Woher kommt der spezielle Vinylsound

Es geht ja aber nicht direkt um ADD oder AAD!
Es geht im Grunde zur Abwechslung mal nur um das Abspielen von Vinyls

Analage Abspielkette = äussere Einflüsse

äusser Einflüsse = unsauberer "warmer" vinyltypischer Klang

äussere Einflüsse = Vibrationen, Schallwellen

Ist diese Aussage so richtig oder nicht?

so lange niemand das gegenteil beweist, JA

Begründung dafür??

Einfach nein sagen ohne Begründung ist leicht;-)

Kannst du meine Aussage von oben wiederlegen??

Zuletzt bearbeitet:
Boah was ist hier denn schon wieder los...

Diesen kann man rein wissenschaftlich ja nicht in Daten und Fakten beweisen aber er ist trotzdem da.

Mumpitz!
Natürlich kann man ihn beweisen.
Und ich habe ihn schon für einen Club nachgebildet da die wollten das ihre CD Player wie ihre TTs klingen. Mit nem bissel denken geht das.
Gehen wir jetzt mal von der perfekten Kette aus also das System, pre amp, Vorverstärker/Mixer, controller und Endstufe elektronisch zusammenpassen hörst du bei einem Vinyl mehr als deutlich die künstliche Erhöhung des Basses und die Absenkung der Höhen. Wenn man dann auch noch eine schnelle Hifi Nadel nimmt, aus Haltbarkeitsgründen sind alle DJ Nadeln sehr träge, wird das ganze noch deutlicher.

Thema Umgebungsgeräusche:
Werden auf die Nadel übertragen aber nur deutlich unter 300Hz. Also so lange du keine Grizzlys im Publikum hast hörst du nix davon!

Alles andere ist Esoterik und gehört in den Bereich der mit "gutkling" Kristal behandelten Steckerleisten...

Anderes Thema:
Es spricht nix dagegen heute noch ein Vinyl only Label zu machen, sei dir aber bewusst das die Zahlen an Vinylverkäufen weiter am sinken sind. Wenn dann würde ich auf download und Vinyl setzten.

Boah was ist hier denn schon wieder los...

Thema Umgebungsgeräusche:
Werden auf die Nadel übertragen aber nur deutlich unter 300Hz. Also so lange du keine Grizzlys im Publikum hast hörst du nix davon!

.

Naja also ich höre die Leute rufen:D und zwar nachdem der letzte Track aus ist und der DJ noch diskutiert ob er noch einen darf. Da hört man im Hintergrund die Leute nach mehr schreien und dann kommt The Sky was Pink:D

Ja aber rein theoretisch wirken sich doch Einflüsse aus der Umgebung auf analog abgenommenen Sound eher aus als auf digital abgenommenen Sound oder?

Anderes Thema:
Es spricht nix dagegen heute noch ein Vinyl only Label zu machen, sei dir aber bewusst das die Zahlen an Vinylverkäufen weiter am sinken sind. Wenn dann würde ich auf download und Vinyl setzten

Es geht bei der Sache eher um die Exklusivität und die Musik an sich und nicht um irgend einen Profit. Das ganze soll wenn dann eine Klein Serie wahrscheinlich im 10 inch Format werden mit zehn Releases die jeweils auch auf 400 - 500 Stück limitiert sind.

Naja also ich höre die Leute rufen:D und zwar nachdem der letzte Track aus ist und der DJ noch diskutiert ob er noch einen darf. Da hört man im Hintergrund die Leute nach mehr schreien und dann kommt The Sky was Pink:

Sicher das bei dieser Aufnahme nicht mit Ambient MIC gearbeitet wurde?

Wenn man jetzt davon ausgeht das man umbedingt die Leute hören will, warum auch immer???

Dann würde ich einen möglichst günstigen TT nehmen (muss ein sehr dünnes Plastikgehäuse haben) eine möglichst leichte Nadel die schlecht geschirmt ist (gab da mal so eine mega günstige Audio Technica) dann ein sehr dünnes Vinyl (alte Trax Records eignen sich perfekt dafür) und dann den TT auf einen möglichst schwingendes Holzbrett stellen.
Dann sollte das klappen.

N
Ja aber rein theoretisch wirken sich doch Einflüsse aus der Umgebung auf analog abgenommenen Sound eher aus als auf digital abgenommenen Sound oder?

Ja
Nur musst du bedenken das alle alle äußeren Einflüsse die in deine Signalkette einspielen zu Problemen führen.
Schon mal ein MIC vor eine Box gehalten?

