Xone 92 vs. DJM-800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Allen&Heath Xone:92 vs. Pioneer DJM - 800

Naja ich kenne da so einige Pulte die so gut wie ein A&H klingen, wenn nicht besser... :D

Aber da du ja sicher die Klangfarbe und nicht den Klang im allgemeinen meintest gebe ich dir natürlich Recht.

wo gibts denn ne equipment versicherung? würd ich nämlich auch gern ham =)
danke!
ich hab n 800er und bin sehr zufrieden mehr kann ich nich sagen =)
die fader sind genau richtig von der festigkeit und aufgeräumt ist auch alles.

Wie funktioniert die Midi-Synchronation mit anderen Hardware Geräten, sagen wir jetzt mal nem Electribe oder ner Jomox Drum Machine.

Wenn ich sagen wir mal eine Vinyl habe, welche in der mitte eine Fläche hat. Springt dann die Midi Clock bei beiden Geräten an den Mond ??

Sowie beim Kaoss Pad3 ?

1. Servicefreundlichkeit. In einem Analogpult ist alles analog. Das kann man selber reparieren. Das geht beim Digitalpult ohne entsprechende Meßgeräte schonmal nicht. Und selbst dann ist es sehr schwierig.

wer 1500€ zahlen kann für einen Mischpult,kann auch die Reparatur von dem Gerät zahlen!!!

BigBoomBilal schrieb:
wer 1500€ zahlen kann für einen Mischpult,kann auch die Reparatur von dem Gerät zahlen!!!

Bullshit!

Wer 1500 Euro für ein Mischpult ausgibt, der kann verlangen, dass dieses auch funktioniert. Und das auch NACH Ablauf der Garantiezeit.

Ich finds lustig wie die Leute immer über den angeblich schlechten Klang des DJM 600 herziehen. Das Ding stand in fast jedem Club und auf jedem großen Event und ich habe nie beim Feiern gedacht: "Boah, ist das hier ein ****** Klang" :D . Viele tun hier so, als wären Ihre Ohren wissenschaftliche Meßgeräte :p .

Zum Thema DJM 800 vs. Xone 92.

Das sind beides sehr gute Pulte, aber ich würde mich für das DJM entscheiden, da ich das persönlich übersichtlicher finde, als das Xone. Hab mal an nem Xone aufgelegt und hab das Teil verflucht. Diese kleine Nippel gehen mir am meisten Senkel und ich finde es, wie bereits angesprochen, total unübersichtlich.

Der nächste Punkt ist, das ich mich vom Vinyl komplett verabschiedet habe und komplett auf CD umsteigen werde. Und da ich mir in dem Fall den Marktführer kaufen werde (CDJ 1000 MKII oder III), werde ich mir auch ein Pioneer Mischpult kaufen.

Wie sollst du das auch ohne Vergleich merken? :eek:

Wenn du dein Leben lang Trabbi fährst denkst du auch das es nicht besser geht.

Aber das größte Prob am DJM600 ist sein starkes Verzerren bei mehr als drei roten LEDs.
Also ich würde eigentlich die PA im Club so einstellen das sie die "normale" Clublautstärke bei 0db auf dem Master des Mixers erreicht.
Da aber fast alle DJs die tolle Angewohnheit haben den Mixer komplett rot zu fahren würden dir die Ohren abfallen.
Also pegel ich die PA so ein das sie bei zB 4 roten Clublautstärke erreicht. Da fängt das DJM600 aber schon mehr als deutlich an zu zerren.
Deswegen Mist!

Auch ist der Kophörerausgang total schrill und kraftlos, ich denke immer mir fallen die Ohren ab wenn man den etwas lauter drehen muss.

Und wenn du mal ein DJM600 aufgemacht hättest würdest du sehen das es mehr nach BilligHifi aussieht als nach ernstzunehmender Veranstaltungstechnik.

ich hab vor gut 2 monaten die beiden mixer bei nem händler gegeneinander verglichen und bin froh mich für das xone entschieden zu haben.
sicher ist der djm ein guter mixer...für mich persönlich waren der 4fach eq, und die geilen filter ausschlaggebend.

uraltes
Snaip schrieb:
Also DJM800 und Xone92 halten harten Cluballtag nicht wirklich aus.
Zumindest nicht über wirklich lange Zeiträume!

Da fangen Potis/Fader an zu wackeln (oder brechen sogar ab)
Beschriftungen lösen sich
LEDs fallen aus
nun würde mich ja mal interessieren welcher mixer z.b. nach diesen kriterien "ewig" hält!?

