Wie findet ihr dieses Set ?

@compert

ich sagte ja, dass ich das zeug in 2 wochen erst haben werde :)
ich bin mir schon relativ sicher, dass ich mir die synqs hole, nur ist es doch angenehmer, wenn man noch von anderen leuten, die auch mit technics schon arbeiteten, positivies feedback bekommt und ja.. zur not halt könnte ich ja noch weitersparen, aber das ist, wie ich denke, nicht unbedingt nötig

by the way, falls du es nicht mitbekommen haben solltest, habe den vestax pmc05 pro 2 mixer
(wusste jetzt nur nicht, was du mit "kenn ich nicht" meintest. ob nicht weißt, welchen mixer ich hab oder ob du diesen vestax nicht kennst)
thank u :D

na denn.
Nee ich kenn dieses Pult nicht, und da ich kein Halbwissen posten will kann ich dazu keine empfehlung abgeben.

Hi @ all

Bin neu hier und mach mich gerade dran mir ein Set zusammen zu stellen.
Da ich erst Anfange mit auflegen und ich noch keine Ahnung hab stelle ich jetzt hier mal die Frage.

Was haltet ihr davon wenn ich mir als Turntables

den Numark TT-1650 oder Numark TT-200

nehme.

Kann mir jemand helfen ob ich daran Spaß haben werde.
Wie gesagt ist für den Anfang um endlich mal los zu legen.

mfg

Kurz und schmerzlos: lass lieber die Finger davon... der TT1650 is für die Tonne, der TT200 eig. auch.... lieber nochmal bissl weniger als nen Hunni pro TT drauflegen (der 200er liegt doch bei knapp über 200 Euro oder?) und gebrauchte 1210/1200er holen.... kannst auch weitestgehend verlustfrei wieder verkaufen falls es dir keinen Spaß macht

Dann werd ich wohl doch zu denn 1210er gebraucht greifen.

Was haltet ihr für den Anfang von dem Mixer Behringer DJX-700?

Was haltet ihr für den Anfang von dem Mixer Behringer DJX-700?

Nun, sei dir gewiss, dass du als erstes eine Schelte einstecken wirst alleine nur da du diesen Mixer erwähnst. :D
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass du (wenn es dein Geldbeutel erlaubt) dir lieber etwas wertigeres zulegen solltest. Da du dich aber dazu entschlossen hast dir gebrauchte Technics zuzulegen, wird wohl dein Budget langsam in die Knie gehen (gehe ich jetzt einfach mal von aus).
Natürlich kannst du erstmal mit den 700er anfangen. Du solltest aber wissen, dass dieses Teil kein hochwertiges Qualitätsprodukt ist.
Zum einen was die Bauteile betrifft (Fader, Potis; etc.) zum anderen auch klanglich. Im Endeffekt spiegelt der Preis die Qualität wieder.

Zu den Bauteilen:
Hier scheiden sich die Geister. Zum einen gibt es Nutzer die das Ding verfluchen, da der 700er wohl schon (zumindest die Aussagen) nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat. Andererseits gibt es auch Nutzer, die mit diesem Teil lange keine Probleme haben. Man könnte natürlich auch einfach sagen: "Egal wenn es nach 3 Monaten kaputt geht ... hab ja 2 Jahre Garantie und dann wird es ausgetauscht!" Ist zwar toll das mann/frau dadurch "regelmäßig" einen neuen Mixer hat, sollte aber nicht Sinn und Zweck sein.

Zum Klang:
Hier ist der Klang immer nur so gut, wie sein schlechtestes Bauteil/Equipment.
Heißt also: Es nützt nichts einen Mixer zu kaufen mit Werten eines Midas XL8 wenn du a) Baumarkt-Signalkabel, b) "Conrad-Highend"-Endstufen oder b) "Supersound-Megabass"-Lautsprecher benutzt. Kannst dann höchstens deinen Mixer den staunenden Publikum als einen Pinknoise-Generator verkaufen.:D
Im Umkehrschluss natürlich auch anzuwenden.

Fazit: Für zu Hause und zum üben oder mal "Spass" zu haben unter Freunden oder auf den Geburtstagsfesten deiner Eltern/Oma/Geschwister/etc. kannst du ihn "Missbrauchen".
Für harte Einsätze weniger.
Da du aber ertstmal "loslegen" möchtest und sicherlich nicht noch einige Monate verstreichen lassen willst, wäre der 700er (wie schon beschrieben) bedingt brauchbar.