Das einzige Manko, welches ich sehe ist, dass es wesentlich weniger lokale Plattenläden gibt. Daran kann man aber nix ändern, das ist eigentlich in allen Sparten so, selbst bei PC´s oder sonstwas. Online-Handel sei dank. Nur juckt das ja das Label nicht... Wo die Platten verkauft werden kann denen ja egal sein.

Sicher das bei dieser Aufnahme nicht mit Ambient MIC gearbeitet wurde?

Ja sicher. Das ganze wurde mit einem Minidisc Player der direkt am Mixer hing aufgenommen.

Wenn man jetzt davon ausgeht das man umbedingt die Leute hören will, warum auch immer???

Dann würde ich einen möglichst günstigen TT nehmen (muss ein sehr dünnes Plastikgehäuse haben) eine möglichst leichte Nadel die schlecht geschirmt ist (gab da mal so eine mega günstige Audio Technica) dann ein sehr dünnes Vinyl (alte Trax Records eignen sich perfekt dafür) und dann den TT auf einen möglichst schwingendes Holzbrett stellen.
Dann sollte das klappen.

Es geht mir nicht darum die Leute zu hören sondern darum das Umweltgeräusche jeglicher Art einen Einfluss haben wenn diese über das System aufgenommen werden.

Technisch gesehen bestand das Setup aus zwei Technics einem Pioneer DJM600 und die Syteme waren von Ortofon.
Ich mein die DJ Kanzel ist in dem Club nicht gerade die stabilste das stimmt.

Deine Schlussfolgerung ist vollkommen richtig.
Nur musst du bedenken das alle alle äußeren Einflüsse die in deine Signalkette einspielen zu Problemen führen.
Schon mal ein MIC vor eine Box gehalten?

Klar kann das alles zum Problem werden aber ich denke das gerade diese kleinen Probleme einer analogen Kette eben einen Teil zum charakteristischen und "unsauberen" warmen wie auch immer Klang des Vinyls beitragen da dadurch sozusagen der Vibe der Party mit übertragen wird.
Wie ich schonmal in einem der vorran gegangenen Posts gesagt habe sind das ja keine Sachen die vordergründig hörbar sind sonder Sachen die einfach so mitschwinngen in der Musik ohne das man das bewusst wahrnehmen könnte.

Klar kann das alles zum Problem werden aber ich denke das gerade diese kleinen Probleme einer analogen Kette eben einen Teil zum charakteristischen und "unsauberen" warmen wie auch immer Klang des Vinyls beitragen da dadurch sozusagen der Vibe der Party mit übertragen wird.
Wie ich schonmal in einem der vorran gegangenen Posts gesagt habe sind das ja keine Sachen die vordergründig hörbar sind sonder Sachen die einfach so mitschwinngen in der Musik ohne das man das bewusst wahrnehmen könnte.

So ne Vinyl-Platte "entwickelt" sich ja im Laufe ihres Lebens immer weiter ... sprich sie nutzt ab.
Was dann halt übrigbleibt, hat nicht mehr viel mit der Digitalversion zu tun ..

Ja sicher. Das ganze wurde mit einem Minidisc Player der direkt am Mixer hing aufgenommen.

Es kann aber auch sein, dass der Microkanal am Pult nicht zu 100% schließt. Das kommt oft vor.

Weiterhin kann es sein, dass es ein internes Übersprechen vom Mickanal auf den Master bzw. Monitor ist.

Beide Möglichkeiten funzen, daher muss das nicht unbedingt vom TT kommen.;)

Okay das ist jetzt die erste sagen wir mal stichhaltige Gegenargumentation.

Hab mir das ganze gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen wenn sagen wir mal die Geräusche eher nicht zu berücksichtigen sind wären da aber immernoch die Vibrationen die durch das tanzende Volk verursacht werden. Da die Nadel ja die Platte abtastet und dabei in Schwingung gerät(man hört den Track ja wenn man den Sound aus macht auch an der Nadel) verändert doch jede Bewegung ausserhalb der Drehbewegung eine Veränderung des Sounds.
Damit hat das dann auf jedenfall eine Auswirkung darauf wie die Musik klingt.

Wenn sich die Schwinungen des tanzendes Volkes, wie Du es vermutest, wirklich maßgeblich auf die TT übertragen, hast Du wenig Freude am auflegen. Bei Stein/Betonfußboden müsste da auch schon einiges passieren um eine Reaktion auszulösen. (Auch) aus diesem Grund versucht man ja TT durch Tennisbälle, Steinplatten, Luftkissen oder was immer zu entkoppeln.

