zwischen 2turnies wählen

Beim System würde ich dir bezogen auf deinen Stil zum Ortofon Concorde Electro raten.
https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/15482-system-ortofon-concorde-elektro.html
Ist preislich absolut ok!

Also wenn der Threadersteller wirklich Hiphop und Turntablism auflegen/praktizieren will, dann sind jawohl Concord Elektro Systeme nicht wirklich die 1A Wahl, würde da auf jeden Fall immer zu den Shure m44-7s greifen!!
Ansonsten Concord Scratch, Concord Q-Bert oder die Numark Cx-1 Tony Touch Signature Edition Systeme wenn Du keine Unterdecksystem haben willst!
Greetz
Strategy

Will er aber nicht!

Denn shithoff ist der Threadstarter und der will Elektro auflegen :p ;)

Oh, Asche auf meine Haupt, dachte der andere wäre der Threadersteller!
Na dann ist das Elektro ok, oder wenn's etwas billiger sein soll, das Numark Carl Cox CS-1:

Das CS-1 bietet phänomenalen Sound und eine hervorragende Abtastfähigkeit. Dieses System wurde speziell für den sehr anspruchsvollen und Dance orientierten Einsatz in den Clubs entwickelt. Nicht umsonst steht der Veteran des Acid House und Champion des Technos, CARL COX mit seinem Namen für dieses Produkt. Mit seinen Worten: “Now I have the choice for spreading love and celebrating life, with clarity and precision.”

* Frequenzspektrum: 20 – 22000Hz
* Ausgangsleistung: 6mV
* Kanal Trennung nominal: 32dB
* Gleichstromwiderstand: 430 ohm/ch
* Induktion: 400mH/ch
* Gewicht: 18.0g
* Kanalabgleich: innerhalb 1.5dB
* Auflagegewicht: 3-6g
* Empfohlene Auslastung: 47K ohm 200pf
* Tonabtastnadel: fine circular diamond
* Anwendungen: Club, hohe Ausgangsleistung

MfG
Strategy

so dann mal danke für die hilfe!!
werde mir dann jetzt dieses equip zulegen:

2x Vestax PDX - 2300
2x Shure M44-4
1x Rane TTM-56
1x Sennheiser HD-25

dann mal schauen ob ich da wirklich nix für meinen bereich ( hiphop u. scratchen ) falsch machen werde und das equip nicht rausgeschmissenes geld war.

Sicher ist das Haarspalterei. In der Theorie ist das ja richtig, aber in der Praxis sind das Rechnereien die der Realität nicht gerecht werden. Genauso wie wenn ein Lambofahrer zum Porschefahrer meint seine Karre wäre besser weil sie 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist..........WOW.

Es wird doch so gut wie nie so einpitcht das es von der BPM Zahl der Tracks keinerlei unterschied mehr zwischen diesen Tracks gibt, so das dieser "riesige" Unterschied in der Gleichlaufschwankung zum Tragen kommen könnte.

1/8 Beat in einer Minute? Ich wäre froh wenn einige DJs mal nen langen Mix hinlegen würden. 1 Minute 2 Tracks im Mix? Kommt doch wenn man ehrlich ist in der Realität äusserst selten vor. Und selbst wenn dann ist ein fähiger DJ auch in der Lage rechtzeitig eine Korrektur zu machen, so das das Publikum nichts davon mitbekommt.

Und deswegen find ich ebenfalls das es Haarspalterei ist eine Turntablewahl an so einer Kleinigkeit aufzuhängen.
Nunja, ich lasse bei meinen Mixen meistens (etwa 70 - 80% der Zeit) zwei Tracks übereinanderlaufen, während ich den dritten einpitche und auch noch mit reinmixe - sprich es laufen zu etwa 10 - 20% auch noch 3 Tracks übereinander. Da brauche ich schon einen optimalen Gleichlauf. Da reicht 0,1 - 0,15% eben nicht aus! anschubsen oder abbremsen hört man doch hin und wieder mal (sicherlich nur ein sehr kleiner Bruchteil des Publikums - aber auch und vielleicht gerade um den geht's mir)

ich verweise nochmal auf meine Aussage...
Und Leute letztendlich haben alle international erfolgreichen DJs Technics oder Vestax. Die haben normalerweise das Geld und würden, wenn die anderen Turntables ebenbürtig wären doch dazu greifen - aber sie tun's nicht!
Klar, es gibt Leute, die sich Technics einfach nicht leisten können, aber wenn ich kein Problem damit habe 300,- € und mehr für einen Plattenspieler auszugeben, rate ich mit meinen Ansprüchen (ganz besonders im bereich der elektronischen Tanzmusik!) ganz klar zu Technicslaufwerken.