Bsp-Rechnung:
Kauf eines DJX-700 = ca. 200 Euro Vorkasse ./. ~100Euro Wertverlust nach einem Jahr
Kauf eines Markenmixers = ca. 400-1000Euro Vorkasse ./. ~ 50-100Euro Wertverlust nach einem Jahr

Hoffe ne kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach noch ne andere Rechnung.
2* TT-200 gebraucht= 2*100€
= Jede Menge übrig fürn gescheites Mischpult
Ansonsten kann ich diesen Thread nur empfehlen.
Den 1650 kannste (sry für die Ausdrucksweise) auf jeden Fall in die Tonne kloppen.

Also wenn eins von Behringer dann das DX626. Mit dem habe ich bisher noch keine Probleme gehabt und es kostet nur ~80€. Das Teil läuft bei mir Tag und Nacht weil mein Computer dranhängt :D

Mit 80€ kannste nicht viel falschmachen bei nem Anfänger-Pult wenn du aber 200€ für eins bezahlst und dir gefällt es nicht hast du ein Problem.

ich wollte mir eigtl exat die selben turnis holen wie er Oo also die Reloops
mir wurde auch gesagt das die fürn anfang reichen ... is das nun doch net so?

Wieso soll eigentlich immer ne beschissene Quali für den Anfang reichen??? Diese Logik entzieht sich mir irgendwie, warum nicht gleich ordentliches Material und somit einfach doppelte Ausgaben sparen, wenn die mindere Quali (überspitzt gesagt) nen Jahr später über den Jordan gegangen ist.
Wenn zig Leute sagen, dat se mit Schrott angefangen (hab auch den Fehler gemacht -.-) haben und auch, dat andere bloss nicht eben diesen Fehler machen sollten, wieso wird immer gefragt ob Schrottplayer xy "fuer den Anfang" langt, den man spaeter fuer nen Appel und en Ei bei Ebay eventuell noch verkloppen kann :confused:

> 400 euro: Technics 1210 Mk5 neu
ca 300 euro: Technics 1210 Mk2 gebraucht
< 300 euro: Reloop RP-6000 Mk5, Numark TT-500 neu

Bei den Technics würde ich empfehlen, lieber einen für 300 vom DJF Marktplatz von Kaype zu kaufen als nen ausgelutschten und nicht gewarteten von Ebay für 250.
RP-6000 und TT-500 gibt es auch günstiger gebraucht, aber da fehlt mir das vertrauen, wie sie sich nach intensivem gebrauch verhalten. Da sollte man genau hinschauen.

Bei Mixern kann man keine pauschalen Aussagen machen, denn es hängt sehr stark davon ab, wieviele Kanäle ihr möchtet oder ob eine Effekteinheit wichtig ist...
Der günstigste brauchbare 4 Kanäler ist der Reloop RMX 40 DSP (neu 380, gebraucht 220). Qualitativ besser wäre z.B. der Urei 1603, teurer aber ohne Effekte. Und danach beginnt schon die Club-Etage (Pioneer DJM-600, Ecler Nuo 4/5, Mackie d.4, etc...)

Aber alles unter dem RMX 40 ist rausgeworfenes Geld...
Und alles unter RP-6000, TT-500 ebenso...

Und ja, ich kenne auch leute, die auf dem Elevator RP-1000 Set begonnen...
Aber messt euch doch daran, wo ihr hin wollt, nicht daran, wo andere her kommen...
Wer beim Erklettern einer Leiter nach oben schaut kommt schneller voran als jemand, der immer nur nach unten starrt und den Boden im Kopf hat...

