Mensch, da schaut man mal nen halben Tag weg und schon ist der Thread rammelvoll...
so ich habe mal bei numark gerade angerufen und habe erfahren dass die ttx-reihe eine gleichlaufschwankung von < 0,1 - 0,15% beträgt....
Danke, dass du angerufen hast - tolle Idee!
Nun sind wir uns also alle sicher, dass die Einteilung wie am Anfang bestehen bleiben kann...
...Prinzipiell ist das sowieso Haarspalterei , kein Mensch mixt so genau als dass er hier die Unterschiede deutlich wahrnehmen würde, darüber hinaus müsste der Pitch viel genauer sein. Für wirklich lange Übergänge muss man hier und da mal nachkorrigieren.
In der obersten Preisklasse sind die Gleichlaufschwankungen also kein besonders nützliches Vergleichsmerkmal, wirklich wichtig werden sie doch vor allem da ,wo es gilt den Unterschied zwischen Riemen und Direktantrieb aufzuzeigen.
Haarspalterei ist das definitiv nicht! Rechne mal selber:
130 BPM:
0,1%: 0,13 Beats
pro Minute Unterschied: also 1 8tel Beat - Das hört man! - muss also korrigiert werden
0,025%: 0,0325 Beats
pro Minute Unterschied: also 1 32tel Beat Das hört man schon sehr sehr schwer - muss normalerweise nicht korrigiert werden.
Wenn man pech hat laufen nun auch noch die Schwankungen gegenläufig - einer wird 0,1% schneller, der andere langsamer...
Bei meinen CD-Spielern mit Pitchgenauigkeit von 0,1% hab ich ja auch nich immer (nur meistens) ewig langes Synchronlaufen ohne Korrektur...
Shithoff:
Mein denk ich abschließender Tip lautet: gebrauchter Technics!
Reloop 6000 ist eigentlich Blödsinn, weil der Numark tt-500 mindestens genauso gut ist (besser: weil 2 Tonarme) und weniger kostet. Motor ist der selbe.
Numark tt-500 kostet aber letztlich genausoviel wie'n gebrauchter Technics - also kannste dir den auch gleich holen. Der Numark kommt einfach nicht an den ran... er ist ganz gut, aber nicht ganz Technics!
Bulls
Da du eher im Bereich Hiphop und Turntablism aktiv sein willst stehen für dich die Gleichlaufschwankungen eher nicht an erster Stelle. Wann laufen denn da schonmal zwei Platten minutenlang unberührt übereinander?
Du kannst und willst Geld für gute Qualität ausgeben. Also rate ich dir, dich an den Pros zu orientieren. Die nutzen alle Technics oder Vestax. Vor allem, weil beide Turntables die beste Tonarmtechnik haben - das ist für dich am interessantesten. Deine Nadeln sollen ja nicht springen...
pro Technics:
- Beste Verarbeitung
- Standart
- Langlebigkeit
pro Vestax
- auch sehr sehr gute Verarbeitung
- auch sehr verbreitet unter Hiphop-DJs (als einzige Nicht-Technics auch auf großen Battles vertreten) und allgemein akzeptiert
- Nadel liegt noch stabiler als beim Technics
- ein Paar mehr Skills sind möglich, die mit Technics nicht gehen (siehe das DJ Woody "Vestax 'irgendwas' Award"-Video auf Youtube)
Nun muss sich der Kandidat nur noch entscheiden...
Achso wegen der verschiedenen Technics...
mk2 - billigster
mk5 - on/off ist verdeckt - da kommt man bei heftigen Skills durchaus mal gegen beim mk2
m5g - die pitchrange von 16% könnte eventuell für's turntablism interessant sein, ob's aber den Preis rechtfertigt...
Nullpunktraster stört einen Turntablist nicht - stört nur den extrem feinfühligen Houser...
Ansonsten
Um nochmal kurz auf die Motoren zurückzukommen. Die Nachfragen haben's ja bestätigt: die Werte sind bei Numark und Reloop & Co gleich. Warum?
Ja, Technics-Patent lief halt aus, irgendein Chinese hat einen ähnlichen Magnetmotor entwickelt - mit eben den bekannten Eigenschaften und hat ihn an alle Firmen verkauft.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Numark es sich leisten kann (bei dem harten Equipmentbusiness), jeweils für TT-500 und TTX nen extra Motor zu entwickeln. Das wäre so derbst teuer!
Gut Numark war glaub ich am schnellsten mit der Markteinführung - zusammen mit Stantons STR8-150, aber letztendlich haben alle anderen Hersteller auch recht zeitnah nachgezogen.
Der einzige Hersteller, der schon seit längerem starker Technics-Konkurrent ist ist Vestax - eben schon seit Zeiten vor Ablauf des Patentes. Darum sind die Vestax-Motoren eben die einzigen anderen und haben ja auch so "schiefe" Werte wie: 2,7kg, 0,07%...
Deshalb habe ich sie auch als einzige mit in die "Erste Liga" gesteckt.
Und Leute letztendlich haben aller international erfolgreichen DJs Technics oder Vestax. Die haben normalerweise das Geld und würden, wenn die anderen Turntables ebenbürtig wären doch dazu greifen - aber sie tun's nicht!
Achso, hatte den tt-500 schon unter den Fingern...