Lol, ich weiss nicht was ihr habt. 1 Minütige übergänge sind bei mir schon fast standard und die werden immer länger. :D
Großartig korregieren tue ich aber nicht, man muss halt exakt pitchen dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Er sagt's! Und einpitchen sollte irgendwann schon so genau sein, dass die Tracks lange übereinanderlaufen und mein Gott DJs auf der ganzen Welt machen das seit 20 Jahren so!

...
hmm welchen vestax sollte ich nehmen, den pdx2300 oder den 3000er??...
Also genaueres hab ich noch nicht ausfindig machen können, aber ich geh mal davon aus, dass bei dem neuen Vestax nachwievor der alte Motor drin sein wird - von daher kannste ja erstmal beim 2300er bleiben...

...an dem reloop gefällt mir sogut die blaue leuchte....

...unterscheidet er sich den erheblich von dem tt-200????...

...noch was: wenn ich dann nen technics habe dann muss ich mir doch den selben nochmal kaufen sobald ich wieder geld habe oder net??...
1. Schwachsinn
2. Anderer Motor: 1,6kg Drehmoment, 1,5% Gleichlaufschw. (nicht Tonhöhenschw...!!!) - also vom Motor wie der Reloop 4000 z.B.
3. Ja

Also die Numark TTX, den Stanton ST(R)-150, Stanton t.120(c/s) gehören aber mal sicher auch in die Technisklasse in die Du ja auch Vestax gestopft hast!
Wenn ich mich recht erinnere kommst du mehr so aus dem Bereich des Turntablism. Gut
Es war ja so, der Threadersteller wollte elektronische Tanzmusik auflegen, ich tuhe das auch. Von diesem Standpunkt aus gesehen sind Gleichlaufschwankungen (neben Haltbarkeit und Qualität - klar) das A und O!
Darauf war diese Einteilung auch aufgebaut.

Beim Turntablism ist der Gleichlauf weniger von Belang, da ja eh ständig die Hand an der Platte ist. Ich kann auch nachvollziehen, dass in diesem Bereich die Motorkraft von Bedeutung ist und deine genannten Plattenspieler dort sicher überzeugen.
Ich bin kein Turntablist und kann dir deshalb jetzt nur vermutend zustimmen, wenn ich sage, dass mit diesen Playern alles turntablismartige problemlos möglich ist! Verarbeitung ist bei den Modellen auch sehr gut - keine Frage.

Aus diesen Gründen ist dein Einwand für das Turntablism sehr angebracht, danke dafür!!!

Hier stellt sich bei der Wahl des geeigneten Plattenspielers wirklich nur die Frage, ob man sich an Standarts (Technics, Vestax) übt, um bei Battles gut klarzukommen.

Für's auflegen elektronischer Tanzmusik seh ich ausschließlich Technics und Vestax oben auf der Liste!

ich verweise da auch nochmals auf:
Und Leute letztendlich haben alle international erfolgreichen DJs Technics oder Vestax. Die haben normalerweise das Geld und würden, wenn die anderen Turntables ebenbürtig wären doch dazu greifen - aber sie tun's nicht!

so dann mal danke für die hilfe!!
werde mir dann jetzt dieses equip zulegen:

2x Vestax PDX - 2300
2x Shure M44-4
1x Rane TTM-56
1x Sennheiser HD-25

dann mal schauen ob ich da wirklich nix für meinen bereich ( hiphop u. scratchen ) falsch machen werde und das equip nicht rausgeschmissenes geld war.
Super Setup!
Ist nur die Frage, ob du generell bei 2 Playern bleiben willst, oder ob vielleicht irgendwann der Wunsch nach einem 3. aufkommt. Dann bräuchtest du nen anderen Mixer.
Musst du selbst wissen. 3-Kanäler für's Scratchen ist wohl Rane Empath oder Vestax PMC-37 Pro das Optimum. Aber das nur mal so als Denkanstoß...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Numark TTX, den Stanton ST(R)-150, Stanton t.120(c/s) gehören aber mal sicher auch in die Technisklasse in die Du ja auch Vestax gestopft hast!

Wenn ich mich recht erinnere kommst du mehr so aus dem Bereich des Turntablism. Gut
Aus diesen Gründen ist dein Einwand für das Turntablism sehr angebracht, danke dafür!!!

Stimmt genau! ;) I'm loving it...

