Sorry dass ich hier nochmal darauf zurückgreifen muss, aber dieses Gewäsch aus Numark-Gehate und halbseidenen Thesen geht mir doch gründlich gegen den Strich.
Ach ich hab irgendwann keine Lust mehr. Hab nun unzählige ewig lange Beiträge verfasst und bin mit einigermaßen gesunden Menschenverstand an die Sache rangegangen. Wer meint, dass der Numark besser sein als ein Technics und die Gleichlaufschwankungen genauso gut seien (
auch wenn es von Numark selbst eine telefonische Zusage gab, dass die beim TT-500 und TTX bei 1 - 1,5% liegen), dann holt euch das Zeug doch meinetwegen.
Ich hab bei Auftritten von, na nennen wir sie mal global Playern, noch nie nen Numark gesehen. Da gibt's nur Technics, oder beim Turntablism Vestax. Nun behaupte bitte nicht diese Leute mit jahre/jahrzehntelanger Erfahrung hätten ja alle keine Ahnung!
Wenn ich bereit wäre viel Geld für einen Plattenspieler auszugeben wüsste ich nicht, was gegen den Kauf von jahrelang bewährten Produkten spricht, die nunmal eben als einzige wirklich unter Profis verbreitet sind.
Schöne Theorie. Und jetzt setzen wir das ganze in die Praxis um. Wir nehmen einen Technics und stellen daneben einen Numark TTX. Und pitchen ganz dolle auf den 0,0325tel Beat genau. Und genau hier liegt das Problem. Der Pitchfader des Technics müsste 3 Kilometer lang sein um absolut exacte Werte einstellen zu können. Wenn ich dir sage,stell mir mal +1,6 Pitch genau ein ,wie lange brauchst du? Der TTX hat dafür ein Display, das mir den Wert anzeigt. Und das ist wohl auch der Grund warum lange Übergänge ohne Nachdrehen MINDESTENS genausogut funktionieren wie auf einem Technics. Ich würde das gern mal ganz objektiv testen und dann hier reinstellen.
Sinnlose übertreibungen bringen uns hier nicht weiter. Abgesehen davon ist die Digitalanzeige mit einer Kommastelle ja nun wahrlich nicht so genau wie das Gehör eines guten DJs. Was bringen mir Gleichlaufschwankungen von 0,025%, wenn ich nur auf 0,1% genau pitchen könnte?
Ich bringe nur nochmal das Beispiel an, dass ich bei meinem ersten spontanen Übergang an meinem Technics 5 sekunden gebraucht habe zum Einpitchen, dann 4 Minuten auf Klo war und der Technics immernoch mit meinem CD-Player synchron lief... BESSER GEHTS NICHT!!!
BULLSHIT. Der Motor ist DEFINITIV nicht der selbe!
Naja, glaub's doch...
Dabei kann er genauso gebrauchte TT500 holen wenn er unbedingt sparen will.
Dagegen hat keiner was gesagt - für 150 € maximal pro TT ist das durchaus ok für zuhause
Ein lustiges Verständnis der Welt hast du. Den Chinesen der mal eben nen Magnetmotor entwickelt und dann an "alle Firmen" verkauft möchte ich gern mal kennenlernen. Diese Legende vom Technics Patent, mal wird es an Reloop verkauft, dann läuft es aus, dann besteht es weiter... hallo... aufwachen!
Glaubt ihr im ernst es gibt nach 30 Jahren eine einzige Firma auf der gesamten globalisierten Welt, die in der Lage ist einen Plattenspieler zu bauen?
Wer den nun genau entwickelt hat weißt du nicht und weiß ich nicht und wird sicher auch keiner rausfinden. Aber wenn du glaubst, dass die Motoren trotz der ganzen gleichen Werte alle selbst entwickelt sind - glaub halt dran.
Überleg mal:
Technics hat
einen Motor entwickelt, den sie seit 30 Jahren verkaufen. Die Geräte kosten 500 € und mehr.
Vestax hat
einen Motor entwickelt und verkauft ihn in verschiedenen Modellen auch seit vielen Jahren - Die Geräte kosten ebenfalls 450 € und mehr.
NUN SOLL
NUMARK ES SICH LEISTEN KÖNNEN 4 VERSCHIEDENE MOTOREN ZU ENTWICKELN - FÜR JEDES MODELL EINEN ANDEREN - UND DANN DIE GERÄTE FÜR 150 € BIS MAXIMAL 450 € AUF DEN MARKT BRINGEN?????????
