Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Hi,

ich hatte den Mixer von nem Kumpel ein paar Wochen ausgeliehen und er lief tadellos. Keine Ausfälle, keine Zicken. Von meinem Kumpel kamen bisher auch noch keine Beschwerden. Er ist super zufrieden.

Machen die Fader oder Potis zicken?
Wenn du so speziell fragst, gibt es denn Berichte von 800ern, die hier Probleme bereiten?

Auf die Wärmeentwicklung habe ich nicht wirklich geachtet. Da ich ein 600er besitze, kann mich da aber auch nichts mehr schocken;)

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen XONE92 abzugeben, weil ich auf CD umsteigen will und mir den DJM800 ins Auge gefaßt habe (paßt gut mit den CDJ1000 zusammen).

Hat Jemand mit dem 800er schon einmal einen Systemaufhänger gehabt (Pult ist zwar an, es geht aber kein Signal durch, nach erneutem Einschalten geht es wieder) oder einen Totalausfall? Machen die Fader oder Potis zicken? Hört man beim Einschalten des Effektes ein Knacken? Wird das Pult sehr warm?

Ich brauche zu dem Pult bezüglich der Betriebssicherheit einige Infos, da ich mit meinem Promix 01 von Yamaha öfter mal einen Aufhänger hatte. Den Thread habe ich bereits komplett gelesen. Dort ging es aber mehr um den Vergleich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

also aufgehängt hat sich meiner noch nie, läuft wie ne eins, auch noch nie ein totalausfall. pult wird auch nicht sehr warm, höchstens lauwarm (deswegen hat der 800er auch keine lüftungsschlitze). wenn man bei den 1000ern mal an die kühlrippen fasst, weiß man was "warm" ist. durch die digitale schaltung hört man bei effekt on/off auch kein knacken. also ich denk da musst du dur keien sorgen machen, das ding läuft und läuft und läuft....

Danke für die Antworten.

Habe heute eine Mail an Pioneer geschrieben, da ich wissen will, ob der Digitalausgang 16 bit oder 24 bit ausgibt. Bei 16 bit wäre der Mixer uninteressant.

hallo zusammen.

ich verstehe nicht, warum einige den xone aufgrund seiner 4 eqs bemängeln. wenigstens cutten sie anständig und wesentlich ausdifferenzierter als die des 800ers. man müsste sich nur mal ausreichend mit dem mixer beschäftigen, und die "pioskills" verlernt man durch ihn auch nicht, im gegenteil, er erfordert schon sehr viel eingewöhnung, um damit wirklich effektiv schöne übergänge hinzubekommen.
wer sich die mühe macht, wird aber auch im übermaß belohnt(!!!).
die filter sind genial, sie ersparen im prinzip beinahe gänzlich die eq potis und ermöglichen unglaublich geile sets... ein feature, das zumindest für mich ausschlaggebend ist, ganz klar den xone zu bevorzugen.
der angeblich klangliche vorteil des pioneer im bereich der digitalmedien ist mir nur marginal aufgefallen, allerdings sehe ich hier bei weitem keine schlechtere performance des xone, sondern eben einen "anderen" klang, im grunde dem pio sehr ähnlich.
im dc10 stehen auch ein xone92, 1210er und cdj1000er, und da hat sich bisher auch noch niemand über den klang beschwert :D
klar, die haptik ist anders als beim clubstandard, aber doch nicht schlecht? meiner meinung nach eher sehr viel besser - schon mal mit einer hand 2 mid eqs eines channels gedreht? geht nur beim xone :p ;)
ich weiß ja nicht, aber warum muss man birnen bloß immer mit äpfeln vergleichen...
der 800er ist nunmal ein allrounder mit mäßig bis gut klingenden effekten und einer recht simplen oberfläche, unter der sich digitaltechnik verbirgt, der 92er eben ein analoger purist mit 2 sehr nützlichen filtern, der im mixing viel komplexere und technisch versiertere arrangements zulässt.

hmmm. alles irgendwie schon geschrieben worden... deshalb die gute alte metaphorik...

die unnahbare, nicht leicht zugängliche frau an der bar macht doch auf lange sicht sehr viel mehr "freude" als jene, mit der du gleich loslegen kannst :D letztere wäre doch ein bisschen uninteressant... weil keine herausforderung.

gruß,
jan

Muss dir da wiedersprechen!