Ne, aber jetzt mal ernst, dass für Eletronische Musik Technics und Vestax die einzig Wahren sind, auf Grund der geringen Gleichlaufschwankungen, sehe ich ja ein und auch genau so...mein Einwand kam ja auch primär, da die Kategorien-Einteilung ja vom User "Bulls" und nicht vom Threadersteller kam...und jener "Bulls" ja vorher erklärt hatte, dass er ein Set für HipHop und Scratchen suche...
Ansonsten bin ich schon Deiner Meinung Mmelzer.
MfG
Strategy

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht...
habe darüber mal mit nem kumpel gesprochen, aber der konnte das nicht nachvollziehen...ich denke wenn ich soviel geld ausgeben will, dann zukunftsorientiert...also drei kanäler wie empath und PMC-37 Pro sind da top??
und vestax tts haben wirklich top verarbeitung und halten ??

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht...
habe darüber mal mit nem kumpel gesprochen, aber der konnte das nicht nachvollziehen...ich denke wenn ich soviel geld ausgeben will, dann zukunftsorientiert...also drei kanäler wie empath und PMC-37 Pro sind da top??
und vestax tts haben wirklich top verarbeitung und halten ??

Hab Dir mal, falls es jetzt doch ein 3-Kanalmixer werden soll, nen Thread rausgesucht:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/42621-3-kanal-scratch-mixer.html

Da hatte mal Anfang des Jahres die HipHop- und Turntablisten-Fraktion hier im Forum mal alle 3 Kanal-ScratchMixer durchgekaut...und auch die Frage ob man für HipHop wirklich nen 3-Kanaler braucht...also lies und bilde Dich ;)
MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
hey sehr gut!
werde mich gleich mal ans lesen machen;)
dankööö sehr:-D

sehe gerade, dass ich den thread gestern oder so schon gelesen habe^^:D
habe ihn jetzt aber nochmal durchgelesen:p doppelt hält ja besser.
naja ich werde es mir mal überlegen ob ich mir dann einen 3 kanaler hole...wobei bei mir noch eine weitere mischer option in frage kommen würde als nur rane empath und der PMC-37 Pro...nämlich die rodec scratchbox:p
jedoch finde ich diese in keinem shop, genauso wie den pmc 37 pro....

dj-laden.de
hat meiner meinung nach die größte auswahl von top-geräten in deutschland. die einzigen, die sogar den fat fiddler im programm haben...

Achso, nochmal wegen den Gleichlaufschwankungen (tschuldigung)

Hab seit heute meinen ersten Technics hier und hab den Direktvergleich zum Reloop 4000er.
Hab einfach so ausm kalten zu nem CD-Track (natürlich völlig ohne Schwankung) ne Platte gemixt. keine 10 Sekunden gebraucht - lief bis zum Schluss synchron ohne anschubsen. war noch auf Klo und lief immernoch synchron!
So viel zum Thema wie genau kann man pitchen und wie wichtig sind die Schwankungen...
Verdammt, gleich der erste Mix! Technics ist einfach das Beste wenn's um House geht!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch mal (auch gern per PM) wie die Reloops im Vergleich zum Technics sind... Ich möcht mir ein Bild von den 4000ern machen.

Also um noch mal zusammenzufassen: ich würde dir den Numark vor dem Reloop vorschlagen. Ein richtig gutes Gerät.

dj-laden.de
hat meiner meinung nach die größte auswahl von top-geräten in deutschland. die einzigen, die sogar den fat fiddler im programm haben...

also dieser shop hat leider nicht die neuen vestax modelle...bzw. nur das neue modell mit dem j-arm...da ich aber den geraden benötige, werde ich wohl bei dj-center.de bestellen....ich werde sowieso in mehreren shops bestellen müssen, da ich noch die sennheiser kopfhörer haben will und diese gibt es wohl nimma im dj-center.de
bei den meistens shops ist ja eh der versand kostenlos...wobei ich doch gerne nur bei einem shop bestellen würde, um dann mehr rabatt rausschlagen zu können:p

EDIT: wobei nen bisschen reizen mich die technics ( m5g vielleicht ) schon...aber für scratchen...???hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Joah, sind wa halt kurz etwas OT, aber es lesen sicher welche mit, die auch bald vor 'ner Entscheidung stehen.

Technics vs. Reloop 4000er (nun, sind wir pingelig: beides MKII :D )

Positives zum Reloop:
1. Also zuverlässig war er immer. Da gibt's nix! Lief/läuft immer fein und hat seine Arbeit gemacht.
2. Das Arbeiten kam dem Technics etwas näher als z.B. Numark - einfach wegen dem Design, das ja dem Technics sehr angelehnt ist.
3. Von billiger Verarbeitung kann keine Rede sein - kenne außer Jaytec eh keine Teller, die total daneben sind. Teller sitzt auch schön fest, Scratchen sehr gut möglich, auf jeden Fall!
4. Motor zieht minimal schneller an als Technics, andererseits ist er auch minimal empfindlicher beim abbremsen am Tellerrand.
5. Ich find nachwievor den Pitchfader ganz cool. So rein fom Feeling gleitet der (wie bei einigen anderen Nachbauten auch) etwas sanfter über die Schiene als der des Technics. Ungenauigkeit kann ich ihm auch nicht unterstellen - wird nur durch die Gleichlaufschwankungen relativiert.
6. Die Pitchrange- und Quarzlockumschalter kann man für präzieseres Mixen missbrauchen (weiter unten erklärt)

