn Leute plötzlich alle Plattenspieler mit Technics gleichsetzen wollen wenn's um Gleichlaufschw. geht.
Beim heftigen Turntablism ist ein gerader Tonarm schon nicht verkehrt und ein kräftiger Motor genausowenig.
Midi & C1... naja, ich persönlich finds albern an nem Plattenspieler Knöpfe anzubringen, damit dann Ein-Ton-Platten verschiedene Tonhöhen spielen und das dann auch noch per Midi irgendwohin übertragen. Da kann man dann auch n Keyboard nehmen, da drückt man auch ne Taste. Plattenspielerevolution ist, bei aller Offenheit für Neues, doch nun langsam am Ende. Viel sinnvolles kommt da nichtmehr denk ich... Meine Meinung...

Ich denke einfach, wenn er viel gespart hat, dann spricht doch nichts gegen den Vestax, der ist verbreitet. Andere auch, aber der Vestax noch am meisten neben den Technics, die aber eher das Nonplusultra für elektr. Tanzmusik sind.
Da kann er doch gar nichts mit falsch machen...

so habe ich das bei der auswahl meiner freundin auch gemacht:-D

ne scherz bei seite...jo dann werde ich mir die dinger einfach mal anschauen und gut ist. der musicstore ist ja auch nicht so weit weg von mir.

Wer den nun genau entwickelt hat weißt du nicht und weiß ich nicht und wird sicher auch keiner rausfinden. Aber wenn du glaubst, dass die Motoren trotz der ganzen gleichen Werte alle selbst entwickelt sind - glaub halt dran.
Überleg mal:
Technics hat einen Motor entwickelt, den sie seit 30 Jahren verkaufen. Die Geräte kosten 500 € und mehr.

Richtig. Weil Technics einfach Kult ist und in nahezu jedem Club auf dieser Welt steht. Wäre beides nicht der Fall wäre der Technics entweder schon lange nicht mehr auf dem Markt, oder zumindest 100-200€ billiger.

Vestax hat einen Motor entwickelt und verkauft ihn in verschiedenen Modellen auch seit vielen Jahren - Die Geräte kosten ebenfalls 450 € und mehr.

NUN SOLL NUMARK ES SICH LEISTEN KÖNNEN 4 VERSCHIEDENE MOTOREN ZU ENTWICKELN - FÜR JEDES MODELL EINEN ANDEREN - UND DANN DIE GERÄTE FÜR 150 € BIS MAXIMAL 450 € AUF DEN MARKT BRINGEN?????????

Ahja du glaubst also tatsächlich,dass Numark für alle seine Turntables den gleichen Motor verbaut?
Wir beschränken uns hier auf die Oberklasse, das ist bei Numark der TT 500 sowie der TTX, das sind ZWEI Turntables, sie besitzen BEIDE den GLEICHEN Motor, der aber im Laufe der Zeit immer wieder modifiziert wurde.

Der erste TTX hatte ein Drehmoment von 3,7kg, dabei wird aber immer zwischen Instant Torque und Constant Torque unterschieden. Instant Torque liegt etw beim Start an,dem ist also der fast sofortige Start ohne Verzögerung zu verdanken. Wenn die Platte erst einmal läuft wird das Drehmoment auf 2,7kg zurückgesetzt.

Der TTX- AT (für Adjustable Torque, also einstellbares Drehmoment) kam dann mit 3 verschiedenen Motoreinstellungen:

High: 4.7 kgfcm; constant torque: 3.7kgfcm; instant torque: 4.7 kgfcm
->für maximale Kraft,also zum Scratchen und generell für die Black Fraktion.

Medium: 3.7 kgfcm; constant torque: 2.7kgfcm; instant torque: 3.7 kgfcm
-> der Standard TTX Modus

Low: 2.5 kgfcm; constant torque: 1.1kgfcm; instant torque: 2.5 kgfcm
Ist wohl eingeführt werden um ein Technicsähnliches Feeling hinzubekommen,da dieser wie bekannt ein ähnlich niedriges Drehmoment hat.

Man kann wohl davon ausgehen,dass die Gleichlaufschwankungen mit 4.7kg Torque etwas höher sind als mit 1.1kg,genauso sind sie ja auch bei 45 Umdrehungen höher als bei 33.

Der TT-500 hat den gleichen Motor, dieser ist auf die 4,7kg eingestellt.

