Woher kommt der spezielle Vinylsound

Das Geschrei war ein Beispiel für Einflüsse aus der Umgebung.

Man könnte genau so gut die Bewegung der Masse und deren Vibrationen hernehmen oder die SBahn die draußen vorbei fährt!

Vergessen das Mikro nach der letzten "Das Auto mit dem Kennzeichen...." auszumachen? :d:p

Nein Spaß beiseite, ich weiß es nicht. Ich hab sowas noch nie gehört und vom logischen ansatz her kann ichs mir auch nicht so recht erklären. Unheimlich Mulder....

Der beschis*ene Klang rührt daher, dass bedingt durch die Nadelschwingungen fehlerhafte und teilweise überzogene Frequenzen übertragen werden. Ist auch stark Nadelabhänging und -ganz besonders- durch das Mastering und Pressung der schwarzen veralterten, klanglich überholten, nostalgischen Plastikscheiben. ;)

Der beschis*ene Klang rührt daher, dass bedingt durch die Nadelschwingungen fehlerhafte und teilweise überzogene Frequenzen übertragen werden. Ist auch stark Nadelabhänging und -ganz besonders- durch das Mastering und Pressung der schwarzen veralterten, klanglich überholten, nostalgischen Plastikscheiben. ;)

BLASPHEMIE!
fluecht.gif

Vergessen das Mikro nach der letzten "Das Auto mit dem Kennzeichen...." auszumachen? :d:p

Nein Spaß beiseite, ich weiß es nicht. Ich hab sowas noch nie gehört und vom logischen ansatz her kann ichs mir auch nicht so recht erklären. Unheimlich Mulder....

Das Mikro können wir ausschliessen da keins angeschlossen war:D

Ja aber die Nadelschwinnungen werden doch durch Schwinnungen aus der Umwelt beeinflusst.
Sprich durch Schallwellen Vibrationen usw.

Du kannst den Klang und die Vinyls ja bewerten wie du willst:D darum geht es ja nicht!
:p

Eine Nadel arbeitet zwar analog, aber ist noch lange kein Micro.

Stimmt.
Dennoch überträgt sie aber zu kleinen Teilen den Schall, denn man ihr von Außen zufügt.

@TE

Die Vinyl hat gegenüber der CD einen verfälschten Klang. Das ist genau das, was Du als warm empfindest.

Das liegt zum einen an dem anderen Masteringprozess und zum anderen an der Abtastkette, sprich System Nadel, Einstellung, Tonarmlager, Plattenspieler, Vorverstärker, Kabel. Hinzu kommt noch, dass die Vinyl physikalisch und messtechnisch gesehen noch nicht mal an die spezifikationen der Hifi Norm drankommt.

Ich hatte damals einen Thread eröffnet, wo es um die Theorie ging, dass das Mastertonband besser bzw. "neutraler" klingt als die daraus entstandene Vinyl.

Gehen wir mal einen Schritt weiter und schauen uns mal ältere CDs an. Diese sind vom Mastertonband einfach digitalisiert worden. Wenn man jetzt diesen klang zu Grunde legt, dann sollte die Vinyl annähernd so klingen, wie diese alten CDs. Mit alt meinte ich CDs / Maxi CDs bis Anfang der 90er.

Die Nadel anschreien kann schon klappen, wenn man´s laut genug macht und dicht genug davor. Ich werd das mal testen :D Das Publikum wird das aber nicht schaffen. Muss also an was anderem liegen^^

Hatte das letztens schonmal irgendwo...

31DJoQziG2L._SL500_AA240_.jpg

...hört sich auch anders an als das Original. Nimmt zwar keine Schreie auf, sorgt aber im besten Fall für welche. ;) :D

Möglicherweise. Kann aber auch ADD sein.
Wobei das in meinen Augen aber nichts über den Sound aussagt. Das hatte mehr was mit dem Marketing der CD zu tun.

??? AAD ... ist analog aufgezeichnet, analog gemastert und digital "gepresst" ..usw.

bitte korrigieren, wenn ich falsch liege

Ja sobald der Sound mit der Abtastkette zusammenhängt spielen äussere Einflüsse ja auch ne Rolle.

Es geht mir nicht darum den typischen Vinylsound an diesem einen Faktor fest zu machen aber er spielt da meiner Meinung nach rein.

Es geht ja aber nicht direkt um ADD oder AAD!
Es geht im Grunde zur Abwechslung mal nur um das Abspielen von Vinyls

Analage Abspielkette = äussere Einflüsse

äusser Einflüsse = unsauberer "warmer" vinyltypischer Klang

äussere Einflüsse = Vibrationen, Schallwellen

Ist diese Aussage so richtig oder nicht?

Neue Themen

Zurück
Oben