Snaip schrieb:
Beide Pulte beanspruchen für sich Clubmischer zu sein und da es in wirklich fast allen Clubs sehr sehr rauh für das Equipment zugeht müssten sie das eigentlich aushalten.

das würde dann heißen, daß z.b ein formel 1 wagen niemals kaputt gehen dürfte, weil er ja für die harte beanspruchung gemacht wurde?

ich denke in jedem mixer sind verschleißteile wie fader und potis und knöpfe, die irgendwann bei sehr starker beanspruchung den geist aufgeben...deshalb wird es wohl keinen "unkaputtbaren" mixer geben.
auch die mixer die deiner meinung nach vielleicht hochwertiger sind gehen bei entsprechend harter beanspruchung (-sdauer) kaputt...

Rodec
Urei
Bozak
Alte Ecler Sclat
Rane MP44
Formula Sound
Nur um mal ganz wenige zu nennen (es ist Sonntag ;) )

Guck dir mal wenn du die Gelegenheit hast einen 1620LE an, das Ding ist wie ein Panzer gebaut inter wie extern.
Und das vermisse ich an beiden Pulten.

Snaip schrieb:
Wie sollst du das auch ohne Vergleich merken? :eek:

Wenn du dein Leben lang Trabbi fährst denkst du auch das es nicht besser geht.

Aber das größte Prob am DJM600 ist sein starkes Verzerren bei mehr als drei roten LEDs.
Also ich würde eigentlich die PA im Club so einstellen das sie die "normale" Clublautstärke bei 0db auf dem Master des Mixers erreicht.
Da aber fast alle DJs die tolle Angewohnheit haben den Mixer komplett rot zu fahren würden dir die Ohren abfallen.
Also pegel ich die PA so ein das sie bei zB 4 roten Clublautstärke erreicht. Da fängt das DJM600 aber schon mehr als deutlich an zu zerren.
Deswegen Mist!

Auch ist der Kophörerausgang total schrill und kraftlos, ich denke immer mir fallen die Ohren ab wenn man den etwas lauter drehen muss.

Und wenn du mal ein DJM600 aufgemacht hättest würdest du sehen das es mehr nach BilligHifi aussieht als nach ernstzunehmender Veranstaltungstechnik.

naja du hast hinten am master poti trotzdem viel freiraum als DJ.
Wer das Pult kennt und dem es zu leise ist, wird sofort hinten herumspielen und dann bluten die ohren....

StachO schrieb:
Ich gebe Euch noch einen Denkanstoß:

Ihr habt jezt das 800er, seid auch mit den Effekten gut geübt, kommt in einen Club und legt da auf.

---aber in dem Club steht gar kein 800er mit Effekten. :rolleyes: sondern ein einfaches Pult ohne Effekte.

Da habt Ihr lange mit den Effekten geübt und könnt sich gar nicht einsetzen. :mad:

effekte kann man auch mit den TT's und EQ's zaubern.... ich brauche da kein extra spielzeug am mixer für... ;)

das halte ich für ein gerücht ... effekte sind schon etwas was den mix beleben können wenn sie richtig eingesetzt werden ! am besten is immer nochn kp das man mitnehmen kann :p

Dj Housemann schrieb:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich hoffe einen solchen Thread gibt es noch nicht, jedenfalls spuckte die Suchfunktion noch nichts derartiges aus.

Da es nun das Xone:92 schon eine Weile gibt und den DJM 800 ebenfalls, stellt sich mir nun die Frage, welche besser ist. Beide haben ähnliche Preise, beide zählen zu den Pro Pulten. Ich selbst nutze einen Xone:92 und bin mehr als nur begeistert. Es ist einfach eine Freude mit Ihm zu arbeiten.

Doch nun möchte ich mal Erfahrungsberichte der anderen User lesen, ebenso ein Statement ( wobei man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann ) welche der beiden Pulte wohl mehr Zukunft in Form von Ausdauer und Ausstattung haben.

Danke

Housemann

Fände es persönlich klasse, wenn jemand auch was zum PMC-CX im Vergleich schreiben könnte. Vom Pioneer und dem A&H hört man hier ja einiges, zum Vestax-Mischer gibt es aber leider keinen Test noch irgendwelche Erfahrungsberichte.

Hätte ja gerne nen neuen Thread eröffnet, aber erstens darf ich das noch nicht und zweitens wird es grundsätzlich immer unbersichtlicher.

Mein Problem ist nunmal, daß mir der Vestax aufgrund der Übersichtlichkeit, der Optik (sieht nicht nur schön aus, sondern auch hochwertig verarbeitet) und der Reduktion (hab ein KP2 und bräuchte nicht unbedingt wieder ´ne Latte von Effekten am Mischer wie beim Pioneer) gut gefällt, nur werde ich mich hüten mir das Ding zu holen, wenn man nirgendwo Tests findet (ausser von der De:Bug), kein Laden in der Nähe ihn hat und auch keine User mehr dazu sagen können.

