AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800
Hallo,
bin neu hier im Forum und muss mich erst einmal hier einklinken, da ich unter 15 Postings kein neues Thema eröffnen darf…
Habe folgendes Problem: Möchte meinen mittlerweile fast 10 Jahre alten Mixer ersetzen (Vestax PMC-17A) – und zwar durch ein qualitativ hochwertiges Gerät, das sich gleichzeitig gut bedienen lässt (übersichtlich).
1. Was mich bei meinem Vestax-Mixer von Anfang an genervt hat war die Tatsache, dass man die Kanäle nicht über Kopfhörer faden kann (so dass man den geplanten Übergang mal kurz vorhört).
2. Auch finde ich schade, dass man die EQ-Einstellungen der Kanäle nicht über Kopfhörer hört - das Signal kommt immer so an, als wären die EQs nicht geregelt.
So viel zu den beiden technischen Mankos die mein alter Vestax-Mixer hat, ansonsten war er für meine Bedürfnisse eigentlich immer ausreichend.
Auf Allen & Heath bin ich gestoßen, da er mir von verschiedenen befreundeten Veranstaltungstechnikern als DER Clubmixer empfohlen wurde (hohe Verarbeitungsqualität, robust & zuverlässig, guter Klang).
Vom auflegen her gewohnt bin ich eher den Pioneer DJM-600 (und natürlich meinen alten Vestax).
Da ich nur sehr unregelmäßig auflege (vielleicht alle 2-3 Monate einmal), kenne ich aus der Praxis kaum andere Mixer (z.B. habe ich noch nie an einem Ecler Nuo 5 aufgelegt).
Persönlich bezeichne ich mich auch nicht als "DJ" sondern eher als "Musikliebhaber" (meine Plattensammlung umfasst derzeit rund 30 Fächer á 35x35 cm, keine Ahnung wieviel Platten das sind).
Was ich auflege? Im "elektronischen Bereich" am ehesten Drum & Bass, Elektro und Hip Hop bis Dub, im "Oldschool-Bereich" Funk & Soul, Latin, Blues, Jazzy Tunes usw.
Bin da halt nicht festgelegt… Deshalb steht im Plattenregal eben auch House, Clicks'n'Cuts usw.
Von daher ist ein
Allen & Heath Xone:92 / Xone:62,
Pioneer DJM 800 und auch
Ecler Nuo 5 sehr wahrscheinlich absolut überdimensioniert für meine Einsatzzwecke.
Nur bin ich per Suchmaschine / Forensuche eben immer wieder auf diese Mixer gestoßen, wenn es um qualitativ hochwertige Mixer geht…
Theoretisch würde mir mein alter Vestax sogar noch ausreichen, wenn er eben die angesprochenen Mängel nicht hätte (siehe Punkt 1 und 2).
Gut fänd ich außerdem, wenn die Fader einzeln auswechselbar sind (Verschleißteil Nr. 1).
2 Kanäle wären mir zu wenig - zwar benutze ich zu >90% nur meine beiden MKII, manchmal ist aber doch "etwas von CD" mit im Set (da es manche Releases ärgerlicherweise nicht als Vinyl gibt). Und dann extra von Phono zu Line umschalten müssen ist mir etwas zu stressig - lieber habe ich die CDs auf einem extra Kanal.
Lasse mich gern von weiteren "technischen Spielereien" überzeugen (der Sampler und die Effekte im DJM z.B. sind schon eine witzige Angelegenheit…
Aber letztlich geht es mir vor allem um ein Gerät, dass mich die nächsten 10 Jahre zuverlässig begleitet.
Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!
PS: Hatte vor ein paar Jahren auch mal so einen Mixer mit VCA-Fader bei einem Freund getestet und fand das wirklich schrecklich, denn es gab immer eine leichte, aber dennoch wahrnehmbare Verzögerung (war ein XTC glaube ich). Falls das bei heutigen VCA-Fadern nicht mehr so sein sollte – kein Problem, ok (super). Aber zumindest damals war irgend so ein Kondensator dafür verantwortlich, dass das Signal immer noch etwas länger zu hören war als von herkömmlichen Fadern gewohnt.
2nd PS: Falls das für den Klang von Bedeutung ist - zu hause hängt das ganze an einer Sherwood-Anlage (AX-7R, DS-7C, TX-7C, CD-7C) + die guten alten RFT k13 profiL Boxen (
http://www.rft-hifigeraete.de/9465.html fast ganz unten)