zwischen 2turnies wählen

woran willst du denn am TT rumspielen? Das Display macht nur beim Wide-Pitch wirklich Sinn, sonst lenkt es eher ab. Einzig und allein die KEY LOCK Funktion macht Laune, aber die aktiviert man einmal und dann ist gut ;)

Ja ich dacht da so an den großen Pitch, Reverse Funktion, Start und Stoppzeiten und so was. Vielleicht kann ma damit ja was anstellen;)
Aber die leute sind ja 20 Jahre auch ohne des ausgekommen also denk ich nicht das ich des jetzt auf ein mal brauch.

Okey dann werd ich wohl weiter auf nen Techincs sparen.
Vielen dank noch mal an alle. :)

@DJ AV: Das ist ziemlicher Schwachsinn den du da z.T. schreibst! "Ich finde gut" Ratschläge bringen keinen weiter. Und wenn du die ganze Zeit nur Pioneer und Technics anpreist, hat da niemand was von!

Wo hab ich denn geschrieben : "ICh finde gut, dass" oder ähnliches???

Ich rede von FAKTEN, und FAKT ist, dass ich zum Anfang damals mir auch billigeres Equipment kaufen wollte, jedoch mir jeder beim DJ Laden und auch viele Kollegen die seit einem oder zwei Jahrzehnten in Clubs auflegen immer abgeraten haben mich auf Numark, Reloop , Behringer und andere Low Budget Firmen zu fixiren.......
Ich hab mindestens von 8 DJs persöhnlich gehört: Qualität beim auflegen ist das wichtigste, sobald die Musik weg ist, laufen die Leute weg!

Und übers Inet gibts genug erfahrene DJs weltweit die nur wenig Firmen im Kopf haben, sobald es sich um DJ Equipment handelt, und zwar:
1. Technics
2. Pioneer
3. Denon
4. Allen & Heath

ICH WÜRDE HIER AUCH NIE EINE EMPFEHLUNG REINSCHREIBEN, WENN ICH ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG HÄTTE.

@ Paaul:
kurzes Edit zum vorigen Eintrag:
Features von Numark TT 500 oder TTX sind 1A.........nur bedenke:
braucht man einen 50% Pitch? BPM Counter? einstellbaren Motor? 2 Start/ Stop knöpfe?? usw....wenn du das alles brauchst und regelmäßig benutzen willst, dann schnapp dir numarks

Aber im großen und ganzen sehe ich das so:

Entweder einen VW Passat, der für Qualität, Fahrkomfort aber leider auch durch seinen hohen Preis mehrmals ausgezeichnet wurde.....
oder einen Dacia Logan mit der doppelten Ausstattung für ein drittel des Preises nehmen.......In beiden fällen Autos die fahren, der Unterschied ist nur wie sie fahren

vielleicht zu weit hergeholt, aber ich denk mal verständlich, was ich sagen will

Letzten ende ist es dir überlassen, für was du dich entscheidest.

...ich zum Anfang damals mir auch billigeres Equipment kaufen wollte
Du findest 390€ für nen neuen, und 300für nen gebrauchten Numark im Verlgiech zu 470/300€ billig? Ich gehe mal von nem Tippfehler aus.

Numark (..) und andere Low Budget Firmen
:D:rolleyes::confused:

Und übers Inet gibts genug erfahrene DJs weltweit die nur wenig Firmen im Kopf haben, sobald es sich um DJ Equipment handelt, und zwar:
1. Technics
2. Pioneer
3. Denon
4. Allen & Heath
Wenn das deinen Horizont widerspiegelt, dann weiß ich auch nicht weiter..
Hast du noch nie was von Empath Rane, Ecler, Dateq, Rodec usw usw gehört???

...
Letzten ende ist es dir überlassen, für was du dich entscheidest.

Hat er ja schon ;)

Grüße

(btw: ich will dir ja nix Böses =P Aber ich hatte einfach den Eindruck, als seist du einer von den "Pio DJM 600 + 2x Technics 1210-und-wehe-einer-sagt-es-gibt-noch-was-anderes" Leuten ;)
Wenn du nochwas dazu sagen willst, dann schreib mir einfach ne PM, dann gehen wir keinem aufn Senkel :D

hi

hab bisher immer auf den technics aufgelegt.
aufgelegt, also kein turntablism.
das ist nun genau das, mit dem ich mich seit einiger zeit beschäftige.

