Wie findet ihr dieses Set ?

Hi zusammen!

Dachte ich schieb mich mal hier rein mit meinem Anliegen!

Ich bin absoluter Neuling was DJ angeht! Zumindest was den Umgang mit Plattenspielern, Mixern ... etc. anbelangt. Bisher hab ich mich immer als Hobby-DJ mit meinem Laptop an Feiern und kleinen privat Partys versucht und immer einen heiden Spass dabei gehabt.

Jetzt dacht ich mir, nachdem ich so viel hier gelesen und gesehen habe, dass will ich auch machen/können :D

Wie überall lohnt es sich wohl auch hierbei wenn man sich gleich mal was richtiges holt. Ich hab mich ein wenig umgeguckt und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

TECHNICS-SL1200MK5__new.jpg

Technics SL-1200 MK5 silver (2 Stück)

sh-ex1200e-k_13.jpg

Technics SH-EX 1200 DJ-Mixer

Gesamtpreis liegt bei ca. 1350 €

:eek::eek::eek::eek::eek:

Ja das ist sehr viel Geld und nein ich bin kein Bonzenkind! D.h. dass ich das vorhabe zu kaufen ... so in ein paar Monaten wenn ich das Geld zusammen haben sollte :D

Jetzt die Frage; Ist das da oben was mit dem man längere Zeit Spass haben kann oder ist das für einen Neuling zu dick aufgetragen?

Horp Haiven

Jetzt die Frage; Ist das da oben was mit dem man längere Zeit Spass haben kann oder ist das für einen Neuling zu dick aufgetragen?
Längere Zeit Spass hat man damit sicher.......und lieber zu dick als zu dünn auftragen;)
Du brauchst allerdings noch Tonabnehmer Systeme für die Technics und falls noch nicht vorhaden gute Kopfhörer.
Mixer würde ich allerdings einen anderen wählen, z.B. Ecler Nuo 2.
In welche Musikrichtung gehts denn?

Hallo Horp!

Bei Technics kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Halten 20 Jahre und bleiben im Wert auch fast gleich (wenn ich mich nicht irre).

Fals du also doch merkst, dass mixen nicht "so dein Ding" ist kannste die halt fast ohne Verluste wieder verkaufen.

just my 2 cents :]

Fals du also doch merkst, dass mixen nicht "so dein Ding" ist kannste die halt fast ohne Verluste wieder verkaufen.
Aber nur wenn man sie auch schon gebraucht kauft!
Bei einem Neukauf hat man selbstverständlich Wertverlust, allerdings geringer als bei anderen Marken.

das erklär mir doch bitte mal
kleines Rechenbeispiel: MP3's bei Beatport i.d.R. 1,49 bzw 2,49 Dollar (bei aktuellem Kurs 1,01 bzw 1,69 Euro... pro herkömmlicher Vinyl i.d.R. 2-4 Tracks für 6-8 Euro, mit MP3 hochgerechnet: 2 Tracks 2,02 / 3,38 Euro, 3 Tracks 3,03 / 5,07 Euro, 4 Tracks 4,04 / 6,67 Euro

Daraus folgern wir das jede Platte die max. 4 Tracks sogar bei den teureren MP3'S (2,49 Dollar) im Endeffekt teurer kommt, mit den billigeren dürfens sogar je nach normalpreis 6 oder 7 Tracks sein die ja dann nichtmal aufs Vinyl passen ;)

Wobei ich auch lieber was richtiges, sprich Vinyl in der Hand habe und auf obiges Rechenbeispiel nen feuchten Dreck gebe ;)

greetz,
Minimalquadrat

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 2x gebrauchte Technics kaufen wo evtl. sogar schon Tonabnehmer dabei sind. Kosten tun die dich pro Stück zwischen 250-350 (je nach dem ob Systeme, Haube, Slipmats etc. dabei sind).
Da der Technics wie du bestimmt schon gelesen hast ewig hält sind gebrauchte eine gute und auch oft genutzte Wahl. Bei gebrauchten hast du auch quasi keinen Wertverlust da du sie auch wieder für ~300€ verkaufen könntest.
Als Mixer könntest du dir auch z.B. einen Vestax VMC002 neu kaufen oder einen gebrauchten Pioneer 400, Nuo2 oder sowas in der Richtung. Wirst mit dem Mixer ja sowieso erstmal nur daheim üben.
Schau am besten immer mal hier im Marktplatz vorbei. Demletzt war nen Vestax PCV 275 drin, auch ein schöner Mixer.

Yo!!!

