Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Hallo

Reihe mich auchmal in die Liste der Unentschlossenen ein ;)
Habe eigentlich meine Entscheidung getroffen und ein DJM800 gekauft ... doch jetzt ist das Teil nicht lieferbar und der Händler bietet mir ein Xone92 an ... womit ich wieder am anfang stehe :confused:
habe zuvor ein DJM600 gehabt womit ich eigentlich ganz zufrieden war ... habe mich eigentlich auf die Soundcolor Effekte und die volle MIDI unterstützung gefreut doch arbeite ich auch viel mit Vinyl was mich wiederrum etwas mehr zum Xone führt
Naja mal schauen wenn der DJM nicht bald mal lieferbar wird kommt eh der Xone da ich im moment ohne Mixer dastehe :(

gruss
sheep

Hallo und Willkommen im Forum

Wie schnell soll denn ein neuer Mixer her?
Weil evtl. lohnt es sich auf den Release der Korg Mixer zu warten.

Wenn du den DJM600 mochtest wirst du den DJM800 lieben, das Feeling/Handling ist das Gleiche aber du hast einfach noch mehr Möglichkeiten in deinen Mix kreativ einzugreifen.

Vielen Dank

warte jetzt erlich gesagt schon knapp 2 Wochen und so langsam tuts weh ;)
das ich den 800erter lieben werde wenn ich zuvor den 600erter hatte habe ich mir auch gedacht und erhofft
das schlimme ist ja das mir garkein liefertermin genant werden kann ... und auch in anderen onlineshops ist das teil nicht lieferbar -.- da scheint an pioneer zu liegen (die habe ich auch schon angeschrieben mal schauen was die antworten) ... wenn das soweiter geht muss ich echt an alternativen denke ... laufe echt schon auf dem zahlfleisch :D

//narf du kannst mir doch nicht die neuen KORG mixer zeigen ... das macht die entscheidung ja noch schwerer :D
nein ich denke die solange werde ich es eh nicht ohne mixer aushalten//

gruss
sheep

Zuletzt bearbeitet:

Also erst mal muss ich zu den 800er nutzern sagen es gibt ja wohl nichts besseres als allen & heath.den vergleich kann man sich meiner meinung nach sparen .1.der klang vom 92er ist ja wohl wesendlich besser als beim 800er,dann die verarbeitung:ging bei pioneer schon mal wesendlich besser.nun zu guter letzt,welcher dj nur mit beatcounter arbeiten kann sollte nen 800er nehmen die kommen ehe nicht mit nem 92er klar.
mfg Wessid:cool:

1.der klang vom 92er ist ja wohl wesendlich besser als beim 800er

Kan ich nicht beurteilen, da ich den 800er nicht kenne, aber die einhellige Meinung hier im Forum ist wohl dass der 800er Klangmäßig durchaus mit A&H mithalten kann.

welcher dj nur mit beatcounter arbeiten kann sollte nen 800er nehmen die kommen ehe nicht mit nem 92er klar.

Schonmal wass davon gehört dass der Beatcounter für die Synchronisation der Effekte da is??

Wenn ich das richtige verstanden habe, kann man die Regler vom xone 92 nicht als midi controller für zB ableton verwenden ?!?

Also erst mal muss ich zu den 800er nutzern sagen es gibt ja wohl nichts besseres als allen & heath.den vergleich kann man sich meiner meinung nach sparen .1.der klang vom 92er ist ja wohl wesendlich besser als beim 800er,dann die verarbeitung:ging bei pioneer schon mal wesendlich besser.nun zu guter letzt,welcher dj nur mit beatcounter arbeiten kann sollte nen 800er nehmen die kommen ehe nicht mit nem 92er klar.

Wasn das bitte fürn Schmarn den du da redest??? Warst du überhaupt schonmal an beiden Pulten gestanden und hast sie über ne gescheite Anlage gehört? Dein argumentloses aufstellen von Thesen find ich nicht so fein....

@Wessid:
Du hast keine Ahnung!

Wenn ich das richtige verstanden habe, kann man die Regler vom xone 92 nicht als midi controller für zB ableton verwenden ?!?

