Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Man lernt halt nie aus. Ich hatte den mal getestet. Da ist es mir nicht aufgefallen.

@ Stacho

hab auch schon das ein oder andere von dir gelernt ;)

Im Grunde könnte man die Eigenschaften des DJM als sehr schnell und intuitiv bedienbar bezeichnen.

Es ist alles gut positioniert und man kann die gewünschten Funktionen schnell und einfach abrufen - so zum beispiel die Filter-Funktion.

Beim XONE scheint alles ein bissl erwachsener - hier ist der Filter ja nicht nur ein Poti, man kann schrauben bis man umfällt.

Wem jetzt was besser gefällt muss jeder selber wissen - mir persönlich liegt mein DJM800 einfach etwas mehr - vielleicht hol ich mir einfach noch den Xone und kann dann mal so mal so mixen.

Greetz

dann versuch mal auf dem 1. TT einen HP Filter zu legen und auf TT 2 einen LP Filter zu legen :)
Wie schon erklärt wurde geht das ohne Probleme.
Denken > recherchieren > wieder denken > posten.

Danke!

Erstaunlich, dass diese Diskussion so viele Seiten füllt...

Für zu Hause sind beide Mischpulte absolute Granaten und eigentlich völlig überdimensioniert. Habe mir selber aber auch ein Xone geleistet, arbeite im Club aber mitm DJM. Das DJM speziell in CLubs, wo sehr unterschiedliche Musik gespielt wird, sinnvoller. Aber auch vor allem deswegen, weil jeder, der auch auflegen kann, das Ding kennt. Die Effekte sollte man vielleicht nicht zur Peak-Time ausprobieren, aberr nach 5 Min. rumfummeln ist man drin, ohne sich lange mit der Anleitung beschftigt zu haben. Ähnlich ist es aber auch beim Xone: 5 Minuten damit auseinandersetzen, und Du weisst wie es funktioniert. Wie man alles einsetzt hängt natürlich auch davon ab, wie gut man sein Platten kennt (oder sagt man mittlerweile sein Dateien ;-) ).

Kurz: Beides Granaten. Die Filter gefallen mir beim Xone besser, dass ist aber subjektiv. Ähnlich ist es beim EQ: Manche finden vier toll, andere nervts. Hängt ja auch davon ab, was und wie man auflegt. Bei langen Übergängen gefällt mir das mit dem vieren schon gut. Wer viele Effekte will, kann sich ein KP kaufen (wenn die Kombi dann allerdings ein gutes Stück teurer ist als ein Pio) oder auch gleich das Pio nutzen, obwohl man nach kurzer Zeit sicherlich nur noch 3, 4 Effekte nutzen wird, da einem der Rest schnell nerven kann.

Große Unterschiede gibt es aber kaum und was man persönlich lieber mag, ist eigentlich nicht diskussionswürdig. Ob nun CD oder Vinyl: Gut klingen sie ebenfalls beide, wenn sie auch für das jeweilige Medium prädestiniert sein sollen. Das einzige Manko scheint mir beim Pio zu sein, das es digital ist und eventuelle Missgeschicke (Getränke kippen um o.ä.) nervige Folgen haben können. Wer allerdings sorgsam bzw. normal damit umgeht, wird so ein Problem nie haben. In dem Club wo ich regelmäßig bin fallen allerdings regelmäßig Kanäle beim Pio aus und insgesamt mussten die ersten beiden rund drei oder viermal repariert werden...das allerdings haat auch was mit unsachgemäßer Benutzung zu tun und kann deswegen auch kein entscheidendes Argument sein. Ausprobieren und rausfinden was einem besser gefällt ist die Devise. Snaip braucht man ja auch nicht erklären, dass sein Urei blöd ist, weil das ja gar keine Effekte dabei sind, die EQs vergessen wurden und ohne Crossfader eh alles Mist ist und das bei nem Preis, der das doch alles beinhalten sollte ;-)

Ich weiß nicht an was für nem Mischpult du gestanden hast, aber wenn du die Xone Fader "filigraner" findest als die des DJM hast du definitiv NICHT an nem Xone:92 gestanden ;)

Der Crossfader ist ein P&G Crossie und somit das stabilste und langlebigste was du an Analogen Crossfadern für Geld bekommen kannst.

grüße ...

ich find den CF vom xone auch nicht wirklich stabil oder berauschend.

ist eben ein normaler P&G Fader und die sind meiner meinung nach nicht wirklich die besten.

