Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

hi bin neu hier und hätte mal ne frage...

so morgen oder übermoregn sollte mein dj controller ( hercules mk2 ) ankommen.. sind ja keine turntables also lege ich ja mit traktor 3 auf welche lieder eignen sich da besonders habe noch nie gemixt... ich weiß dass die bmp stimmten sollten doch habe jetz mal ein wenig versucht ohne den mk2 zu mixen nur mit der hand und der maus und das hört sich net so besonders an kjönnt ihr mir ein paar lieder sagen die ich in der reihe abspielen sollte das ich so ein gefühl bekomme was für lieder ich auflegen muss und so alles halt..?

wäre echt cool von euch

dankke schonmal

gruß marc

ähem... kommt auf deinen geschmack an... Fasutformeln gibts da keine...

Und wegen der Geschwindigkeit... Du bist doch als DJ dafür verantwortlich die Tracks anzugleichen... Du musst dafür sorgen, das die Beats und der Pitch der Tracks syncron läuft...

Einfach mal drauf los, und matchen üben...

achte mittlerweile beim übergang nur mehr auf den flow. es bringt mir nix wenn ich einen sauberen übergang mache aber der nächste track bringts einfach nicht oder er ist so ******e gemixt dass er nicht richtig zur geltung kommt.

also meiner meinung ist das wichtigste die trackauswahl und das richtige timing wo man reinmixt damit die stimmung noch besser wird und der flow erhalten bleibt.

könnt ihr mir ein paar lieder sagen ( elektro / minimal ) die bei anderen gut ankommen?
oder auch ander richtungen bin offen... da mit eig alles außer rock und so kram gefällt.... denke ich werde dass dann beim mixxen sehen wass mir am besten gefällt .. wo ich am besten mixxen kann..

Zuletzt bearbeitet:

das solltest du selber herausfinden, denn für sowas gibt es keine pauschalisierung, die einen mögen eher das die anderen dies!

du magst doch auch lieder, die deine freunde nicht mögen!
also leg was auf, und wenn die leute es nicht mögen weisst du das fürs nächste mal!
außerdem kann man an der art der musik immer festmachen was die leute mögen, wenn sie auf ein bestimmtes lied richtig abgehen legt man danach ja nicht ein grundverschiedenes auf, sondern eher eins, das so ähnlich ist!

Du selbst bist der dj,du sollst dort deinen style spielen,nicht das was vllt andere gut finden.
Oder seh ich das irgentwie falsch? :)

Du selbst bist der dj,du sollst dort deinen style spielen,nicht das was vllt andere gut finden.
Oder seh ich das irgentwie falsch? :)

jeder hat schon seinen eigenen style, und der lässt sich auch gut umsetzen, wenn man auf speziellen partys ist, aber wenn man für freunde auflegt, wo vllt nur 3 4 leute das hören was du auflegst und der rest, vllt 40 leute lieber was anderes hören dann würde ich mich schon nen bisschen danach richten,was die leute hören wollen...
aber abends im club, wenn das ne minimal party ist, und jemand fragt ob ich nicht metallica auflegen kann dann wird gar nicht erst diskutiert, was sonst vllt der fall wäre!

könnt ihr mir ein paar lieder sagen ( elektro / minimal ) die bei anderen gut ankommen?
oder auch ander richtungen bin offen... da mit eig alles außer rock und so kram gefällt.... denke ich werde dass dann beim mixxen sehen wass mir am besten gefällt .. wo ich am besten mixxen kann..

o_O
Wie bist du denn zum DJ'n gekommen?

Mal im Ernst, bei mir war es einfach über die Liebe zur Musik. Und da ich mich immer intensiver mit meiner preferierten Musik beschäftigt habe war der Step zum DJ'n quasi naheliegend.
Sprich einfach die Musik nehmen die man liebt und hört?

ja bei mir ist es auch die liebe zur musik und einfach auch die interesse zur elektronischen musik... habe vor einem jahr das prog traktor 3 bekommen und habe dann öffters mal bissi rumgefummelt.... jetz hatte ich mal das geld und habe mir von hercule den dj controller mk 2 geholt ( usb )
hatte so gedacht bissi schranz zu machen mit 80er liedern... hat da vll jmd. so ein grundbeat vom schranz? 140 bpm so ungefähr? wenn ja könnt ihr mich ja ma privat anschreiben

danke schonmal

gruß marc

"Grundbeat" versteh ich net ganz..

ja bei mir ist es auch die liebe zur musik und einfach auch die interesse zur elektronischen musik... habe vor einem jahr das prog traktor 3 bekommen und habe dann öffters mal bissi rumgefummelt.... jetz hatte ich mal das geld und habe mir von hercule den dj controller mk 2 geholt ( usb )
hatte so gedacht bissi schranz zu machen mit 80er liedern... hat da vll jmd. so ein grundbeat vom schranz? 140 bpm so ungefähr? wenn ja könnt ihr mich ja ma privat anschreiben

danke schonmal

gruß marc

Klingt eher, als wolltest du produzieren? Das gehört hier nämlich gar nicht rein.

wo sonst? ja will produzoieren... wo gehört das genau rein kann leider noch nicht ein neues thema erstellen

