Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Vor allem ist der A&H ordentlich intern aufgebaut.

Der Pio hat nur eine Platine wie so nen billiger Hifiamp.
Wenn da was kaputt geht kann man gleich eine Lötparty starten. :)

ok ich geb auf. A&H ist besser. :p

also erstmal kannst du beim pio sowie beim a&h die Fader tauschen. Hat doch nix damit zu tun, ob die digital sind, oder nicht.

Der A&H hat Alphas drin, die kosten so 25 - 30 € das Stück. Man kann den Xone allerdings mit P&G's nachrüsten, kostet so 50€ das Stück.
Pioneer hat ALPS, keine Ahnung was die kosten, aber denke mal, das da nicht wirklich große Unterschiede sind.

Mal abgesehen davon - das Wartungsargument is ja mal absoluter schwachsinn. Wird schon seinen Grund haben, warum die einen Fader teurer und die anderen billiger sind.

Übrigens sind Digitalpulte wesentlich anfälliger, als die analogen Kollegen, wenns um Bierduschen geht.

Zuletzt bearbeitet:

Dom schrieb:
also erstmal kannst du beim pio sowie beim a&h die Fader tauschen. Hat doch nix damit zu tun, ob die digital sind, oder nicht.

Der A&H hat Alphas drin, die kosten so 25 - 30 € das Stück. Man kann den Xone allerdings mit P&G's nachrüsten, kostet so 50€ das Stück.
Pioneer hat ALPS, keine Ahnung was die kosten, aber denke mal, das da nicht wirklich große Unterschiede sind.

Mal abgesehen davon - das Wartungsargument is ja mal absoluter schwachsinn. Wird schon seinen Grund haben, warum die einen Fader teurer und die anderen billiger sind.

Übrigens sind Digitalpulte wesentlich anfälliger, als die analogen Kollegen, wenns um Bierduschen geht.

Wenn Du mir nun noch verraten kannst, woher ich die P&G Fader ( Line ) für mein A&H bekomm, dann wär ich zufrieden ;-)

also ich hab den djm 800 und muss sagen top pult !!! hab da nix gegen auszusetzen ;)

Beim A&H Support nachfragen oder alternativ bei P&G selbst. Die dürften eigentlich wissen, welche Fader da reinpassen.

Zur Not einfach auf die alten Fader draufgucken und denen bei P&G die Werte durchgeben. Die vom A&H Support können nämlich manchmal recht langsam sein...

Andi Depressiva schrieb:
ok ich geb auf. A&H ist besser. :p
Darum geht es nicht, der Pio hat auch seine Vorteile, siehe meinen Testbericht.
Nur finde ich es halt lächelich wenn man sich beschwert das hochwertige Ersatzteile teuer sind.

ps Bier gehört nicht in in einen Mixer :)

Der DJM 800 ist schon ein klasse Spielzeug!
Aber der Nachteil wurde klar benannt. Wenn was an dem Dingen dran ist, wirds Reperaturmäßig verdammt schwierig. Da sind die Analogmixer klar im Vorteil. Mir ist schon ein D/A Wandler am Mixer schrott gegangen. Als ich dann erfuhr, wie lange das Dingen in Reperatur bleiben würde, habe ich ihn in Zahlung gegeben und bei einem Händler hier in Köln neu gekauft. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich mir den 3D kaufen soll.
Aber der 800er ist bzw. wird wieder Massenstandard in den Clubs.
Wer lange ein Pult besitzen möchte und es sich nicht ohne weiteres einfach leisten kann, sich mal eben schnell ein neues zu kaufen, der sollte schon eher zum Xone92 greifen. Dann muss halt ein zusätzliches Effektgerät-her, wenn man die Spielereien haben möchte!

@ Snaip
Ja, hast ja recht. Hatte 6 jahre lag ein DJM 500 und da waren die Fader Analog. Habe nicht richtig überlegt, weil beim neuen 800er ALLES digital ist. Da wird es bestimmt schon teurer wenn was gewechselt werden muß und es lässt sich bestimmt auch nicht so einfach ein Fader wechsel wie z.B. beim 500er.
Sorry mein Fehler. :rolleyes:

Ich hab heute mal bei A&H angefragt ob es P&G Linefader für die Xone Serie gäbe und wenn ja was die kosten würden. Das war die Antwort:

----
Das ist ein Gerücht - Die gibt´s nur für den V6 (Drehregler) und 100mm P&G für große Mischpulte GL..ML..
Mit freundlichen Grüßen
----

Also is Essig mit P&G Linefadern, naja, hab ich mir wenigstens Geld gespart da ich nicht aufrüsten muss\kann. :cool:

Also, da ich auch vor der nicht leichten Entscheidung stehe, ob Xone: 92 oder DJM 800 habe ich mir mal diesen und noch ein paar andere Threads durchgelesen, um mich zu informieren.

