Woher kommt der spezielle Vinylsound

Hören tut man´s immer... Im Club vielleicht nicht, weil zuviele Nebengeräusche da sind, zu Hause aber schon. Ob digital produziert oder nicht. Das nun wiedergegebene Signal is ja analog - und noch zudem halt nunmal Nadeltonverfahren. Ob ne Vinyl nun besser klingt als eine CD sei dahingestellt. Das wird wohl jeder anders empfinden. Man kann auch nicht behaupten, dass Schokoladeneis besser schmeckt, wie Erdbeereis. Der eine mag das, der andere das.

Zu der Schlussfolgerung das digital produzierte Musik auf Vinyl und Cd gleich klingen soll muss ich sagen das ich das so nicht unterschreiben würde.

Auch wenn die Musik den gleichen Ursprung hat sind trotzdem die Signalwege anderst. Ein Laser tastet ne CD ganz anderst ab wie ne Nadel ein Vinyl.

Deswegen können die gar nicht gleich klingen.

Zu der Rückkopplung sowas gibt es ja bei nem CD Player nicht. Wenn wir jetzt mal annehmen das bei einem Plattenspieler im Club immer ein bisschen Rückkopplung vorliegt, natürlich im nicht störenden Bereich, dann wird dadurch der Sound schon wieder verändert. Ich würde sagen das das den Sound fetter werden lässt, da ja die Schwinnungen der Nadel verstärkt werden.

Um das nochmal ganz klar zu sagen ich rede hier nicht von einzelnen Faktoren die sich dann störend auswirken sonder von praktisch allen äusserne Einflüssen(Schwinngungen, Vibration, Rückkopplung usw) die in die analoge Signalkette beim abspielen einer Schallplatte auftretten können.
Ich bin mir 100% sicher das diese äusseren Einflüsse sich auf den Sound einer Platte auswirken.
Versteht mich nicht falsch natürlich ist das nicht der alleinige Grund für die typischen Klang eines Vinyls, da spielen noch andere hier genannte Dinge eine Rolle, aber es trägt seinen Teil dazu bei.

Wenn Du Dir so sicher bist, obwohl Dir hier schon mehrere (sich jahrelang mit der Materie beschäftigende) User gesagt haben, dass es nicht so ist (und auch erklärt haben, warum), kann hier ja zu!

Ich bin mir 100% sicher das diese äusseren Einflüsse sich auf den Sound einer Platte auswirken.

Dann frage ich nochmal!
Ist dann der Klang einer Vinyl in einem schalltoten Raum (Lautsprecher liegen außerhalb) anders als daheim aufn Pult?
Nach deiner Theorie müsste dann das Vinyl "kälter" ja sogar fast digital klingen. :confused:

