Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

x-mix??? wasn das? hab ich noch nie was von gehört. :confused:
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo,
also ich muß sagen,das es dem Puplikum garnicht auffällt,wann der neue Track kommt!Hab im Club mal darauf geachtet und die freuen sich nur wenn sie ordentlich abrocken können!Wenn man selber auflegt,dann hört man das natürlich!Aber ich höre die Übergänge aber auch bei Top Djs,die es schon richtig lange machen!Also meiner Meinung nach,wenn ein etwas weniger erfahrener Dj im Club auflegt und gute Mukke spielt gehen die Leute fasst genauso ab!Auch wenn die Übergänge mal nicht so gut sind!
Oder sehe ich das falsch?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

naja gebe dir nur bediengt Recht! Wenn man mit schlechten Übergängen die Leute beim Tanzen aus dem Rhytmus bringt ist das schon schlecht!!!!!! Aber neben den Übergängen spielt natürlich die Trackauswahl eine sehr grosse Rolle!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ja, der Großteil der Meute ist nicht sonderlich "behirnt". Die tanzen, wenn die Mucke gut ist, der Übergang dient für sie nur dazu, dass sie nicht stoppen müssen, es immer weiter geht, Drogen und Alkohol einen Sinn machen ;)

Dergestalt reinzumixen, dass die Übergänge kaum hörbar sind, lohnt eher nur für Softtrance, Uplifting Trance. Bei Hardtrance und Hardstyle kommt ein größerer Teil der Dramatik durch brutale, klar erkennbare Übergange rüber. Wichtig ist dabei, genau an der richtigen Stelle reinzumixen. Entweder man hat nach einer Zeit raus, auf welchem Beat bzw . bei welchem Perkussionsschlag ein Übergang sinnvoll erscheint, oder eben nicht.

Ok, das war meine Erfahrung

Beste Grüße!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Kronos schrieb:
hallo freunde!

nun weiss ich nicht wie ich die platte einmixen soll ohne dass derjenige der zuhört es sofort mitkriegt. wenn man ein liveset von anderen djs hört merkt man meistens kaum den übergang, man denkt einfach: seit wann läuft die platte....und diesen effekt möchte ich auch erzielen, quasi den feinschliff.

Erstens: Hast Du schonmal im Club auf übergänge geachtet? Wenn ja wirst Du gehört haben das es ganz und garnicht nur aufs smoothe "bitte nicht raushören" ankommt. Peitschend die höhen reinhauen kann ganz schön schicken!

Zweitens: Denkt man immer das die anderen das so perfekt machen. Man selbst kennst seine Platten und seine Mixes, bzw. mixtechnik, und so denk man das es ja so viel blöder wäre als wie von pascal feos. (ok der mix wirklich gut ;)

drittens: ist diese frage total überflüssig. liebst du die musik und setzt dich intensov mit ihr auseinander, wirst du deinen eigenen style lieben und verbessern wollen. ohne tips von anderen.

grüße,
dennis
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

im endeffekt brauchst du taktgefühl , entweder man hats oder man hats nicht...

ich hab mixen mit hip hop scheiben gelernt und es ist verdammt schwer hip hop zu mixen, hier haben einige leute erwähnt daß man seine scheiben in un auswending kennen muss, da stimme ich voll zu, ich weiss bei welcher scheibe ich wo was reinmachen kann, damit das brutal wird...

peace h-style
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ich lege nur hip hop & rnb auf und es is so daß man da schlecht die übergänge langziehen kann, so wie bei manch anderen hier, wo die rede von 3-4 minütige übergang is, bei black ändern sich eben die bpm's ständig im laufe des tracks!

für mich entsteht nur ein sauberer übergang,wenn die platten zueinander passen und sich nicht prügeln;)

wenn das der fall is, dann etwas am geschwindigkeit( pitch) rumfummeln so daß die platten synchron laufen und dann TEE trinken und den richtigen moment abwarten;) dann im richtigen moment, die platte die man in die andere reinmixen möchte loslassen wichtig dabei ist daß die lautstärke ebenfalls synchron ist, und fertisch is der kuchen (saubere übergang)!

irgendeiner hat gepostet, daß man sowas schwer erklären kann, dem schliess ich mich an, das is vollkommen richtig, es is alles gefühlssache!

und als DJ muss man schnell sein und die nächstpassende platte so schnell wie möglich finden und das beste daraus machen, weil mixen kann jeder lernen nach einer zeit, wenn man übt, aber ein guter DJ ZEICHNET DAS AUS WAS ER AUS DEN PLATTEN MACHT!!!!

..aber mein tipp an alle, die noch nicht viel erfahrung haben:

üben,üben,üben,üben,üben und nochmals üben, alles andere is für die katz;)

salute-DJ h-style
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

DJ h-style schrieb:
[...]bei black ändern sich eben die bpm's ständig im laufe des tracks!