Bessere Fader, die ich zuhause hatte :

Ecler Eternal Fader
Pioneer Fader aus DJM 707 + 909 (Favorit)

Der P&G ist immer ein wenig locker. Wenn du ihn aufschraubst merkst du auch, dass es eine ziemlich primitive kontruktion ist. In meinem alten dn-x 300 ist der fader nach einigerzeit in eine richtung gebogen und war dadurch nciht mehr smooth.

zurück zum topic :

bin mim xone auch super zufrieden !

Ich denke, dass die Wahl des Mischpults wirklich Typenabhänig ist. Das DJM 800 wird auf jeden fall wieder Clubstandart, genauso wie seine Vorgänger. Das Xone 92 ist halt ein reines Techno/Electro Pult, und wurde ja auch speziell darauf zugeschnitten.
Denn ich glaube nicht, dass man bei RnB oder Hip Hop einen 4fach EQ brauch :D

Letztendlich zählt sowieso das Ergebnis :cool:

ich pers bevorzuge das allen heath! is aber gewöhnungssache! meiner meinung nach klingt das pioneer vom klng her "blechern" zumindest das 600er ich weiss net wie das 800er is hab noch zu wenig erfahrung damit

nun..ich finde das der 500 und der 600 sehr "clean" klingen der 800 eher "halbwarm" und der A&H Xone 464 (andere vögel hatte ich noch niocht in den händen) am "wärmsten kling"

Der Xone verfälscht immer noch den Klang. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern.
Der Pio 500 / 600 klingt linear (auch wenn manche meinen, daß er einen schei$$ Klang hat).

Beim 800er werde ich es in Kürze selber feststellen, da ich mir einen gekauft habe. Wenn er auch nix ist, dann werde ich wohl wieder zum 600er zurückkehren.

Aber Xone? Never! Oder die müßten schon an der Schaltung etwas ändern.

Wie gut das sich über Gescmack so prima diskutieren lässt :D :D :D

das verfälschen hat nichts mit Geschmack zu tun. Das ist fakt. Die AH will dadurch einen klareren Sound vorgaukeln. Im Club ist es aber so, daß der ganze Minimal PlingPlong dadurch ziemlich in die Ohren drischt. An der selben Anlage hat sich der Sound mit nem 600er besser angehorcht - obwohl komplett im roten Bereich gespielt wurde.

Man ihr habt alle bessere Ohren als Fledermäuse! :rolleyes:

Frag doch mal einen Toningenieur, der kann schlichthin besser bewerten als wir DJ-Noobs! :rolleyes:

das verfälschen hat nichts mit Geschmack zu tun. Das ist fakt. Die AH will dadurch einen klareren Sound vorgaukeln. Im Club ist es aber so, daß der ganze Minimal PlingPlong dadurch ziemlich in die Ohren drischt. An der selben Anlage hat sich der Sound mit nem 600er besser angehorcht - obwohl komplett im roten Bereich gespielt wurde.

Natürlich hat es was mit Geschmack zu tun? Und wieso ist das "Fakt"? Wer hat das wie womit wann nachgemessen? Quelle?

Ich mein, die einen mögen Nudeln mit Tomatensauce, die anderen findens besser mit nem Schuss Basilikum dazu... wo ist der Punkt? die die Basilikumsauce schlechter weils keine 100% Tomatensauce ist?

Ich hab nun in wirklich vielen Clubs auf wirklich vielen Mischern gedreht und finde Clubs mit A&H mit ABSTAND die mit besser Soundqualität, mag aber auch daran liegen das Clubs die fürs Geld 2 600er hinstellen könnten auch allgemein ne fettere Anlage haben.

Hab zuletzt auf nem 62er mit SSL minimal klingklong sound aufgelegt ... die PA war von "Bell" ... und das war sowas von fett ... da hat mich nix gestört :). Privat hatte ich zuhause nen Vestax Mischer und bin auf nen 600er umgestiegen, das ding hat mich sowas von ungeil gemacht das es 2 Tage später bei ebay wieder rausgeflogen ist, jetzt hab ich nen 92er und bin quasi "am ziel".

grüße, kaype

Natürlich hat es was mit Geschmack zu tun? Und wieso ist das "Fakt"? Wer hat das wie womit wann nachgemessen? Quelle?