der gerade tonarm wird für das reine scratchen von vielen empfohlen,
deswegen hätte ich mir jetzt den vestax pdx200mk2 zugelegt,
mit dem shure system.

hat der pdx in real echte vorteile gegenüber dem technics,
wenn man ihn ausschliesslich zum scratchen verwendet ?
ich frag deswegen , weil qbert in seinen tips sehr oft den technics verwendet.
macht er das deswegen , weil die meisten ihn besitzen ?
er selbst hat ja bei vestax den qfo mitentwickelt mit geradem tonarm.

was mich nochmehr verwirrt :
dann bringt qbert auch noch das ortofon system auf den markt,
das noch dazu für den geraden tonarm unbrauchbar ist
ist das eine reine marketingsache mit dem qbert system ?
das system ist doch eindeutig für technics ausgelegt,
also nicht für den von ihm mitentwickeltenten vestax mit geradem tonarm,
der ja für das scratchen erste wahl sein soll .

als mixer find ich den ecler nuo 2 genial, egal ob house , techno, oder eben battle.das nachfolgemodell lässt jetzt endgültig keine wünsche mehr offen. klang ist brilliant,crossfader passt mir perfekt, und er hat auch mehr als 2 line eingänge, was ich persönlich unbedingt brauche, und das ganze noch im kleinsten gehäuse .eigentlich ein 3 kanal mixer im battle design .
das erste modell der reihe, den smac 1, setz ich jetzt noch oft ein, wenn es nicht nur ums scratchen geht, der eclerklang ist meiner meinung nach der weitaus beste unter den dj mixern.

danke für jeden tip

also ich hab erst mit Numark TT 1650 aufgelegt ( genau 3 monate . danach hatte iich die schnauze voll :D ) seit dem hab ich die Reloop 4000m3d´s und bin damit zufrieden. die sehn wenigstens nach was aus ;)

Technics hab ich selber keine hab aber schon auf welchen aufgelegt. und bin eig begeistert ist halt schon noch ein unterschied. die genauigkeit beim verstellen des pitche´s usw ;)

ich würd sagen Reloop 4000 perfekt für das erste / zweite Jahr

qbert ist schon lange kein DJ mehr sondern ein MArkenname, der wird halt für alles herangezogen was sich versilbern lässt. Siehe ebenfalls Kentaro mit seinen "Systemen" bei Ortofon, was meinst du wieviel die unter "mitentwickeln" verstehen, oder glaubst du die DJ haben technische zeichnungen erstellt und Messergebnisse abgeliefert nebst Freizeitvergnügen als Maschinenbauer...?! :)

Mercedes baut auch Sport und Gelländewagen, deswegen bekommst du aber noch lange nicht die Geländewagenreifen auf dein SL500 :D

Bitte jetzt nicht über den "klang" von Mischern streiten, das thema hatten wir schon x-mal.

grüße...

die sehn wenigstens nach was aus ;)
Genau. Gut aussehen ist doch das Wichtigste.

ich würd sagen Reloop 4000 perfekt für das erste / zweite Jahr
Jo, schon klar. Für 1-2 Jahre mal eben 250 € pro TT ausgeben, um danach für das Zeug quasi nichts mehr zu bekommen, aber genau dieselbe Summe nochmal für neues Equipment ausgeben, was man auch gleich für den Preis hätte kaufen können und somit mal eben über 500 € zu sparen. Klingt vernünftig...

@ kaype

danke
hab jetzt auch nicht gemeint, dass er da technisch mitgebastelt hat, sondern etwaige ideen von ihm eingeflossen sind in das deck.
ja, und mit der marke, da wirst du recht haben, das hat er mit der hilton wahrscheinlich gemeinsam.
unterm strich wird es wahrscheinlich wirklich egal sein, mit was man scratcht,
du hast es ja zb. nicht mal angesprochen.
es hängt vielmehr vom können des dj's ab , als vom geraden oder gebogenen tonarm.
das ist das fazit, das ich jetzt aus allen möglichen meinungen und postings gezogen hab.

ciao + dank

Zuletzt bearbeitet:
hi

hab bisher immer auf den technics aufgelegt.
aufgelegt, also kein turntablism.
das ist nun genau das, mit dem ich mich seit einiger zeit beschäftige.

der gerade tonarm wird für das reine scratchen von vielen empfohlen,
deswegen hätte ich mir jetzt den vestax pdx200mk2 zugelegt,
mit dem shure system.

