AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800
hallo leutz,
ich stand neulich auch vor der entscheidungsfrage djm vs xone und es war wirklich nicht leicht, gerade weil beide pulte sozusagen state-of-the-art sind. rotary mixer aus dem hause a&h, bzw. urei etc. sind zwar auch seeehr verlockend, insbesonders klanglich(!!!), stehen allerdings vollkommen außer frage, weil sie schlichtweg zu teuer sind; für meine begriffe jedenfalls.
ich habe mich für den xone entschieden; warum? weil ich ein efx1000 habe, somit kein soundschmälerndes onboardeffektzeug haben muss und daher die zwei geilen filter ganz gut gebrauchen kann. außerdem lege ich mit vinyl auf, ab und zu auch mit fs, also fiel meine wahl eindeutig auf "mr. analog".
der djm ist ganz sicher im bereich digital djing ein top-teil, es bietet altbewährtes "club-standart" handling und darüber hinaus noch ein bisschen mehr (meeeehr midi).
ich musste mich schon ein bissl eingewöhnen am 92er, aber nun beherrsche ich das analoge biest blind und weiß ehrlich gesagt nicht, warum manche hier in puncto handling gegen den a&h argumentieren - ein guter dj zeichnet sich meiner ansicht nach auch darin aus, vom billigsten mccrypt über ecler/urei/a&h/pio/rodec/m1 etc. bis zu rotarys möglichst alle zu beherrschen. oder etwa nicht?
von daher eiere ich gerne 1, 2 tage zu hause an dem pult herum und beherrsche es dann; das djm-feeling habe ich deswegen noch lange nicht verlernt ^^
das 92 klingt sehr gut, jedenfalls wärmer und "heimeliger" als der doch ziemlich kalte 800er, der allerdings deshalb nicht schlecht klingt, nur anders.
mit den 600ern ist er jedenfalls keineswegs mehr zu vergleichen, kompliment an pioneer.
aber mal ganz im ernst, in dieser preisklasse gibt es keinen "müll" mehr, das wäre ja auch noch schöner, nein, diese mixer, ebenso das urei 1605 und der nuo5, sind alle lediglich eine frage des geschmacks und wollen gerade deshalb mit bedacht gekauft sein.
macht euch net verrückt, seid ihr silberling-fetischisten: djm800, seid ihr oldschool-vinylisten: xone92.
ist das schwarz-weiß denken? ein bisschen, denn ein a&h schließt die nutzung von cd laufwerken absolut nicht aus, ebenso werden auch tts auf dem pio gut klingen. die marginalen klanglichen unterschiede sind mir ehrlich gesagt ein bissl zu audiophil.
vielmehr ist hier die funktionsvielfalt eines pio800 für cdjs hervorzuheben, wers tatsächlich nutzt hat mit ihm eine absolute geheimwaffe!
dem gegenüber stehen die genialen 4eqs und filter des xone, sein komplett andersartiges, weitaus filigraneres handling... was für mich ausschlaggebend war und ihn, meinen bedürfnissen gemäß, über den pio stellt.
mit dem xone kann man zaubern; ohne witz.
metaphorisch AUF DEN PUNKT gebracht: lamborghini oder ferrari - eine reine glaubensfrage.
vorher aber immer schön ausgiebig testen, die anderen haben auch sehr gute pulte in petto. liegt euch dann eines ganz besonders, fühlt es sich toll an... nehmt es und ihr macht keinen fehler...
so einfach ist das.
gruß,
jan