Negatives zum Reloop:
1. Tja die Gleichlaufschwankungen (0,15%) sind einfach 6-mal so hoch wie bei Technics (0,025%). Einem DJ-Neuling fällt das kaum auf - aber seitdem ich generell mit 3 Laufwerken zu mixen (also 2 liegen immer übereinander) hilft ein Technics schon enorm. Ich mixe House.
2. Seine großen Qualitäten spielt der Technics im Club aus - geringste Rückkopplung und brutal robuste Verarbeitung (ohne den Reloop zu schmälern) sind seine absoluten Stärken. Nur als Heimgerät kann der Reloop da mithalten - da gibt's keine Probleme.
3. Es gibt eine "Anomalie", die motorbedingt bei allen Turntables ohne Magnetantrieb vorkommt. Wenn man den Reloop abbremst dreht er sich nach dem loslassen kurz ein klein wenig schneller. Andersrum, wenn man ihn anschubst dreht er sich kurzzeitig minimal langsamer. Irgendwie scheind der Motor Geschwindigkeitsänderungen durch äußere Einwirkungen korrigieren zu wollen. Das selbe habe ich auch bei den Numark 200ern und den Stanton t.80ern feststellen können.
Man gewöhnt sich dran und plant dieses Verhalten irgendwann mit ein. Technics-verwöhnte sind oft erstmal verwirrt und schieben den versauten Mix auf die Gleichlaufschwankungen. Dem ist nicht so.
Eine kleine Abhilfe schafft übrigens folgende Manipulation:
Mann kann natürlich, wenn man z.B. +3% im Pitch hat, mit der "Quarz-Lock"-Taste kurz abbremsen und mit Umschalten auf "20%"-Pitchrange anschieben (weil dann ja die Pitchfaderstellung 6% darstellt). Wenn man im negativen Bereich pitcht ist es genau umgekehrt. Ist ne unschöne, aber saubere Methode kurz nachzubessern....
4. Nach kräftigen anschubsen findet der Technics durch den Magnetantrieb schneller wieder seine Geschwindigkeit, als der Reloop. Der dreht und dreht erstmal....
5. Beim Technics ist der hintere Tonarm auch aus Metall und nicht aus Kunststoff wie beim Reloop. Gab schon Fälle, wo der durch das schwere Gewicht beim Reloop beim Transport abgebrochen ist. Aber gut, das kann man ja nun wirklich auchmal abmachen - mir ist es trotz einiger ruckeliger Transporte noch nicht abgefallen - wer weiß wie kräftig man daran kloppen muss, bis das wirklich bricht...:confused:

Also insgesamt hab ich ja schon oft geschrieben, der Reloop, wie auch der Numark 200, Stanton t.80, Zomo & ähnliche sind für zu Hause für den Einstieg gut, da Rückkopplungen und die extreme Robustheit eines Club-Technics zu Hause nicht wirklich von Belang sind.
Man sollte sie aber eben nur gebraucht kaufen, da man zum Neupreis von über 200 € ja schon fast nen gebrauchten Technics bekommt. Neuanschaffung lohnt sich nicht und hat einen sehr recht hohen Wertverlust...
Gleichlaufschwankungen stören den Turntablism-DJ nicht, der House-DJ wird erst mit wirklich guten Fähigkeiten dringend einen Technics brauchen. Ich bin mit dem Gerät sehr weit gekommen. Habe viele Jungs in meiner Gegend "mixtechnisch überholt", auch wenn manche Technics hatten. Nun bin ich halt auf einem Level, wo ich an Technics nicht mehr vorbei komme - Ich habe den Kauf damals wie heute nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich hier nochmal darauf zurückgreifen muss, aber dieses Gewäsch aus Numark-Gehate und halbseidenen Thesen geht mir doch gründlich gegen den Strich.

1.
Haarspalterei ist das definitiv nicht! Rechne mal selber:
130 BPM:

0,1%: 0,13 Beats pro Minute Unterschied: also 1 8tel Beat - Das hört man! - muss also korrigiert werden

0,025%: 0,0325 Beats pro Minute Unterschied: also 1 32tel Beat Das hört man schon sehr sehr schwer - muss normalerweise nicht korrigiert werden.

Wenn man pech hat laufen nun auch noch die Schwankungen gegenläufig - einer wird 0,1% schneller, der andere langsamer...

