zwischen 2turnies wählen

wo kriege ich sowas her, bzw. brauch man beim technicstonarm nen geraden fürs scratchen???

Den gibts nicht "von der Stange", ist glaub ich aber auch nicht notwendig.
Kenne zumindest paar Leute die auf nem Technics schon übelste scratch-Orgien feiern -ich selbst bin da leider völlig talentfrei *neid* :p

mkay:D
dann werde ich den standart arm benutzen.
weiss jemand auf was ich beim kauf der slipmats achten muss??und wo kriege ich gute her??

@Bulls:
Wenn du wirklich nur HipHop auflegen und Scratchen willst ist der Teuerste Vestax /der TTX vielleicht für dich eher das richtige. Die haben beide gerade Arme und stärkere Motoren. Allerdings kannst du mit nem Technics auch nichts "falsch" machen. Allerdings würd ich generell die TTs mal testen ,wenn ich so einen Haufen Geld auf einmal ausgebe!

Mensch, da schaut man mal nen halben Tag weg und schon ist der Thread rammelvoll...

so ich habe mal bei numark gerade angerufen und habe erfahren dass die ttx-reihe eine gleichlaufschwankung von < 0,1 - 0,15% beträgt....
Danke, dass du angerufen hast - tolle Idee!
Nun sind wir uns also alle sicher, dass die Einteilung wie am Anfang bestehen bleiben kann...

...Prinzipiell ist das sowieso Haarspalterei , kein Mensch mixt so genau als dass er hier die Unterschiede deutlich wahrnehmen würde, darüber hinaus müsste der Pitch viel genauer sein. Für wirklich lange Übergänge muss man hier und da mal nachkorrigieren.

In der obersten Preisklasse sind die Gleichlaufschwankungen also kein besonders nützliches Vergleichsmerkmal, wirklich wichtig werden sie doch vor allem da ,wo es gilt den Unterschied zwischen Riemen und Direktantrieb aufzuzeigen.
Haarspalterei ist das definitiv nicht! Rechne mal selber:
130 BPM:

0,1%: 0,13 Beats pro Minute Unterschied: also 1 8tel Beat - Das hört man! - muss also korrigiert werden

0,025%: 0,0325 Beats pro Minute Unterschied: also 1 32tel Beat Das hört man schon sehr sehr schwer - muss normalerweise nicht korrigiert werden.

Wenn man pech hat laufen nun auch noch die Schwankungen gegenläufig - einer wird 0,1% schneller, der andere langsamer...

Bei meinen CD-Spielern mit Pitchgenauigkeit von 0,1% hab ich ja auch nich immer (nur meistens) ewig langes Synchronlaufen ohne Korrektur...

Shithoff:
Mein denk ich abschließender Tip lautet: gebrauchter Technics!
Reloop 6000 ist eigentlich Blödsinn, weil der Numark tt-500 mindestens genauso gut ist (besser: weil 2 Tonarme) und weniger kostet. Motor ist der selbe.

Numark tt-500 kostet aber letztlich genausoviel wie'n gebrauchter Technics - also kannste dir den auch gleich holen. Der Numark kommt einfach nicht an den ran... er ist ganz gut, aber nicht ganz Technics!

Bulls
Da du eher im Bereich Hiphop und Turntablism aktiv sein willst stehen für dich die Gleichlaufschwankungen eher nicht an erster Stelle. Wann laufen denn da schonmal zwei Platten minutenlang unberührt übereinander?
Du kannst und willst Geld für gute Qualität ausgeben. Also rate ich dir, dich an den Pros zu orientieren. Die nutzen alle Technics oder Vestax. Vor allem, weil beide Turntables die beste Tonarmtechnik haben - das ist für dich am interessantesten. Deine Nadeln sollen ja nicht springen...

pro Technics:
- Beste Verarbeitung
- Langlebigkeit

pro Vestax
- auch sehr sehr gute Verarbeitung
- auch sehr verbreitet unter Hiphop-DJs (als einzige Nicht-Technics auch auf großen Battles vertreten) und allgemein akzeptiert
- Nadel liegt noch stabiler als beim Technics
- ein Paar mehr Skills sind möglich, die mit Technics nicht gehen (siehe das DJ Woody "Vestax 'irgendwas' Award"-Video auf Youtube)

Nun muss sich der Kandidat nur noch entscheiden...

