AW: wie ensteht ein guter übergang?
ui, ich glaube, wenn mein Post Beachtung findet, hab ich deisen Thread hier aus der Versenkung geholt
Ich hab da mal eine Frage:
Beatmatching klappt bei mir mitlerweile ganz ordentlich. Ich kontrollier mich ab und an noch mit VDJ, manchmal ist es noch nicht so perfekt aber mitlerweile doch recht ordentlich.
Wenn das Matching geklappt hat warte ich auf eine gute Stelle im Track, um dann mein neuen Track langsam einzufaden. Dabei hab ich die EQ's noch wenig aufgedreht, den Bass hab ich noch draußen.
Nun warte ich meistens auf einen günstigen Moment um den Bassübergang zu machen.
Wenn das geglück ist warte ich wiederum auf einen passenden moment um den zu Beginn laufenden Track rauszunehmen. Also meine Hauptarbeit beschränkt sich eigentlich auf die EQ's.
Leider bin ich meistens nicht wirklich so zufrieden mit meinen Bassübergang.
Der kommt entweder nach einem Cut, was sich ja durchaus manchmal dann doch gut anhört (aber immer geht das ja auch nicht) und manchmal nehm ich erst den Bass vom zu Beginn laufenden Track raus warte 8 Beats oder 12 Beats ab und setz dann den Bass vom neuen Track ein. Hin und wieder mach ich auch mal einen schnellen Bassübergang, aber gerade der hört sich dann des Öfteren einfahc nach Grütze an, meiner Meinung nach
Wie handhabt ihr das denn so?
Ist es eine Untugend, wenn man die Bäse der beiden Lieder parallel laufen hat und dann den Bass vom zu Beginn laufenden Track rausnimmt?
Stichwort Doppelbass? Oder tritt dieser nur dann auf, wenn man unsauber gemixt hat? (Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen, da ja die Bassbeats meistens unterschiedlich betont sind. Ich achte auch darauf das die Betonungen zusammenpassen beim Beatmatchen aber naja, das mag noch nicht so perfekt klappen
)