1. Der spezielle Vinylsound entsteht aufgrund des Unterschieds von Digital und Analog.
Er entsteht dadurch, dass beides anders gemastert ist. Aus dem Grund allein kann es schon nicht gleich klingen.
Digitale Medien, insbesondere mp3 killen unteranderem Ober- und Untertöne (nicht komplett, aber teilweiße). Daher klingen sie meist kälter bzw. nicht ganz so Voluminös.
Das stimmt so nicht, da ich den Test schon gemacht habe WAV nach MP3 und wieder zurück und das ganze zehn Mal. Die letzte MP3 klingt wie die erste. Würde da beschnitten, dann hätte man nach 10 mal wandeln weniger Höhen und weniger Bässe.
Bei der Vinyl kommt alles drauf, da Analog.
Da beim Vinylschnitt ein Tiefpassfilter angewendet wird, kann nicht alles draufkommen.
Vergleicht man eine mp3, Vinyl und ne gut aufgenommene CD merkt man das der Unterschied sogar deutlich hörbar ist zwischen CD und mp3.
Ist der Klang denn echt oder ist er verfälscht? Ich bin der Meinung, dass der CD-Sound eher am Originalsound liegt, als die Vinyl, da diese am ehesten dem Originalmasterband entspricht. Hierzu mal ein anderer Thread.
Das ganze kann man mit einem Radio vergleichen. Bei einem digital Radio kann man vllt. die Frequenz im Fm berreich auf 90.80, 90.85 oder auf 90,90 stellen. Dazwischen kann man aber nur mit einem analog Radio. Klar kann man jetzt immer noch genauer werden und noch eine Stelle nach dem Komma dransetzten, aber es wird nie so genau einstellbar sein wie im Analogen berreich.
Guter Ansatz
Irgentwann wird dies auch nichtmehr messbar sein, was aber beim Klang nicht heisst das er für uns nichtmehr hörbar ist.
Lt. einem Bericht (den Link habe ich jetzt nicht) ist die Vinyl technisch gesehen sogar so schlecht, dass sie noch nicht einmal der Hifinorm entspricht.
Problem: das ganze kann ich mir zwar bei Instrumentalen Klängen erklären die mit einem Mikro aufgenommen werden. Bei elektronischer Musik, die sowieso Digital produziert wird, dürfte nach meiner Theorie dann kein Unterschied bestehen.
Auch bei jeder Wandlung werden Filter eingesetzt, damit das Signal dem Nyquist Theorem entspricht. Demnach gibt es hier leichte Verluste.
Ich will aber garnicht wissen wie laut die Crowd dann sein muss damit das drauf kommt.
Was glaubst Du, wie laut so eine Crowd ist, wenn sie sich nur unterhält? Da kommt man schon auf sehr große Schallpegel.

Zu der Schlussfolgerung das digital produzierte Musik auf Vinyl und Cd gleich klingen soll muss ich sagen das ich das so nicht unterschreiben würde.

Das hat auch keiner gesagt.
Nur hast du durch das analoge Vinyl keinen Vorteil da das Ausgangsmaterial ja Digital ist. Das wast du hörst ist "nur" eine feste EQ Einstellung die sich (wie schon gesagt) einfach nachbilden lässt.

Da ich aber denke das es dir nicht darum geht zu diskutieren, sondern darum deine Meinung zu bekommen bin ich raus.

Das stimmt so nicht, da ich den Test schon gemacht habe WAV nach MP3 und wieder zurück und das ganze zehn Mal. Die letzte MP3 klingt wie die erste. Würde da beschnitten, dann hätte man nach 10 mal wandeln weniger Höhen und weniger Bässe.

Der MP3 Codec macht sich das "Phänomen" der "Frequenzüberlagerung" zu nutze ..
D.h. Das Menschliche Ohr ist nicht in der Lage gewisse –sich überlagernde Frequenzen– differenziert wahrzunehmen.
Im Klartext bedeutet dass, bei unkomprimiertem Material werden die Frequenzen im Ohr "ausgelöscht".
Jedes Ohr ist aber "anders". Der MP3 Codec kann sich nur an "Richtwerten" orientieren und Dir nicht eine "maßgeschneiderte" MP3 –die auf Dein Ohr angepasst ist– erstellen.
Deshalb hört der eine Unterschiede und der andere hört sie nicht.

Soviel zum Thema MP3 ..

Dann frage ich nochmal!
Ist dann der Klang einer Vinyl in einem schalltoten Raum (Lautsprecher liegen außerhalb) anders als daheim aufn Pult?
Nach deiner Theorie müsste dann das Vinyl "kälter" ja sogar fast digital klingen. :confused:

Also sag ich es nochmal!
Ich habe geschrieben das ich mir sicher bin das es Auswirkungen hat.
Ich habe aber auch geschrieben das es nicht nur daran liegt sondern auch an anderen hier genannten Dingen wie z.B. Mastering usw. das das Vinyl klingt wie es klingt.
Aber ich würde schon sagen das man im Club nen anderen Sound hat wie daheim und das man auch draußen nen anderen Sound hat wie drin und das man bei kälteren Temperaturen einen anderen Sound hat als wenns heiß ist.
Warum?
Weil auf eine analoge Kette bei der Bauteile z.B. Schwingen oder etwas abtasten und durch Bewegungen weitergeben immer äussere Einflüsse mit hinein spielen.
Nehmen wir mal das Beispiel Kälte. bei Kälte verhält sich der Werkstoff aus dem die Nadel ist ganz anderst als wenn es warm ist. Daraus folgt das die analoge Kette bei unterschielicher Temperatur anderst schwingt und somit ein verändertes Signal überträgt.
Nehmen wir das Beispiel leichter Vibrationen. Dadurch wird die Nadel in der Rille leicht hin und her geschubst somit verändert sich die Frequenz der Schwingung.
Das gleiche passiert durch Schallwellen.

Ich habe bis jetzt noch immer keine logische Erklärung gehört warum diese Einflüsse nicht auf die analoge Sigalkette wirken sollten wie sie beim abtasten der Platte vorliegt.

Das das alles natürlich in einem vlt kaum hörbaren Bereich geschieht habe ich auch schon einige Male angesprochen aber es sind einfach Feinheiten die einen Sound zum Leben erwecken können und es sind alles Einflüsse die bei digitalen Medien oder Informationsträgern nicht auftretten. Das kann keiner abstreiten.

Ich möchte aber hier jetzt nochmal betonen das das natürlich nicht der Hauptgrund für den Vinylklang ist sondern ein kleiner Teil der dazu beiträgt.

Das hat auch keiner gesagt.
Nur hast du durch das analoge Vinyl keinen Vorteil da das Ausgangsmaterial ja Digital ist. Das wast du hörst ist "nur" eine feste EQ Einstellung die sich (wie schon gesagt) einfach nachbilden lässt.

Da ich aber denke das es dir nicht darum geht zu diskutieren, sondern darum deine Meinung zu bekommen bin ich raus.

Es geht mir schon darum zu diskutieren aber wie ich finde fehlt noch die logische Erklärung warum Einflüsse wie Vibration Schwinnung usw.(siehe oben) keine Einfluss haben sollten. Die ganze Abtastung der Platte besteht numal aus dem Prinzip das Teile in Schwinnung versetzt werden und jede Störung dieser Schwinnung durch andere z.B. Schwinnungen stören ja die Abtastung. Daraus folger ich eben das das auch den Sound "stört". Die Extremform davon ist die Rückkopplung aber davor geschehen ja auch schon Sachen die vlt aber nicht einfach so hörbar sind sonder eben im Hintergrund den Sound beeinflussen. Und diesen Ansatz konnte noch niemand hier wirklich logisch wiederlegen wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
...Das gleiche passiert durch Schallwellen. ...

Ich möchte aber hier jetzt nochmal betonen das das natürlich nicht der Hauptgrund für den Vinylklang ist sondern ein kleiner Teil der dazu beiträgt.

1. Durch Schallwellen passiert da gar nix, höchstens durch Druckwellen ..

2. Ich dachte die ganze Zeit, dass es hier um "Hauptgründe" geht und nicht um irgendwelche speziellen Gegebenheiten.

... Wenn mein Hund über die Vinylplatte drüberpinkelt, klingt die hinterher auch anders ...

Woraus entsteht dann die Rückkopplung wenn nicht durch Schallwellen??

Ich habe von Anfang an geschrieben das es ein Mitgrund bzw. ein Teil des Sounds ist neben vielen andern hier schon genannten Gründen.

Nein weil da ja nur ein mp3 gesteuert wird. Da hat die Abtastung keinen direkten Einfluss auf die Musik sondern nur darauf wie schnell sie abgespielt wird:D

1. frage: wo hab ich zuhause ne rückkopplung
2. frage: wo hab ich zuhause wild schreiende leute?

ist der klang nicht -angeblich- trotzdem "wärmer?"

denkt mal drüber nach. und dann wird euch allen klar, dass ihr hier nur unsinn von euch gebt, und dann kann hier zugemacht werden.