Ja, wenn Du die Regler aktiv haben willst, solltest Du zum Preislich höher gelegenen Xone 3 D greifen ( hier gibt es 2 Drehräder/Jogwheels und 8 Fader, nebst knöbs zur Midi Steuerung ). Oder aber Du wartest und kaufst zum 92 er die 2 D hinzu.

Der DJM kann Midi Signale von seinen Reglern via Midi senden, jedoch ist das eher geeignet um Visuals zu steuern, denn Ableton, da die Regler eigendlich eine Hauptfunktion haben und die Signale nur Steuerung sind.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1: Der 92 er klingt, wie hier schon öfters besprochen und getestet, einfach wärmer als der des 800 ers. Jedoch ist das wegen des analogen aufbaus so. Klanglich sind sie ebenwärtig, der 800 er klingt klarer/distanzierter ( digital ) und der 92 er eben wärmer.

Vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen, der DJM is volldigital.

Zu 2: Was die Verarbeitung anbelangt sind sie hochwertig und im Heimgebrauch nicht kaputt zu bekommen. Einfach wirrer schmarrn den Du hier von Dir gibst.

Zu 3: Der Beatcounter ist zur Beatsynchronen Steuerung der Effekte, angleichen musst Du schon selbst.

Erst denken, dann Posten! Und nur Behauptungen aufstellen, die Du belegen kannst...

Oh mann

Also muss hier auch mal meinen senf dazu geben.
Hatte schon beide beide Pulte,erst das Djm 800 und momentan nen Xone 92.
Zum Thema Klang kann ich nur sagen ich höhre keinen großen unterschied, wobei ich sagen muss der Xone klingt für meine Ohren angenehmer.Bei Vinyl finde ich ihn auch besser,aber mit cdjs klingt der 800er wieder besser.
Effekte habe ich beim 800er selten genutzt außer die Filter und die Bitcrusher.Ich finde aber auch hier die Filter vom 92er besser.Wegen der einstellbaren Reso klingen sie halt druckvoller.Den Roll effekt am 800er fand ich schon sau geil und muss sagen er fehlt mir ein bißchen.Jetzt aber habe ich nen Redsound womit das normale samplen deutlich besser funktioniert.Bei der Verarbeitung finde ich sie auch ziemlich gleich und denke das beide besser verarbeitet sein könnten.
Midi:Sind in meinen augen beide nicht wirklich brauchbar aber der 800er schon eher.
Wenn ich mir das so anschaue kann ich obwohl ich beide hatte nicht sagen welcher besser ist,da es in meinen augen obwohl sie in der gleichen Preisklasse liegen nicht so richtig zu vergleichen sind.Eins ist komplett digital und eins komplett analog daher finde ich sowieso das man beim klang nicht sagen kann das eins besser ist,sondern eher was besser gefällt. Zum klang muss ich noch eins sagen:Beide pulte klingen wirklich gut aber nicht überragend.

Sash

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den pioneer besser im vergleich zum allen&heath..
ersten ist der pioneer für mich übersichtlicher oder besser gesagt "schöner" zu bedienen..aber das ist ansicht sache..
und der "800" ist vom sound nicht so "hart"

Vielen Dank

warte jetzt erlich gesagt schon knapp 2 Wochen und so langsam tuts weh ;)
das ich den 800erter lieben werde wenn ich zuvor den 600erter hatte habe ich mir auch gedacht und erhofft
das schlimme ist ja das mir garkein liefertermin genant werden kann ... und auch in anderen onlineshops ist das teil nicht lieferbar -.- da scheint an pioneer zu liegen (die habe ich auch schon angeschrieben mal schauen was die antworten) ... wenn das soweiter geht muss ich echt an alternativen denke ... laufe echt schon auf dem zahlfleisch :D

//narf du kannst mir doch nicht die neuen KORG mixer zeigen ... das macht die entscheidung ja noch schwerer :D
nein ich denke die solange werde ich es eh nicht ohne mixer aushalten//

gruss
sheep

Halte durch, kenne das Gefühl auf dem Zahnfleisch zu laufen. :D Ich musste auch im Okt 2006 satte 3 Wochen warten bis Musikstoreköln es endlich geschafft hat ihre logistischen Probleme und zich telefonaten in den Griff zu kriegen und mir meinen sehnlichst erwartetet DJM 800 geliefert hat.

Es ist ein erhabenes Gefühl diese geile Gerät dann endlich auspacken und in sein Set einbinden zu können.

