Woher kommt der spezielle Vinylsound

Bist Du ein toller Hecht!

Den Thread hättest Du Dir dann auch sparen können!

Was den??
Ihr wolltet doch das ichs einseh und wenn ich dann von meiner Theorie ablasse krieg ich eins aufn Deckel oder wie??

Ich darf mich ja wohl bedanken für die Disskusion die bis gerade eben sogar ohne anfeindungen über die Bühne gegangen ist bedanken!

@StachO:

Mir ist schon klar das Vinyl und CD anderst Gemastert sind. Mir ging es aber Hauptsächlich um die verdeutlichung des Digital/Analogunterschieds. Weil wenn mans vom Masterband her sieht, dann haben Teilweiße verschiedene Pressungen auch andere Bänder als Grundlage.

Dein Test ist ja schön und gut, aber das Ergebnis wohl auch Logisch. Wandle ich ein Wavfile in mp3 um wird es beschnitten :p . Wenns dann wieder auf Wav zurückgeht, kann das Programm (also dein Wandlerprogramm) schlecht aus dem nichts was dazu dichten. Sprich ein mp3file und ein Wavfile das von einer mp3 kommt wird keine großen unterschiede haben.

@All:Was nun orginaler Klingt ist eine Diskusion ohne Ende, da sollte sich jeder sein eigenes Bild von machen. Meiner Meinung nach ist es eh Wurst ob CD oder Vinyl, hauptsache es Klingt so wie ich es mag :D .

Ich hab bis jetzt eh die Erfahrung gemacht, das in den meisten Clubs so grotten schlechte Anlagen stehen, dass die Nadel bzw. die Vinyl der geringste Verfälscher in der Wiedergabekette ist. Daheim kauft sich jeder Boxen die seinem (klang-)Geschmack entsprechen und sind somit weit von jeder orginalgetreuen Wiedergabe entfernt.

Was den??
Ihr wolltet doch das ichs einseh und wenn ich dann von meiner Theorie ablasse krieg ich eins aufn Deckel oder wie??

Ich darf mich ja wohl bedanken für die Disskusion die bis gerade eben sogar ohne anfeindungen über die Bühne gegangen ist bedanken!

Klar darfst Du das. Den Smilie hinter der Antwort werte ich aber als Verarschung! Deswegen auch meine Antwort diesbezüglich.

Habs nun jetzt einmal stumm und einemal laut und mit bass (Ja man hat das Vibrieren auch am turn gespürt) mitgerippt.

Man sagt ja das es auch, oder besser gesagt vorallem zu Hause der klang "besser" ist, da meiner Meinung nach eine Hifi immer besser klingt als ne PA im club...

Und ich weiß nicht wie laut ich noch machen sollte...
Seht selbst was sich dabei tut, oder besser gesagt nicht tut:

Dein Test ist ja schön und gut, aber das Ergebnis wohl auch Logisch. Wandle ich ein Wavfile in mp3 um wird es beschnitten :p . Wenns dann wieder auf Wav zurückgeht, kann das Programm (also dein Wandlerprogramm) schlecht aus dem nichts was dazu dichten. Sprich ein mp3file und ein Wavfile das von einer mp3 kommt wird keine großen unterschiede haben.

Das hast Du nicht verstanden.

Ich habe zehnmal von WAV nach MP3 und wieder zurück von MP3 nach WAV gewandelt.

Also ginge bei jedem Wandeln von WAV nach MP3 diese Beschneidung auf das File. Somit würde bei jedem wandeln nach MP3 Format der Sound schlechter.
Er ist es aber nicht. Demnach ist es unlogisch.

@ Stacho:
Ich als "Neuling" will dich ja nicht kritisieren, aber da bist du glaube ich auf dem Holzweg...
Laut Wikipedia und meinem Verständnis des mp3-Codecs schmeißt der beim Umwandeln nicht jedes Mal weitere Frequenzen raus,
sondern es werden einmalig die für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbare Frequenzen rausgelassen.
wikipedia.de schrieb:
Nicht hörbare Frequenzen – das für einen Erwachsenen erfassbare Spektrum
deckt etwa den Bereich 20 Hz bis 18 kHz ab – werden im fouriertransfomierten Datenmaterial abgeschnitten.
Wenn du dann aus dem Lied, was nurnoch aus den hörbaren Frequenzen besteht, wieder ne .wav machst,
sollte ein Unterschied zum Original-.wav bestehen (vorrausgesetzt, es hat überhaut die "unhörbaren Frequenzen" enthalten).
Und wenn jetzt bei dem Lied/der Datei nach O-wav->mp3->wav wieder ne mp3 gemacht wird, wird keinerlei weitere Kompression vorgenommen. Es ändert sich also nix.
Anders schaut das wieder aus, wenn man bei jedem Wandel die Bit-Rate verringert, dann ändert sich natürlich was und zwar zum schlechteren ;)

Soweit von der technischen Seite :p
Ich hoff das war soweit ok, sonst bitte ich um Verbesserung.