Da ich fast ausschliesslich Vinyl auflege und da Electro (minimal etc.) und ab und an ein Laptop mal dranklemme, bin ich aufgrund der ganzen Meinungen hier zum Schluss gekommen, dass für diese Belange der Xone 92 die bessere Wahl ist.

Korrigiert mich, wenn das anders ist. Frage mich derzeit nur noch, ob für mich, hauptsächlich Hausgebrauch, nicht auch ein Xone 62 ausreicht oder ob sich das mehr an Geld für den 92 wirklich lohnt. Aber wahrscheinlich muss ich wohl alle 3 erst mal Live testen.

Hallo,

bin neu hier im Forum und muss mich erst einmal hier einklinken, da ich unter 15 Postings kein neues Thema eröffnen darf… :(

Habe folgendes Problem: Möchte meinen mittlerweile fast 10 Jahre alten Mixer ersetzen (Vestax PMC-17A) – und zwar durch ein qualitativ hochwertiges Gerät, das sich gleichzeitig gut bedienen lässt (übersichtlich).

1. Was mich bei meinem Vestax-Mixer von Anfang an genervt hat war die Tatsache, dass man die Kanäle nicht über Kopfhörer faden kann (so dass man den geplanten Übergang mal kurz vorhört).

2. Auch finde ich schade, dass man die EQ-Einstellungen der Kanäle nicht über Kopfhörer hört - das Signal kommt immer so an, als wären die EQs nicht geregelt.

So viel zu den beiden technischen Mankos die mein alter Vestax-Mixer hat, ansonsten war er für meine Bedürfnisse eigentlich immer ausreichend.

Auf Allen & Heath bin ich gestoßen, da er mir von verschiedenen befreundeten Veranstaltungstechnikern als DER Clubmixer empfohlen wurde (hohe Verarbeitungsqualität, robust & zuverlässig, guter Klang).

Vom auflegen her gewohnt bin ich eher den Pioneer DJM-600 (und natürlich meinen alten Vestax).

Da ich nur sehr unregelmäßig auflege (vielleicht alle 2-3 Monate einmal), kenne ich aus der Praxis kaum andere Mixer (z.B. habe ich noch nie an einem Ecler Nuo 5 aufgelegt).

Persönlich bezeichne ich mich auch nicht als "DJ" sondern eher als "Musikliebhaber" (meine Plattensammlung umfasst derzeit rund 30 Fächer á 35x35 cm, keine Ahnung wieviel Platten das sind).

Was ich auflege? Im "elektronischen Bereich" am ehesten Drum & Bass, Elektro und Hip Hop bis Dub, im "Oldschool-Bereich" Funk & Soul, Latin, Blues, Jazzy Tunes usw.

Bin da halt nicht festgelegt… Deshalb steht im Plattenregal eben auch House, Clicks'n'Cuts usw.

Von daher ist ein Allen & Heath Xone:92 / Xone:62, Pioneer DJM 800 und auch Ecler Nuo 5 sehr wahrscheinlich absolut überdimensioniert für meine Einsatzzwecke.

Nur bin ich per Suchmaschine / Forensuche eben immer wieder auf diese Mixer gestoßen, wenn es um qualitativ hochwertige Mixer geht…

Theoretisch würde mir mein alter Vestax sogar noch ausreichen, wenn er eben die angesprochenen Mängel nicht hätte (siehe Punkt 1 und 2).

Gut fänd ich außerdem, wenn die Fader einzeln auswechselbar sind (Verschleißteil Nr. 1).

2 Kanäle wären mir zu wenig - zwar benutze ich zu >90% nur meine beiden MKII, manchmal ist aber doch "etwas von CD" mit im Set (da es manche Releases ärgerlicherweise nicht als Vinyl gibt). Und dann extra von Phono zu Line umschalten müssen ist mir etwas zu stressig - lieber habe ich die CDs auf einem extra Kanal.

Lasse mich gern von weiteren "technischen Spielereien" überzeugen (der Sampler und die Effekte im DJM z.B. sind schon eine witzige Angelegenheit… ;)

Aber letztlich geht es mir vor allem um ein Gerät, dass mich die nächsten 10 Jahre zuverlässig begleitet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!