Musikrichtung wird definitiv in Richtung House/Hip-Hop gehen.

Tonabnehmer?!?! Ist der da nicht dabei!?!:confused:

Wegen dem Mixen ... ich denk das wird mir sicher ein heiden Spass bereiten und wegen dem angegeben Mixer ... ja gut die anderen ... was an denen besser bzw. was kann ich mit denen machen!?

Ich werd mich mal umsehen ob ich gebrauchte bekomme ... bei ebay stehen grad welche drin ... mit mixer und so für 860€ ... mh naja ... ich werd mal gucken.

Horp Haiven

Tonabnehmer?!?! Ist der da nicht dabei!?!:confused:

nein, Tonabnehmer sind nicht dabei. Es werden nur Headshells mitgeliefert, wenn du also vor hast ein OM-System, wie z.B. das Shure M44-7, zu kaufen, dann brauchste keine Headshells mehr dazu kaufen. Ansonsten kannst du natürlich ein Concord System, wie etwa DJ S/E oder NC S/E kaufen, welches du nur auf den Tonarm zu schrauben brauchst und dann direkt loslegen kannst.

gruß

wischiwaschi

Für Hip Hop/Black ist meine Empfehlung Ecler Nuo 2 natürlich weiger (nicht) geeignet.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Stanton Sa Serie anschauen (Sa3/Sa5).

ich kann nix gegen den technics mixer sagen für turntabelism und hip hop passt der. Auch gut sin der vestax pmc 05 oder 06 oder ein rane ttm 56

Tja ... viele Mixer ... viele Meinungen :p

Was soll ich denn jetzt als Neuling machen?!?!?! :eek:

nein, Tonabnehmer sind nicht dabei. Es werden nur Headshells mitgeliefert, wenn du also vor hast ein OM-System, wie z.B. das Shure M44-7, zu kaufen, dann brauchste keine Headshells mehr dazu kaufen. Ansonsten kannst du natürlich ein Concord System, wie etwa DJ S/E oder NC S/E kaufen, welches du nur auf den Tonarm zu schrauben brauchst und dann direkt loslegen kannst.

Was!?!?! :eek:

LG Horp Haiden

dieser behauptung kann ich nur zustimmen ich würde den technics mixer empfehlen

ab 300 euro is eigentlich alles qualitativ ok

House: für diese musikrichtung sind lange linefader von vorteil + gute eq; ich würde schon auf 60mm-fader achten, keine 45mm

Hip/hop: hier sind einstellbare cross- und linfadercurves von vorteil...
stichwort: scratchen!

gute scratchmixer wie zum bsp ein pmc-05, haben nur nen hi und lo equalizer fänd ich persönlich ein bisschen mager wenn ich auch noch schön mixen will..

mein tipp ist der neue mackie d2.pro... gute fader zum mixen, gute eq und ne integrierte soundkarte mit der du noch prima mixe aufzeichnen könntest und/oder platten digitalisieren...

Hallo,

Vorwort: Ich füge hinzu das es ein sehr langer Beitrag ist, ich versuche mich jedoch kurz zu fassen, vielen dank schonmal an alle die ihn durchlesen, und sonst überspringt uninteressante Sachen einfach.;)

o.k. als erstes bin ich recht neu hier, bzw. hab nie was geschrieben hab nun aber mittlerweile schon das halbe Forum durchgelesen.:D
Ja ich hab die Suchfunktion schon gefunden.;)

Ich mixe noch kein Jahr lang, genau gesagt ich hab vom Punkt "null" im März 2007 angefangen.
hab eigentlich überhaupt keine Freunde die Techno in irgendeiner art hören oder geschweige den mixen...
Also ich höre/mixe HandsUp, Trance, (Italo) Dance, House, hardstyle,.. alles mögliche. ;)

kurze Info, ich bin 16, also liege ich vom anfangen her im früheren Bereich.

Angefangen hab ich mit vDJ, seit ein paar Monaten eigentlich fast nur noch mit Traktor, nun seit ein paar tagen/wochen komplett auf Traktor umgestiegen.
(Da ich es mit der BCD nun endlich geschafft habe das die vorhör bzw. split-cuing Funktion auch klappt.)

