Woher kommt der spezielle Vinylsound

Ähm warum falsches Wissen??
Ich habe meine Theorie hier jetzt durch Fachartikel bestätigt!

Also kannst du mir erklären was hier falsches Wissen sein soll??
Ich wurde nach Bestätigungen für meine Annahme gefragt und konnte Sie liefern also ist vlt nicht dein Wissen falsch??

Nein, ist es nicht. Erklärungen stehen hier schon zu genüge. Einfach mal lesen und LOGISCH denken.

so direkt hätte ich es vielleicht nicht ausgedrückt :D

Manchmal geht es eben nicht anders. Es gibt immer wieder Personen, die "auf Teufel komm raus" eine Theorie durchboxen wollen, auch wenn ihnen zwanzig Mal gesagt wurde, dass es so nicht funktioniert.

Das ist wie bei den Leuten hier, die erst kaufen und dann fragen was besser ist.

Oder noch besser, die Fragen ob was gut ist, ein "Nein" bekommen" und dann sagen, dass sie es trotzdem gut finden. :rolleyes:

sehr wahr. beratungsresitenz ist ein immer stärker auftretendes phänomenen.

obwohl jeder wohl zuerst mal in seine ideen verliebt ist. nur den spagat zwischen
realisierbarkeit/wahrheit und beratung/wissen/einfachere wege von dritten
anzunehmen bzw. zu praktizieren ist die hohe kunst.

so genug offtopic :)

Wenn man logisch denk, was ich mir einfach mal unterstelle, komm ich zu dem Ergebniss das äussere Einflüsse sich auf eine analoge Signalkette auswirken (siehe Artikel Trittschall) und dadurch den Sound beeinflussen.

Was wäre den deine Erklärung dafür das gerade diese analoge Kette mit der Abtastung durch die Nadel nicht von äusseren Einflüssen beeinträchtigt oder beeinflusst wird?

@Florian:
lass es doch mal gut sein ... hast Du Langeweile? :d

Du musst doch mittlerweile gemerkt haben, dass Du mit DEINER Theorie hier ziemlich allein stehst und dass Du scheinbar auch nicht genügend Überzeugungskraft hast (warum auch immer) ..

@Florian:
lass es doch mal gut sein ... hast Du Langeweile? :d

Du musst doch mittlerweile gemerkt haben, dass Du mit DEINER Theorie hier ziemlich allein stehst und dass Du scheinbar auch nicht genügend Überzeugungskraft hast (warum auch immer) ..

:D nee langeweile hab ich nicht! Aber ich finde es einfach toll das manche Leute selbst nachdem ich Fachliteratur angeführt habe die meine Meinung unterstützt sich nicht mal die Mühe machen über Ihren Standpunkt nachzudenken!

Und Beratungsresitent bin ich sicher nicht!
Ich vertrette nur meine Meinung die noch keiner Überzeugend widerlegen könnte erst recht nicht nachedem ich sie jetzt durch unabhänige Quellen bekräftigt habe. Warum sollte man den versuchen den Plattenspieler zu entkoppeln wenn nicht aus dem Grund das äussere Einflüsse die Signalkette beeinflussen?

als nächstes kommt wieder sone infraschalldiskussion auf wie von dem
chriskindt oder wie der hiess :eek:

Halt mal!
Definiere doch erstmal den "typischen Vinyl-Sound".
Äußere Einflüsse? Lachhaft und hat mit den eigentlichen Sound so nix zu tun!
Äußere Einflüsse gibt es auch bei CDs, Kassetten und sonstiges. Ein Tape stundenlang in der Sonne fängt an zu leiern .. ist das dann typischer Tape-Sound? Eine CD unter Wasser fängt an elektrisch zu knistern... typischer CD-Sound? Dreck auf Platte ergibt ein knacken .. Ja! typischer Vinyl-Sound!

So... und nun definiere mal wie weit du deine Theorie der äußeren Einflüsse bei Vinyl halten kannst!
Das was du da aufzeigst hat mit den "typischen Vinyl-Sound" nix zu tun. Eher etwas mit "Störfrequenzen". Das macht aber nicht den Vinylklang aus!

Wenn man logisch denk, was ich mir einfach mal unterstelle, komm ich zu dem Ergebniss das äussere Einflüsse sich auf eine analoge Signalkette auswirken (siehe Artikel Trittschall) und dadurch den Sound beeinflussen.

Was wäre den deine Erklärung dafür das gerade diese analoge Kette mit der Abtastung durch die Nadel nicht von äusseren Einflüssen beeinträchtigt oder beeinflusst wird?