Es dankt,
die Geschäftsleitung

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man den Algorithmus mal dahingehend optimieren, was meinst wie sich des verkaufen würde - müssen nur genug dran glauben. :d

Woraus entsteht dann die Rückkopplung wenn nicht durch Schallwellen??

Ich habe von Anfang an geschrieben das es ein Mitgrund bzw. ein Teil des Sounds ist neben vielen andern hier schon genannten Gründen.

Dann gib' uns doch mal eine Quellenangabe, wo das
drinsteht.

Das sind Deine eigenen Vermutungen, mehr aber auch nicht.

1. frage: wo hab ich zuhause ne rückkopplung
2. frage: wo hab ich zuhause wild schreiende leute?

ist der klang nicht -angeblich- trotzdem "wärmer?"

denkt mal drüber nach. und dann wird euch allen klar, dass ihr hier nur unsinn von euch gebt, und dann kann hier zugemacht werden.

Es danke,
die Geschäftsleitung

@ Special Guest:
Ja der Klang ist auch so wärmer. Keine Frage.
Wie gesagt es geht um nen kleinen Teil des Sounds

Unsinn geb ich sicher nicht von mir aber vlt ist es besser hier zu zu machen weils im Endeffekt im Kreis rum geht:D

@Stacho:
Dafür hab ich keine Quelle diese Theorie hab ich von nem Kumpel und ich bin für mich zu dem Ergebniss gekommen das das stimmt das äussere Einflüsse wie oben genannt ne Rolle spielen. Einfach aus dem Grund weil es logisch ist das sich Vibrationen und Schallwellen auf ein schwinngend gelagertes Bauteil wie die Nadel eins ist übertragen.

Also Fazit können wir ja so verbleiben das das Vinyl nen speziellen Klang hat der durch verschiedene Einflüsse zu dem gemacht wird was er ist und für den wir ihn Lieben/Hassen oder was auch immer:D

Zuletzt bearbeitet:
Also Fazit können wir ja so verbleiben das das Vinyl nen speziellen Klang hat der durch verschiedene Einflüsse zu dem gemacht wird was er ist und für den wir ihn Lieben/Hassen oder was auch immer:D

Da musst Du aber fest dran glauben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen anderen Thread nicht gelesen hast.

Der spezielle Klang kommt jedenfalls nicht von äußeren Einflüssen, da er auch vorhanden ist, wenn äußere Einflüsse gar nicht da sind, Sprichwort: Schalltoter Raum.

Den einzigen "typischen" oder auch speziellen Vinylsound den ich kenne, ist eh nur das "knacksen". ;) Alles andere ist ja eh Blödsinn zu diskutieren.
Jedes Medium und jedes Gerät wie auch Lautsprecher und sontiges haben Ihren "typischen speziellen Sound". Wäre ja ein Ding wenn man hier alles analysiert.

Jop, zumal du ja hundertmal sagen kannst du hörst da nichts.
Wenn ich da was höre dann ist da auch (für mich) was da bzw. umgekehrt, so ist das mit der subjektiven Empfindung.

Hab ich ab und an echt und das ist alles andere als lustig. :mad:

Außerdem vertrete ich doch hier überhaupt keine Theorien, weder die eine noch die andere, aber es ist doch nun mal echt so das wenn man selbst total von was überzeugt ist auch objektive Gegendarstellungen nicht unbedingt überzeugen können, da braucht man allein nur mal in die verschiedenen threads im newbie-ressort gucken. ;)

Also ich sehe ein das meine Theorie wahrscheinlich nicht haltbar ist!
Wäre halt schön gewesen weil es sich einfach gut anhört wenn man sagen kann das übers Vinyl der Vibe der Party mit in den Sound übernommen wird.

Danke an alle für die angeregte Diskussion:D

Neue Themen

Zurück
Oben