hi liebe leutz, bin neu hier, lese aba schon seit wochen fleißig die threads durch
hab nun über ein jahr am pc gemixt und will eigtl endlich vinyls in der hand halten *sabber*
.....
also:
2x Reloop RP-4000 M3D
1x Reloop RMX 30
1x Sony MDR-V500 DJ
preis liegt so bei 650€...würde gerne in ein shop bestellen wo ich alles zusammen im set bekomme(sinkt der preis ja auch nochmal, z.b. bei elevator)
und wo es möglich ist eine ratenzahlung zu machen....würde das ganze dann an mein pc anschließen...müsste doch wenn dann alles sein was ich dazu brauche oder?
oder meint ihr ich sollte evtl noch was austauschen, was evtl besser wäre (aba bitte, es sollte die gleiche preisklasse sein).....hab auch schon das forum durchsucht und usw. also nich schreiben "sufu nutzen"
P.S. fangt bitte nicht an und schreibt spar und kauf dir technics .... bin froh das i meine eltern dafür schon überreden konnte und als zivi der dann evtl studieren will, brauch man a noch geld für was anderes.
wie lustig, ich bin in genau der gleichen situation ^^
auch zivi, hab auch bis jetzt am pc gemixt und will mir jetzt auch richtige turntables oder cd player holen
btw. ich denke die reloop 4000er sind ganz in ordnung zum einsteig, auch wenn ich sie nie in den händen hatte, aber man ließt ja so einiges...
Zum Equipment (damit dir mal jemand deine Frage beantwortet):
Reloop 4000er sind ok für den Anfang, man kommt damit schon sehr sehr weit. Es gibt nichts, was damit nicht geht, es braucht nur etwas mehr Gefühl. Allerdings sind die für die Leistung im Neupreis einfach zu teuer. wenn du da noch 30 € sparst kriegste schon nen gebrauchten Technics für, der definitiv besser und mehr Wert ist. Mit viel Glück (wie ich z.B.) sogar zum selben Preis.
Bei dem Mixer darfst du definitiv keine dolle Qualität erwarten. Wie schon oft geschrieben hatte ich schon (deutlich teurere) Reloop-Mixer. Auch welche von anderen billigen Marken. Die sind ausnahmslos alle nach wenigen Monaten kaputt gegangen. hier mal n Kanal weg, da n Faderkratzen, dort der CF hinüber. Das ist echt nix Wert.
Ich empfehle dir hier ebenfalls bei beschränktem Budget gebraucht zu kaufen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du bist noch neu in der Materie und willst erstmal alles ausprobieren und kennenlernen.
Da empfielt es sich einfach bei Ebay reinzuschauen und einfach nen ganz doll billigen gebrauchts zu holen. Für 30 € findste da schon irgendwas. Damit probierste dich ne Weile aus und weist dann, was dir bei nem guten Mixer wichtig ist und was nicht und holst dir später nen teuren. Bei 30€ hast du dann im Prinzip keinen Verlust.
Gute Marken, die teilweise in der Preisklasse weggehen sind Gemini (626er) und ESO. Andere werden halt etwas schneller kaputt gehen.
2. Du willst dir nen Mixer holen, mit dem du schon noch eins zwei Jahre was anstellen willst.
Dann solltest du bei Ebay nach Marken wie ESO, Gemini (UMX -z.B.
dieser hier), Tascam, alte Ecler Smac, Pioneer DJM 300 oder ähnlichem Ausschau halten. Zahlste dann unter 150€ für und hast n gutes Pult. Leider sieht's bei ebay heute ziemlich mau aus, sonst hätt ich dir mehr Vorschläge gegeben.
Deine Kopfhörer sind erstmal ganz ok.
Denk dran du brauchst noch Tonabnehmer!
Alles in allem wär mein Tipp:
2x Reloop 4000er (oder baugleiche) gebraucht: 150 - 160 € (höchstens ohne Tonabnehmer)
1x Tascam oder Ecler Mixer gebraucht: 200 € (die sind dann schon sehr gut!)
1x Sony Kopfhörer neu: 65€
2x Shure M44-7 Tonabnehmer neu: 100 €
zusammen: gut 500 €
Haste noch n bissl was für Platten... oder holst dir bessere Plattenspieler
...will halt über meine pc boxen sound hören....hab noch keine gescheite anlage....
is ja nich so das i als zivi zuuu wenig bekomme...400 sind da schon fast drin...
habt ihr erfahrung mit elevator und ratenzahlung gemacht?? ist das bei denen i.o.?
1. Den Rechner brauchste dafür nicht. die Lautsprecher kannste auch direkt an den Mixer schließen.
2.
Ratenzahlung wird eh nur im festen Berufsverhältniss akzeptiert...scheidet für dich also definitiv aus
Wenn es deine Eltern machen, sollen die doch auch lieber gleich kaufen. Oder sieht's finanziell nicht sooooo super aus? (musst darauf nicht antworten, geht mich ja nix an...). Wär halt einfacher und man bräuchte nur nach dem günstigsten Preis schauen.
3. Such dir nen Laden mit Preisgarantie, der dir sympatisch ist und such dann das günstigste Angebot im Netz. N bisschen Verhandlungsspielraum haben die, besonders bei Sets, eigentlich immer. Muss halt immer drohen zu nem anderen Händler zu gehen, da ist immer plötzlich einiges möglich.
Aber wie gesagt, mit gebrauchten Sachen kommste mit etwas Geschick schon sehr weit, sodass du dir das erstmal überlegen solltest.
Was machst du eigentlich dann mit der ganzen digitalen Musik, wenn du nur noch Platten auflegst?