Ganz einfach:

Eine Nadel tastet IN der Rille ab. Eine Nadel arbeitet NICHT wie ein Mikrofon. Wenn ich vor eine Nadel PUSTE, dann kommt da KEIN Ton raus. Wenn ich mit dem Finger über eine Nadel STREICHE, dann kommt da EIN Ton raus. Äußere Einflüsse wie SCHALL können also den Sound einer Platte NICHT beeinflussen.

Wenn natürlich jetzt jemand gegen den Plattenteller rennt, dann beeinflusst das auch den Sound - Weil die Nadel springt.

Ach nochwas: Wäre Deine Theorie auch nur annähernd richtig, dürfte in keinem Club der Welt ein TT stehen, weil dort teilweise Schalldruckpegel entstehen, die einem startenden Flugzeug nahekommen.

als nächstes kommt wieder sone infraschalldiskussion auf wie von dem
chriskindt oder wie der hiess :eek:

Nee nee keine Angst:D

l_60f96221f1594ed7befbbdd8f1a3fda1.jpg

Was sagt man dazu?

Meine Theorie stimmt schon wenn man es in den richtigen Dimensionen betrachtet. Eine Rückkopplung ist auch ein Vorgang bei dem der Schalldruck sich über die Nadel auf den Sound auswirkt. Oder willst du das abstreiten?

du willst doch nicht wirklich die übertragung von körperschall (ein klopfen oder
dumpfes "bumsen" nicht bubimsen :D ) als vinylsound verkaufen ?????

mach dich mal mit den verschiedenen schallarten vertraut.

das funktioniert bei ner cd auch, nennt sich hier aussetzer :)

Halt mal!
Definiere doch erstmal den "typischen Vinyl-Sound".
Äußere Einflüsse? Lachhaft und hat mit den eigentlichen Sound so nix zu tun!
Äußere Einflüsse gibt es auch bei CDs, Kassetten und sonstiges. Ein Tape stundenlang in der Sonne fängt an zu leiern .. ist das dann typischer Tape-Sound? Eine CD unter Wasser fängt an elektrisch zu knistern... typischer CD-Sound? Dreck auf Platte ergibt ein knacken .. Ja! typischer Vinyl-Sound!

So... und nun definiere mal wie weit du deine Theorie der äußeren Einflüsse bei Vinyl halten kannst!
Das was du da aufzeigst hat mit den "typischen Vinyl-Sound" nix zu tun. Eher etwas mit "Störfrequenzen". Das macht aber nicht den Vinylklang aus!

Ja das hab ich ja in der Zwischenzeit schon eingesehen das man das so nicht definieren kann. Im Moment geht es mir eigentlich nur noch darum zu zeigen das sich Einflüsse wie Schall(Trittschall, Schalldruck usw.) auf den Sound auswirken. Der typische Vinylsound ist ein subjektives Empfinden das von Mensch zu Mensch verschieden ist und das man nicht universell definieren kann.

du willst doch nicht wirklich die übertragung von körperschall (ein klopfen oder
dumpfes "bumsen" nicht bubimsen :D ) als vinylsound verkaufen ?????

mach dich mal mit den verschiedenen schallarten vertraut.

das funktioniert bei ner cd auch, nennt sich hier aussetzer :)

Du brauchst mich hier nicht für blöd zu verkaufen.
Naja ich mein dein Vergleich hinkt das Klopfen tritt eben als Sound nur bei ner Vinyl auf wie du selber sagst. In dem Fall typisch Vinyl;-)

Ja das hab ich ja in der Zwischenzeit schon eingesehen das man das so nicht definieren kann. Im Moment geht es mir eigentlich nur noch darum zu zeigen das sich Einflüsse wie Schall(Trittschall, Schalldruck usw.) auf den Sound auswirken. Der typische Vinylsound ist ein subjektives Empfinden das von Mensch zu Mensch verschieden ist und das man nicht universell definieren kann.

och mensch, das hat dir bubimsen doch im ersten post auf dieser seite dargelegt.

Ja...Körperschall gibt es. Deswegen sind Plattenspieler entkoppelt. Und deswegen entsteht Körperschall nur dann, wenn man wirklich auf den Plattenspieler klopft. Also DIREKT AM Gerät. Wenn ich am Plattenspieler vorbeilaufe, selbst wenn dieser direkt auf dem Boden steht, wird dieser Schall nicht übertragen.

Und ja, es kann zu Rückkopplungen kommen, dazu muss aber die Box direkt am TT stehen und dazu noch unverhältnismäßig laut sein.