Sicher? Ich möchte Dir nur folgenden Thread ans Herz legen und ändert sich dann wirklich ständig die BPM?

Gruß M
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

*grins*

Daran musste ich auch schon denken, als ich das hier vorhin gelesen hab, aber ich wollte ja nicht schonwieder klugschei**en... :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

jeder mixt wie ers für richtig hält und wie ers kann. ich persönlich sage das jede musikrichtung seinen eigenen stil hat.

ich persönlich mische immer auf die höhen da diese viel exakter ( kürzer ) sind als bässe.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Standard Übergänge schön und gut, aber für mich hat ein perfekter übergang auch SEEEEEEHHHHHHRRRR viel mit EIGENER Kreativität zu tun, aber das kommt mit der Zeit!!!! also weiterhin üben üben üben
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ich würde grob in 2 unterschiedliche arten unterscheiden:

auf effekt zu mixen oder möglichste unnauffälig.

auf effekt:
z.b. cuts, einfcah mal die stop-taste benutzen und den moment der stille wirken lassen, double drops etc. ..

möglichste unnauffälig:
sanfte fades verbunden mit ausreichend equing, sich am "thema" entlanghangeln..z.b. ähnliche synthie lines in aufeinander folgenden tunes,etc. ..

manche tunes schreien förmlich nach einer der beiden bearbeitungsarten..french(filter)house eigenet sich z.b. eher für der sanfte variante als es z.b. diese ganzen sublow/grime geschichten tun oder auch effekthaschende hip hop tunes die für sich allein schon so eine bank sind das wenn das thema erscheint eh schon alle wissen was jetzt pasiert (ante up - m.o.p. oder von mir auch ruff riders anthem - dmx).

EDIT "effekthaschend" :lol: geiles wort..
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Maik-L More schrieb:
Sicher? Ich möchte Dir nur folgenden Thread ans Herz legen und ändert sich dann wirklich ständig die BPM?

Gruß M


ach keine ahnung, um ehrlich zu sein achte ich schon lange nicht mehr auf die BPM's, ich mixe nach gefühl, man kann eben hip hop nicht so mixen wie house oder techno, ich meine jetzt was weiss ich die übergänge langziehen, bei hip hop tanzt immer einer aus der reihe;) also ging ich davon aus, daß die BPM's nicht konstant bleiben, aber in deinem Thread schreibt ja jeder vom gegenteil, dann wirds wohl stimmen keine ahnung...

grreetz
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Also, wer 2 Jahre übt und dann immer noch nicht weiss, wie man nen richtigen Übergang hinbekommt, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Talentfreiheit ist zwar nichts schlimmes (bin ja selbst davon betroffen ;)), sollte aber rechtzeitig erkannt werden. Auch diese 'DJ-Bedienungsanleitungen', wie man was auflegen sollte gehen mir tierisch auf den Sack. Lasst euch das wichtigste erklären und der Rest kommt von ganz alleine... oder eben nicht!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

wer 2 Jahre übt und dann immer noch nicht weiss, wie man nen richtigen Übergang hinbekommt, sollte sich ein anderes Hobby suchen

so ein quatsch....
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

theoretisch sollte man wissen wie es geht, mit der perfektionierung des ganzen wird man nie fertig.
Selbs auf gekauften offiziellen DJ-Mixen kann man ab und zu mal ein kurzes bremsen oder anschieben hören. ich finde das auch nicht weiter tragisch, das macht die geschichte doch lebendig. nichts schlimmeres als ein "steriles" set. ich will hören, daß sich der DJ für mich anstrengt, so wie ich es auch tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Kronos schrieb:
hallo freunde!

das einpitchen ist eine grundvorausetzung um mixen zu können, daher habe ich 2 jahre ordentlich geübt...und erstaunlicherweise klappt es :)
kommen wir zur sache:

platten sind eingepitcht, laufen super miteinander und eigentlich wäre ich jetzt bereit für den mix, nun weiss ich nicht wie ich die platte einmixen soll ohne dass derjenige der zuhört es sofort mitkriegt. wenn man ein liveset von anderen djs hört merkt man meistens kaum den übergang, man denkt einfach: seit wann läuft die platte....und diesen effekt möchte ich auch erzielen, quasi den feinschliff.

ich bin offen für jeden vorschlag und erfahrungen :)

ach so, viele fragen was für ein equipment verwendet wird. das werde ich im voraus beantworten: 2xmk2 und ein djm500

bis dann

Ich meinte nur, das ihm hier keiner mehr helfen kann. Entweder er kriegts selbst gebacken oder er solls sein lassen... ;) Ich bin allerdings eher für letzteres, weil nach 2 Jahren sollte man schon n bisl was draufhaben... kommt natürlich drauf an, wie regelmässig man übt...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Man, man, man:

ein alter DJ redet (seit 12 Jahren aktiv):

DJ stelle dich nicht immer in Frage, du weist genau wo du Mixtechnisch stehst, du, alleine du, bist dein größter Kritiker.
Du hörst die 2 Frames die beim Mixen falsch laufen, alle anderen Tanzen.