Bei meinen CD-Spielern mit Pitchgenauigkeit von 0,1% hab ich ja auch nich immer (nur meistens) ewig langes Synchronlaufen ohne Korrektur...

Schöne Theorie. Und jetzt setzen wir das ganze in die Praxis um. Wir nehmen einen Technics und stellen daneben einen Numark TTX. Und pitchen ganz dolle auf den 0,0325tel Beat genau. Und genau hier liegt das Problem. Der Pitchfader des Technics müsste 3 Kilometer lang sein um absolut exacte Werte einstellen zu können. Wenn ich dir sage,stell mir mal +1,6 Pitch genau ein ,wie lange brauchst du? Der TTX hat dafür ein Display, das mir den Wert anzeigt. Und das ist wohl auch der Grund warum lange Übergänge ohne Nachdrehen MINDESTENS genausogut funktionieren wie auf einem Technics. Ich würde das gern mal ganz objektiv testen und dann hier reinstellen.

Mein denk ich abschließender Tip lautet: gebrauchter Technics!
Reloop 6000 ist eigentlich Blödsinn, weil der Numark tt-500 mindestens genauso gut ist (besser: weil 2 Tonarme) und weniger kostet. Motor ist der selbe.

Numark tt-500 kostet aber letztlich genausoviel wie'n gebrauchter Technics - also kannste dir den auch gleich holen. Der Numark kommt einfach nicht an den ran... er ist ganz gut, aber nicht ganz Technics!

BULLSHIT. Der Motor ist DEFINITIV nicht der selbe!
Neue Turntables oder gebrauchte Technics. Immer das Gleiche.Dabei kann er genauso gebrauchte TT500 holen wenn er unbedingt sparen will.

Ansonsten

Um nochmal kurz auf die Motoren zurückzukommen. Die Nachfragen haben's ja bestätigt: die Werte sind bei Numark und Reloop & Co gleich. Warum?
Ja, Technics-Patent lief halt aus, irgendein Chinese hat einen ähnlichen Magnetmotor entwickelt - mit eben den bekannten Eigenschaften und hat ihn an alle Firmen verkauft.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Numark es sich leisten kann (bei dem harten Equipmentbusiness), jeweils für TT-500 und TTX nen extra Motor zu entwickeln. Das wäre so derbst teuer!
Gut Numark war glaub ich am schnellsten mit der Markteinführung - zusammen mit Stantons STR8-150, aber letztendlich haben alle anderen Hersteller auch recht zeitnah nachgezogen.
Der einzige Hersteller, der schon seit längerem starker Technics-Konkurrent ist ist Vestax - eben schon seit Zeiten vor Ablauf des Patentes. Darum sind die Vestax-Motoren eben die einzigen anderen und haben ja auch so "schiefe" Werte wie: 2,7kg, 0,07%...
Deshalb habe ich sie auch als einzige mit in die "Erste Liga" gesteckt.

Ein lustiges Verständnis der Welt hast du. Den Chinesen der mal eben nen Magnetmotor entwickelt und dann an "alle Firmen" verkauft möchte ich gern mal kennenlernen. Diese Legende vom Technics Patent, mal wird es an Reloop verkauft, dann läuft es aus, dann besteht es weiter... hallo... aufwachen!
Glaubt ihr im ernst es gibt nach 30 Jahren eine einzige Firma auf der gesamten globalisierten Welt, die in der Lage ist einen Plattenspieler zu bauen?

Erstens. Informier dich bitte mal über die Firma Numark. Der wesentliche Unterschied den du anscheinend noch nicht begriffen hast, dass es sich hier um einen (sogar ziemlich großen) Audiokonzern handelt (zu dem u.a auch Akai und Alesis gehören) der seit JAHRZEHNTEN im Geschäft ist und in den USA weit populärer als in Deutschland ist.

RELOOP dagegen ist , genauso wie Jaytec, eine HANDELSMARKE der Firma Global Distribution Gmbh , auch bekannt als "ELEVATOR". Hier wird nicht selber entwickelt sondern auf dem Markt eingekauft und gelabelt! Genau aus diesem Grund sind auch meist baugleiche Produkte unter anderen Handelsnamen auf dem Markt. Etwa von "Kool Sound" "Citronic" usw...

Wenn du dir die Technischen Daten genau anschaust wirst du ausserdem sehen ,dass der Numark TTX keinesfalls dem Reloop Produkt gleicht, was du allerdings auch schon herausgefunden haben könntest , wenn du deine Augen benutzt hättest!
Bei den Handelsmarken sehen die Turntable exact gleich aus (den Stanton mal ausgenommen) zumindest ist aber der Aufbau völlig identisch! Wenn du dir den TTX ansiehst, solltest du schon allein deswegen darauf kommen , dass hier völlig verschiedene Bauteile zum Einsatz kommen!