Viel Spass wünsch ich Dir mit dem Gerät :)

Halte durch, kenne das Gefühl auf dem Zahnfleisch zu laufen. :D Ich musste auch im Okt 2006 satte 3 Wochen warten bis Musikstoreköln es endlich geschafft hat ihre logistischen Probleme und zich telefonaten in den Griff zu kriegen und mir meinen sehnlichst erwartetet DJM 800 geliefert hat.

Es ist ein erhabenes Gefühl diese geile Gerät dann endlich auspacken und in sein Set einbinden zu können.

Viel Spass wünsch ich Dir mit dem Gerät :)

Ja... das kenne ich und mir wäre heute Morgen fast einer abgegangen, als der Postbote endlich kahm ;-)

ja das hoffe ich doch mal angeblich soll er morgen via express direkt von pioneer kommen ... ich werde die bitte auf jedenfall in mein abendgebet einbinden :D :D :D

gruss
sheep

@ Toby San

Und, kann der Pio 800 was ?
Wie ist er, deiner Meinung nach im Vergleich zum Xone 92?

Mfg
D.

ganz schön OT hier.
Wer wann welches Pult bekommt ist doch unwichtig. Hier soll ein Vergleich hinein, warum der eine den 800er nimmt und der andere den 92er.

Den Rest bitte mal löschen, sonst wird's lang.

@ Toby San

Und, kann der Pio 800 was ?
Wie ist er, deiner Meinung nach im Vergleich zum Xone 92?

Mfg
D.

Also im Vergleich würde ich sagen, das Sie beide ebenbürdig sind. Wenn man aber mit Ableton arbeiten will, empfielt sich der Xone. Also ich finde keinen Punkt wo der eine besser als der andere wäre. Mein persönlicher Geschmack hat sich für 3 anstelle eines 4 fach EQ gerichtet... deshalb der 800 er. Aber n geiles Ding. Der Xone übrigens auch ;-)

hi

warum ist den der xone für abelton besser ?
der djm hat doch viel mehr midi features

gruss
sheep

Das habe ich mich auch gefragt, aber die Erfahrung hier lehrte mich nicht zu fragen... ;)

vielleicht wegen den 2 zusatzkanälen. das wäre aber nur geschätzt.

vielleicht wegen den 2 zusatzkanälen. das wäre aber nur geschätzt.

Korrekt und weil die Regler des DJM schon mit Funktionen belegt sind. Man kann kaum ne Externe Quelle steuern, wenn man zur selben Zeit den Regler für die Filterfunktionen nutzen möchte. Deshalb meinte ich, das der Xone dann besser geeignet wäre.

Is ja nur meine persönliche Meinung

Habe jetzt zwar doch erstmal nur ein Pioneer DJM 600 genommen, aber auch ich habe schon hinter einigen Xones von 32 bis 92er gedreht und fand die 4 EQ Regler auch meist störend ...

Darum finde ich den 800er Pioneer "alltagstauglicher" ;)

habe meinen DJM800 auch endlich erhalten und ja welch ein edles teil da haben die vom 600erter ja noch eine ganze schippe drauf gelegt ... habe zwar noch nicht mit ableton auf dem teil gespielt dafür aber ein bissel mit traktor und doch das geht ganz gut ... es stimmt zwar das die fader und potis dann doppelt belegt sind aber ich habe einfach einen ungenutzen kanal genommen zum testen und das ging klasse

gruss
sheep

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen XONE92 abzugeben, weil ich auf CD umsteigen will und mir den DJM800 ins Auge gefaßt habe (paßt gut mit den CDJ1000 zusammen).

Hat Jemand mit dem 800er schon einmal einen Systemaufhänger gehabt (Pult ist zwar an, es geht aber kein Signal durch, nach erneutem Einschalten geht es wieder) oder einen Totalausfall? Machen die Fader oder Potis zicken? Hört man beim Einschalten des Effektes ein Knacken? Wird das Pult sehr warm?

Ich brauche zu dem Pult bezüglich der Betriebssicherheit einige Infos, da ich mit meinem Promix 01 von Yamaha öfter mal einen Aufhänger hatte. Den Thread habe ich bereits komplett gelesen. Dort ging es aber mehr um den Vergleich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.