Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

schon mal über ein ecler nuo 5 nachgedacht?

ist vom klang her doch besser als pioneer, auch wenn es nicht an ein a&h herankommt. dafür wirkt die verarbeitung doch etwas robuster als bei a&h.
lässig dürfte auch die effektbank mit via usb am pc einstellbaren effekten sein.

hab die effektbank selber noch nie ausprobiert, aber hab einen nuo3, der von der verarbeitung her gleich ist wie der nuo5, und ich kann das teil nur empfehlen.

und auch der preis von knappen 1000EUR ist nicht zu verachten.

Hm meinst du der Ecler wäre wirklich besser verarbeitet wie der Pio?:confused:

Ist der Intern auch so digital aufgebaut wie der 800er?

hallo leutz,

ich stand neulich auch vor der entscheidungsfrage djm vs xone und es war wirklich nicht leicht, gerade weil beide pulte sozusagen state-of-the-art sind. rotary mixer aus dem hause a&h, bzw. urei etc. sind zwar auch seeehr verlockend, insbesonders klanglich(!!!), stehen allerdings vollkommen außer frage, weil sie schlichtweg zu teuer sind; für meine begriffe jedenfalls.

ich habe mich für den xone entschieden; warum? weil ich ein efx1000 habe, somit kein soundschmälerndes onboardeffektzeug haben muss und daher die zwei geilen filter ganz gut gebrauchen kann. außerdem lege ich mit vinyl auf, ab und zu auch mit fs, also fiel meine wahl eindeutig auf "mr. analog".

der djm ist ganz sicher im bereich digital djing ein top-teil, es bietet altbewährtes "club-standart" handling und darüber hinaus noch ein bisschen mehr (meeeehr midi).
ich musste mich schon ein bissl eingewöhnen am 92er, aber nun beherrsche ich das analoge biest blind und weiß ehrlich gesagt nicht, warum manche hier in puncto handling gegen den a&h argumentieren - ein guter dj zeichnet sich meiner ansicht nach auch darin aus, vom billigsten mccrypt über ecler/urei/a&h/pio/rodec/m1 etc. bis zu rotarys möglichst alle zu beherrschen. oder etwa nicht?
von daher eiere ich gerne 1, 2 tage zu hause an dem pult herum und beherrsche es dann; das djm-feeling habe ich deswegen noch lange nicht verlernt ^^

das 92 klingt sehr gut, jedenfalls wärmer und "heimeliger" als der doch ziemlich kalte 800er, der allerdings deshalb nicht schlecht klingt, nur anders.
mit den 600ern ist er jedenfalls keineswegs mehr zu vergleichen, kompliment an pioneer.
aber mal ganz im ernst, in dieser preisklasse gibt es keinen "müll" mehr, das wäre ja auch noch schöner, nein, diese mixer, ebenso das urei 1605 und der nuo5, sind alle lediglich eine frage des geschmacks und wollen gerade deshalb mit bedacht gekauft sein.

macht euch net verrückt, seid ihr silberling-fetischisten: djm800, seid ihr oldschool-vinylisten: xone92.
ist das schwarz-weiß denken? ein bisschen, denn ein a&h schließt die nutzung von cd laufwerken absolut nicht aus, ebenso werden auch tts auf dem pio gut klingen. die marginalen klanglichen unterschiede sind mir ehrlich gesagt ein bissl zu audiophil.
vielmehr ist hier die funktionsvielfalt eines pio800 für cdjs hervorzuheben, wers tatsächlich nutzt hat mit ihm eine absolute geheimwaffe!
dem gegenüber stehen die genialen 4eqs und filter des xone, sein komplett andersartiges, weitaus filigraneres handling... was für mich ausschlaggebend war und ihn, meinen bedürfnissen gemäß, über den pio stellt.
mit dem xone kann man zaubern; ohne witz.

metaphorisch AUF DEN PUNKT gebracht: lamborghini oder ferrari - eine reine glaubensfrage.

vorher aber immer schön ausgiebig testen, die anderen haben auch sehr gute pulte in petto. liegt euch dann eines ganz besonders, fühlt es sich toll an... nehmt es und ihr macht keinen fehler...
so einfach ist das.;)

gruß,
jan

@jan

Schön aufn Punkt gebracht und toll zu hören, daß sich jemand für eins von den beiden Pulten entschieden hat und das andere deswegen nicht verteufelt und/oder unnötig schlecht redet.

Habe mich aus den von Dir genannten Gründen nach einem ursprünglichen Interesse für´s PMC-CX und dem schlussendlichen Duell DJM-800 vs. Xone 92 für das A&H entschieden (und aus dem Grund, daß ich auch weiter mit dem KP2 arbeiten wollte, was beim Pio ja fast nutzlos wird) und freu mich darauf. Die Pulte sind zwar unterschiedlich, aber qualitativ liegen dazwischen bestimmt keine Welten... die muss man sich auch nicht herbeireden.