hat der pdx in real echte vorteile gegenüber dem technics,
wenn man ihn ausschliesslich zum scratchen verwendet ?
ich frag deswegen , weil qbert in seinen tips sehr oft den technics verwendet.
macht er das deswegen , weil die meisten ihn besitzen ?
er selbst hat ja bei vestax den qfo mitentwickelt mit geradem tonarm.

was mich nochmehr verwirrt :
dann bringt qbert auch noch das ortofon system auf den markt,
das noch dazu für den geraden tonarm unbrauchbar ist
ist das eine reine marketingsache mit dem qbert system ?
das system ist doch eindeutig für technics ausgelegt,
also nicht für den von ihm mitentwickeltenten vestax mit geradem tonarm,
der ja für das scratchen erste wahl sein soll .

als mixer find ich den ecler nuo 2 genial, egal ob house , techno, oder eben battle.das nachfolgemodell lässt jetzt endgültig keine wünsche mehr offen. klang ist brilliant,crossfader passt mir perfekt, und er hat auch mehr als 2 line eingänge, was ich persönlich unbedingt brauche, und das ganze noch im kleinsten gehäuse .eigentlich ein 3 kanal mixer im battle design .
das erste modell der reihe, den smac 1, setz ich jetzt noch oft ein, wenn es nicht nur ums scratchen geht, der eclerklang ist meiner meinung nach der weitaus beste unter den dj mixern.

danke für jeden tip

Hi
So, also fangen wir mal mi dem fangen wir mal mit den Tipps von Dj Q-bert an...
Du meinst damit wahrscheinlich die "Do It Yourself"-ScratchTutorialVideos...
also in diesen Videos bzw auf dieser DVD (mittlerweile) benutzt Q-Bert in der Tat die 1200/1210er, da gab es später mal ein schönes Interview mit Q-Bert in dem er erzählt, dass diese Videos entstanden als der damalige Vestax Pdx-2000 noch nicht ausgereift war, klar haben damals andere Djs schon mit ältereren Vestax gescratcht, z.B. MixMasterMike von den Beastie Boys (man siehe den Film "Scratch", allerdings erzählt Q-Bert weiter im Interview, das er im Studio lieber mit Technics arbeitet, da diese einen besseren Sound hätten...er jedoch bei Livesets lieber mit den neuen PDXs cutten würde.
Klar wenn er mittlerweile on Tour ist wird er so wie z.B. letzte Woche in PEking mit dem Cutten was da ist...da er je lediglich immer seinen Mixer (den 05PRo limited.) überall mit rumschleppt und ein QFO manchmal auch...zumindest als ich Ihn sah!:p

Nun zum Q-Bert System....Leute wie Rafik und Gizmo etc. nutzen dieses System auch mit geradem Tonarm (siehe div. Youtube-Videos...ob das jetzt wirklich passt oder der Sound dadurch hörbar schlechter wird, darüber sollen andere sich hier Gedanken machen (und jetzt bitte keinen Streit, darüber welches System an welcher Art Tonarm am besten passt/klingt, dann können wir gleich alle mit Hifi auflegen! Es geht hier um Cutten und Juggeln, nicht um Arien anhören!)
Jedenfalls scheint es möglich zu sein! Ebenso gibt es genügend Videos in denen Q-Bert am QFO mit seinem Q-Bert System scratched!
Also auch dies ist möglich....;)
Hoffe wie immer ich konnte helfen...wünsche noch viel Spass beim Cutten!:D
Greetz
Strategy

danke für die infos.
das mit mixmaster mike fällt mir jetzt auch ein, wo du es sagst.
hab das video auch da.
ich kauf mir jetzt mal sicher den pdx2000mk2 mit shure,
dürfte schlussendlich, wenn es nur ums scratchen + beatcutting geht, das beste sein.
und rund 100 euro spar ich mir auch gegenüber einen technics mit ortofonsystem.

ciao + danke

Keine Ursache, freue mich, dass ich helfen konnte!
Noch kurz zum PDX-2000mk2, ist auf jeden Fall ein klasse TT besonders für Turntablism...und das Shure m44-7 ist ja eh fürs Scratchen beinahe unschlagbar....benutze es selber und bin immer wieder überwältigt wie unspringbar (wenn richtig eingestellt/angebracht) dieses System ist + das Preisleistungsverhältniss stimmt bei Shure einfach noch!
Naja, zurück zum Pdx2000mk2, die Verbesserungen:

1.) Neuer Plattenteller mit Branchen Standardhöhe 7mm, welcher nicht nur wesentlich stabiler und wackel fester ist als der Alte sondern auch rutschiger...sprich die Slipmat kann beim Scratchen besser gleiten

2.) Die Aussenschale wurde etwas verändert (um genau zu sein, wurden die Halterungen für den Deckel den es für den alten PDX-2000 gab entfernt, und der Plattentellergrund wurde etwas verschoben, was den PDX stabiler stehen lässt) um den Turntable nun noch näher an den Mixer stellen zu können...gut fürs Jugglen!