Das ist in erster Linie ein DJ-Forum, für Leute die Auflegen, es gibt aber auch ein Producing Subforum, wo deine Frage besser aufgehoben ist. Dieses Thema handelt von Übergängen, die es beim Produzieren nicht gibt, deswegen passt es hier nicht.

mhm da weiss ich jez nix zu aber schranz 140 bpm ist das nicht n bissl wenig^^

Wie ein guter übergang entsteht?? ausm bauch herraus.... man muss einfach die musik fühlen.. wenn man das nicht macht... dann hat man es auch echt schwer und muss sich an gewissen "regeln-dies gar nicht gibt" halten!!! Egol welches genre... man kann jede erdenkliche variation ausprobieren.. und verschiedenes wird verschieden wirken!! is halt auch immer die sache was man erreichen will mit dem übergang...:)

Hallo....
Ich hab mal eine Frage:
wenn ich die Schallplatte synchronisiert habe..so, dass beide gleich laufen.ist die zweite Platte ja langsamer oder schneller, wenn die zweite Platte dann läuft,stellt ihr sie wieder auf dihre eigentliche Geschwindigkeit ein??Sonst kann es ja passieren, dass sie zu langsam oder zu schnell läuft.Vielleicht kannst du mir helfen..
mit freundlichen Grüßen
Thomas
am besten mixte es sich eigentlich, wenn man mag, dass die tarcks in fast voller länge laufen, so:
am ender der meisten tracks verliert sich die musik langsam, und es bleibt nur noch das "beatgerüst" für eine weile erhalten.
kurz bevor es biginnt, dass die melodie leiser wird solltest du die neue, schon eingepitchte scheibe, starten, beat abgleichen und mit fast rausgedrehtem bass und reduzieren höhen den fader langsam hochziehen. dann kannste beginnen mit den EQ´s zu spielen. beim neuen track langsam die höhen rein, beim alten langsam rausdrehen, das gleiche mit dem bass. die reihenfolge legst du fest, da kann man nette soundz erzielen mit.
der neue track baut sich mittlerweile langsam auf, vom alten track ist idealerweidse nur noch der beat am laufen, jetzt entweder langsam raus damit, oder wenn es der neue track erlaubt schnell den fader runter.
irgendwie ist es schwierig zu erklären, kommt immer auf die scheiben an.
die ganze geschichte verfeinert man immer mehr, hört eigentlich nie damit auf. ich mach das jetzt schon über 20 jahre, und es ist kein ende abzusehen.

@flash

das liegt auch daran, dass man selber am besten hört, was amn falsch gemacht hat.
einem "nichtdj" wird sowas nicht groß auffallen

Hallo....
Ich hab mal eine Frage:
wenn ich die Schallplatte synchronisiert habe..so, dass beide gleich laufen.ist die zweite Platte ja langsamer oder schneller, wenn die zweite Platte dann läuft,stellt ihr sie wieder auf dihre eigentliche Geschwindigkeit ein??Sonst kann es ja passieren, dass sie zu langsam oder zu schnell läuft.Vielleicht kannst du mir helfen..
mit freundlichen Grüßen
Thomas

Auf gar keinen Fall.
Der Pitch bleibt auf der Stellung, auf der sie schon ist.
Runterstellen ist eigentlich Tabu. Klar, wenn du so am pitchen bist, dass du mal nicht mehr Angleichen kannst (du brauchst mehr wie +8 z.B.), dann musst du die aktivel langsam langsamer machen, wenn du weißt was ich jetzt meine, aber grundsätzlich bleibt der Pitch da wo er ist und beim nächsten Übergang verstellst du logischerweise von Neuem den Pitch beim Angleichen.
Hoffe du konntest mir folgen, wenn nicht, dann benutz entweder die SuFu o. schreib' nochmal zurück, idealerweise vllt. auch per PN, so wie du willst.

Gruß Seven

Wie er entsteht?
Equippement einschalten und Spass haben!
Wie lange er dauert?
1-20min
Wie er abläuft?
die finger da hin fliegen lassen, wo es sie hin zieht

20 Minuten für einen Übergang ist aber ein bisschen zu lang ,oder nicht?

da is halt der ganze mix ein übergang... ;)

naja, was heißt übergang...aber so ein sampler ist schon was feines ;) jetz noch 2 laufende cdj und einer zum angleichen und der kleine stefan freut sich wie ein schnitzel :d

hallo ich habe mal ne frage ich fange jetzt ein wenig an zu mixen habe mit nem cdj axis 4 und nem mischpult von behringer den djx 700 bin jetzt schon ne weile am üben und bekomme die übergänge nicht hin meine richtung is techhouse minimal. nun meine frage is es zu schwer mit der art von musik zu üben??? den ich bekomme nicht viel hin was nicht heißt das ich aufgebe. sollte ich evt mal mit ner anderen richtung anfangen um überhaupt da mal reinzukommen??? ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! lg oli

Das ist noch quasi am leichtesten zum üben :) Vielleicht hast Du aber auch nur die falschen Tracks, das amcht dann schon einen großen Teil aus. Bleib mal ruhig dabei. Was klappt denn nicht? bekommst du die beats nicht synchron oder was stimmt nicht ?

Neue Themen

Zurück
Oben