Dann frage ich nochmal!
Ist dann der Klang einer Vinyl in einem schalltoten Raum (Lautsprecher liegen außerhalb) anders als daheim aufn Pult?
Nach deiner Theorie müsste dann das Vinyl "kälter" ja sogar fast digital klingen.
Also sag ich es nochmal!
Ich habe geschrieben das ich mir sicher bin das es Auswirkungen hat.
Ich habe aber auch geschrieben das es nicht nur daran liegt sondern auch an anderen hier genannten Dingen wie z.B. Mastering usw. das das Vinyl klingt wie es klingt.
Aber ich würde schon sagen das man im Club nen anderen Sound hat wie daheim und das man auch draußen nen anderen Sound hat wie drin und das man bei kälteren Temperaturen einen anderen Sound hat als wenns heiß ist.
Warum?
Weil auf eine analoge Kette bei der Bauteile z.B. Schwingen oder etwas abtasten und durch Bewegungen weitergeben immer äussere Einflüsse mit hinein spielen.
Nehmen wir mal das Beispiel Kälte. bei Kälte verhält sich der Werkstoff aus dem die Nadel ist ganz anderst als wenn es warm ist. Daraus folgt das die analoge Kette bei unterschielicher Temperatur anderst schwingt und somit ein verändertes Signal überträgt.
Nehmen wir das Beispiel leichter Vibrationen. Dadurch wird die Nadel in der Rille leicht hin und her geschubst somit verändert sich die Frequenz der Schwingung.
Das gleiche passiert durch Schallwellen.
Ich habe bis jetzt noch immer keine logische Erklärung gehört warum diese Einflüsse nicht auf die analoge Sigalkette wirken sollten wie sie beim abtasten der Platte vorliegt.
Das das alles natürlich in einem vlt kaum hörbaren Bereich geschieht habe ich auch schon einige Male angesprochen aber es sind einfach Feinheiten die einen Sound zum Leben erwecken können und es sind alles Einflüsse die bei digitalen Medien oder Informationsträgern nicht auftretten. Das kann keiner abstreiten.
Ich möchte aber hier jetzt nochmal betonen das das natürlich nicht der Hauptgrund für den Vinylklang ist sondern ein kleiner Teil der dazu beiträgt.
Das hat auch keiner gesagt.
Nur hast du durch das analoge Vinyl keinen Vorteil da das Ausgangsmaterial ja Digital ist. Das wast du hörst ist "nur" eine feste EQ Einstellung die sich (wie schon gesagt) einfach nachbilden lässt.
Da ich aber denke das es dir nicht darum geht zu diskutieren, sondern darum deine Meinung zu bekommen bin ich raus.
Es geht mir schon darum zu diskutieren aber wie ich finde fehlt noch die logische Erklärung warum Einflüsse wie Vibration Schwinnung usw.(siehe oben) keine Einfluss haben sollten. Die ganze Abtastung der Platte besteht numal aus dem Prinzip das Teile in Schwinnung versetzt werden und jede Störung dieser Schwinnung durch andere z.B. Schwinnungen stören ja die Abtastung. Daraus folger ich eben das das auch den Sound "stört". Die Extremform davon ist die Rückkopplung aber davor geschehen ja auch schon Sachen die vlt aber nicht einfach so hörbar sind sonder eben im Hintergrund den Sound beeinflussen. Und diesen Ansatz konnte noch niemand hier wirklich logisch wiederlegen wie ich finde!