Beide Pulte haben ihre Vorteile und es kommt einfach darauf an, auf was man besonderen Wert legt. BEIDE sind der Hammer und mit BEIDEN wird man ´ne Menge Freude haben(auch wenn natürlich noch Steigerungen für den ein oder anderen Nutzer drin sind).

Wie gesagt! ich besaß beide Pulte und habe den DJM 800 aufgrund meiner Beürfnisse gekauft und mich deshalb für ihn entschieden. Jetzt tausche ich nur noch die SL-DZs gegen die CDJ1000MK3 aus. Wobei meine Xone 3D -MAC Powerbook Geschichte mich auch wieder in den Bann gezogen hat! Aber das Studio hat eine Menge Kohle gefressen und wird es auch noch weiter. Abe das X:3D Pojekt kommt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wo ich mich mit Ableton etwas mehr befasst habe, ärgere ich mich schon, dass ich keinen 3d gekauft habe.

Aber unter der Prämisse, dass ich keinen 3d mit zum Gig schleppe und mir auch niemand einen zur Verfügung stellt, ist das schon fett.

Dennoch bin ich mit A&H als Hersteller sehr zufrieden und werde nicht auf den DJM wechseln. Interen Effekte braucht man auch net mehr, wenn man Ableton in sein Set eingebunden hat.

War heute im Deejayladen umd Kopfhörer zu testen und woran ... 3x dürft ihr raten ... annem DJM800 mit nem denon 3500 Cd Player... mit ner Audio CD...

Wie gesagt ging eigentlich nur um Headys... aber in den knapp 3 Stunden Kopfhörer ein und ausstöpseln musste ich mich doch mal eben über den Djm her machen... jedoch nachdem ich die Basics gechecked hatte frage ich mich warum

1.) pioneer so stur ist und den Master CUe abhängig vom Master Volume macht !
2.) warum der Crossfader nicht sauber Cuttet sondern Schnipselt...
3.) warum beim Drehen am Cue Volume es ab und an kratzt und ein Kanal ausfällt ????.... und im leerlauf rauscht ! und im Vgl zu Denon und auch meinem Urei der Cue volumeregler für gleiche Lautstärke ganz schon aufgerissen werden muss...

für 1300 EUs... ??? n.d....

1) Willkür
2) Kann ich zu 100% nicht bestätigen, alle DJM800 die ich unter den Fingern hatte cutteten (was nen Wort) absolut perfekt.
3)Kratzen/Rauschen? Hatte ich auch noch nicht.
Lautstärke ist aber immer schon das Problem des DJM gewesen, ich mixe bei meinem 1620 auf einem PGM Level von 1-4 wobei die 4 ungefähr der -5 Einstellung vom DJM gleichkommt.

Um digital (CDJ1000 mk3) aufzulegen ist der pio 800 dem xone92 gegenüber im Vorteil-habe ich mir sagen lassen.

Wie sieht es aus, wenn ich AbletonLive6 mit in mein Set einbauen möchte?

Was haltet ihr, für Ableton, von der Firma Faderfox? Hat diese jemand daheim, oder hat jemand schon mal live gesehen?

Wie lange bleiben die mk3 aktuell? Habe gehört, dass in naher Zukunft ein neues Referenzmodell kommen wird.

mfg D.

:rolleyes:

Vielleicht wegen der digitalen Signalverarbeitung... Nur so ein Gedanke...

Allerdings, wenn man mit viel mit CDs arbeitet und sogar Pio CDPs hat, steht der 800er im Vergleich zum Xone92er außer Konkurrenz!

Da ich mich so gut wie vollständig auf das digitale Auflegen (CDJ-1000MK3) verlagert habe, war ich der Auffassung, dass der nicht mehr analoge Pio 800 die bessere Wahl sei.

Wenn ihr Ableton live mit in euer Liveset einbauen würdet, welchen Mixer würdet ihr bevorzugen?

Vergesst Faderfox nicht ;-)

mfg D.

Wenn ihr Ableton live mit in euer Liveset einbauen würdet, welchen Mixer würdet ihr bevorzugen?

92er oder Xone:3d

Auf keinen Fall den 800er. Da würden mir die zwei Aux-Kanäle fehlen, die der 92er hat.

T.I.M hat recht.

Ableton aufjedenfall mit dem XONE 3:D.
Oder man hat viel Geld und fragt mal bei MAVEN an!;)

Da ich mich so gut wie vollständig auf das digitale Auflegen (CDJ-1000MK3) verlagert habe, war ich der Auffassung, dass der nicht mehr analoge Pio 800 die bessere Wahl sei.

Vergesst Faderfox nicht ;-)

mfg D.