3.) Gewinkelte Phonokabel sind nun inkl. - früher waren Sie bzw. die Stecker gerade!

4.) Neue Tonarmbasis/aufhängung mit besserer Höhenverstellung (genaueres bitte dem Testbericht bei Skratchworx entnehmen!)

5.) Neuer Pitchfader - rutsch fester und wirkt nicht so wackelig wie der Alte. (Der war auch nicht wirklich wackelig aber mir fällt gerade kein anderes Wort ein! ;) )

6.) Angeblich wurden auch die Füsse (die bekannteste Schwachstelle des PDX-2000s, sind immer abgefallen bzw. sogar abgebrochen) getauscht....aber so oderso denke ich sollte man den PDX-200mk2 wenn man ihn transportiert wohl lieber in ein Case stellen, um diesem einzigen (meiner Meinung nach) evtl. Vestaxmanko entgegen zu wirken!

im Vergleich zum alten Pdx machen ihn wirklich zu einem erwachsenen Plattenspieler!
Hab Dir hier mal nen Link rausgesucht mit nem Testbericht:

http://www.skratchworx.com/reviews/pdx2000mkii.php

Hoffe wie immer ich konnte helfen!
Greetz
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank
einmal muss ich dir jetzt noch auf die nerven gehen, ich hab das nirgendwo gefunden:
im video benutzt mixmaster mike einen vestax tonabnehmer, sieht zumindest so aus.
http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?art=663&kat=75&se=true
ich find den bei uns nirgends, gibts vielleicht auch nicht mehr.
hast du von dem schon mal was gehört, bringt der irgendwelche vorteile ?

ciao+danke

vielen dank
einmal muss ich dir jetzt noch auf die nerven gehen, ich hab das nirgendwo gefunden:
im video benutzt mixmaster mike einen vestax tonabnehmer, sieht zumindest so aus.
http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?art=663&kat=75&se=true
ich find den bei uns nirgends, gibts vielleicht auch nicht mehr.
hast du von dem schon mal was gehört, bringt der irgendwelche vorteile ?

ciao+danke

Hi
Meinst Du mit im Video, die kurze Szene im Film "Scratch" wo er auf den Bluessong cuttet? Kann da nicht erkennen welches System er genau benutzt, jedoch wenn ich bedenke wie alt der Film ist bzw. aus welchem Jahr, dann würde ich mal ganz schwer darauf tippen dass er eins der vielen Stanton 500al Systeme benutzt, (waren damals so DIE Systeme für HipHopper und Turntablisten) ob das jetzt das 500al gold oder ein anders ist kann ich Dir leider auch nicht sagen!
Wie dem auch sei, hier gibt es nen Thread wo das System aus deinem Link Vestax VR 7E einmal kurz angesprochen wird:

https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/7795-welches-1-2-system.html

Der Thread ist allerdings nur ganz kurz und nicht sehr aussagekräftig!
Kaufen kann man das System ansonsten noch hier:

http://de.juno.co.uk/products/299659-01.htm?currency=EUR

und hier:

http://www.htfr.com/vestax/

Beide Shops sind allerdings auf der Insel somit würde zu Preis (das System kostet genau soviel wie das Shure m44-7) noch einiges an Porto dazukommen!
Und ob das System wirklich besser ist als das M44-7 oder andere Systeme...:confused:...denke eher nicht, kann da allerdings nur spekulieren!
Ich persöhnlich würde Dir wirklich das Shure System empfehlen, da wirds Du nie das Probleme haben neue Nadeln nicht mehr zu bekommen + der Preis ist nicht so ein Wucher wie mittlerweile bei Ortofon!
Ansonsten gibt es halt noch "Scratch"-Systeme von Numark (alle ausser einem jedoch Concordbauweise) und Stanton....aber wie gesagt mit dem Shure macht man 100% Nichts falsch!
Greetz
Strategy

ja, genau die stelle meinte ich.
danke für deine ausführliche hilfe,
jetzt is wirklich alles beantwortet.

ciao + danke