Die Filter vom DJM800 können in meinen Ohren soviel wie die des Xone.

Das mit den Filtern seh ich mitlerweile auch wie Snaip.

Ich kann auch fast gänzlich auf die EQs verzichten - egal ob am 800er oder am 92er!

Aber das 800er ist einfach recht simpel zu bedienen - somit kann ich meine Konzentration auf andere Dinge wie Plattenauswahl, Publikumsanimation und und und richten.

Ich finds manchmal erschreckend wie manche DJs starr auf ihre Regler fixiert sind und vor lauter Bedienung letzterer keine Zeit mehr für andere Dinge um den Mixer herum haben - soll heißen dass mir die intuitive Bedienbarkeit des 800er sehr zusagt, auch wenn der Filter des 92er ausgereifter scheint...

Gruß Rob

Hat Jemand mit dem 800er schon einmal einen Systemaufhänger gehabt (Pult ist zwar an, es geht aber kein Signal durch, nach erneutem Einschalten geht es wieder) oder einen Totalausfall? Machen die Fader oder Potis zicken? Hört man beim Einschalten des Effektes ein Knacken? Wird das Pult sehr warm?

Hallo StachO

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem DJM800, es wird nicht mehr als handwarm, kein Knacken beim Einschalten (auch nicht beim Ausschalten).
Keine Hänger, einfach tadellos.
Crossfader sind auch für Scratches gut.

und ja... er macht sich sehr gut neben den CDJ1000 ;)

Grüsse

Crimy

Mahlzeit,

bin nun auch im Besitz eines Xone92. Juhu! Dickes Ding!

Geile Potis und Fader! Der Filter macht richtig Laune! Schade ist allerdings, dass die angegebenen Frequenzen nicht wirklich stimmen. Wenn ich beim Highpass Filter Den Cutoff auf Rechtsanschlag habe, höre ich immer noch einiges vom Signal. Als komplett mit den Filtern mixen geht leider nicht.
Auch die Resonanz könnte was heftiger sein. Aber trotzdem ein geiles Teil!

Das einzige was mich an meinen Xone:92 stört, das man die Filtereintellungen auf einen X beliebigen Kanal nicht vorhören kann :( . Man hört diesen Kanal ohne eine jedigliche Veränderung. Nebst Post EQ, Split Cue, Aux1 und Aux2 fehlt noch Filter Cue als kleines Knöpfchen.
Man muss sich erst daran gewöhnen und Filtereinstellung lernen und verstehen. Der CFader für die Nutzung der Filtersektion finde ich absolut TOP und Genial :) .

Hallo StachO

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem DJM800, es wird nicht mehr als handwarm, kein Knacken beim Einschalten (auch nicht beim Ausschalten).
Keine Hänger, einfach tadellos.
Crossfader sind auch für Scratches gut.

und ja... er macht sich sehr gut neben den CDJ1000 ;)

Grüsse

Crimy

also wenn ich mein 800er einschalte nach dem laden knackt er einmal. ( so ein klick)

mfg
catchmezzo

also wenn ich mein 800er einschalte nach dem laden knackt er einmal. ( so ein klick)

mfg
catchmezzo

ja das ist aber normal mit diesem "klick" ist er dann auch betriebsbereit und alle lampen fangen an zu leuchten

gruss
sheep

wobei sich der klick nicht auf die boxen überträgt. das ist nur im pult intern. gibt also keine spannung an die boxen weiter

Das Klicken ist nix anderes als ein vorgeschaltetes Relai, was nach ca. 5 Sekunden den Mixer in den Betriebsmodus schaltet. Kennt man ja auch von guten Endstufen, die hörbar klicken.