PS: Hatte vor ein paar Jahren auch mal so einen Mixer mit VCA-Fader bei einem Freund getestet und fand das wirklich schrecklich, denn es gab immer eine leichte, aber dennoch wahrnehmbare Verzögerung (war ein XTC glaube ich). Falls das bei heutigen VCA-Fadern nicht mehr so sein sollte – kein Problem, ok (super). Aber zumindest damals war irgend so ein Kondensator dafür verantwortlich, dass das Signal immer noch etwas länger zu hören war als von herkömmlichen Fadern gewohnt.

2nd PS: Falls das für den Klang von Bedeutung ist - zu hause hängt das ganze an einer Sherwood-Anlage (AX-7R, DS-7C, TX-7C, CD-7C) + die guten alten RFT k13 profiL Boxen (http://www.rft-hifigeraete.de/9465.html fast ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du einen robusten Mixer haben willst der ewig hält gut klingt und das auch noch ohne "Spielzeug" würd ich dir zum Hi Level PM 4000 oder Urei 1603 /1605 raten.

Langsam füllt sich meine Spardose wieder und ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Mixer...

Es soll auch was aus der Upper-Class werden, jedoch ist es nicht einfach...

Vorab:

Ich lege Elektronische Musik auf (bevorzugt Minimal und Elektro, aber auch mal gerne Funky House oder Deep... hängt davon ab wo...).
Zu 90% spiele ich Vinyl!

Der nächste Mixer soll länger in meinem Pult bleiben als nur ein halbes Jahr...

Den Xone finde ich wegen seiner hochgelobten Klangeigenschaften im analogen Bereich sehr interessant - dazu gehören natürlich auch die bekannt guten Filter.

Auch die Einschleifwege für externe Effektgeräte sind hier sehr durchdacht.

Beim DJM 800 finde ich wiederum die technischen Spielereien sehr verlockend... und auch hier soll der Sound nicht zu verachten sein...
Jedoch habe ich in naher Zukunft nicht vor die Midi-Fähigkeit zu nutzen...

Beide Mixer stehen bei mir hoch im Kurs, aber an beiden stören mich halt Dinge:

Beim Xone 92 fehlen mir einfach weitere Effekte... ich möchte meine Kreativität nicht einschränken sondern erweitern! Das könnte man natürlich mit einem externen Effektgerät ändern --> aber dann bin ich schnell bei 2000€ komplett...

Das DJM800 bietet ne Menge Effekte und andere zukunftsweisende Features - jedoch würde ich hier Dinge bezahlen, die ich nicht unbedingt brauche (Midi, digital,...). Auch bin ich mir nicht sicher ob die internen Effekte mit externen mithalten können...
Warum hat Pioneer eigentlich auf eine variable Eingangsmatrix verzichtet, oder auf ein Effektrouting??? Da find ich es beim Xone schon sehr geil wenn ich einen Filter für Kanal A und einen anderen für B verwenden kann... NAja...

Vielleicht hat ja einer ne Idee mit welcher Mixer/Effektgerät Kombination ich auf meine Kosten komme...

Vielleicht ein Urei 1603 mit nem EFX500 oder nem Kaospad3???

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch nen Tip geben...

Ich hab mein 92er xone in Verbindung mit EFX-500 genutzt.
Wahr (bin) sehr zufrieden damit. Das KP3 hatte ich auch schon an am xone hängen. Hat mir aber nicht sehr zugesagt. Deswegen hatte ich es weiter verkauft.
Die Anzahl der Effekte beim KP3 halte ich persönlich für übertrieben. Wirklich nutzbar sind für meinen Geschmack nur wenige.

Diese Kombination (Xone 92 + Effektgerät X) wäre ja auch meine bevorzugte... vielleicht werde ich das auch so machen... nur müsste das Effektgerät dann ein bissl warten :(

Schade dass der Test zum EFX500 im Testgelände sich nicht aufrufen lässt (oder lags eben an mir???)

Aber vielleicht gibts ja noch andere nennenswerte Alternativen...

Denke einfach es hat schon seinen Sinn dass A&H so so viel Platz für den Xone 92 berechnet hat und im Endeffekt "nur" 2 Filter verbaut hat und keine komplette Batterie an Effekten... da kann man ahnen was dort an hochwertiger Technik drin steckt...

Beim DJM hab ich ein bissl das Gefühl dass das gute Stück einfach an Feature überhäuft ist und darunter leiden vielleicht andere Dinge...

Also das DJM800 ist was die Effekte angeht ein Brett. Pause

Wenn du wirklich mit Effekten arbeiten willst dann kann ich dir nur zum DJM raten.