Und ja, es gab das Technics-Patent für den Magnetantrieb - zum 100en Mal! So ein Patent läuft allgemein standartmäßig nach 25 Jahren aus! Alle Hersteller dürfen nun seit knapp 5 Jahren auch endlich Magnetantriebe bauen und tun dies natürlich auch - die Produkte dieser Hersteller haben sich dadurch ja auch verbessert. Nur hat eben Technics diesen Steuerchip mit drin, den kein anderer nachgebaut hat und der für die minimalen Schwankungen sorgt. Numark hat den nicht und hat wie gesagt telefonisch bestätigt, dass die wirklichen Gleichlaufschwankungen bei den genannten 1 - 1,5% liegen - also GENAU so wie bei allen anderen Plattenspielern mit diesem 4,5kg-Motor!!!

Hättest du Recht wäre das Technics Patent 2004 ausgelaufen,da der 1210er seit 1979 produziert wird. Folglich dürfte aber der Numark TTX ,der seit 2001/02 auf dem Markt ist und über einen Magnetantrieb verfügt garnicht existieren.
Generell würde ich aber liebend gerne mal die Hintergründe recherchieren:Ob es so ein Patent gab, was es enthielt, wann es ausgelaufen ist und welche Folgen das hatte.Verlässliche Angaben gibt es im Internet dazu auf jeden Fall NICHT. Dass Technics den Magnetantrieb an sich patentiert hat ist aber mehr als nur unwahrscheinlich.

Dass einige Werte geschönt sind und eigentlich den anderen Turntables gleichen haben wir ja nun bereits durch ein Telefonat festgestellt.

Geschönt ist garnichts. Nur wurden verschiedene Werte für verschiedene Eigenschaften (Wow/Flutter) angegeben.

Abgesehen davon habe ich immer nur vom Motor - dem entscheidenden Element - gesprochen.
Habe auch gesagt, dass der TT-500 z.B. den Vergleich mit dem Reloop 6000er gewinnt, weil er günstiger ist und 2 Tonarme bietet. Den gleichen Motor haben sie trotzdem

Wieso? Weil er den gleichen Torque hat? Ach,genau gleich ist er ja doch nicht? Ausserdem musste Reloop natürlich nachziehen,als Numark dieses AT gebracht hat...

2. So gut wie überall steht, dass der TTX nen Antrieb mit 4,5 kg hat - so wie auch der Reloop 6000er. Wenn er wirklich real nur 2,7 aufbringt (was mich nicht wundert, weil ich schon oft gehört habe, dass der Vestax mehr zieht) heißt das nur, dass es von Reloop wiederum beschönigte Angaben mit theoretisch möglichen Werten sind...

Das dürfte ja mittlerweile aufgeklärt sein, siehe oben.

PS: ich hab mal ein Bild vom Innenleben eines geöffneten TTX angehängt, das hab ich gemacht als ich die Tonarmbasis ausgebaut habe. Also, wer schraubt jetzt seinen Reloop auf und fotografiert den ;)?

ttxinnen.jpg

PS2: Der Technics ist nicht mehr "perfekt" Stichwort Erdungskabel. Das nervige Gefrickel mit der Erdung und all die schönen Begleiterscheinungen (Rückkopplungen...) sind eben zb beim TTX Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle auch Vestax empfehlen... der vereint eigentlich bulls gesamte Ansprüche.

Vestax sind ebenfalls sehr gut gegen Rückkopplungen geschützt, absolut Clubtauglich.. der ASTS Tonarm kennt wirklich kein Skipping und du kannst damit zum einen gut Scratchen lernen und die steht später kein schwacher Motor o.ä. im Weg. Wertverlust ist im Gegensetz zu Numark und Co. sehr gering und nahe der Technics Modelle.

Zum Mixen von elektronischer Musik sind die Vestax auch sehr gut (hier spreche ich aus Erfahrung, hatte selber zeitweise einen Vestax a2s).. Gleichlaufschwankungen sind mit 0,07% angegeben, ich hab da allerdings nichts davon bemerkt. Lässt sich sehr präzise damit arbeiten.

Der einzige Nachteil für einen Anfänger dürfte sein, dass man nur Headshellsysteme verwenden kann. Da aber eh das Shure M44-7 favorisiert wird, muss man damit halt zurecht kommen. Diese gibt es ja auch schon auf Headshells vormontiert.