Ich habe in meinen geposteten Artikeln dargelegt das Schwinnungen während der Abtastung in der Rille den Sound beeinflussen. Im Endeffekt verrutscht die Rille durch jede Schwingung die auf sie übertragen wird beim abtasten und dadurch wird schon der Klang verändert.
Und nochmal wenn Schall sich nicht auswirkt wie erklärst du dann eine Rückkopplung?

meine herren :D

so Vinyl sound defeniert sich nicht dadurch ob kratzer auf der vinyl sind , oder die nadel flasch eingestellt ist , oder genauso wenig durch spurwinkel fehler.

ebenso wenig definiert sich ja der typische cd sound durch kratzer von der cd oder ob der laser schlecht justiert is oder der player spring weil jemand drauf rumkloppt.

das entscheidende is zum einen der unterschiedliche mastering prozess auf grund der eigenschaften der vinyl das sie ben im bass bereich meist nur momo gemaster oder im hochton bereich aufgrund der abtastung durch die nadel nicht alles gepresst werden kannt

bei der cd wiederrum liegen diese eigentschaften eben nicht vor das eben auch anders gemaster werden kann, meist im vollen frequenzband ohne einschränkungen.

das is es was den unterschiedlichen sound definiert nix anderes.. keine störgeäusche , keine kratzer NOTHING ..

Ja...Körperschall gibt es. Deswegen sind Plattenspieler entkoppelt. Und deswegen entsteht Körperschall nur dann, wenn man wirklich auf den Plattenspieler klopft. Also DIREKT AM Gerät. Wenn ich am Plattenspieler vorbeilaufe, selbst wenn dieser direkt auf dem Boden steht, wird dieser Schall nicht übertragen.

Man muss ja nicht immer gleich vom Extremfall ausgehen sprich vom Klopfen. Das was aber durchs Klopfen ausgelöst werden kann wird sicher auch durch andere Vibrationen wie vorbeilaufen usw in geringem Maß ausgelöst. Vlt nicht direkt hörbar sondern eben eine subjektive Beeinflussung des Sounds.

Ich habe in meinen geposteten Artikeln dargelegt das Schwinnungen während der Abtastung in der Rille den Sound beeinflussen. Im Endeffekt verrutscht die Rille durch jede Schwingung die auf sie übertragen wird beim abtasten und dadurch wird schon der Klang verändert.

Ich gebe es auf. Du hast Recht, aber lass uns unsere Ruhe und dein Freund soll auf Vinyl releases. Viel Erfolg.

@croopa:

Klar entsteht der Sound durch das unterschiedliche Mastering das streite ich ja auch in keinem Beitrag ab.
Aber Störgeräusche wie von dir und auch von mir beschrieben sind eben auch typisch Vinyl oder nicht?

@bubimsen:

Ich wil mich nicht mit dir streiten, du hast deine für dich logische Erklärung die mich nicht überzeugt und ich hab meine Erklärung für mich von der ich dich nicht überzeugen konnte!

...

Du brauchst mich hier nicht für blöd zu verkaufen.
Naja ich mein dein Vergleich hinkt das Klopfen tritt eben als Sound nur bei ner Vinyl auf wie du selber sagst. In dem Fall typisch Vinyl;-)

ich stell dich nicht als dumm dar, das machst du indirekt mit deinem artikel selbst.

cd-plaer haben eine vorspeicherfunktion, um sprünge durch körperschall bzw.
stösse zu verhindern.

tt sind entkoppelt aus dem selben gründen.

Das klopfen tritt aber nur bei Schallplattenspielern auf.

Oder nicht??

Artikel hab ich nicht selber geschrieben also kann der mich so gesehen nicht blöd hinstellen.

nein, ein laser tastet die geräusche genauso ab :)

so gar noch feiner als es eine nadel je könnte. dahe springen cds auch sehr
viel schneller als platten. bei cd - playern wird der titel nur immer ein paar
milisekunden vorgespeichert, um genau das zu verhindern.

sprich klopfen => lasersprung => cd-player korrigiert das mit hilfe des vorge-
speicherten files.

früher waren cd-player im auto oder tragbar deswegen kaum einsetzbar.

Ja aber darum geht es doch gar nicht du diskutierst m Thema vorbei.

Es geht doch rein darum das dieses Klopfgeräusch genau wie andere Störgeräusche sich nur bei einem analogen Signalweg(Vinyl) bis zu den Lautsprechern bewegen und so durch die Boxen abgegeben werden!
Darum geht es und darum das man das dann als typisch Vinyl bezeichnen kann.

Neue Themen

Zurück
Oben