Woher kommt der spezielle Vinylsound

mal ne frage nebenbei....woran liegt das eigentlich das der mickanal am mixer nicht ganz schließt?

Das liegt daran, daß das poti oder der fader keinen kurzschluß in nullstellung verursacht, sondern nur einen sehr großen wiederstand hat. und da geht eben noch was durch.

Das liegt daran, daß das poti oder der fader keinen kurzschluß in nullstellung verursacht, sondern nur einen sehr großen wiederstand hat. und da geht eben noch was durch.

was hat ein nicht schliessender mic kanal damit zu tun ob man leute hört!? wenn ich kein mic angeschlossen habe (und das war bei uns nie der fall) warn trotzdem die leute im hintergrund weil klar die schwingungen über die schallplatte und den plattenteller auf die nadel mitübertragen wurden.

Einbildung oder aber schon auf der Platte mit drauf.
Snaips Erklärung bringt es auf den Punkt, alles andere ist Mumpitz.

Zum Thema Umgebungsgeraeuchse ueber die Nadel aufnehmen....

Ich finds echt witzig, dafuer das doch so viele "Pros" hier unterwegs sind.
Das wieder so geile Kommentare abgegeben werden....

Es ist def. moeglich und kommt auch vor.

Ich habe auf Anhieb 3 recordede Sets die mir einfallen wo man das gut hoeren kann! Einer davon ist auch aufm Server im Netz... (Link kann ich gerne verschicken) Bei dem ist die Crowd auch locker 2 Meter von der "Nadel" entfernd, weil die gar nicht so nah an das Pult gekommen sind.
In der crowd war auch kein Grizzleybaer vertreten... hrhrhrhrhr

So und startet doch einfach mal nen Selbstversuch.
Legt ne Platte auf.
Legt die Nadel auf die Platte (TT aus lassen)
[Fuer unsere Timecodenutzer, stellt euer Mixer auf Phonoeingang]
Aufnahme starten und dann mal drauf schreien....

Gerne verfasse ich solch einen Versuch auch mal in einem Videobeitrag. ;)

So und nun alle die anderes behaupten bleibt wo der Pfeffer waechst :)

PS: Fuer die Technikfreaks: Bei den Sets mit gebruelle, waren Shure oder Concorde Systeme verbaut...

Nicht wenige DJs stellen zB Räucherstäbchen auf damit das Pult besser klingt. ;)

naja ich kenn auch leute die "was rauchen" damit der sound dann besser rüber kommt :d hab ich nie verstanden... ich krieg da nur hustenanfälle sonst nix :p

Btw
Ich habe nehme fast jedes Set auf was ich im Club spiele dafür nutze ich fast alles was es gibt vom mp3 Recorder bis hin zum Reel 2 Real. Und ich habe noch nie eine Stimme etc auf der Aufnahme gehabt. Evtl liegt das aber auch daran das ich immer und in jedem Club in dem ich zu Gast bin den Tonarm richtig einstelle meine Nadeln nutze und im Notfall die TTs "frefloate"

Oder es liegt einfach daran, das die Menge dich nicht so laut feiert oder halt nichts los war. Wuerde mir zu denken geben.... ;)

Ne mal Ehrlich bei den Aufnahmen, wo es mir arg aufgefallen ist. War der Plattenteller frei im Raum, also nicht abgekanzelt durch ne Plexiglasscheibe oder so und wenn ich mich recht errinere, waren Die Plattenteller ca. auf Kopfhoehe...

Mir faellt gerade ein, das ich mal mit nem Kumpel zum Spass vor einem Promomix ueber die Nadel aufs Band gequatscht habe. ...Ich schneide den Part mal raus und lade es hoch...... Dann koennt ihrs selber hoeren
Volume solltet ihr schon ein bisschen aufdrehen ;)

Gruss

lol. ich will dich da mal auflegen sehen ^^
oder wars kopfhöhe puplikum?! ;) =)

HAHA Du geiler :)
Ich schrei mich weg :D
Ich steh immer auffer Leiter *g* Natuerlich Kopphoehe Publikum!