Kauf eines DJX-700 = ca. 200 Euro Vorkasse ./. ~100Euro Wertverlust nach einem Jahr
wohl eher:

kauf eines djx-700 = 200 EUR ausm fenster geworfen, wiederverkaufswert unter null, frustration nach spätestens 2 monaten oder je nachdem wann ein ordentlicher mixer angetestet wurde :D

mein tip dazu: man gehe in einen dj-store und teste besagten briefbeschwerer im vergleich zu einem mittel- bis oberklassemixer. wie die potis und fader sich anfühlen, wie der eq greift etc. - dann hat sich die sache schnell erledigt.

offtopic - glossar:

SET (AKA mix) = mehr oder weniger stümperhafte aneinanderreihung von musikstücken
SETUP (AKA equipment) = diese kisten wo Du was drauflegst oder reinsteckst womit Du mixen tust

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gebrauchte Reloop 6000er bekommst bist du auch gut bedient und kommst billiger weg als mit den Technics

Hallo,

so, ich steh nun ganz knapp vor dem kauf, noch einen Klick entfernt. :cool:

Da ich aber doch nicht genug habe überlege ich noch...

Haben will ich:

2x SL-1200 MK II silver
2x Shure M44-7
1x Torq Conectiv Vinyl
1x Technics RP-DH-1200 Headphones

Zusammen: 1.456,00 €

Habe aber nur bei etwa 1.100.00 €

Darum überlege ich mir das Monat ein Turntable und Tonabnehmer weg zu lassen und nächstes Monat zu kaufen...
Ich will sie nun endlich haben, so schnell es geht...

Als Mixer nehme ich vorerst die BCD 3000 mal sehen ob mal ein Mixer kommt...

Ich habe sowieso erst 7 Vinyls, und 67 mit 490 € warten im Warenkorb, die gehen sich dann aber erst übernächstes Monat aus, wenn überhaupt.

Eigentlich wollte ich mal nur mit Timecode arbeiten, aber die echten Vinyls haben es mir einfach angetan, da kann man die Tracks auch nicht verlieren oder vergessen und man weiß auch immer das es mal ein Lieblingstrack war und kann ihn nicht einfach Todspielen und vergessen... Zudem liebe ich die teile einfach... mp3's kann bald jemand klauen, wenn man jemanden eine mp3 zeigt wird es ihm auch nicht gerade jucken, aber Vinyls, hat nicht jeder so einfach... Soviel dazu... :D

Was haltet ihr davon? Wird wohl das beste sein oder?
Aufjedenfall will ich erst mal die Turns usw. haben dann kann ich das ganze Geld für Vinyls ausgeben. :D

Wenn ihr meine Beiträge anseht werdet ihr ein bisschen was über mich erfahren, das auch ich mir schnell aus dem Kopf geschlagen habe billigen Schrott zu kaufen, ich brauch es jedoch nur für mich und plane nicht mal wirklich DJ zu werden und in Clubs auf zu legen, ist einfach mein Hobby, aber wenn sich was ergibt, Ziel hab ich damit aber nicht wirklich eines.

Aber ich will es durchziehen und endlich nach einem Jahr Software auf Turntables und Vinyls umsteigen, auch wenn meine Mutter davon nicht gerade begeistert ist...

Ich bin 16 und Lehrling, eigentlich spare ich schon lange darauf und meinte immer zu meinen Eltern das ich einfach so spare, weil ich wusste das es heißt, was soviel Geld dafür ausgeben, aber, sie müssen es nicht verstehen...

Wie gesagt, is mein Ding und das zieh ich durch... :cool:

Nun aber genug gelabert, aber wollte ich einfach mal loswerden, wenn ich schon keine Freunde habe die die selbe Musik hören und verstehen...:rolleyes:

Gruß,
markus

Ähem...

Erstmal nur einen TT kaufen? Weil du erst 7 Scheiben hast?

Was willst du dann mit dem einen TT machen? Plattenhören und dich freuen, das es lauter und leiser wird, wenn du den Fader bewegst?

Für den Zweck tuts ein TT vom Sperrmüll an der Kompaktanlage...

Du brauchst um irgendwas mixtechnisches zu machen immer 2 Quellen, also warte einfach noch den Monat, und hol dir beide TTs, und "dr Fisch isch butzd"

EDIT: Sorry, man sollte vielleicht richtig lesen, Torq willst du verwenden... Hmm... sage trotzdem gleich beide kaufen, aber so kannst du wenigstens was machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und außerdem hab ich dei DJ konsole als mixer und kann so ganz leicht mp3's und Vinyls zusammen mixen. ;)

Ich kauf sie mir mal einzeln... Mal sehen entscheide ich heite noch...