Größeren Einfluß haben da schon Schallwellen, die auf die Nadel zurückwirken und so u.U. auch ein Rückkoppeln erzeugen. Niedrig dosiert könnten die als ne Art Schleife auch auf die Nadel so einwirken, dass der Sound beeinflußt wird. Das könnte ich mir begrenzt vorstellen. Damit wäre aber der "Vinylsound" im Club ein anderer als zuhause,wo man eher gemäßigt laut hört.

... verändert doch jede Bewegung ausserhalb der Drehbewegung eine Veränderung des Sounds.
Damit hat das dann auf jedenfall eine Auswirkung darauf wie die Musik klingt.

ab da komm ich nicht mehr mit :D

P.S. Es gibt etliche Einflüsse die sich auch den Vinyl-Sound auswirken ...

Man könnte es auch hochwissenschaftlich betrachten. Da kommt auch noch die Eigenresonanz des Raums und des Arm's vom TT usw. dadurch bauen sich auch Schwingungen auf ..

Wenn sich die Schwinungen des tanzendes Volkes, wie Du es vermutest, wirklich maßgeblich auf die TT übertragen, hast Du wenig Freude am auflegen. Bei Stein/Betonfußboden müsste da auch schon einiges passieren um eine Reaktion auszulösen. (Auch) aus diesem Grund versucht man ja TT durch Tennisbälle, Steinplatten, Luftkissen oder was immer zu entkoppeln.

Wie schon ein paar mal gesagt gehts mir nicht um eine maßgebliche übertragung der Schwinnungen sondern um einen kleinen nicht schädlichen Einfluss dieser Größe.

Größeren Einfluß haben da schon Schallwellen, die auf die Nadel zurückwirken und so u.U. auch ein Rückkoppeln erzeugen. Niedrig dosiert könnten die als ne Art Schleife auch auf die Nadel so einwirken, dass der Sound beeinflußt wird. Das könnte ich mir begrenzt vorstellen. Damit wäre aber der "Vinylsound" im Club ein anderer als zuhause,wo man eher gemäßigt laut hört.

Das würde in dem Fall ja die Schreitheorie wieder bestätigen.
Und ja ich denke daheim ist der Sound nochmal ein anderer wie im Club.

hi,man sollte sich einmal vorstellen,das man "die nadel ist,die durch eine rille spiralförmig entlang fährt, wie ein zug der durch den tunnel jagt.....

Es kann aber auch sein, dass der Microkanal am Pult nicht zu 100% schließt. Das kommt oft vor.

Weiterhin kann es sein, dass es ein internes Übersprechen vom Mickanal auf den Master bzw. Monitor ist.

Beide Möglichkeiten funzen, daher muss das nicht unbedingt vom TT kommen.;)

YES! :D

Die Umgebung beeinflusst den Vinylsound, aber weniger die Geräusche in der Umgebung.

Ich stehe auf den Vinylsound, weil er dreckig ist. Eine gute Nadel holt guten, (im Vergleich zu anderen analogen Quellen) quasi rauschfreien Sound aus der Platte mit allem was dazu gehört (Abtastgeräusche, leises Knistern in Breaks durch statische Aufladung, etc.) und verliert sich dabei nicht in Details, sondern nimmt einfach die Gesamtheit des Klangs auf. Und das macht für mich den typischen Vinylsound aus. Und seit meinem Umstieg auf ScratchLIVE ist der Vinylklang das, was ich am meisten aus der "guten alten Zeit" vermisse.

Ergo:
Vinyl releases = wenn es der Markt erlaubt (bei "meinem Stil" leider nicht mehr der Fall), dann so gut es geht weiter machen
digital releases = kommt man heute nicht mehr rum; eine "physical-media-only"-Philosophie wird früher oder später KEIN Label überleben

Du meinst dass das Schreinen der Leute über die Nadel aufgenommern wird :confused:

das ist so...

selbst oft genug erlebt das in den aufnahmen die leute zu hören waren und die schreie. natürlich nur leise und in breaks. aber es war da :) ^^

aber zum thema vibration. im planet house damals standen die TTs auf nem Betonsockel und da gabs nich viel was vibriert hat bzw. rückkoppeln konnte. ich denke das der sound eben einfach von der physikalischen gegebenheit der platte herrüht und das es analog ist.