Da ich mir wie ein DJ mit einem Finger vorgekommen bin hab ich mir im September die BCD 3000 von Behringer geholt. (DJ Konsole) :D

So genug gelabert, zum Punkt:

Das reicht mir nun irgendwie auch nicht mehr, nun möchte ich auch umsteigen auf TurnTables.
Da aber mp3's für mich eher in frage kommen möchte ich unbedingt mit TimeCode System auflegen, da ich eigentlich nicht groß als DJ rauskommen will, eigentlich ist es mein einziges richtiges Hobby, das ich einfach für mich mache und auch bis jetzt selber "beigebracht" hab, sollte ich überaus talentiert sein überlege ich natürlich einen beruflichen Umstieg. :D

Ne, Scherz beiseite, aber ich bin Lehrling und habe auch ein Berufsziel das ich erreichen möchte, da passt das DJing so gar nicht rein. Also nicht "nebenberuflich" und hauptberuflich wie gesagt ist derzeit nicht das Ziel.

Naja, das Forum kenne ich ja nun schon und hab mir diese "günstigeren" Systeme aus dem Kopf schlagen lassen.

Zu den fakten, mittlerweile ist mir auch klar geworden ich habe technics eigentlich immer schon "geliebt" war so meine Lieblingsmarke, da sie sich aber alle in einer Preisklasse befinden mit etwa 100 € über den anderen turntables wollte ich eigentlich doch nicht so hoch gehen, aber eigentlich ist mir nun klar geworden die oder keine.

Aber ich will mich auch nicht mit gebrauchten technics abgeben, man weiß ja auch nie warum sie verkauft werden und was damit wirklich schon passiert ist, vorallem wenn sie einzeln verkauft werden, zudem hab ich einfach mehr Freude dran wenn es von Anfang an meine ersten und ordentlichen TT's wahren/sind. :)

Um mal in Fakten zu sprechen, ab nächsten Monat stehen mit ca 1.000 € zur verfügung.

Soll ich einfach alles da reinstecken?

Turtables: 2x Technics SL-1200 MK II silver = 938,00€

Abtastsystem: Ortofon DJ S Twin Set = 179,00 €

Wie ist das eigentlich mit dem Underdeck-System?
Für das Underdeck braucht man ja die "befestigung/halterung" bast die auf jeden Tonarm?
Concorde würde in dem fall ja nur geschraubt bzw. gesteckt werden?
Sonst die Shure M44-7 eventuell?

Mixer: Die BCD behalten? nen billigen kaufen? Sparen?

TimeCode: ??? M-Audio Torq Conectiv Vinyl = 269,00 €*

Hier die große Frage, welches das Torq gefällt mir sehr gut? Also (eventuell?)

Kann man das Torq z.B. auch für Traktor und vDJ nutzen?

[Hab nen ordentlichen PC: Intel Core 2 Duo 2x 2.66GHz | 2,GB RAM]

Fehlt noch etwas? :rolleyes:

Zusammen: 1.386,00 € ...

Zu viel Geld wenn es nur Hobbymäßig is...? :confused:
Egal, is was ordentliches, wird nicht kaputt, hält ewig...? :confused:

Will mal eure Meinung dazu hören...

Bei meiner Lehrlingsentschädigung habe ich das Geld in 2 Monaten, sprich März.

Vielen dank schonmal und
Schöne Gruße,
Markus H.

PS: Sorry für den langen post, sorry für dei nicht fachgerechten ausdrücke und das ich nicht seeeehr viel ahnung habe wie z.B. bei den Tonabnehmern...

Zusammen: 1.386,00 € ...

Zu viel Geld wenn es nur Hobbymäßig is...? :confused:
Egal, is was ordentliches, wird nicht kaputt, hält ewig...? :confused:

Ich muss nicht mal den Thread lesen (und das Hab ich auch nicht), ich kann dir schon nur durch diese beiden Fragen überhaupt antworten.

1. Nein
2. Ja

O.k. na dann hätten wir das ja mal geregelt.:D

Aber um mel mehr auf das System einziegehen was ich nun zusammengestellt hab.

Findet ihr das es so passt, sicherlich hat jeder seine eigenen vorstellungen, erfahrungen,...

Aber um mal die ganzen fragen zu beantworten, z.B. bezüglich dem Timecode system...

Brauch ich noch was? Fehlt was? hab ich was vergessen?
Oder passt irgendetwas gar nicht zusammen oder wäre anders besser?

Was ist mit dem Mixer, vorerst einfach die BCD benutzen?

Timecode, brauch ich ne eigene Soundkarte?

irgendwie Fragen über fragen...:rolleyes:

Gruß,
Markus H.

PS: Aber bin ich das Geld habe, hab ich auch noch genug zeit zum fragen.:D

O.k. na dann hätten wir das ja mal geregelt.:D

Aber um mel mehr auf das System einziegehen was ich nun zusammengestellt hab.

Findet ihr das es so passt, sicherlich hat jeder seine eigenen vorstellungen, erfahrungen,...