Markus

hi leutz war auch lange am überlegen was ich mir zulegen soll, vor 2 wochen hab ich mal aufn putz gehauen:

hab seitn letzten jahr:
2x Sync xTerm1 mit ortofon system ( find ich besser als die technics)
1x djx 700 ( der schon schrott is aber nur zuhause verwendet worden )

jetz gekauft:
1x urei 1603 affengeiler Mixer (viel besser als pioneer mixlein)
1x serato ( wollte auch das torq kaufen aber hab ich der masse angepasst *g*)
2x KRK RP5 boxlein

gruß
simon

@ re-lex geile einstellung so würd ich das auch machen wenn ich in der lehre bin^^

Ich werde noch weiter was auf meinen kleinen hier üben und wenn ich im sommer die ausbildung beginnen sollte werde ich mir auch noch 2 cd mixer zulegen und dann mal weiter gucken.

und 7 platten zum üben sind doch schonmal nicht schlecht.habe selber erst 13 stück ^^.

LG Pacmaniac

Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch mal mein erstes eigenes Set zu Hause stehen..

2x Technics 1210MK2 mit Ortofon Electro
Urei 1601s (gabs für 350€ bei htfr.com)
Serato SL
Pioneer HDJ 1000

Habe die ganze Zeit mit den Technics und nem DJM800 bei einem Freund....im Radio-Studio...aufgelegt...

Der DJM800 war mir für zu Hause (erstmal) zu teuer...als Alternative kamen dann Numark 5000FX und der Reloop RMX40 noch in Frage. Dann habe ich allerdings das Angebot für den 1601s entdeckt und mich...obwohl ich eigentlich kein Scratch-DJ bin...für ihn entschieden.

Hintergedanke war der, dass sich der Wertverlust -verglichen mit den anderen Beiden- hier in Grenzen hält und ich ihn in einem Jahr, wenn dann der "richtige" Mixer kommt, wieder zu einem akzeptabelen Preis losbekomme.
Soundqualität und Verarbeitung spielten natürlich eine weitere Rolle...

Das einzige was jetzt noch fehlt sind anständige Monitore. Für die großen Genelecs samt Subwoofer aus dem Radio-Studio wird es wohl nicht reichen...aber ich werde bei meinem nächsten Besuch im Music Store sicher was adäquates finden.

Sicherlich kein perfektes Set, für zu Hause allerdings (erstmal) ausreichend.

Was meint ihr?

morgen.

also mir gefällt dein set sehr gut...
der urei ist doch ein top-mixer, egal für welche art von musik - und dazu noch die beste wahl im gegensatz zum reloop und erst recht zum numark, auch wenn die 3 wohl shwer vergleichbar sind.
damit wirst du bestimmt keine langeweile bekommen.

wenn du schon mit studio-leuten zu tun hast, schätze ich mal, legst du sicherlich wert auf guten klang... und hast deshalb vielleicht auch ne annehmbare hifi-anlage zu hause?!
häng dein pult doch erstmal daran - spart kohle und ist bestimmt keine schlechte alternative.

ansonsten viel spaß noch.

Eine annehmbare HiFi-Anlage ist natürlich vorhanden.
Leider -da Hifi- nicht immer "ehrlich" im Sound ;)

Werde den Mixer erstmal dort anschließen. Allerdings bin ich von den Studio-Monitoren sicherlich ein bisschen verwöhnt.
Ich kenne mich....bin mir sicher, dass es keinen Monat dauern wird, bis ein paar annehmbare Monitore das Set abrunden (mein armes Konto...).

Werde dazu aber nach Köln oder FFM fahren, mir nen ganzen Tag Zeit nehmen und eine ausgebige Hörprobe machen.

Naja, ich geh dann mal schlafen (bin momentan in den Staaten)
Gute Nacht....

@ Re-Lex

Warum nimmst du nicht 2 gut erhaltene gebrauchte technics? Da sparste nochmal Geld und brauchst vorerst auf nichts zu verzichten. Die kosten um die 300 € / Stück...

aber ich werde bei meinem nächsten Besuch im Music Store sicher was adäquates finden.

Sei dir sicher, die findest du. Gerade bei elektronischer Musik hast du so gut wie nie die Bandbreite wie bei klassischer oder Jazz. Da musses nun nicht unbedingt Genelec sein, um ein DJ-Set abzuhören...