Kennt sich hier irgendwer aus?

Würde ansonsten eher zum 800er oder 92er greifen, die mir beide auch sehr gut gefallen und bei denen ich zumindest weiss, was ich bekomme. Reizvoller wäre aber wg. der oben genannten Gründe der Vestax-Mischer.

Edith sagt: Und ja, ich habe mich hier mehrmals (seit rund 1 1/2 Wochen) durch die Foren gesucht, aber leider war nicht mehr als ein "Der ist bestimmt ganz gut" oder "da bezahlt man eh nur den Namen mit" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Bestellen --> Testen --> bei Nichtgefallen zurückschicken oder behalten und glücklich sein! ;)

D'naught schrieb:
Bestellen --> Testen --> bei Nichtgefallen zurückschicken oder behalten und glücklich sein! ;)
Kurz: Irgendwie hat den keiner und kennt auch keinen der ihn hat und irgendwas dazu sagen kann, oder?

Scheint ja nicht die Verkaufsgranate zu sein...

Das muss ich wohl oder übel von meinem Umtauschrecht Gebrauch machen und die armen Einzelhändler nerven.

Also ich hab mal an einem Carl-Cox-Vestax gestanden. Hat mir auf Anhieb gut gefallen und die Filter sind wirklich gut.

Dennoch habe ich einen Xone gekauft, weil mir die VAriationsmöglichkeiten der Filter dort mehr zugesagt haben.

t.i.m. schrieb:
Also ich hab mal an einem Carl-Cox-Vestax gestanden. Hat mir auf Anhieb gut gefallen und die Filter sind wirklich gut.

Dennoch habe ich einen Xone gekauft, weil mir die VAriationsmöglichkeiten der Filter dort mehr zugesagt haben.
Na, da kommt ja doch noch was :D

Hat er Dir vom Sound her auch gefallen? Von der Verarbeitung? Wie gesagt, in Läden sind die Dinger kaum auffindbar und ich probiere soviel wie möglich an Infos zu bekommen. Die Bilder, die ich davon bisher gesehen hab sprechen für das Teil und ein Bekannter von mir stand schon öfters dahinter, der auch Gutes berichtet hatte. Allerdings hat er auch schon manches negative darüber gehört. Wenn nun mehrere sagen würden, daß sie negative Erfahrungen damit gemacht hätten, würde ich mir das nochmal ernsthaft überlegen.

Alle anderen Mixer in der Preisklasse sind entweder zu reduziert (wie die Rotarys) oder haben zig Kanäle plus Effekte die ich nicht brauchen kann.

Wer mehr sagen kann: Freue mich über Meinungen - ob negativ oder positiv.

Zuletzt bearbeitet:

Rodec MX
Hi Level PM
Ecler MAC
Hi Level PM
Urei 1605

Wannenkappen lassen sich auch gegen normale Faderkappen tauschen... ;)

StachO schrieb:
Ihr habt jezt das 800er, seid auch mit den Effekten gut geübt, kommt in einen Club und legt da auf.

---aber in dem Club steht gar kein 800er mit Effekten. :rolleyes: sondern ein einfaches Pult ohne Effekte.
wie ich schon gesagt habe - ich kauf' mir so'n Ding nicht, damit es zu hause rumsteht. egal, was für'n booking - ich hab' IMMER mein equipment dabei. ich lass' doch meine mixtechniken nicht durch irgendwelche equipmentvorgaben kastrieren.

Bin ja persönlich Ecler Fan. Aber habt ihr mal die preise für Ersatzteile verglichen? Weiß jetzt nicht genau wie die preise bei nem DJM 800 liegen, aber 200€ für A&H Ersatztfader finde ich etwas übertieben auch wenn da P&G drauf steht. Wenn da einer Bier auf ner Party reinkippt und mehrere kanäle im anus sind, dann kanns ganz schön teuer werden. Also bei den alten Pio's war der Preis für ersatz noch OK fand ich jedenfalls.

Diese Gauner nur weil da einer P&G draufschreibt soll das gleich so teuer sein... :eek:

Nur der Crossfader kostet soviel, die Linefader bekommt man wesentlich günstiger!

Wollt damit nur sagen das es vielleicht als Pluspunkt für Pio gewertet werden kann. Also niedrigere laufende Kosten wenn mann in beide Mixer gleichoft Bier kippt.

Andi Depressiva schrieb:
Wollt damit nur sagen das es vielleicht als Pluspunkt für Pio gewertet werden kann. Also niedrigere laufende Kosten wenn mann in beide Mixer gleichoft Bier kippt.

Also der Pio is volldigital, da is nicht viel mit selbst was tauschen... und ich denke auch nicht, das hier die ersatzteile viel günstiger als bei A&H sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.