Du als Verfechter der analogen Technik mit so nem Ratschlag :rolleyes: ;) :D

Ich muss das Ding einfach mal richtig testen - ich werd mich mal an den Marian wenden, der wohnt ja quasi um die Ecke vom Music-Store.

Wenn ich lieb frage kann dir mir das ja vielleicht mal vorführen. Im Store nur auf Headys testen is einfach nicht wirklich Entscheidungsfördernd!

Ich dachte nur halt auch wenn ein externes Effektgerät mal kapott geht, hab ich immernoch meinen Mixer zuhause - andererseits müsste ich für das Xone mein Pult umbauen :(

Ich spreche mal mim Marian wenns soweit is...

Das Dingen bei mir zu testen ist kein Problem!
Aber erst möchte ich mit den Renovierungsarbeiten fertig sein und das Studio eingerichtet haben. Handelt sich aber nur um ein paar Wochen.
Dann kannst Du so lange an dem Dingen mal rumspielen, wie Du willst!
No Problem!

LG

Marian

Das ist wirklich sehr nett von dir :cool:

Das Gute ist dass ich bis dahin die Kohle locker beisammen habe...
Komm also sehr gerne auf das Angebot zurück.

Hattest du nicht auch mal das 92er??? Wenn ja hast du ja kannst du mir ja vielleicht deinen Eindruck schildern vom Unterschied...

*OTon*

Du musst mich mal in Sachen Sonnenbrille beraten - meine Perle hat mir zum B-Day nen 200€ Gutschein für ne Sonnenbrille geschenkt aber außer Ray Ban und Oklay kenn ich nit wirklich viel für Männer... :D

*OToff*

Zum Thema Xone 92 und DJM800 habe ich schon sehr viel geschrieben und es gibt auch Threads darüber! Must Du mal die SUFU einsetzen. Denn unter meinen neuen Account kann ich die Beiträge nicht aufstöbern.
Es sind beides sehr gute Pulte! Es ist auch ein wenig eine Glaubens und Stilrichtungs-Frage! Ich finde den Xone 92 immernoch super, aber der 800er entspricht mehr meinen Bedürfnissen beim Mixen! Und wenn man Effektspielereien mag und nicht unmengen Outboard Equipment haben möchte dann ist der 800er schon toll. Aber Xone klingt Trotzdem besser!
Allerdings, wenn man mit viel mit CDs arbeitet und sogar Pio CDPs hat, steht der 800er im Vergleich zum Xone92er außer Konkurrenz!

Gelesen hab ich alles - meinte eher wenn ich dann mal vorbeikomme, dass du mir dann erzählst oder veranschaulicht was dir so alles an dem 800er gefällt...

Zum Thema Xone 92 und DJM800 habe ich schon sehr viel geschrieben und es gibt auch Threads darüber! Must Du mal die SUFU einsetzen. Denn unter meinen neuen Account kann ich die Beiträge nicht aufstöbern.
Es sind beides sehr gute Pulte! Es ist auch ein wenig eine Glaubens und Stilrichtungs-Frage! Ich finde den Xone 92 immernoch super, aber der 800er entspricht mehr meinen Bedürfnissen beim Mixen! Und wenn man Effektspielereien mag und nicht unmengen Outboard Equipment haben möchte dann ist der 800er schon toll. Aber Xone klingt Trotzdem besser!
Allerdings, wenn man mit viel mit CDs arbeitet und sogar Pio CDPs hat, steht der 800er im Vergleich zum Xone92er außer Konkurrenz!

Tja das problem hatte ich auch..welcher mixer.. DJM-800 oder der Allen/Heath

nun nach LANGEM Testen und Herum probieren bei freuden und im club und lesen (im internet foren/pio-homepage/div Videos) wurde es ein DJM-800 und ich hab es nicht bereut..nun steht ein DJM-400 vorrüber gehend..weil der DJM-800 auser haus ist...
aber er ist einfach ein schönes gerät..

zum allen-heath ich kenne diese firma sehr gut aus dem bereich "Live-Pulte" und muss sagen die bauen richtig gute pulte..und laut div.. leuten baut a&H div techniken aus ihren Live konsolen in die DJ pulte ein.. nun...

mein tipp ist testen...testen...testen usw usw usw

:)

Welches Problem hatte ich denn?:confused:

Ich habe beide Mixer mal besessen. Oder bezog sich diese Aussage auf den Threadersteller?

LG

Marian

nun ich meinte mich..

1, geld mässig war ich nicht so flüssig um beide lieblinge zu kaufen, darum bleib es nur beim testen bei freunden

2, ich meinte ich hatte früher ein entscheidungs problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.