Und ja, es gab das Technics-Patent für den Magnetantrieb - zum 100en Mal! So ein Patent läuft allgemein standartmäßig nach 25 Jahren aus! Alle Hersteller dürfen nun seit knapp 5 Jahren auch endlich Magnetantriebe bauen und tun dies natürlich auch - die Produkte dieser Hersteller haben sich dadurch ja auch verbessert. Nur hat eben Technics diesen Steuerchip mit drin, den kein anderer nachgebaut hat und der für die minimalen Schwankungen sorgt. Numark hat den nicht und hat wie gesagt telefonisch bestätigt, dass die wirklichen Gleichlaufschwankungen bei den genannten 1 - 1,5% liegen - also GENAU so wie bei allen anderen Plattenspielern mit diesem 4,5kg-Motor!!!
Erstens. Informier dich bitte mal über die Firma Numark. Der wesentliche Unterschied den du anscheinend noch nicht begriffen hast, dass es sich hier um einen (sogar ziemlich großen) Audiokonzern handelt (zu dem u.a auch Akai und Alesis gehören) der seit JAHRZEHNTEN im Geschäft ist und in den USA weit populärer als in Deutschland ist.
Hab ich nie bestritten und hat ja mit der Tatsache der Motoren nix zu tun...
RELOOP dagegen ist , genauso wie Jaytec, eine HANDELSMARKE der Firma Global Distribution Gmbh , auch bekannt als "ELEVATOR". Hier wird nicht selber entwickelt sondern auf dem Markt eingekauft und gelabelt! Genau aus diesem Grund sind auch meist baugleiche Produkte unter anderen Handelsnamen auf dem Markt. Etwa von "Kool Sound" "Citronic" usw...
Hab ich auch nie bestritten und hat mit den Motoren auch nichts zu tun. Beinahe alle Firmen wollen versuchen maximalen Profit mit minimalen Aufwand zu erziehlen. Wüsste nicht, wieso eine
Amerikanische Firma namens Numark (Vor allem mit einigen Modellen ihrer Produktpalette im Mixerbereich) da eine Ausnahme bilden sollte
Wenn du dir die Technischen Daten genau anschaust wirst du ausserdem sehen ,dass der Numark TTX keinesfalls dem Reloop Produkt gleicht, was du allerdings auch schon herausgefunden haben könntest , wenn du deine Augen benutzt hättest!
Bei den Handelsmarken sehen die Turntable exact gleich aus (den Stanton mal ausgenommen) zumindest ist aber der Aufbau völlig identisch! Wenn du dir den TTX ansiehst, solltest du schon allein deswegen darauf kommen , dass hier völlig verschiedene Bauteile zum Einsatz kommen!
Dass einige Werte geschönt sind und eigentlich den anderen Turntables gleichen haben wir ja nun bereits durch ein Telefonat festgestellt.
Abgesehen davon habe ich immer nur vom Motor - dem entscheidenden Element - gesprochen.
Habe auch gesagt, dass der TT-500 z.B. den Vergleich mit dem Reloop 6000er gewinnt, weil er günstiger ist und 2 Tonarme bietet. Den gleichen Motor haben sie trotzdem
Zum guten Schluss hab ich dann aber doch noch zwei Fragen:
1.Wieso soll es sich Vestax ,aber nicht Numark leisten können, eigene Produkte zu entwickeln?Ich möchte wetten dass letztere wesentlich mehr Umsatz machen.
2.Mein TTX hat als Standarddrehmoment exact die gleichen 2,7kg die du bei Vestax angegeben hast. Verbauen also beide Firmen den gleichen Motor, den ein kleiner Chinese an alle Firmen verkauft?
1. Habe ich oben angesprochen - durch die Verkaufspreise und auch durch den besseren Absatz im Profibereich...
2. So gut wie überall steht, dass der TTX nen Antrieb mit 4,5 kg hat - so wie auch der Reloop 6000er. Wenn er wirklich real nur 2,7 aufbringt (was mich nicht wundert, weil ich schon oft gehört habe, dass der Vestax mehr zieht) heißt das nur, dass es von Reloop wiederum beschönigte Angaben mit theoretisch möglichen Werten sind...
deine argumentation ist sehr standkräftig und ich finde es sehr geil sowas auch mal lesen zu können!!
Sie war argumentativ gut, aber an einigen Stellen dennoch falsch. Aber zum Diskutieren sind wir ja schließlich hier...