Ganz klar der Pioneer DJM 800, hab neben meinen Technics auch 2 x Pioneer 1000 MK3, der Pioneer läuft auch mit Ableton top ! Midi Anschluss Klasse ! Möcht nicht tauschen, bin total zufrieden, die Möglichkeiten sind unerschöpflich :)

Ableton aufjedenfall mit dem XONE 3:D.

Auf jeden Fall würde ich nicht sagen, es sei denn man ist gewillt, dass Teil auch mit zum Gig zu schleifen.

Aber es ist schon eine geile Lösung, da sind wir uns einig. Einziges Manko in meinen Augen: Nur eine LFO und kein 4-Band-EQ!

Der xone 3D ist echt zu teuer. Dann eher den Pio 800 oder Xone 92 plus einen Midi-Controller.

Was haltet ihr von einem gebrauchten, gut erhaltenen, 2 Jahre alten Xone92 für 1.000,--€ ?

Hatte mir schon gedacht, dass es sehr kontroverse Auffassungen geben wird im Bezuf auf die mk3 plus Ableton.

Danke schon einmal für die bisherige Hilfe.

Mfg D.

Schon mal Xone92 + ordentlichen MIDI Controller zusammengerechnet?

Da bist du schnell beim Preis eines Xone 3D.

@mennesch:
Und wie nutzt du das DJM800 mit Abelton?
Fand das DJM mit Abelton total unbrauchbar.
Zusammen mit nem MIDIfähigen Videomixer und 2 DVJ geht dagegen einiges.

An T.i.m., Marian, Mennesch, Snaip ...

Wäre nett, wenn ihr mir bescheid geben könntet (zwecks dem 2J. alten A&H Xone92 für runde 1.000,--€).

2 CDJ 1000 mk3
AbletonLive6
evtl. Faderfox oder Triggerfinger

Welchen Mixer empfehlt ihr?
Ableton soll ja nicht so top laufen beim DJM 800. Drängel ein wenig weil ich noch die letzten Infos benötige, bevor gekauft oder weiter gespart wird.

mfg und danke
D.

Wie schon ein paar mal geschrieben finde ich den DJM800 mit Live6 ziemlich nutzlos, da ja alle Regler die man mit MIDI belegen könnte schon mit einer anderen Funktion belegt sind. Deswegen sehe ich seine Stärke in der VJ-Arbeit.

Wenn ernstgemeinte Ambitionen bestehen mit Live zu arbeiten und nicht nur "Ich hab total Bock darauf weil ich glaube das, das total geil ist!" sehe ich neben einer externen Lösung, die sicher flexibler ist, nur das Xone 3D als nutzbar an.

Zu deiner Sorge das du in Clubs nur DJM findest (PM) setz einfach in deinen Rider (oder leg erst einen an) das du nur mit deinem eigenem Pult arbeitest. Das wird eigentlich gut akzeptiert. Wenn nicht spielst du eben in diesem Club nicht, was soll man auch in einem Club der "seine" DJs in ihrer Kreativität mutwillig einschränkt...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ernstgemeinte Ambitionen bestehen mit Live zu arbeiten und nicht nur "Ich hab total Bock darauf weil ich glaube das, das total geil ist!" sehe ich neben einer externen Lösung, die sicher flexibler ist, nur das Xone 3D als nutzbar an.

Ja, es sind ernst gemeinte Ambitionen da. Deshalb ja auch mein Interesse an der richtigen, besser, funktionelleren Hardware.
Ich stelle es mir problematisch vor, wenn ich um ca. 1 Uhr anfangen soll, erst den Mixer wechseln zu müssen ;-)

Danke für die Antwort.
mfg
D.

Den Mixer wechselst Du nicht, sondern schließt ihn einfach an den anderen Mixer an ;)

Ich habe das Glück, dass mir mein Händler (kleiner Dorfmarkt:) ) beide Geräte zur Verfügung stellt und ich die Geräte insofern eine Woche lang ausgibig testen kann.

beide geräte stehen hier. Hatte vorher einen Djm600. naja der djm800 gefällt mir äußerlich etwas besser als der riesige xone. Doch technisch bzw. Klangtechnisch sind beide relativ gut. Habe dbeide Geräte an meine PA und auch an meine Sutdioboxen gepackt (beide Systeme sind hochwertig) ich würde sogar fasst behaupten, dass ich keines der beiden geräte vorziehen würde, wenn ich mich auf den klang beziehe. Klar klingt der xone etwas wärmer und auch weniger digital doch dies ist nicht unbedingt ein nachteil. Ich teste das ganze mit zwei cdj1000 und gleichen tracks. Naja die effekte des djm-800 sind sicherlich sehr geil, doch ich denke, dass man diese effekte nur selten benutzt. ...naja ich teste noch weiter und werde einen weiteren bericht abgeben. Seid gegrüßt Freunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.