Der Mixer ist bei mir eigentlich fast immer an, da ich ihn auch als Schaltzentrale benutze, was allgemein Audio angeht. Beamer, PC, Technics...alles hängt da dran.

In den 7 Monaten ist er mir noch nie abgestürzt oder hatte nen Totalausfall. Fader und Potis funktionieren wie am ersten Tag. Das Pult wird leicht lauwarm untendrum, aber keisensfalls heiss. Denke mal das es normal ist.

Diese hohe Qualität kann man aber auch bei einem Gerät in dieser Preiskategorie erwarten.

Ich habe mich im direkten Vergleich für das 92er entschieden. Warum? , 4-fach EQ und Filter vom Feinsten.

Das 800er ist sicherlich ein gutes Pult, allerdings war ich von seiner Verarbeitung (zumindest auf den ersten Blick) nicht überzeugt.

Das 800er wird sich nur aus dem einen Grund im Club durchsetzen: Jeder kann es auf Anhieb bedienen, weil sicherlich jeder schonmal an einem 600er oder einem Nachbau stand.

so is es ich hab mich au für das X 92 entschieden aus deb gleich Gründen 4 fach EQ Komplett analoger Signalweg hatte schon mal eine Digitales Pult halte davon nix und die riesen Effekt einheit im 800er wers brauch bin aber mit meinem neuen mini KP au gut dabei das einzige sin die über 80 midi knöpfe und potis da gibts beim X92 nur 3 von

aber ich laß nix über Allen Heath kommen was besseres und robusterse gibt es nicht

Da sagst du es doch selber. Das DJM ist einfacher zu bedienen. Da muss man sich ja net wundern, dass das Standard ist / wird.
Die Grundfunktionen sind auch beim Xone klar, aber will man alle Funktionen nutzen, ist ne anleitung schon von Vorteil. Ich trau mich jedenfalls net, im club Funktionen zu testen, die ich net kenne.

das will ich sehn das du für das x 92 ne anleitung brauchst und fürn 800er nich ich mein der 800er hat doch mein ich ca.5000 effeckte 80 midi knöpfe und so am X92 gibt es keine großartige effekt spilerrei nur 2 Filter und 3 midi Poties also ich hab mich aus dem Grund für mein x92 entschieden weill ich damit auf anhieb zurecht kamm nicht wie beim 800er hab sie beide bei meinem Dj shopp getestet

Bei mir ist weder etwas schief noch wackelig. In Deinem Fall hätte ich vom Umtauschrecht gebrauch gemacht.

so is es hab meins wegen nem wakeligen knopf bei den Ozilatoren umgetauscht inerhalb von 48h hatte ich ein neues der service is echt gut die wollten es sogar am silvester abend noch tauschen

Es stellt sich die Frage was Du machen willst, was Du brauchst, wofür Du es brauchst und was es Dir wert ist.

Beispielsweise legst Du nur mit CD auf, wäre ein DJM 800 Dein Fall.

Legst Du mehr mit Venyl auf, dann ein Xone:92.

Willst Du nicht all zuviel ausgeben, ein DJM 500.

Ich nutze ein Xone:92 und bin voll und ganz zufrieden, aber ich geb Dir recht, es ist ein haufen Asche.

jo teuer aber meiner meinung nach das beste dr Väth hattes im Cocoon der Pierre hat eins,im Stammheim stand der alte der Liebing hat es au der Richi Hawtin hat es mit geplant als ich weiß net was die leut noch überlegen

das halte ich für ein gerücht ... effekte sind schon etwas was den mix beleben können wenn sie richtig eingesetzt werden ! am besten is immer nochn kp das man mitnehmen kann :p

Jo X92 und mini KP is ne geile combo

Langsam füllt sich meine Spardose wieder und ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Mixer...

Es soll auch was aus der Upper-Class werden, jedoch ist es nicht einfach...

Vorab:

Ich lege Elektronische Musik auf (bevorzugt Minimal und Elektro, aber auch mal gerne Funky House oder Deep... hängt davon ab wo...).
Zu 90% spiele ich Vinyl!

