AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800
darfst aber nicht vergessen das eine PA auch erheblich was mit den Sound zutun hat..
was ich damit sagen will..man kann nur vergleiche ziehen wenn man die selbe PA stehen hatte..
Da muss ich Dir absolut recht geben!!!
Ich mein, der Stacho testet ja schon immer am selben Equipment. Somit sind die Tests natürlich schon "gerecht" Und ich meine, er weiß schon recht genau was er da tut!
Aber jeder hat halt andere Hörgewohnheiten und nen anderen Geschmack.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Nicht jedes Xone92 klingt wie jedes andere Xone92. Handelt sich ja um ein rein analoges Pult, da spielen Toleranzen ne Rolle und -keine Ahnung- vielleicht sogar die Gemütsverfassung der Dame, die dat Dingen an diesem beschissenem Montag zusammen geschraubt hat....
Beim Pio 800 würde ich jetzt mal schätzen, dass die Unterschiede wesentlcih geringer ausfallen, weil sichs ja von vorne bis hinten um ein Digitalpult handelt.
Ich hab leider noch keins bewusst gehört und über die 500er und 600er brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Also ich mein, so wahnsinnig schlimm wie manche tun sind sie ja auch nicht, man kann die Songs die man durch das Pult schickt schon noch erkennen.
Aber auch ich finde, die Unterschiede zwischen Pulten sind weit weit geringer als die zwischen den PA´s. Grell oder nicht grell eines Mischpults kriegt man evtl. mit nem Masterequalizer zwischen Pult und Endstufen meist locker hin. Wenn ne PA aber nicht klingt, kann man mit nem EQ zwar was retten, aber im Vergleich zu einer richtig geilen (EA, D&B, Community) wird so eine extrem EQte immer abstinken.
@Stacho: Wir als Highender benutzen EQs natürlich nur sehr ungern gell.