Das ist meine Meinung, für daheim sind Numark und andere Modelle mit kräftigem Motor sicherlich auch geeignet.. Vestax nur evtl noch ein Tick besser und vorallem robuster.. naja siehe oben :)

Grüße

@koto: Nix für ungut, aber im TTX sieht es ja ekelerregend aus ;) wie ein Prototyp :D
Aber solange es funktioniert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der TT-500 hat den gleichen Motor, dieser ist auf die 4,7kg eingestellt.

Der neue TT-500er hat doch auch alle drei Torquestufen des TTX AT.

Das ist meine Meinung, für daheim sind Numark und andere Modelle mit kräftigem Motor sicherlich auch geeignet.. Vestax nur evtl noch ein Tick besser und vorallem robuster.. naja siehe oben :)

Ja die Kinderkrankheiten wie Platterwobbling des alten PDX-2000er haben Sie ja mit dem neuen Plattenteller und der verbesserten Plattentellerhalterung beseitigt!
Aber dank der allgemein bekannten Probleme Vestaxs mit den abfallenden Füssen würde ich die Vestaxplayer nicht so schnell als robuster als einen TT-500 einstufen!
MfG
Strategy

Naja schon möglich.. aber wer viel mit seinen TTs unterwegs ist, packt sie am besten eh in ein Case.. und wenn man die nich jeden Tag verrückt, sollte ja eigentlich nichts passieren.. trotzdem: probieren geht über studieren... also ab in den Store und testen.

Wenn wir doch nun schon bei TTs sind.. kann jemand etwas über den Stanton T-90 sagen? Finde den irgendwie optisch und technisch ganz interessant.. hat den hier irgendwer?

Ahja du glaubst also tatsächlich,dass Numark für alle seine Turntables den gleichen Motor verbaut?
Wir beschränken uns hier auf die Oberklasse, das ist bei Numark der TT 500 sowie der TTX, das sind ZWEI Turntables, sie besitzen BEIDE den GLEICHEN Motor, der aber im Laufe der Zeit immer wieder modifiziert wurde.

Der erste TTX hatte ein Drehmoment von 3,7kg, dabei wird aber immer zwischen Instant Torque und Constant Torque unterschieden. Instant Torque liegt etw beim Start an,dem ist also der fast sofortige Start ohne Verzögerung zu verdanken. Wenn die Platte erst einmal läuft wird das Drehmoment auf 2,7kg zurückgesetzt.

Der TTX- AT (für Adjustable Torque, also einstellbares Drehmoment) kam dann mit 3 verschiedenen Motoreinstellungen:

High: 4.7 kgfcm; constant torque: 3.7kgfcm; instant torque: 4.7 kgfcm
->für maximale Kraft,also zum Scratchen und generell für die Black Fraktion.

Medium: 3.7 kgfcm; constant torque: 2.7kgfcm; instant torque: 3.7 kgfcm
-> der Standard TTX Modus

Low: 2.5 kgfcm; constant torque: 1.1kgfcm; instant torque: 2.5 kgfcm
Ist wohl eingeführt werden um ein Technicsähnliches Feeling hinzubekommen,da dieser wie bekannt ein ähnlich niedriges Drehmoment hat.
Hm, hier hast du mich wohl falsch verstanden.

Ich hatte gesagt:
NUN SOLL NUMARK ES SICH LEISTEN KÖNNEN 4 VERSCHIEDENE MOTOREN ZU ENTWICKELN - FÜR JEDES MODELL EINEN ANDEREN - UND DANN DIE GERÄTE FÜR 150 € BIS MAXIMAL 450 € AUF DEN MARKT BRINGEN?????????
Die Argumentation war, dass Numark sich nur fraglich eine Eigenentwicklung von 4 verschiedenen Motoren leisten könnte bei wesentlich geringen Absatzpreisen als Technics und Vestax, die jeweils nur einen Motor entwickelt haben.
Deine Schlussfolgerung daraus war, dass ich denke, dass Numark überall den gleichen Motor verbaut.
Ich meinte damit aber, dass Numark wegen der geringen Preise GAR NICHT den Motor selbst entwickeln kann, sondern wie alle anderen Firmen eben die Motoren kauft, die auch Reloop, Stanton, Sync und wie sie alle heißen nutzen.

War ein Missverständnis, kommt vor...

