so, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
1. Der spezielle Vinylsound entsteht aufgrund des Unterschieds von Digital und Analog. Digitale Medien, insbesondere mp3 killen unteranderem Ober- und Untertöne (nicht komplett, aber teilweiße). Daher klingen sie meist kälter bzw. nicht ganz so Voluminös. Bei der Vinyl kommt alles drauf, da Analog. Vergleicht man eine mp3, Vinyl und ne gut aufgenommene CD merkt man das der Unterschied sogar deutlich hörbar ist zwischen CD und mp3.
Das ganze kann man mit einem Radio vergleichen. Bei einem digital Radio kann man vllt. die Frequenz im Fm berreich auf 90.80, 90.85 oder auf 90,90 stellen. Dazwischen kann man aber nur mit einem analog Radio. Klar kann man jetzt immer noch genauer werden und noch eine Stelle nach dem Komma dransetzten, aber es wird nie so genau einstellbar sein wie im Analogen berreich. Irgentwann wird dies auch nichtmehr messbar sein, was aber beim Klang nicht heisst das er für uns nichtmehr hörbar ist.
Problem: das ganze kann ich mir zwar bei Instrumentalen Klängen erklären die mit einem Mikro aufgenommen werden. Bei elektronischer Musik, die sowieso Digital produziert wird, dürfte nach meiner Theorie dann kein Unterschied bestehen. Zumindest nicht zwischen CD und Vinyl, mp3´s sind da eh ne andere Baustelle.
2. Was die Aufnahme der Crowd angeht, ist es rein Theoretisch natürlich möglich. Ich Persönlich habe noch nicht darauf geachtet. Aber ne Rückkopplung hatte glaube ich schon jeder mal, vorallem bei tiefen Frequenzen. Ich will aber garnicht wissen wie laut die Crowd dann sein muss damit das drauf kommt.
Naja das ist zumindest das was ich noch aus dem Physikunterricht weiß, auch wenns erst n halbes Jahr her ist. Es gibt keine Garantie auf die Angaben und ihr könnt mich gerne verbessern
Grüßle