Ich selber besitze einen Vollverstärker, der eine Phono Preamp Karte im Gebrauchtwert von ca. 300 Euro drinhat. Neupreis ist ca. 500,-euro, wenn ich mich nicht irre.
Testaufnahmen, die ich über diese Karte gemacht habe, klingen dem Pio 500 am nächsten. Vergleiche, die ich mit CD gemacht habe, klingen auch dem Pio sehr ähnlich.
Tests mit rosa Rauschen ergaben beim Pio ein ziemlich lineares Bild, beim 92er ist es verfärbt.
Gleiches erfährt man auch bei Probeaufnahmen: Der 92er klingt sehr grell. Gerade bei hoher Lautstärke sind dieses die Frequenzen, die am nächsten an einem Hörschaden beteiligt sind.

Natürlich klingen Pulte gut, die den Klang positiv verändern, das macht sich auch im Verkauf solcher Gerätschaften bemerkbar. Doch mit HiFi hat dieses wenig im Sinn. Für mich ist es nur die Verkaufsstrategie sowie die Sicherung des Images, daß diese Pulte von dem Hersteller schon immer gut waren.

Man ihr habt alle bessere Ohren als Fledermäuse! :rolleyes:

Frag doch mal einen Toningenieur, der kann schlichthin besser bewerten als wir DJ-Noobs! :rolleyes:

nö nur hab ich ein gutes gehör...danke musikalischer früheruiehung und schonung meines gehör... , sonst könnte ich ja keine instrumente stimmen :)

Der 92er klingt sehr grell.

Also das kann ich bestätigen, hab mal bei ner VA gespielt und die hatten einen 92er dort stehen. Mann war ich begeistert als ich das gesehen hab, als ich dann aber dran stand und die Lautstärke etwas angehoben habe und ne Platte gespielt hab die obenrum eh etwas "greller" klingt hats mir fast die Ohren zerrissen als der Tune gedroppt ist! :eek:

Kann natürlich auch an der Anlage gelegen haben, wobei ich sagen muss dass der Sound beim nächsten Act der ein 800er mithatte nichtmehr so schrill war.

Ich hab zuhause ein 62er stehen, das klingt meiner Mienung nach nicht so grell.

Die hätten beim DJM endlich die Effekte entfernen sollen. Ist ja unerträglich wenn so viele "Djs" andauernd daran herumspielen.

Axwell (Axtone) hat pausenlos die Effekte des 800ers angehabt und der sound war so verzerrt und unerträglich, dass ich 24 Stunden nach dem Event, immer noch Ohrenpfeifen hatte (meine Ohren wurden knapp 2 stunden beschallt).

Liegt daran, daß Axwell nicht auflegen kann sondern nur mit den Effekten spielt. Er nutzt aber fast ausschließlich den Echoeffekt und lässt die Effekte immer laufen, bei Bedarf dreht er den Effekt rein. Bin oft genug neben ihm gestanden.

Der 92er klingt sehr grell

der war gut! Ich ****** mich weg!

Das ist ja hoffentlich nicht dein ernst!!!

Also ich hab hier das 92er an einem Schäfer&Rompf (http://www.asraudio.de/produkte/emitter1_pic.html) mit MBL 311 Lautsprechern und der Sound ist sowas von Geil. Ich hab zum Vergleich mal das Clearaudio Smartphono zwischen den Vollverstärker und Plattenspieler, dann ohne 92er, gehängt. Also ok das Clearaudio war schon etwas besser, aber auf keinen Fall war der 92er dagegen grell!!!!!! Der Clearaudio hatte eine Spur mehr Tiefenstaffelung, etwas mehr von gaaaanz unten, aber ich fand auch das das 92er smatigere Stimmen und Höhen hat.

Aber ok, jeder hört anders.

So sehe ich das auch und nur fürs Protokol, bei dem Vergleich den Stacho hier mal geposted hat, fand ich den A&H auch weniger höhenlastig als den DJM, nur denke ich das und das nicht weiterbringt.

Also keine weitere Klangdiskussion hier im offenen Rahmen, sonst regen sich nur wieder die Gemüter, danke.