Du fragst dich irgendwann nicht mehr wann der perfekte Mix anfängt und wo er aufhört, du mixt ihn gerade.
Denke nicht beim Mixen, mixe.
Ein kurzer Cut, ein langer deeper Mix, 4-5 Minuten Synchronlauf oder Scratch de luxe - alles sollte einfach gut klingen.
Entschieden wird im Moment des Auflegens, ansonsten kann auch mein Computer auflegen. Und der macht keine Fehler.

Fehler dürfen und können sein, bei einem 5 Stunden Set bleibt das nicht aus.

Ich selbst kenne alle meine Tracks, doch aber nicht die Start oder Endpunkte, oder den kompletten Inhalt des Songs. Ich kenne aber meine Gesamtset, das passt zusammen, ich ziehe halt auch mal Blind ein Song und entscheide mich entweder oder....,ich weiß nicht immer was ich als nächstes spiele.
Das kann auch nur jemand der täglich 6-8 Stunden seine Titel hört, und mixt und mixt. Ich kenne fast keinen DJ der das kann, also ist DJing auch eine sehr spontane und aus "Erfahrung" lebende Sportart, und kein Denksport.
Schon mal gemerkt: Kopf frei - cooles Mixen, du denkst an deinen gerade verstorbenen Hamster - uncooles Mixen, weil nix klappt, obwohl du es kannst - hat was von Sex, oder.

Also: ein guter Übergang ensteht in deinem Kopf. :cool:
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ja das stimmt,
einfach mixen und nicht ständig auf der Suche nach dem Perfekten Mix zu sein. Hauptsache der Takt und die Stimmung stimmt! :eek:
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Hola H-style Koblenz - Neuwied Bukah!

Jungs der gute h-style hat recht, hip hop ist mit das schwerste was es aufzulegen gibt. Letztens war ein hous dj bei mir im studio und der hatte paar platten dabei. Da dachte ich mir das probier ich ma. Mann, das ist ja einfacher als tee trinken! Echt hip hop ist böse, da verschiedene tracks sofort mit vocals/raps beginen. Ich benutze oft von der selben platte 2 um erst das instrumental aufzulegen und dnn mit der main version reinzukommen um nen sauberen mix zu bekommen. Ich lege fast nur originale auf und kein partybreakvinyl.
Aber als tip für alle hip hop rnb leute immer in der hook den mix starten!!
Ach nochwas, ich kack auf alle dj´s die mit beatcounter arbeiten. Das ist doch schrott. hatte letztens nen auftritt da hatte die ein 4 kanal pult am start(wir legen nur mit battlemixer auf,vestax07 und so) da waren beatcounter dran und die waren viel zu langsam. da war ich mit dem gehör viel schneller. Übungssache halt. Vor 3 Jahren konnte noch nicht gut mixen das angleichen hat ewig gedauert und heute dauert das paar sec.
Also leute keep in training und dann wird das schon.

paece brigz www.InYaEar.de
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

On-Point"Brigz" schrieb:
Hola H-style Koblenz - Neuwied Bukah!

Jungs der gute h-style hat recht, hip hop ist mit das schwerste was es aufzulegen gibt. Letztens war ein hous dj bei mir im studio und der hatte paar platten dabei. Da dachte ich mir das probier ich ma. Mann, das ist ja einfacher als tee trinken! Echt hip hop ist böse, da verschiedene tracks sofort mit vocals/raps beginen. Ich benutze oft von der selben platte 2 um erst das instrumental aufzulegen und dnn mit der main version reinzukommen um nen sauberen mix zu bekommen. Ich lege fast nur originale auf und kein partybreakvinyl.
Aber als tip für alle hip hop rnb leute immer in der hook den mix starten!!
Ach nochwas, ich kack auf alle dj´s die mit beatcounter arbeiten. Das ist doch schrott. hatte letztens nen auftritt da hatte die ein 4 kanal pult am start(wir legen nur mit battlemixer auf,vestax07 und so) da waren beatcounter dran und die waren viel zu langsam. da war ich mit dem gehör viel schneller. Übungssache halt. Vor 3 Jahren konnte noch nicht gut mixen das angleichen hat ewig gedauert und heute dauert das paar sec.
Also leute keep in training und dann wird das schon.

paece brigz www.InYaEar.de


japp is doch so, sag mal kommst du auch aus dem raum koblenz? gehst du immer auf die inyaear-partys im circus-maximus? ich war da mal vor einem jahr.. auf jeden fall coole sache...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hi H-Style,

ich lege da jeden monat auf. Komme aus Neuwied.






www.Inyaear.de
 

Neue Themen


Zurück
Oben