Zum guten Schluss hab ich dann aber doch noch zwei Fragen:

1.Wieso soll es sich Vestax ,aber nicht Numark leisten können, eigene Produkte zu entwickeln?Ich möchte wetten dass letztere wesentlich mehr Umsatz machen.

2.Mein TTX hat als Standarddrehmoment exact die gleichen 2,7kg die du bei Vestax angegeben hast. Verbauen also beide Firmen den gleichen Motor, den ein kleiner Chinese an alle Firmen verkauft?

in diesem Sinne....
Cheers

danke koto für diesen nice beitrag!
deine argumentation ist sehr standkräftig und ich finde es sehr geil sowas auch mal lesen zu können!!
gerade leute wie ich, die noch nicht wirklich irgendwelche vergleich aufstellen können, weil sie noch nie an solchen geräten stehen konnte sind damit sehr geholfen auch mal was anderes ausser diesem technics und sonst nix "müll" zu hören.
ich stehe zum beispiel vor der schweren entscheidung mir ein bestimmtes set zu kaufen ( geld ist nicht das problem ).
mir persönlich hast du wirklich geholfen, da ich wirklich nicht wusste, ob es wirklich sinn macht marken wie numark und vestax ( tt-bereich ) zu kaufen.
für mich persönlich steht jetzt ganz klar fest, dass auch jedenfall nur noch die marken numark und vestax in frage kommen werden...da ich ja sowieso nur im bereich hiphop und turntablism tätig sein will, ist die frage nach den gleichlaufschwankungen eh eher im hintergrund. selbst wenn ich mal ne nette elektro scheibe hören möchte, wird sicherlich die technische vorraussetztung der numarks / vestax player alle male ausreichen.
von mir also ein ganz dickes lob an dich und bring ruhig sowas öfter, denn du kannst deine argumente verständlich und handfest belegen. also von mir ein daumen nach oben.

bei steht jetzt 100%ig fest numark tt-500 / ttx oder vestax!!!
thx 4 help!!!!

@koto

Ich finde deine Ausführungen sehr gut! Du bringst deine Punkte mit guten Fakten an... Klasse :)

Eine Sache habe ich aber dennoch anzumerken...

koto schrieb:
Wenn ich dir sage,stell mir mal +1,6 Pitch genau ein ,wie lange brauchst du? Der TTX hat dafür ein Display, das mir den Wert anzeigt. Und das ist wohl auch der Grund warum lange Übergänge ohne Nachdrehen MINDESTENS genausogut funktionieren wie auf einem Technics. Ich würde das gern mal ganz objektiv testen und dann hier reinstellen.
Also, ich kenne keinen DJ, der nach der Digitalanzeige geht... Einpitchen sollte man nach Gehör...

Also von daher hinkt dieser Vergleich doch gewaltig ;)

Sorry dass ich hier nochmal darauf zurückgreifen muss, aber dieses Gewäsch aus Numark-Gehate und halbseidenen Thesen geht mir doch gründlich gegen den Strich.

Ach ich hab irgendwann keine Lust mehr. Hab nun unzählige ewig lange Beiträge verfasst und bin mit einigermaßen gesunden Menschenverstand an die Sache rangegangen. Wer meint, dass der Numark besser sein als ein Technics und die Gleichlaufschwankungen genauso gut seien (auch wenn es von Numark selbst eine telefonische Zusage gab, dass die beim TT-500 und TTX bei 1 - 1,5% liegen), dann holt euch das Zeug doch meinetwegen.

Ich hab bei Auftritten von, na nennen wir sie mal global Playern, noch nie nen Numark gesehen. Da gibt's nur Technics, oder beim Turntablism Vestax. Nun behaupte bitte nicht diese Leute mit jahre/jahrzehntelanger Erfahrung hätten ja alle keine Ahnung!
Wenn ich bereit wäre viel Geld für einen Plattenspieler auszugeben wüsste ich nicht, was gegen den Kauf von jahrelang bewährten Produkten spricht, die nunmal eben als einzige wirklich unter Profis verbreitet sind.