Danke und Grüße, Zyto

l_4dc47e7b019243fab1dd51863532fc5b.jpg

Also ich hab ein paar Sachen gesehen die sich verändert haben

Zuletzt bearbeitet:
.
Und wenn jetzt bei dem Lied/der Datei nach O-wav->mp3->wav wieder ne mp3 gemacht wird, wird keinerlei weitere Kompression vorgenommen. Es ändert sich also nix.

Gut, dann erkläre mir mal, warum alle 10 MP3 Dateien unterschiedliche Größen haben? Die sollten ja lt. Deiner Aussage gleich sein, da sich ja nichts ändert.

l_4dc47e7b019243fab1dd51863532fc5b.jpg

Also ich hab ein paar Sachen gesehen die sich verändert haben

Du bist echt der Held!

Eine Vinyl hat nie die gleiche Wellenform, selbst eine CD nicht. Das kommt daher, wie die analoge Wellenform ins Raster der Abtastfreqenz fällt.

Beispiel:

Abtastung bei Sekunde 1, 1,6, 2,2, 2,8 usw. Das wäre die 1. Aufnahme.
Nun die Zweite Aufnahme: 0,7 1,3 1,9 2,5 usw.

Die Abstände von 0,6 sind ist in dem Fall die Abtastfrequenz. Da diese immer gleich ist, das Analogsignal aber nicht mit dieser Frequenz synchronisiert ist, tastet der Wandler auch an anderen Punkten ab. Daher ist die Wellenform zwar annähernd gleich, aber nie 100% identisch.

Eigentlich gings mir nur darum dem Poster der Grafik zu zeigen das die beiden Grafiken doch net komplett gleich ist wie behauptet.

Von meiner Seite aus hab ich mit dem Thema an sich abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, da es den Klang ja dann nicht positiv unterstützt? :confused:
Darum wird auch versucht das besonders wenig Vibrationen an den Plattenspieler kommen. Also machen die dann eher nicht den guten Sound aus.

Ich glaube auch nicht das normales gehen im Raum den Klang beeinflusst.

Und irgendwie geht des doch auch um den klang zu Hause, wenn man eine Vinyl abspielt, und dabei klingt sie meiner Meinung nach gleich wenn ich einmal mit lauter Musik mitrippe und es dann abspiele und wenn ich das ganze einmal mute mache.

Und wenn ich im Zimmer eine Vinyl abspiele dann hüpfen auch nicht 10 Leute dazu die mir den besonders weichen und warmen Vinylklang erzeugen.

Also ich halte von dem ganzen zeug nichts und denke das der Klang ganz einfach vom analogen Abtasten (Reibung) entsteht...

So sehe ich das ganze. ;)

Ich stimme dir ja zu das der warme Klang aus anderen Gründen entsteht.
Was ich hiermit jetzt grad sagen wollte ist das es sich nicht abstreiten läßt das äussere Einflüsse wie Trittschall z.B. sich auf den Sound auswirken sonst würde nicht soviel unternommen werden um dem ganzen entgegen zu wirken.
Und ich mein wenn man das beschriebene Model mal mit nem normalen Dj Plattenspieler vergleicht liegen das was Entkopplung angeht Welten dazwischen. Deshalb sehe ich mich in meiner Vermutung doch wieder bestärkt das äussere Einflüsse sich auf den Klang auswirken.

Klar im Grunde kommt der typische Vinylsound nicht daher das sich Schwinnungen übertragen aber im Endeffekt tragen diese Schwinnungen doch einen Teil zum Sound den wir hören bei. Das finde ich durch den Artikel bestätigt!

Also ich halte von dem ganzen zeug nichts und denke das der Klang ganz einfach vom analogen Abtasten (Reibung) entsteht...