Aber um mal die ganzen fragen zu beantworten, z.B. bezüglich dem Timecode system...

Brauch ich noch was? Fehlt was? hab ich was vergessen?
Oder passt irgendetwas gar nicht zusammen oder wäre anders besser?

Was ist mit dem Mixer, vorerst einfach die BCD benutzen?

Timecode, brauch ich ne eigene Soundkarte?

irgendwie Fragen über fragen...:rolleyes:

Gruß,
Markus H.

PS: Aber bin ich das Geld habe, hab ich auch noch genug zeit zum fragen.:D

ich denke es passt un seh nix das fehlt un zu der nadel es gibt spezille timecode nadeln von ortofon. hab die no net probirt vll kann mal jemand sagen ob die was bringen

Hi,
hab nun auch mal danach geschaut, auch gleich gefunden:
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1505-Tonabnehmer-Ortofon-Digitrack-Concorde.html

ist zwar um ein "paar" € teurer, aber auf die kommt es auch nicht mehr drauf an. :D
zudem will ich damit eigentlich nur Timecode mixen.

Vielleicht Kauf ich mir die ein oder andere Vinyl was ich unbedingt haben muss oder schon immer mal haben wollte aber sonst. ;)

Will mir auch gleich noch Headphones dazu holen Technics oder Sony...?
"Sony MDR-V700 DJ" oder "Technics RP-DH-1200" aber das hat ja noch zeit und is auch ned mehr die große Entscheidung finde ich...
Eher technics, wenn schon denn schon. :D

Scheint zwar etwas kaufsüchtig zu klingen, aber ich komm halt nicht drum rum, brauchen tu ich es, also gleich alles auf einmal...:rolleyes:

Also hab ich im grunde genommen alles, mixer bleibt wohl zumindest vorerst mal die BCD.

Nun noch die frage ich kenne die Torq Software nicht, kann man "notfalls" auch Traktor oder vDj benutzen?
Also funktioniert ein TimeCode-System bei jeder Software, das natürlich Timecodee fähig ist.

Ich hab mir nun mehrere Onlineshops angesehen und werde wahscheinlich alles von www.elevator.de holen.

Gruß,
Markus H.

die kopfhörer sin beide highclass würd ich sagen geh in laden un guck welche besser passen/gefallen

Hmm, nochmal, wer sucht findet wirklich...
hab nun hier auch nochmal einen ordentlichen thread gefunden, jedoch bin cih nun auch überzeugt das es nicht bringt, da es acuh mit normalen systemen einwandfrei läuft, was soll besser werden außer verschleiß der tiemcode vinyls...

Das ist leider das problem, bei uns gibt es wirklich weit und breit keinen einzigen shop in dei richtung, im ganzen bundesland nicht... :rolleyes:

da is TimeCode auch gut, da ich nicht immer onlinebestellen muss, nein, aber mal im ernst, ein guter plattenladen der einem Vinyls auch noch bestellt wenn man sie haben möchte man reingeht und sich Vinyls einzeln bar kauft is schon was feines. :cool:

So is das forum doch ne feine sache, um nicht ganz blind käufer zu sein. :D

zudem hab ich ja auch sonst keinen mit dem ich drüber plaudern kann. :rolleyes:

Achja, wer sucht der findet:

Ich grüße alle Interessenten meines Angebotes.

Vorweg noch ein paar Worte zu mir, da ich in diesem Forum ein relativ "unbeschriebenes Blatt" bin. Mein Name ist Benjamin, ich bin Student und wohne in der Nähe von Halle/Leipzig. Wenn Ihr Euch alte Beiträge von mir anschaut, dann stellt Ihr fest, dass ich über dieses Forum zwei Geschäfte getätigt habe. Davon ein Verkauf (Mixer Urei 1603) an DjJaBa (gibt es Dich eigentlich noch? Vielleicht hast Du ja kurz Lust Deine Erfahrungen mit mir zu schildern. Das wäre toll)

2 x Technics 1200 MK 2, wenige Monate alt und bis auf die unvermeidbaren (!) minimalen Spuren vom Staubwischen auf den Hauben sehen sie noch so aus, wie an dem Tag, als sie von mir ausgepackt wurden. Der Vollständigkeit halber sei hier kurz erwähnt, dass ich in solchen Dingen absolut überpingelich/penibel/erbsenzählerisch ;-) veranlagt bin und meinen Kram immer wie meinen Augapfel hüte.