So hier ich habs mal hochgeladen

das ganze ist mit dem QBERT System aufgenommen und Gain relativ weit aufgezogen...

Viel Spass

Die Nadel anschreien kann schon klappen, wenn man´s laut genug macht und dicht genug davor. Ich werd das mal testen :D Das Publikum wird das aber nicht schaffen. Muss also an was anderem liegen^^

Das Pulikum schaffts auch 100%ig ;) Es muss eben unr laut genug rocken :p
Wenn nicht, liegts entweder an ner guten abschirmung oder nem schlechten Deejay :D

Das es grundlegend geht habe ich doch nicht in Frage gestellt!
Nur selbst wenn im Break fast nix zu hören ist überlagern die Geräusche die die Nadel beim abtasten macht Stimmen und andere Umgebungsgeräusche.

Es war doch die Frage ob es an den hörbaren Stimmen der Crowd liegt das Vinyl so angenehm klingt bzw ob diese hörbaren Elemente Teil des guten Klanges sind.
Und auf diese Frage gibt es nur eine Antwort und die ist nein!

Das man die Nadel als MIC misbrauchen kann ist doch klar.
(Ich habe sogar eine kurze Anleitung gegeben wie man zu einem guten Ergebniss kommt!)
Man kann auch einen 15" Subwoofer als MIC nutzen, man braucht dafür nur laut genug zu brüllen.

Das es grundlegend geht habe ich doch nicht in Frage gestellt!
Nur selbst wenn im Break fast nix zu hören ist überlagern die Geräusche die die Nadel beim abtasten macht Stimmen und andere Umgebungsgeräusche.

Es war doch die Frage ob es an den hörbaren Stimmen der Crowd liegt das Vinyl so angenehm klingt bzw ob diese hörbaren Elemente Teil des guten Klanges sind.
Und auf diese Frage gibt es nur eine Antwort und die ist nein!

Das man die Nadel als MIC misbrauchen kann ist doch klar.
(Ich habe sogar eine kurze Anleitung gegeben wie man zu einem guten Ergebniss kommt!)
Man kann auch einen 15" Subwoofer als MIC nutzen, man braucht dafür nur laut genug zu brüllen.

Kennst du das Lied Tabasco ???
Ich hab ne Aufnahme, da hoert man im Break wo wunderbar ne Trompete spielt die Leute bruellen.... Bei genauerem hinhoeren hoert man die sogar waerend das Lied schon wieder in fahrt ist...
Ich such das Set mal raus und schneide es mal aus ;)...

Hehe nen 15Zoller als Mic ist ne geile Idee, als coolen Nebeneffekt gibs auf dauer eine Chuck Norris Stimme umsonst dazu :)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
also für mich, als person die sich damit nicht so pro like auskennt, klingt das alles sehr plausibel...die platte setzt die nadel doch auch nur in schwingung..warum solle das der schall von personen nicht schaffen?

Das bestätigt doch nur das was ich geschrieben habe. Wo ich ein so extremes raushören der Crowd noch nie hatte. Selbst wenn die TTs sehr offen auf einer Bühne standen.
Habe gerade nochmal die Aufnahme durchgehört in der eine Stelle ist wo ich die TTs anhalte und die Nadel wieder an den Anfang setzte also absolute Stille bei offenem Kanal und da hörste nix. Und da stand der Floor Kopf gerade komplett Kopf!

.... hier wurde doch auch schon das Argument erwähnt, dass der Sound aus den Boxen selber, dann ja auch extremen Einfluss haben müsste.

Ich glaube auch eher an die Theorie vom Kanalübersprechen.
Vielleicht war da am Setup auch irgendwas mit der Verkabelung nicht ganz OK gewesen ...

Edit: Mal ganz dumm daher gesagt: In dem Beispiel war ja von einem MD-Player –glaub ich– die Rede.
Es ist auch möglich, dass der ein Mic eingebaut hatte und dann bei der Aufnahme am MD selber ein Übersprechen stattfand ...

so, genug offtopic :D

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt doch nur das was ich geschrieben habe. Wo ich ein so extremes raushören der Crowd noch nie hatte. Selbst wenn die TTs sehr offen auf einer Bühne standen.
Habe gerade nochmal die Aufnahme durchgehört in der eine Stelle ist wo ich die TTs anhalte und die Nadel wieder an den Anfang setzte also absolute Stille bei offenem Kanal und da hörste nix. Und da stand der Floor Kopf gerade komplett Kopf!