Der nächste Mixer soll länger in meinem Pult bleiben als nur ein halbes Jahr...

Den Xone finde ich wegen seiner hochgelobten Klangeigenschaften im analogen Bereich sehr interessant - dazu gehören natürlich auch die bekannt guten Filter.

Auch die Einschleifwege für externe Effektgeräte sind hier sehr durchdacht.

Beim DJM 800 finde ich wiederum die technischen Spielereien sehr verlockend... und auch hier soll der Sound nicht zu verachten sein...
Jedoch habe ich in naher Zukunft nicht vor die Midi-Fähigkeit zu nutzen...

Beide Mixer stehen bei mir hoch im Kurs, aber an beiden stören mich halt Dinge:

Beim Xone 92 fehlen mir einfach weitere Effekte... ich möchte meine Kreativität nicht einschränken sondern erweitern! Das könnte man natürlich mit einem externen Effektgerät ändern --> aber dann bin ich schnell bei 2000€ komplett...

Das DJM800 bietet ne Menge Effekte und andere zukunftsweisende Features - jedoch würde ich hier Dinge bezahlen, die ich nicht unbedingt brauche (Midi, digital,...). Auch bin ich mir nicht sicher ob die internen Effekte mit externen mithalten können...
Warum hat Pioneer eigentlich auf eine variable Eingangsmatrix verzichtet, oder auf ein Effektrouting??? Da find ich es beim Xone schon sehr geil wenn ich einen Filter für Kanal A und einen anderen für B verwenden kann... NAja...

Vielleicht hat ja einer ne Idee mit welcher Mixer/Effektgerät Kombination ich auf meine Kosten komme...

Vielleicht ein Urei 1603 mit nem EFX500 oder nem Kaospad3???

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch nen Tip geben...

X92 und Kaoss Pad mini einfach genial mit dem Effektrouting des X92

also aufgehängt hat sich meiner noch nie, läuft wie ne eins, auch noch nie ein totalausfall. pult wird auch nicht sehr warm, höchstens lauwarm (deswegen hat der 800er auch keine lüftungsschlitze). wenn man bei den 1000ern mal an die kühlrippen fasst, weiß man was "warm" ist. durch die digitale schaltung hört man bei effekt on/off auch kein knacken. also ich denk da musst du dur keien sorgen machen, das ding läuft und läuft und läuft....

ich hatte das problem schon bei nem 600er da hat sich die ganze Effekt einheit verabschidet ging erst wider nach áus und einschalten des mixers und bei nem Numark 5000 FX au ein digitaler mixer vieleicht nich dem 800er eben würdig aber digital und hatt sich bei mir schon aufgehängt da ging dann gar nix mer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutz doch bitte den "editieren" knopf ... Posthunting ist hier nicht erwünscht.

Edit:

@derKoch, nochmal son Ding und es gibt ne Verwarnung, ich hab das jetzt mal eben für Snaip erledigt und deine Beiträge zusammengefügt da er grade nicht allzuoft online ist.

grüße, kaype

Zuletzt bearbeitet:

Also bis heut hatte ich noch keinerlei probleme mit dem DJM800, spielt bei mir zuhaus und auf privatpartys bis heute tadellos. Kein wackel.. knarren.. oder kratzen... Aber gespannt bin ich echt mal wann die ersten fäder kommen ;) . Wenn, denk ich wird der crossfader als erstes kommen. Denn der kommt mir echt etwas zu "SIE" vor :p

Also vergleich...

Xone92: echt klasse pult. Kann mich vollkomm den vorgänger meinungen anschliessen. NUR: reines pult für elektronische musik

DJM800: wie oben beschrieben keinerlei probleme, guter sound (DJM600 vergleich), handliche jederman bekannte bedienung. standard club mixer
UND: einsetztbar für verschieden musik styles (mein entscheidunggrund zum Xone)

Muss dir da wiedersprechen!