Achso wegen der verschiedenen Technics...
mk2 - billigster
mk5 - on/off ist verdeckt - da kommt man bei heftigen Skills durchaus mal gegen beim mk2
m5g - die pitchrange von 16% könnte eventuell für's turntablism interessant sein, ob's aber den Preis rechtfertigt...

Nullpunktraster stört einen Turntablist nicht - stört nur den extrem feinfühligen Houser...

Ansonsten

Um nochmal kurz auf die Motoren zurückzukommen. Die Nachfragen haben's ja bestätigt: die Werte sind bei Numark und Reloop & Co gleich. Warum?
Ja, Technics-Patent lief halt aus, irgendein Chinese hat einen ähnlichen Magnetmotor entwickelt - mit eben den bekannten Eigenschaften und hat ihn an alle Firmen verkauft.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Numark es sich leisten kann (bei dem harten Equipmentbusiness), jeweils für TT-500 und TTX nen extra Motor zu entwickeln. Das wäre so derbst teuer!
Gut Numark war glaub ich am schnellsten mit der Markteinführung - zusammen mit Stantons STR8-150, aber letztendlich haben alle anderen Hersteller auch recht zeitnah nachgezogen.
Der einzige Hersteller, der schon seit längerem starker Technics-Konkurrent ist ist Vestax - eben schon seit Zeiten vor Ablauf des Patentes. Darum sind die Vestax-Motoren eben die einzigen anderen und haben ja auch so "schiefe" Werte wie: 2,7kg, 0,07%...
Deshalb habe ich sie auch als einzige mit in die "Erste Liga" gesteckt.

Und Leute letztendlich haben aller international erfolgreichen DJs Technics oder Vestax. Die haben normalerweise das Geld und würden, wenn die anderen Turntables ebenbürtig wären doch dazu greifen - aber sie tun's nicht!

Achso, hatte den tt-500 schon unter den Fingern...

nein sind nicht vom motor gleich...hier eben eine kleine übersicht:

tt-200
Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: quarzgesteuerter HIGH TORQUE Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 RPM
Start/Stoppzeit: ca. 0,7 Sek.
Startdrehmoment: ca. 1600 g/cm
Gleichlaufschwankungen: ca. 0,08% WRMS
Maße: k.A.
Gewicht: ca. 13,0 kg

tt-500
Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: quarzgesteuerter UPPER TORQUE Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 RPM
Gleichlaufschwankungen: ca. 0,08% WRMS
Maße: k.A.
Start/Stoppzeit: ca. 0,6 Sek.
Startdrehmoment: ca. 4500 g/cm
Gleichlaufschwankungen: ca. 0,05% WRMS
Gewicht: ca. 14,0 kg

die daten sind jetzt nicht von mir( elevator ) und die haben irgendwie zwei angaben für die gleichlaufschwankun beim tt-500...was die werte für die gleichlaufschwankung betrifft, halte dich da nicht so dran auf...denn irgendwie wiederspricht sich numark mit den angaben relativ häufig und viele shops schreiben da auch blödsinn...( elevator is sich da wohl auch nicht schlüssig ) ^^

Elevator schreibt ja auch nur Blödsinn! :rolleyes:

Ganz ehrlich, langsam wird's lächerlich...
Was GENAU reizt dich so sehr am Reloop?
Er ist technisch identisch mit dem Numark!!

Der Numark ist allerdings günstiger und du wirst hier zu jederzeit auf mehr Akzeptanz stoßen - und das zurecht!

Bedenke bitte bloß, dass du für den Preis eines neuen TT-500 auch schon einen gebrauchten Technics bekommst, der wieder eine Liga höher spielt als der Numark und womit du im Endeffekt noch Geld sparen wirst.