Das mit dem Technics-Patent:
Musst du mal (glaub ich) Kaype ansprechen, der das Thema mal hier mit eingebracht hatte. Das Patent gab es definitiv - ich versuch mal ne möglichst verlässliche Quelle zu finden - gelesen und gehört habe ich aber schon häufig davon.
Nur weil der erste 1210er 79 rauskam (war das echt erst 79?) heißt das ja nicht, dass die erst 79 sich das Patent geholt haben. Patente (gerade auf Einzelteile) werden ja nicht erst bei Markteinführung festgemacht - wäre ja zu Gefährlich, weil vielleicht jemand in der Zwischenzeit von der Idee Wind bekommen hat und sich selbst das Patent an den Nagel reißt. In sofern kommt das mit der Zeit sehr sehr gut hin.
Hör dich mal um, welcher Plattenspieler (auch im Hifi-Bereich) mit einem Magnet-Antrieb à la Technics ausgestattet war. Ich kenne keinen. Sicher nicht, weil alle den Antrieb schlecht fanden und unbedingt einen normalen Motor bauen wollten, der schlechtere Werte erzielt.

Schau mal, technisch war der Antrieb seit Ende der 70er bekannt. 2001/2 kommen plötzlich 15 verschiedene Hersteller gleichzeitig auf die Idee auch endlich mal nen Magnetantrieb zu bauen, obwohl sie es schon seit Jahrzehnten hätten machen können? Wäre doch irgendwie unlogisch.

Vestax hatte schon lange vor allen anderen einen starken Antrieb und warb nicht mit Technics-Like-Magnetantrieb.

Numark hat aber keine 4 Motoren wenn man den billig Krempel aussen vorlässt. Ich glaube kaum dass so ein Riementriebler besonders aufwändig ist? Es geht hier um die konkurrenzfähigen Modelle. Und da hat Numark eine Motorneuentwicklung vorzuweisen.
Ausserdem ist ein neuer TTX kaum billiger als ein Vestax, darüberhinaus kannst du davon ausgehen, dass Numark wesentlich mehr Stück absetzt.

Desweiteren ist es doch schon fraglich warum Numark 2001 einen Weltklasse Motor "kaufen" sollte, dieser dann aber weitere 5 Jahre ungenutzt bleibt und dann AUF EINEN SCHLAG von 10 verschiedenen OEM Herstellern bei exact den gleichen Turntables verbaut wird...

Numark hat aber keine 4 Motoren wenn man den billig Krempel aussen vorlässt. Ich glaube kaum dass so ein Riementriebler besonders aufwändig ist? Es geht hier um die konkurrenzfähigen Modelle. Und da hat Numark eine Motorneuentwicklung vorzuweisen.
Ausserdem ist ein neuer TTX kaum billiger als ein Vestax, darüberhinaus kannst du davon ausgehen, dass Numark wesentlich mehr Stück absetzt.

Desweiteren ist es doch schon fraglich warum Numark 2001 einen Weltklasse Motor "kaufen" sollte, dieser dann aber weitere 5 Jahre ungenutzt bleibt und dann AUF EINEN SCHLAG von 10 verschiedenen OEM Herstellern bei exact den gleichen Turntables verbaut wird...
Die anderen gehören aber auch zum Repertoire. Und wenn diese Modelle Minus einbringen würden, würde sie Numark ja vom Markt nehmen.

2001/2 hatte auch Stanton schon sein 150er draußen...
Die anderen OEM-Player gibt's auch nicht erst seit 2006! Den Reloop gibt's schon seit mindestens 03 - hab noch den 04er Elevator-Katalog hier, der im Herbst 03 rausgekommen ist - da war der definitiv schon drin... Also isser seit etwa derselben Zeit in der Entwicklung gewesen! Und die paar Monate sind nichts im Vergleich zu den 25 Jahren, die sie Zeit gehabt hätten!

Aber frag wie gesagt mal Kaype nochmal, der kennt sich seeeehr mit Technics aus. Auch sonst seh ich deine Argumente irgendwie nur Pro Numark, aber contra alle anderen - tut mir Leid, aber Numark hat den Antrieb grob zeitgleich mit anderen und etwa 25 Jahre nach Technics-Patent rausgebracht - das ist mir einfach ein wenig zuviel des guten. Die Gleichlaufschwankungen von 0,1% bleiben, eben wie bei den OEM-Produkten.
Ich bleib dabei, Numark ist auf einer höhe mit Stanton und anderen. In Sachen Gleichlauf kommt an Technics, dicht gefolgt von Vestax, keiner ran. Mit ein bisschen gesunden Menschenverstand erkennt man das doch eigentlich auch. Den hast du ja auf jeden Fall, wenn du dich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt.
Jetzt nur noch die rosarote Numark-Brille absetzen und sehen, dass die Firmen alle samt auf die günstigste Art und Weise Geld machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich bedanke mich erstmal für die vielen hilfestellungen von euch!