Ja aber ein analoger Vorgang kann gestört werden. Warum ist es den beim Vinyl so wichtig gute Syteme zu haben?? Weils beim anlagen Abtasten auf Qualität ankommt. EIne CD klingt immer gleich egal ob du nen 10 Euro Discman oder nen 2000 Euro CD Player hast ganz einfach weil der Vorgang immer der gleiche ist.
Beim Tonabnehmer kommt es stark auf die Lagerung der Nadel an und auf den Auflagedruck und und und. Das heißt doch das man allein durch diesen "äusseren" Einfluss den Sound grundlegend verändern kann.
Hier drin steht alles was man durch richtige bzw. flasche Einstellung am TOnabnehmer erreichen kann und wenn ich mir das so angucke dann ist es nur logisch das es da auch um äussere EInflüsse geht!
http://www.technologyfactory.be/reviews/Clearaudio/stp1004Ratgeberpdf.pdf

Zuletzt bearbeitet:
... vergiss nicht den Dreck (Staub) auf der Platte zu erwähnen ... Den haste bei CD oder MP3 auch nicht dabei!

Ich frage mich auch, warum Du es so gaaaaanz genau wissen willst?

Du hast doch eh so gut wie keinen Einfluss darauf, um irgendwas sinvolles mit der Erkenntnis anzufangen ...

... vergiss nicht den Dreck (Staub) auf der Platte zu erwähnen ... Den haste bei CD oder MP3 auch nicht dabei!

Ich frage mich auch, warum Du es so gaaaaanz genau wissen willst?

Du hast doch eh so gut wie keinen Einfluss darauf, um irgendwas sinvolles mit der Erkenntnis anzufangen ...

Es geht mir nicht darum irgendwas mit der Erkenntniss anzufangen es geht mir nur darum dem Klang der Schallplatte ein bisschen auf den Grund zu gehen und zu schauen was da mit rein spielt und warum viele Leute davon so begeistert sind. Immerhin hat die Schallplatte die Cd überlebt.

@ Snaip:

Ich hatte doch im Eingangspost erwähnt das es beim Klang des Vinyls nicht nachweisbar ist das es wirklich einen speziellen Klang gibt.
Ich habe etwas gefunden was meine Behauptung unterstützt.
Quelle Wikipedia:
Die analoge Aufzeichnungs- und Wiedergabetechnik habe tatsächlich klangliche Vorteile gegenüber dem CD-Standard. Wissenschaftlich und messtechnisch ist dieser Punkt an keiner Stelle belegt – es handelt sich dabei ausschließlich um subjektive Behauptungen bzw. Empfindungen von Vinyl-Liebhabern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum irgendwas mit der Erkenntniss anzufangen es geht mir nur darum dem Klang der Schallplatte ein bisschen auf den Grund zu gehen und zu schauen was da mit rein spielt und warum viele Leute davon so begeistert sind. Immerhin hat die Schallplatte die Cd überlebt.

Ich kann Dir sagen, warum so viele vom Vinyl begeistert sind ...

Weil sie es vielleicht auch ein bisschen Nostalgisch sehen. Viele haben angefangen aufzulegen (ich auch), da war Timecode und sowas noch undenkbar gewesen.
Da hat nen 486DX2 noch tausende Mark gekostet und MP3 gab es zwar schon, aber außer im PC konntest Du das nirgends abspielen. Es gab noch nicht mal MP3 CD Player ...

Mit dieser Zeit verbinde ich z. B. sehr viel!
Wenn ich nun Vinyl auflege fühle ich mich auch ein bisschen in diese Zeit zurückversetzt ... Natürlich ist Neues auch interessant.
Aber um den Vinyl-Sound an sich geht wohl eher weniger ... Zumal Dir hier auch schon erklärt wurde, dass sich dieser analoge Charakter durchaus digital erzeugen lässt. Tube, etc. ...

du schreibst es doch selber in deinem zitat :

... subjektives empfinden ...

also empfindet es auch jeder anders, es gibt also keine antwort auf deine frage.

sage ich ich stimme dir im groben zu, sagt snaip, beispielsweise, alles quark, ich
empfinde nur die bässe als besser, der dritte ...

so gesehen ist deine frage stellung auch nur subjektiv und weniger objektiv zu
beantworten.

Die Grund Fragestellung ist eigentlich nicht subjektiv.
Die Grundfragestellung war ob äussere Einflüsse den Vinyl Sound verändern.

Und auf diese Frage gibt es eine Antwort und die ist Ja und das hat mir der gepostet oder die geposteten Artikel gezeigt.

Das jeder den Sound aus nem anderen Grund mag und das er für jeden ne andere Bedeutung hat ist klar subjektiv. Snaip gings nur dadrum das er meinte das der Sound auch vom Wissenschaftlichen Standpunkt messbar anderst ist und diese Aussage wird hier entkräftet!!

Ja...Schön! Da hast Du es uns nun allen gezeigt. Und jetzt kann hier bitte ein Schloß drauf. Werd glücklich mit Deinem falschen Wissen und gut ist es.

Neue Themen

Zurück
Oben