Wenn es nun aber unbedingt der Reloop sein soll, kauf ihn dir! Auch damit wirst du glücklich werden. Bedenke aber, dass du für das selbe oder sogar weniger geld besseres hättest bekommen können :rolleyes:

*edit*
Hab dir mal was raus gesucht:
http://cgi.ebay.de/TECHNICS-SL-1210...ryZ19707QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der geht unter Garantie für weit weniger als 350,- weg!
Der Verkäufer gibt an, dass der Pitch und Start- /Stop-Schalter defekt seien.
Die beschriebenen 'Defekte' lassen sich aber über zwei Potis unter dem Teller beheben ;)
Anleitungen gibts hier im Board zu Hauf!

Zuletzt bearbeitet:
Haarspalterei ist das definitiv nicht! Rechne mal selber:
130 BPM:

0,1%: 0,13 Beats pro Minute Unterschied: also 1 8tel Beat - Das hört man! - muss also korrigiert werden

0,025%: 0,0325 Beats pro Minute Unterschied: also 1 32tel Beat Das hört man schon sehr sehr schwer - muss normalerweise nicht korrigiert werden.

Wenn man pech hat laufen nun auch noch die Schwankungen gegenläufig - einer wird 0,1% schneller, der andere langsamer...

Sicher ist das Haarspalterei. In der Theorie ist das ja richtig, aber in der Praxis sind das Rechnereien die der Realität nicht gerecht werden. Genauso wie wenn ein Lambofahrer zum Porschefahrer meint seine Karre wäre besser weil sie 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist..........WOW.

Es wird doch so gut wie nie so einpitcht das es von der BPM Zahl der Tracks keinerlei unterschied mehr zwischen diesen Tracks gibt, so das dieser "riesige" Unterschied in der Gleichlaufschwankung zum Tragen kommen könnte.

1/8 Beat in einer Minute? Ich wäre froh wenn einige DJs mal nen langen Mix hinlegen würden. 1 Minute 2 Tracks im Mix? Kommt doch wenn man ehrlich ist in der Realität äusserst selten vor. Und selbst wenn dann ist ein fähiger DJ auch in der Lage rechtzeitig eine Korrektur zu machen, so das das Publikum nichts davon mitbekommt.

Und deswegen find ich ebenfalls das es Haarspalterei ist eine Turntablewahl an so einer Kleinigkeit aufzuhängen.

Sicher ist das Haarspalterei. In der Theorie ist das ja richtig, aber in der Praxis sind das Rechnereien die der Realität nicht gerecht werden. Genauso wie wenn ein Lambofahrer zum Porschefahrer meint seine Karre wäre besser weil sie 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist..........WOW.

Es wird doch so gut wie nie so einpitcht das es von der BPM Zahl der Tracks keinerlei unterschied mehr zwischen diesen Tracks gibt, so das dieser "riesige" Unterschied in der Gleichlaufschwankung zum Tragen kommen könnte.

1/8 Beat in einer Minute? Ich wäre froh wenn einige DJs mal nen langen Mix hinlegen würden. 1 Minute 2 Tracks im Mix? Kommt doch wenn man ehrlich ist in der Realität äusserst selten vor. Und selbst wenn dann ist ein fähiger DJ auch in der Lage rechtzeitig eine Korrektur zu machen, so das das Publikum nichts davon mitbekommt.

Und deswegen find ich ebenfalls das es Haarspalterei ist eine Turntablewahl an so einer Kleinigkeit aufzuhängen.

Lol, ich weiss nicht was ihr habt. 1 Minütige übergänge sind bei mir schon fast standard und die werden immer länger. :D
Großartig korregieren tue ich aber nicht, man muss halt exakt pitchen dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Lol, ich weiss nicht was ihr habt. 1 Minütige übergänge sind bei mir schon fast standard und die werden immer länger. :D
Großartig korregieren tue ich aber nicht, man muss halt exakt pitchen dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Was hat das jetzt mit dem Thema Gleichlaufschwankung zu tun? Profilierungszwang?

Was hat das jetzt mit dem Thema Gleichlaufschwankung zu tun? Profilierungszwang?

Wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüsstest du das ich mit nem TTX und nem 1210er auflege und somit den direkten vergleich ziehen kann.
Also erst lesen und dann posten.:rolleyes:

danke für die vielen antworten!

die vestax sprechen mich schon sehr an!! jedoch habe ich angst, dass die in ein paar jahren dann schon verrecken und ich dann keine ersatzteile mehr kriege....das ist eigentlich somit die größte sorge, die mich plagt....jedoch würde mich der vestax auf jedenfall reizen....aber wenn ich nicht weiss, wie es mit dem vestax in nen paar jahren aussieht is es auch kacke....

hmm welchen vestax sollte ich nehmen, den pdx2300 oder den 3000er??

also jetzt steht für mich die schwere entscheidung

vestax vs. technics:(

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Ersatzteilen musst du dir bei Vestax sicher keine Sorgen machen PDX2000 und 2300 sind jetzt auch schon nen weilchen auf dem Markt (1999) ;)
Den 3000er halt ich für ein wenig oversized.
Ich glaub kaum, dass du die Midi-Funktionen vor hast zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, das hört sich gut an;)
dann werde ich wohl lieber zum vestax greifen:D
ich denke da an den pdx 2300. die pro version is ja dieselbe nur mit nem j - arm. brauche ja eh den geraden, von daher is die normale 2300er version optimal:D

das hatte ich schonmal geschrieben:

an dem reloop gefällt mir sogut die blaue leuchte (ich glaube an und aus schalter) links an der seite.also nicht das es ein punkt wäre vor qualität aber weil viele schreiben sind in der klasse eigentlich gleich....
vom motor und gleichlaufschwankung sind sie doch gleich oder???
also wenn einer dann den numark.also set 2. da muss ich dann noch slipmat und tonabnehmer für kaufen.unterscheidet er sich den erheblich von dem tt-200????

weil ihr mich fragt was mich so daran hält am reloop.
aber dann werde ich wenn kein technics auf jeden fall den numark nehmen
der hat doch ein ganz kleines bissle weniger gleichlaufschwankungen oder???
nur andere meinen auch ich soll zum reloop greifen weil numark die leute verarscht und überall was anderes wegen der gleichlaufschwankung hinschreibt.
welches sytem sollte ich zum numark tt-500 nehmen bitte net wieder das teuerste

noch was: wenn ich dann nen technics habe dann muss ich mir doch den selben nochmal kaufen sobald ich wieder geld habe oder net??

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir nun mal nicht ein billiges hobby ausgesucht, also musste auch damit rechnen etwas geld ausgeben zu müssen....du wirst keine andere antworten bekommen....kauf dir den numark oder einen gebrauchten technics....so wie alle es dir geraten haben.

EDIT: wieso fragst du eigentlich immer noch nach welcher minimal besser ist...ich denke diese antwort auf der ersten seite spricht wohl für sich und klärt alles:

Ich kenn mittlerweile nur noch 4 Klassen von Turntables:
1. Technics oder Vestax, je nach Style
2. Reloop 6000er, Numark 500er/TTXer, Sync, Am. Audio, BST, Omnitronic, Stanton T.120, und wer noch alles diesen 4,5 kg-Motor mit 0,1% GLSCHW. verbaut hat...
3. Reloop 4000er, Numark 200er, Stanton T.80er, Zomo, Am......... und alle, die diesen 1,7 kg-Motor mit 0,15% GLSCHW. verbaut haben
4. die Jaytec-Liga mit Plaste-Plattentellern und meistens Riemenantrieb oder extrem schwachen Direktantrieb
Markenreihenfolge ist keine Wertung...

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe für mich jetzt beschlossen diese set zu kaufen:

2x Vestax PDX - 2300 € 798,00
2x Shure M44-4 € 99,80
1x Rane TTM-56 € 799,00
1x Technics RP - DJ 1210 € 114,90

Summe: € 1.825,50

is sogar noch ein bisschen günstiges als bei dj-center.de
wenn ich glück habe kann ich ja auch noch nen bisschen handeln:D
dann springen am ende vielleicht noch nen paar mehr platten dabei raus:p
wobei ich mich ja jetzt schon kaum beherrschen konnte und mit 40 platten bestellt habe^^
naja aber ich denke, dass ich mit diesem set wirklich nix falsch machen werde:cool:

Ich kenn mittlerweile nur noch 4 Klassen von Turntables:
1. Technics oder Vestax, je nach Style
2. Reloop 6000er, Numark 500er/TTXer, Sync, Am. Audio, BST, Omnitronic, Stanton T.120, und wer noch alles diesen 4,5 kg-Motor mit 0,1% GLSCHW. verbaut hat...
3. Reloop 4000er, Numark 200er, Stanton T.80er, Zomo, Am......... und alle, die diesen 1,7 kg-Motor mit 0,15% GLSCHW. verbaut haben
4. die Jaytec-Liga mit Plaste-Plattentellern und meistens Riemenantrieb oder extrem schwachen Direktantrieb
Markenreihenfolge ist keine Wertung...