ich denke es werden bei mir wohl die stanton str8-150 werden.
die haben bei scratchworx recht gut abgeschnitten, scheinen wohl sehr robust zu sein ( 19kg ) ( technics 14kg ) und von der verarbeitung wurde da auch viel vom technics abgeguckt. bis jetzt habe ich auch noch nix negatives über diese player gehört. preislich liegen die zwar recht weit oben, aber ich denke, dass es keine schlechte investition ist.
werde. ich habe ja 30 tage testzeit und falls die wirklich meinen ansprüchen nicht gerecht werden, bzw. von schwäche zeigen, dann kann ich ja immer noch nen anderen nehmen. ( TTX - USB oder wenn der auch kacke is dann der Technics )

hey leute ich brauche noch einmal eure hilfe!!!
ich stehe jetzt ganz kurz vor der wahl, ob ich mir jetzt zwei NEUE TT-500er oder einen gebrauchten Technics kaufe!!!!

was würdet ihr machen?? den clubstandart kaufen oder lieber sicherheit und 3 jahre garantie??

worauf sollte ich bei dem kauf eines technics achten??
bitte um schnelle und gute hilfe.

DANKE!!!

Mach bitte noch ne Preisauskunft (wenn dich das nicht stört)

Normalerweise würd ich ja sagen
2 neue TT-500er = 600 €
11 neuer Technics = 300 €

Verstehe nicht ganz, wieso die Wahl nicht zwischen jeweils 2 Technics oder Numarks fällt.

Mein Rat:
HipHop & Turntablism: kannste über TT-500 nachdenken
House & Techno: klar der Technics wegen den ewig besprochenen Schwankungen...

Also wenn du den Technics nur auf Bildern sehen kannst, kannste nur dem glauben, was du siehst und liest, da können wir dir nich so viel helfen. Wenn du ihn antesten kannst, dann achte auf folgendes:
- dreht er sich denn überhaupt noch?
- wackelt der Teller bei Druck mehr als 1 - 2 mm?
- arbeitet der pitch einigermaßen gleichmäßig (Strobepunkte betrachten)?
- sind alle 4 Füße in Ordnung?
- funzt die Tonarmhöheneinstellung?
- leuchtet die Nadellampe? (wenn dir das wichtig ist)

problemlos und ohne Kostenaufwand reparieren ließen sich notfalls immer:
- Pitch-/Nullpunktverschiebung
- Tonarm locker (war bei mir mal so, weiß gar nicht wie das kam, war jedenfalls nach einmal aufschrauben wieder bombenfest)
- Kabelrisse
- Nullpunktraster kannste eh rausmachen

Sonstige Äußerlichkeiten sind echt Wurst. Meine beiden gebrauchten machen optisch nichts her, sehen sogar recht mitgenommen aus, aber dafür hat man nen top Preis (200 - 250 €) und trotzdem die weltweit zuverlässigsten Laufwerke. Und da ich jetzt zwei Wochen dran rumgeschraubt habe, kann ich auch bestätigen, dass man an dem Ding noch alles problemlos reparieren kann...

übrigens hat ellaskins auf youtube auch mal n Video über genau dieses Thema gestellt... such halt mal, hab's grad nich...

gleichlaufschwankungen beim tt500 sind bei weitem nicht so extrem wie manchmal vermutet. lässt sich auf jedn fall auch sauber damit auflegen wenn mans kann.

ich kann zwei technics mit concord systeme für 600€ kriegen. die technics wurden hier von chrissi im forum reingestellt. sie hat nach ihrere aussage die technics anfang des jahres von kaype gekauft und muss sie jetzt aufgrund von ausbildung verkaufen. auf den bildern sahen die zwei schätze echt nice aus!!! deshalb stehe ich sehr in versuchung mir technics zu kaufen...für die tt-500er mit systemen würde ich mehr als 600 blechen müssen und wie gesagt...die gleichlaufschwankungen bzw. die langlebigkeit und clubstandart sind für mich wichtige punkte. klar lege ich hiphop auf, aber selbst da sind die technics nicht schlecht....