In dem Moment wo die Nadel nicht die Platte berührt passiert auch nicht da ja der TT als Schwinnungsverstärker wirkt.

Ich finde auch das man sich nicht so auf das Geschreie fixieren sollte.
Ich mein gut einige haben das jetzt bestätigt das es so ist.
Das heißt doch dann aber auch das andere Schwinnnungen sich vlt unhörbar übertragen und somit den SOund beeinflussen und seis nur dadurch das sie die Abtastung minimla verändern.

Ja bei einigen tritt es auf. Und bei anderen nicht.
Das zeigt deutlich das diese "umweltgeräusche" nix mit dem Vinylsound zu tun haben können.
Sonst hätten sie ja alle auf ihren Aufnahmen!

Was aber alle haben ist der Vinylmastering Klang. Die relative Trägheit des Tonabnehmers und die Entzerrkurve der pre amp. Das und nix anderes macht den Klang von Vinyl aus.

@Florian:
Jetzt will ich es wissen .. :D
Hatte der MD –von dem Du zu Anfang sprachst– ein fest eingebautes
Micro? (Ja ich weiß, ihr habt für die Aufnahme natürlich den Line-In benutzt)

gaaaaaaaaanz sicher? :d

Hm, wäre ne Erklärung gewesen .... Die Dinger haben nämlich meist eine äußert bescheidene "Aufnahme-Quellen-Trennung"

so, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

1. Der spezielle Vinylsound entsteht aufgrund des Unterschieds von Digital und Analog. Digitale Medien, insbesondere mp3 killen unteranderem Ober- und Untertöne (nicht komplett, aber teilweiße). Daher klingen sie meist kälter bzw. nicht ganz so Voluminös. Bei der Vinyl kommt alles drauf, da Analog. Vergleicht man eine mp3, Vinyl und ne gut aufgenommene CD merkt man das der Unterschied sogar deutlich hörbar ist zwischen CD und mp3.

Das ganze kann man mit einem Radio vergleichen. Bei einem digital Radio kann man vllt. die Frequenz im Fm berreich auf 90.80, 90.85 oder auf 90,90 stellen. Dazwischen kann man aber nur mit einem analog Radio. Klar kann man jetzt immer noch genauer werden und noch eine Stelle nach dem Komma dransetzten, aber es wird nie so genau einstellbar sein wie im Analogen berreich. Irgentwann wird dies auch nichtmehr messbar sein, was aber beim Klang nicht heisst das er für uns nichtmehr hörbar ist.

Problem: das ganze kann ich mir zwar bei Instrumentalen Klängen erklären die mit einem Mikro aufgenommen werden. Bei elektronischer Musik, die sowieso Digital produziert wird, dürfte nach meiner Theorie dann kein Unterschied bestehen. Zumindest nicht zwischen CD und Vinyl, mp3´s sind da eh ne andere Baustelle.

2. Was die Aufnahme der Crowd angeht, ist es rein Theoretisch natürlich möglich. Ich Persönlich habe noch nicht darauf geachtet. Aber ne Rückkopplung hatte glaube ich schon jeder mal, vorallem bei tiefen Frequenzen. Ich will aber garnicht wissen wie laut die Crowd dann sein muss damit das drauf kommt.

Naja das ist zumindest das was ich noch aus dem Physikunterricht weiß, auch wenns erst n halbes Jahr her ist. Es gibt keine Garantie auf die Angaben und ihr könnt mich gerne verbessern :p

Grüßle

Sehr gut erklärt und auch die absolut richtige Schlussfolgerung mit der digital erzeugten Musik gezogen.

Super das es auch noch "Neue" gibt die nicht nur fragen wie man sein geklautes Proggi an's laufen bekommt. :)

Neue Themen

Zurück
Oben