Schöne Theorie. Und jetzt setzen wir das ganze in die Praxis um. Wir nehmen einen Technics und stellen daneben einen Numark TTX. Und pitchen ganz dolle auf den 0,0325tel Beat genau. Und genau hier liegt das Problem. Der Pitchfader des Technics müsste 3 Kilometer lang sein um absolut exacte Werte einstellen zu können. Wenn ich dir sage,stell mir mal +1,6 Pitch genau ein ,wie lange brauchst du? Der TTX hat dafür ein Display, das mir den Wert anzeigt. Und das ist wohl auch der Grund warum lange Übergänge ohne Nachdrehen MINDESTENS genausogut funktionieren wie auf einem Technics. Ich würde das gern mal ganz objektiv testen und dann hier reinstellen.
Sinnlose übertreibungen bringen uns hier nicht weiter. Abgesehen davon ist die Digitalanzeige mit einer Kommastelle ja nun wahrlich nicht so genau wie das Gehör eines guten DJs. Was bringen mir Gleichlaufschwankungen von 0,025%, wenn ich nur auf 0,1% genau pitchen könnte?
Ich bringe nur nochmal das Beispiel an, dass ich bei meinem ersten spontanen Übergang an meinem Technics 5 sekunden gebraucht habe zum Einpitchen, dann 4 Minuten auf Klo war und der Technics immernoch mit meinem CD-Player synchron lief... BESSER GEHTS NICHT!!!

BULLSHIT. Der Motor ist DEFINITIV nicht der selbe!
Naja, glaub's doch...

Dabei kann er genauso gebrauchte TT500 holen wenn er unbedingt sparen will.
Dagegen hat keiner was gesagt - für 150 € maximal pro TT ist das durchaus ok für zuhause
Ein lustiges Verständnis der Welt hast du. Den Chinesen der mal eben nen Magnetmotor entwickelt und dann an "alle Firmen" verkauft möchte ich gern mal kennenlernen. Diese Legende vom Technics Patent, mal wird es an Reloop verkauft, dann läuft es aus, dann besteht es weiter... hallo... aufwachen!
Glaubt ihr im ernst es gibt nach 30 Jahren eine einzige Firma auf der gesamten globalisierten Welt, die in der Lage ist einen Plattenspieler zu bauen?
Wer den nun genau entwickelt hat weißt du nicht und weiß ich nicht und wird sicher auch keiner rausfinden. Aber wenn du glaubst, dass die Motoren trotz der ganzen gleichen Werte alle selbst entwickelt sind - glaub halt dran.
Überleg mal:
Technics hat einen Motor entwickelt, den sie seit 30 Jahren verkaufen. Die Geräte kosten 500 € und mehr.
Vestax hat einen Motor entwickelt und verkauft ihn in verschiedenen Modellen auch seit vielen Jahren - Die Geräte kosten ebenfalls 450 € und mehr.
NUN SOLL NUMARK ES SICH LEISTEN KÖNNEN 4 VERSCHIEDENE MOTOREN ZU ENTWICKELN - FÜR JEDES MODELL EINEN ANDEREN - UND DANN DIE GERÄTE FÜR 150 € BIS MAXIMAL 450 € AUF DEN MARKT BRINGEN?????????
hallo... aufwachen!
Und ja, es gab das Technics-Patent für den Magnetantrieb - zum 100en Mal! So ein Patent läuft allgemein standartmäßig nach 25 Jahren aus! Alle Hersteller dürfen nun seit knapp 5 Jahren auch endlich Magnetantriebe bauen und tun dies natürlich auch - die Produkte dieser Hersteller haben sich dadurch ja auch verbessert. Nur hat eben Technics diesen Steuerchip mit drin, den kein anderer nachgebaut hat und der für die minimalen Schwankungen sorgt. Numark hat den nicht und hat wie gesagt telefonisch bestätigt, dass die wirklichen Gleichlaufschwankungen bei den genannten 1 - 1,5% liegen - also GENAU so wie bei allen anderen Plattenspielern mit diesem 4,5kg-Motor!!!

Erstens. Informier dich bitte mal über die Firma Numark. Der wesentliche Unterschied den du anscheinend noch nicht begriffen hast, dass es sich hier um einen (sogar ziemlich großen) Audiokonzern handelt (zu dem u.a auch Akai und Alesis gehören) der seit JAHRZEHNTEN im Geschäft ist und in den USA weit populärer als in Deutschland ist.
Hab ich nie bestritten und hat ja mit der Tatsache der Motoren nix zu tun...