EDIT: Das wären dann diese hier: https://www.deejayforum.de/Marktplatz/Artikel-936.php

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt!
habe mir die technics gekauft! ich denke, dass war ne gute und vor allem günstige wahl!
und wie man sieht, sind die optisch und technisch gut:)
freue mich schon auf mein paket:)

Weiss eigentlich jemand wie sich diese magischen Gleichlaufschwankungen überhaupt äußern? Sind das zyklische Schwankungen mit relativ kurzen Abständen oder ändert sich die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum?

Habe mir auf jeden Fall nach 10 Jahren mit 1210ern nun zusätzlich 150er Stantons fürs neue Wohnzimmer gekauft. Hauptsächlich eigentlich weil ich die Technics Dinger einfach nicht mehr sehen kann.
Fazit: Der Motor ist einfach göttlich! Da gibts kein so ein hin- und hergeeiere beim Nachdrehen oder Abbremsen wie bei den 1210ern. Und von besagten Schwankungen merke ich da nichts, auch bei seeeeehr langen Übergängen nicht. Ansonsten sind sie perfekt verarbeitet, schön schwer und erfreuen mit vielen kleinen Eigenschaften (keine festen Kabel, zwei Start/Stop Buttons für vertikalen und horizontalen Einsatz, Line Ausgang mit Key Funktion, Pitchbereich änderbar, ...)

Ich habe schon mal bei nem Kumpel mit den reloop 4000ern aufgelegt...musik wo du viel mit dem teller arbeiten musst(abbremsen etc.) kannst du vergessen.
du brauchst finger mit viel gefühl.
numark kenne ich nicht...

ist das Reloop 4000 mit Reloop RMX-20 Mixer denn für einen Einsteiger empfehlendswert? Gibt es Alternativen die vom Preis/Leistungsverhältnis etwa gleich sind?

Das mit dem Technics-Patent:
Musst du mal (glaub ich) Kaype ansprechen, der das Thema mal hier mit eingebracht hatte. Das Patent gab es definitiv - ich versuch mal ne möglichst verlässliche Quelle zu finden - gelesen und gehört habe ich aber schon häufig davon.
Nur weil der erste 1210er 79 rauskam (war das echt erst 79?) heißt das ja nicht, dass die erst 79 sich das Patent geholt haben. Patente (gerade auf Einzelteile) werden ja nicht erst bei Markteinführung festgemacht - wäre ja zu Gefährlich, weil vielleicht jemand in der Zwischenzeit von der Idee Wind bekommen hat und sich selbst das Patent an den Nagel reißt. In sofern kommt das mit der Zeit sehr sehr gut hin.
Hör dich mal um, welcher Plattenspieler (auch im Hifi-Bereich) mit einem Magnet-Antrieb à la Technics ausgestattet war. Ich kenne keinen. Sicher nicht, weil alle den Antrieb schlecht fanden und unbedingt einen normalen Motor bauen wollten, der schlechtere Werte erzielt.

Nun ja... es gab schon VOR Technics solche Plattenspieler...zb. Micro Seiki, Gleichlauf ca. 0.03 und bis zu 20% Pitch!
Oder Thorens TD-524.
Die kennt heute halt keiner mehr.

Warum haben sich dann die Technics durchgesetzt????

-Sie waren die billigsten...

ist das Reloop 4000 mit Reloop RMX-20 Mixer denn für einen Einsteiger empfehlendswert? Gibt es Alternativen die vom Preis/Leistungsverhältnis etwa gleich sind?

Hab zur Zeit in etwa das gleiche Problem nehme ich an!
Hab 600€ und würde mir gern genau das Setup kaufen. Hab bisher nur mit VDJ
mit Maus und Tastatur gearbeitet und so langsam muss Hardware daher.

Zusammen wären das so 630€. Was bräuchte ich im nachhinein
um die Hardware mit dem Mac zu verbinden, quasi die Turnies und den Mixer
als Midi Controller verwenden. Stichwort SSL

Hatte mir vorher jeweils von M-Audio das Conectiv + X-Session angeschaut
aber so ganz ohne Wheels is das auch nix

Frag ich hier einfach nochma das gleiche:
Das X-Session kann ich mit den zwei Plattenspielern an das Conectiv
anschliessen und den X-Session als Mixer nutzen?

mfg