Komplettes Zubehör und OVP sind vorhanden.
Bei Interesse können zwei Systeme (ebensowenig gelaufen) von Shure (M44G) dazuerworben werden. NP von denen lag bei jeweils 50 Euro.

Ich möchte nochmals betonen: Bestzustand, wenige Stunden Betriebsdauer, keine Außeneinsätze, kein Scratchen

Verkaufsgrund: Ich habe mir mit diesen zwei TTs einen Traum erfüllt, den ich seid meinem sechzehnten Lebensjahr geträumt habe. Leider muss ich mir eingestehen, dass mir schlichtweg die Zeit fehlt mich in dem Maße mit der Materie auseinanderzusetzen, welches notwendig wäre, um Vortschritte zu erzielen. Bis vor kurzem hatte ich mir geschworen, unabhängig vom Grad der Nutzung die TTs nicht mehr zu verkaufen und sie auch noch als Rentner zu besitzen. Doch jetzt brauche ich mal wieder Geld.

Gutes Stichwort - der von mir angedachte Preis lässt Geizhälse den Kopf schütteln... Ich aber sage: entweder es lohnt sich für beide oder ich werde eben doch mit den zwei Schätzchen alt (was mich, wenn die Geldnot vorüber ist auch sehr freuen wird).
Preis bei Thomann für einen Technics 1200 MK 2 = 460 Euro (Stand: 8.1.2008)
Mein Preis 400 Euro, beide zusammen für 800, dann geht der Versand auf mich oder es gibt bei Selbstabholung, welche mir natürlich viel lieber ist, einen entsprechenden Nachlass!

oder nun doch wirklich neu kaufen, hab auch irgendwie so den Fummel etwas neu zu haben und Erstbesitzer zu sein...:D

Blöde frage, aber was würdet ihr machen? :confused:

Gruß,
Re-Lex

PS: Darum wollte ich dafür einen eigegen thread aufmachen, weil ich wusste das wird eine lange geburt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Füpr Timecode Systeme würde ich dir die Shure M44-7 empfehlen, die haben einen sehr lauten Output und sind extrem Spurgetreu, also erfüllen genau die Kriterien die man bei TC braucht. Die dinger kosten nur die Hälfte und sind ebenfalls extrem hochwertig.

Bei Kopfhörern kann ich dir nur empfehlen die Ultrasone DJ-1 Kopfhörer anzuschaun, sind extrem geil.

Technics gebruacht kaufen ist absolut kein Problem, da die dinger einfach ultra resistent sind. Die meisten hier im Forum haben ihre auf eBay gekauft, und die laufen alle einwandfrei. Ich hab meine zb. für 500 zusammen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Digitrack würd ich nicht kaufen. Kauf dir die 2x 1210er (gebraucht oder neu musst du wissen, wenn du unbedingt was neues willst und Geld keine Rolle spielt dann kauf neue), das Shure System wie oben beschieben, falls der BDC Phono und Ground Anschlüsse hat kannste erstmal den benutzen wenn du das willst.

Ansonsten einen 2 Kanäler kaufen oder einen 4 Kanäler falls du irgendwann nochn 3ten TT oder CDJ`s anschließen willst und auch aus 3-4 Quellen auf einmal Mixen willst. Mixer gibt es viele gute und auch gebraucht kannst du ebenfalls was sparen.
Musst halt genau wissen was du willst, in zukunft willst und ob du ihn nur zuhause benutzt. Als Shops kann ich nur Thomann.de oder Musik-Schmidt.de (da bin ich öfters mal und habe auch schon öfters was bestellt, super Service und sehr nette Mitarbeiter) empfehlen. Elevator gefällt mir irgendwie nicht so die sind so pro Reloop u.a. (gehören auch irgendwie zusammen).

O.k. fix ist, ich möchte Technics oder keine, aber dazu dauerd es noch 2 Monate, also auch noch genug zeit drüber zu schlafen :D

Aber ich hätte noch gerne Klarheit über ein paar dinge. ;)

Beim Technics SL-1200 MK II ist die Headshell ja auch dabei oder? :confused:
Schrauben auch? :rolleyes: ... :D

Torq Timecode system funktioniert auch mit einer anderen Software wie z.B. Traktor, vDJ, ... ?

Und Kopfhörer leg ich Technics dazu. :D

Hab mal 2 Shops hergenommen und jeweils das billigere rausgesucht, so spar ich schonmal über 28 €. :D
Is zwar nicht viel, aber lohnt sich doch. :p

Ich denk ich werd mich einfach nochmal melden wenn ich genug geld hab...
Bzw. wenn ich alles hab.;)

Gruß,
Markus H.