Also ich hab hier das 92er an einem Schäfer&Rompf (http://www.asraudio.de/produkte/emitter1_pic.html) mit MBL 311 Lautsprechern und der Sound ist sowas von Geil. Ich hab zum Vergleich mal das Clearaudio Smartphono zwischen den Vollverstärker und Plattenspieler, dann ohne 92er, gehängt. Also ok das Clearaudio war schon etwas besser, aber auf keinen Fall war der 92er dagegen grell!!!!!! Der Clearaudio hatte eine Spur mehr Tiefenstaffelung, etwas mehr von gaaaanz unten, aber ich fand auch das das 92er smatigere Stimmen und Höhen hat.

Ich frage mich, ob ich jetzt lachen oder weinen soll.

Den Emitter 1+ habe ich selber allerdings mit Audiodata Bijou Boxen dran.
Dort habe ich den Xone mal angeschlossen und einen CD Player angeschlossen. Auch hier klingt der Mixer ganz anders, als wenn ich mit dem CD Player direkt in den Emitter gehe. Dort klingt der Xone unausgewogen.

Man sollte aber beachten, daß man High-End nicht mit HiFi Geräten vergleichen kann.

Naja, wie auch schon in anderen "Geschmacks"-Threads gesagt ... Meinungen sind wie Arschlöcher ... jeder hat eins.

Ist nicht böse gemeint, und ich schätze ja auch deine Art zu "testen" StachO, aber das ist für mich alles andere als Aussagekräftig, es ist halt deine Meinung :) ... du hast lieber das lineare Verhalten vom DJM, schön ... ich nicht, ich mags mit Basilikum und steh auf Allen&Heath ... eventuell sollte man das hier beenden, führt wie immer zu nix.

grüße ...

Der Xone verfälscht immer noch den Klang. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern.
Der Pio 500 / 600 klingt linear (auch wenn manche meinen, daß er einen schei$$ Klang hat).

Beim 800er werde ich es in Kürze selber feststellen, da ich mir einen gekauft habe. Wenn er auch nix ist, dann werde ich wohl wieder zum 600er zurückkehren.

Aber Xone? Never! Oder die müßten schon an der Schaltung etwas ändern.

mein reden..will mir ja auch demnächst eines zu legen..habe schon mit dem Xone gearbeitet und ich kann ihn nichts abgewinnen..vom Klang wie auch von der Bedienung oder vom Gefühl..Potis usw.

Also ich muss sagen das ich auch Minimal pling plong Musik auflege,und behaupte das sich in meinen Ohren die A&H Mixer dafür eigentlich mit Abstand am besten eignen!
Mal im ernst ich finde die alten Pio verfälschen den Sound irgendwie schon,die teile klingen für mich nach Blechdose.
Die A&h mixer klingen sowas von fett und ich glaube das tun sie eben weil sie den Sound "einfärben".
Ich habe auch schon oft genug am 600er gestanden und ich finde die Teile vom Sound einfach furchtbar.
Der 800er hingegen ist wirklich geil,aber für mich persöhnlich etwas zu hart,kalt oder digital keine ahnung ist ja auch alles rein subjektiv.
Jetzt habe ich nen Xone und finde den sound daheim wie im club einfach richtig geil.
Ich finde das der 800er sich deutlich greller angehört hat.
Mir ist es auch ****** egal ob einer Mixer linear klingt!Ein mixer muss einfach geil klingen und da interessieren mich Messwerte einen *******dreck!

Soll auch keine kritik an irgendjemandem sein,ist nur meine meinung zu den einzelnen pulten.

Sash

...Ist nicht böse gemeint, und ich schätze ja auch deine Art zu "testen" StachO, aber das ist für mich alles andere als Aussagekräftig...
Natürlich teste ich viel, damit ich auch Vergleiche habe. Jeder soll auch seine Meinung haben, ist ja völlig legitim.

Viele kaufen sich den 92er, weil sie ihn öfter auf einem Gig gesehen haben und er deswegen gut sein muß, man kauft also nach. Das sind solche Leute, die keine eigene Meinung haben.

Ich habe dem 92er öfter eine Chance gegeben und immer wieder mit anderen Medien und Pulten verglichen. Das Design ist top, da gefällt er mir sehr gut. Nur klanglich konnte ich ihm nichts abgewinnen. Mir klingt der Bassbereich zu flach (sogar lt. Analysator meßbar) und der Hochtonbereich eben unnatürlich.

Das ist halt das Problem, wenn man auf der Suche nach dem optimalen Klang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.