Also die Numark TTX, den Stanton ST(R)-150, Stanton t.120(c/s) gehören aber mal sicher auch in die Technisklasse in die Du ja auch Vestax gestopft hast!

so ich habe für mich jetzt beschlossen diese set zu kaufen:

2x Vestax PDX - 2300 € 798,00
2x Shure M44-4 € 99,80
1x Rane TTM-56 € 799,00
1x Technics RP - DJ 1210 € 114,90

Summe: € 1.825,50

is sogar noch ein bisschen günstiges als bei dj-center.de
wenn ich glück habe kann ich ja auch noch nen bisschen handeln:D
dann springen am ende vielleicht noch nen paar mehr platten dabei raus:p
wobei ich mich ja jetzt schon kaum beherrschen konnte und mit 40 platten bestellt habe^^
naja aber ich denke, dass ich mit diesem set wirklich nix falsch machen werde:cool:

Da wär ich aber beim HD-25 von Sennheiser geblieben statt dem Technics..überleg es Dir nochmal!
Greetz
Strategy

Edit, sry fürs Doubleposting, bin noch nicht ganz wach!!

Bzgl. Ersatzteilen musst du dir bei Vestax sicher keine Sorgen machen PDX2000 und 2300 sind jetzt auch schon nen weilchen auf dem Markt (1999) ;)
Den 3000er halt ich für ein wenig oversized.
Ich glaub kaum, dass du die Midi-Funktionen vor hast zu nutzen ;)

Und haben sich seit dem grundliegend verändert:

Neuer Tonarm, neue Tonarmbasis, Neue Plattenteller, Neue Kabel, NEue Kabelanschlüsse, veränderter Motor...
Die Dinger sehen sich lediglich noch ähnlich, aber kompatibel sind die meisten Teile nicht mehr, musste ein Freund von mir letztens erst trauriger Weise erleben..da musste er dann umständlich mit Vestax zig mal telefonieren um alte Lagerbestände aufzutreiben...
MfG
Strategy

Gute Wahl :)

@shithoff
Once again, die Player sind technisch absolut identisch!!!
Beim NUmark haben ich und die meisten anderen hier einfach nen besseres Gewissen bzgl. Langlebigkeit und Qualität.
Du sollst eben bloß überlegen, ob du mit einem gebrauchten Technics nicht vielleicht glücklicher wirst - der kostet mit ca. €300 nämlich genauso viel wie der Numark und sogar weniger als der Reloop.

Und nein, du musst dir dann nicht zangweise auch nen zweiten Technics holen - auch wenn's sinnig wär :rolleyes:
Ich hab auch ne Weile an nem TTX und nem Technics M3D aufgelegt - geht ohne Probleme, sieht bloß nicht so schick aus ;)
(Der TTX ist technisch etwa gleichwertig mit dem TT-500).

Beim System würde ich dir bezogen auf deinen Stil zum Ortofon Concorde Electro raten.
https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/15482-system-ortofon-concorde-elektro.html
Ist preislich absolut ok!

ja das sennheiser hätte ich auch gerne...aber problem is wohl anscheint, dass es die nimma gibt...meinte zu mindest der typ am tele von dj-center.de.....

hmm also ich hoffe, dass ich keine probleme mit den ersatzteilen kriegen werde....ansonsten habe ich echt ein prob...denn 800flocken für keine zukunft ist *******e...

Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat sich bloß die Austattung des HD-25 geändert.
Wär ja auch blöd den vom Markt zu nehmen, oder?! ;)

schweine, dann haben die mich angelogen...ggrrrrrr:D