RELOOP dagegen ist , genauso wie Jaytec, eine HANDELSMARKE der Firma Global Distribution Gmbh , auch bekannt als "ELEVATOR". Hier wird nicht selber entwickelt sondern auf dem Markt eingekauft und gelabelt! Genau aus diesem Grund sind auch meist baugleiche Produkte unter anderen Handelsnamen auf dem Markt. Etwa von "Kool Sound" "Citronic" usw...
Hab ich auch nie bestritten und hat mit den Motoren auch nichts zu tun. Beinahe alle Firmen wollen versuchen maximalen Profit mit minimalen Aufwand zu erziehlen. Wüsste nicht, wieso eine Amerikanische Firma namens Numark (Vor allem mit einigen Modellen ihrer Produktpalette im Mixerbereich) da eine Ausnahme bilden sollte

Wenn du dir die Technischen Daten genau anschaust wirst du ausserdem sehen ,dass der Numark TTX keinesfalls dem Reloop Produkt gleicht, was du allerdings auch schon herausgefunden haben könntest , wenn du deine Augen benutzt hättest!
Bei den Handelsmarken sehen die Turntable exact gleich aus (den Stanton mal ausgenommen) zumindest ist aber der Aufbau völlig identisch! Wenn du dir den TTX ansiehst, solltest du schon allein deswegen darauf kommen , dass hier völlig verschiedene Bauteile zum Einsatz kommen!
Dass einige Werte geschönt sind und eigentlich den anderen Turntables gleichen haben wir ja nun bereits durch ein Telefonat festgestellt.
Abgesehen davon habe ich immer nur vom Motor - dem entscheidenden Element - gesprochen.
Habe auch gesagt, dass der TT-500 z.B. den Vergleich mit dem Reloop 6000er gewinnt, weil er günstiger ist und 2 Tonarme bietet. Den gleichen Motor haben sie trotzdem

Zum guten Schluss hab ich dann aber doch noch zwei Fragen:

1.Wieso soll es sich Vestax ,aber nicht Numark leisten können, eigene Produkte zu entwickeln?Ich möchte wetten dass letztere wesentlich mehr Umsatz machen.

2.Mein TTX hat als Standarddrehmoment exact die gleichen 2,7kg die du bei Vestax angegeben hast. Verbauen also beide Firmen den gleichen Motor, den ein kleiner Chinese an alle Firmen verkauft?
1. Habe ich oben angesprochen - durch die Verkaufspreise und auch durch den besseren Absatz im Profibereich...
2. So gut wie überall steht, dass der TTX nen Antrieb mit 4,5 kg hat - so wie auch der Reloop 6000er. Wenn er wirklich real nur 2,7 aufbringt (was mich nicht wundert, weil ich schon oft gehört habe, dass der Vestax mehr zieht) heißt das nur, dass es von Reloop wiederum beschönigte Angaben mit theoretisch möglichen Werten sind...

deine argumentation ist sehr standkräftig und ich finde es sehr geil sowas auch mal lesen zu können!!
Sie war argumentativ gut, aber an einigen Stellen dennoch falsch. Aber zum Diskutieren sind wir ja schließlich hier...

so langsam geht mir das echt auf den zeiger... wie sollen denn leute, die noch nie vor so einem teil gestanden haben, sich für irgendein modell entscheiden können, wenn es irgendwie gar nicht eine feste situation hier gibt...sprich, das wirklich eine aussage 100&ig stimmt, bzw. das man nicht einfach sagen kann, der tt is gut und der ist *******e fürs scratchen und in der generellen verwendung!!
es muss doch möglich sein eine empfehlung geben zu können, die einem ( also dem käufer ) wirklich das gefühl gibz, DAS richtige zu kaufen.

mich würde echt mal interessieren, welchen tt ihr jetzt kaufen würdet, wenn ihr hiphop hört, scratchen wollt und vielleicht ab und zu mal trance auflegt ( nur weil freundin das manchmal hören will ).

:confused: :confused: :confused: :confused:

Quite simple: Nach der hier getroffenen Vorauswahl einfach in den nächsten Laden für Dj-eq. und selbst mal ein wenig rumfummeln um sich dann ein abschließendes Urteil zu bilden.

Und um´s vorweg zu nehmen, es ist egal ob du (noch) keinen Peil davon hast, wichtig ist das es sich für dich gut anfühlt, (mit Beachtung der Vorauswahl-Beratung im Hinterkopf).

Ganz einfach, du hast gesagt, du bist bereit für einen Plattenspieler viel Geld auszugeben.

Was um alles in der Welt spricht dagegen sich das zu holen was ALLE Profis dieser Welt besitzen und was weltweit in Clubs eingesetzt wird?

Technics ist und bleibt der internationale Standart, an dem sich jeder Turntable messen lassen muss.
Vestax ist der einzige, der auf internationalen Battles neben Technics noch anerkannt ist, weil er etwas bessere Scratcheigenschaften hat wie der Technics. Was also spricht bitte gegen diese Geräte wenn das Geld da ist.

Man kann zu Numark oder Stanton oder Reloop greifen, wenn einem das Geld fehlt. Du hast die Möglichkeiten dir absolute Top-Ware zu kaufen, also mach es! Bereuen wirst du es auf keinen Fall!
Hättest du nicht das Geld, würd ich mich auf längere Diskussionen einlassen, was für dich passend wäre - so brauche ich das aber nicht...