Zuletzt bearbeitet:
analoge signale werden doch über spannungsschwankungen abgetastet oder?

tut mir leid wenn ich die sentimentale umgebung dieses threads hier jez
zerreiße, aber ich glaube kaum dass die nadel eines plattenspielers "schwingungen der crowd" oder "warmen" klang erzeugen kann

mp3 hat doch den sinn signale zu löschen die man sowieso nich hört, also warum soll es dann angeblich zu nem besseren klang kommen, durch nicht wahrnehmbare signale?

klar, ne vinyl hört sich immer besser an als ne 128kbit mp3 :d aber ich denk ma in vernünftiger qualität hört man absolut keinen unterschied zwischen mp3 und vinyl

un nochma zu dem "warmen" klang: ich glaub kaum dass es irgendwen innem club intressiert ob er da jez ne abweichung von 5hz in der frequenz hat oder nicht...

wenn mich wer vom gegenteil überzeugen kann/will, gerne^^

Wenn du die MP3 von der Vinyl rippst dann hörst du natürlich keinen Unterschied, aber dass Vinyl an sich immer anders klingt gilt es ja gar nich zu disskutieren, das ist fakt, kann ja auch jeder selber hören.

Ich denke das "Schreie" auf dem set über den nicht ganz geschlossenen Mic In reinkommen, der ja hier auch schon angesprochen wurde.

^^Mein Mikro nimmt auch ganz leise auf auch wenn ich es beim Windows "Volume Control" deaktiviere.

Was wäre wenn man jemand zu Hause mit ner ordentlichen Lautstärke und einmal ohne Lautsprecher das ganze mitrippt...

Ich denke aber das der "warme" Sound ganz einfach auch von der Nadel kommt, merk man doch wenn man unterschiedliche Systeme verwendet, eines hat halt mehr Höhen, das andere hat mehr Bass/Tiefen.

Oder vllt. ist einfach immer der Sound der Reibung dabei die einfach zwangsweise beim Abtasten entsteht?
Also vielleicht einfach ein ständig hoher Ton der das ganze so hell macht...

Ich glaube aber auch nicht das mir jemand sagen kann was WMA/Mp3 oder Vinyl ist wenn ich ihm ein Sample beider Sachen zuschicke...
Einfach auch "Einbildung" dabei?

Ich lege auch selber nur mit Vinyl auf.

Gruß markus

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und hoffe mal, dass ich jetzt nicht was schon geschriebenes wiederhole ;)

Ok, dass mp3 die nicht hörbaren Frequenzen löscht wurde ja schon angesprochen... Der Unterschied liegt aber vorallem darin, dass das eine ein digitales, das andere ein analoges Speichermedium ist.

Die Platte hat halt immer eine gewisse Unschärfe, während die mp3 nur mit Nullen und Einsen arbeitet. Hmm... weiß nicht recht, wie ich's veranschaulichen soll... mir fällt's am leichtesten mit der Klangkurve. Wenn ihr das Klangbild also aufzeichnet und immer weiter ranzoomt, wird's bei der mp3 irgendwann eckig. Bei der Platte bleibt's rund, weil das Speichersystem halt ein ganz anderes ist.

Und der Unterschied ist meiner Meinung nach Enorm... hab allerdings noch nicht probiert, wie eine mp3 klingt , die von Vinyl gerippt ist.

Greetz
DJ-Sonic's

Stellt mal eure Box in rivhtung der Nadel. Fakt ist, das es bald eine Rückopung gibt. Die Nadel wir eben durch die Box, welche ja schwinnungen hervorbringt, nochmals in schwinungen gebracht. Mit der Zeit koppelt das derb zurück bis zu einem soundbrei...!

Das ist ja eben das was ich sage.

Natürlich übertragen sich Schwingungen auf die Nadel!
Nur sobald diese in einem Bereich sind der hörbar wird kommt es zu negativen Beeinflusungen des Klangs in Form von Kopplungen.

Alles was hier mit "Vibe" Stimmung etc angesprochen wird ist der Esoterik zuzuordnen. Nicht wenige DJs stellen zB Räucherstäbchen auf damit das Pult besser klingt. ;)

Btw
Ich habe nehme fast jedes Set auf was ich im Club spiele dafür nutze ich fast alles was es gibt vom mp3 Recorder bis hin zum Reel 2 Real. Und ich habe noch nie eine Stimme etc auf der Aufnahme gehabt. Evtl liegt das aber auch daran das ich immer und in jedem Club in dem ich zu Gast bin den Tonarm richtig einstelle meine Nadeln nutze und im Notfall die TTs "frefloate"

mal ne frage nebenbei....woran liegt das eigentlich das der mickanal am mixer nicht ganz schließt?

n kumpel von mir hatte das gleiche "problem", bei ihm lag das allerdings an nem ambient mic das er nicht ausgestellt hatte, also nur den poti zurückgedreht hat...

Neue Themen

Zurück
Oben