Die Filter vom DJM800 können in meinen Ohren soviel wie die des Xone.

dann versuch mal auf dem 1. TT einen HP Filter zu legen und auf TT 2 einen LP Filter zu legen :)

geht!
souncolor potis für jeden kanal!!

habe da mal eine allgemeinere frage zum xone 92 .. hier wurde oft gesagt das der xone sehr gut auf die elektronische musik angepasst ist.. warum kann ich damit denn nicht auch andere styles gut spielen? sind die fader curves so unpassend oder was ist da das hinderniss?

geht!
souncolor potis für jeden kanal!!

Das geht nicht.
Er hat zwar Potis für jeden Kanal, doch die regeln nur das, was Du links einstellst. Du kannst auf die Potis nur immer einen Effekt legen, der dann für alle Potis gilt und nicht auf jedes Poti unterschiedliche Effekte.

@ Stacho

das ist zwar im Grunde richtig - dennoch kannst du verschiedene Frequenzbereiche auf verschiedenen Kanälen filtern!

Wenn du als Effekt (im "linken" Bereich) den Filter verwendest kannst du beispielsweise auf Kanal1 einen HPF und auf Kanal2 einen LPF einstellen, indem man halt die Sound-Colour.Potis in die jeweilige Stellung bringt.

Das ist im Grunde verdammt geil gelöst und zudem super intuitiv zu bedienen.
So bleibt mehr Zeit sich beim Mixing noch auf andere Dinge zu konzentrieren!

Probiers bitte erstmal aus bevor du die Funktion falsch darstellst ;)

habe da mal eine allgemeinere frage zum xone 92 .. hier wurde oft gesagt das der xone sehr gut auf die elektronische musik angepasst ist.. warum kann ich damit denn nicht auch andere styles gut spielen? sind die fader curves so unpassend oder was ist da das hinderniss?

Du kannst das xone92 auch für andere Styles nutzen. Hab einmal mit dem Teil arbeiten müssen, die Fader sind halt nicht sonderlich gut für HipHop geeignet. Ich hatte angst, den Crossfader abzubrechen ;)
Aber es funktioniert problemlos.
Das DJM-800 gefällt mir da durchaus besser. Ist in der Hinsicht wie das 600er und definitv eher Allroundmäßig einsetzbar, auch wenn's definitiv kein Battlemixer ist...

@ Stacho

das ist zwar im Grunde richtig - dennoch kannst du verschiedene Frequenzbereiche auf verschiedenen Kanälen filtern!

Wenn du als Effekt (im "linken" Bereich) den Filter verwendest kannst du beispielsweise auf Kanal1 einen HPF und auf Kanal2 einen LPF einstellen, indem man halt die Sound-Colour.Potis in die jeweilige Stellung bringt.

Das ist im Grunde verdammt geil gelöst und zudem super intuitiv zu bedienen.
So bleibt mehr Zeit sich beim Mixing noch auf andere Dinge zu konzentrieren!

Probiers bitte erstmal aus bevor du die Funktion falsch darstellst ;)

genau :)
poti nach links = LPF
poti nach rechts = HPF

;)

Du kannst das xone92 auch für andere Styles nutzen. Hab einmal mit dem Teil arbeiten müssen, die Fader sind halt nicht sonderlich gut für HipHop geeignet. Ich hatte angst, den Crossfader abzubrechen ;)
Aber es funktioniert problemlos.
Das DJM-800 gefällt mir da durchaus besser. Ist in der Hinsicht wie das 600er und definitv eher Allroundmäßig einsetzbar, auch wenn's definitiv kein Battlemixer ist...

Ich weiß nicht an was für nem Mischpult du gestanden hast, aber wenn du die Xone Fader "filigraner" findest als die des DJM hast du definitiv NICHT an nem Xone:92 gestanden ;)

Der Crossfader ist ein P&G Crossie und somit das stabilste und langlebigste was du an Analogen Crossfadern für Geld bekommen kannst.

grüße ...

So sieht es aus. In der Mittelstellung ist der Filter in der 0-Stellung und man hört ihn nicht. Je nachdem ob man den Regler nach Links oder Rechts dreht, kommt der LPF oder HPF zum Einsatz. Sehr genial gemacht diese Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.