Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ich finds genial wenn man mit Loops, Cuts etc arbeitet um Tracks kreativ zu mischen.
Man kann z.B. bekannte Platten schonmal anmixen und die Leute kriegen es spitz und freuen sich dann schonmal mehrere Minuten aufs nächste Lied.
Oder Unterschiedliche Remixe lassen sich immer wieder gut kombinieren, das Intro vom einen Break vom anderen etc.
Tiga & <vergess ich jedesmal den namen> - Sunglasses at night zum Beispiel, der Popof Remix hat enorm wenig mit dem Original zu tun und man hörts nicht raus, das kann man da schön noch reinmixen. Oder auch den D.I.M. Remix.

Wenn man es nicht kann sollte man es aber lassen. ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

holla

uss der künstler(dj) aber dann schon selber wissen
heute ist es doch einfacer denn je - mitzuschneiden
-oha ja dass kostet ja zeit
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

beitrag gelöscht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Also ich persönlich halte nicht viel von diversen Spielereien.
Meiner Meinung nach sollten die Lieder an sich im Vordergrund stehen , und nicht durch Loops blabla verschandelt werden
Einfach 2-3 TTs/ Cd Player , ne gute Trackauswahl ,feine, abwechslungsreiche Übergänge und die Menge ist zufrieden:p
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Wofür brauchst du denn dann 3 TTs wenn du eh nur von einem Lied zum nächsten blendest?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ich würde auch sagen dass es auf die Musikrichtung ankommt wieviel Spielereien man mit in den Mix bringt!
Ich lege Techno/Minimal/Techhouse auf. Da kann man schon sehr viel machen.
Wie "the_alien" schon sagte, ist es einfach genial wenn man manche Töne vom nächsten Lied schon ein paar Minuten vorher andeutet und es dann irgendwann richtig losgeht. Da geht die Meute viel mehr ab.
Wenn man z.B. einen Mix machen will der dauerhaft abgeht und so richtig vorandrücken soll, kann man auch mal durchgehend Hi Hats laufen lassen oder sonst was.
Außerdem finde ich es klasse, wenn ein Lied sich nicht immer gleich anhört.
Erstens ist das eine viel größere Befriedigung für einen selbst und zweitens kommt das auch noch sehr gut an.
Wenn man sich natürlich noch nicht damit beschäftigt hat kann man das vielleicht auch nicht ganz nachvollziehen und wenn man nur mit Platten auflegt schon gar nicht.
Man darf das ganze auch nicht übertreiben, denn dann wird es wieder zuviel des Guten. Schön dezent etwas mit einspielen bewirkt manchmal aber echt Wunder.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Wofür brauchst du denn dann 3 TTs wenn du eh nur von einem Lied zum nächsten blendest?

Damit ich schonma das 3. Lied vorbereiten kann , und somit einen Schritt voraus bin;)
Und um vom 2. Track auf den 3. Track blenden zu können wann ich will, zur Not eben 1 Minute nach dem die 2. Platte läuft
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

oke gut! danke für paar meinungen von euch weil ich hab erst seit 3 monaten angefangen aufzulegen. Und ich myach es einfach so lass das eine lied laufen und gegen ende den wechsel und wenn das 2. lied es zulässt lass ich es ins erste einfliessen sonst nicht! Also kann ich weiter so machen ohne etwas falsch zu machen :D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Falsch machen kann man vieles. Aber ausprobieren sollte man alles. Nimms auf, hörs dir nochmal an und entwickel ein Gefühl dafür was geht und was nicht.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Damit ich schonma das 3. Lied vorbereiten kann , und somit einen Schritt voraus bin;)
Und um vom 2. Track auf den 3. Track blenden zu können wann ich will, zur Not eben 1 Minute nach dem die 2. Platte läuft
Ja und wo ist da das Problem!? :p

Ich wünsch mir in letzter Zeit so oft nen drittes Deck, einfach weil ich dann nicht immer springen muss, (obwohl, das würd glaub ich nicht viel an meinem "flummi-flow" ändern *löl*), aber wer nen drittes Deck nur nutzt um schon mal einzupitchen der kanns imho auch bleiben lassen!

Wie immer, aber jedem so wie ihm beliebt. :)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

...und wenn man nur mit Platten auflegt schon gar nicht...

Ja wieso denn das nich???

Ich lege zu 99% nur mit Vinyl auf, die Mittendrin-andeut -Technik und na<chher Vollgas ist kein Problem, man muß nur schnell mit der Nadel und dem Cueing sein!!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Hab auch "nur" SSL und kommt aufs gleiche raus wie mit Vinyls.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

ok war vielleicht falsch ausgedrückt. es gibt lieder die haben bestimmte töne in nem break, die kommen nur da ohne irgendwelche drums und sonstigem kram. da kann ich dann schön nen loop setzen und das nach 2 takten immer reinhauen.
das geht mit platten auch ist aber sehr umständlich und man kann sich auf nix anderes mehr konzentrieren, weil man immer die platte zurückziehen muss.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

tut mir leid, auf diese diskussion lass ich mich jetzt nicht ein.
ich lege wert auf ganz andere sachen als du.
schade das es bei der vinyl fraktion immer noch solche leute wie dich gibt, die immer etwas am digitalen zu meckern haben.

und jetzt bitte zurück zum thema, das heißt immer noch "wie ensteht ein guter übergang" und nicht "wie legt man richtig auf"
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ja und wo ist da das Problem!? :p

Ich wünsch mir in letzter Zeit so oft nen drittes Deck, einfach weil ich dann nicht immer springen muss, (obwohl, das würd glaub ich nicht viel an meinem "flummi-flow" ändern *löl*), aber wer nen drittes Deck nur nutzt um schon mal einzupitchen der kanns imho auch bleiben lassen!

Wie immer, aber jedem so wie ihm beliebt. :)



Wie jetzt?:D

Nirgends is das problem, mit 3 Decks kann man halt schneller arbeiten finde ich.
Ich machs zwar noch nicht , hab selber bisher nur 2tts, werd mir aber bald ein 3. Medium dazukaufen;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

nur um schneller vorbereiten zu können oder willste richtig mit tripple-mixing anfangen zu üben???

Habs bisher nur einmal gesehen, bei nem "Rush Set"- Videomitschnitt.

Sehr geil, aber sicher auch sehr schwierig, den Überblick zu behalten.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Erstma um schneller vorbereitet sein zu können.

Und dann nach längerer Übungszeit sicherlich auch 3 gleichzeitig, is halt schwer und die Tracks müssen zueinander passen,weil sonst hört sichs schlechter an als wie wenn man nur 2 spielen lässt.
Sache is die ,dass ich mich bei m Auflegen nicht von einer platte trennen kann:)
Die Übergänge dauern gut und gerne im Durchschnitt 1 30. Mit 3 TTs hab ich dann keinen Stress wenn die schon so zu 90% gleichlaufen:p
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Tja ich hab mir im Lauf der Zeit abgewöhnt zuweit im voraus zu denken.
Außer bei Quickmix Sachen bereite ich den nächsten Track frühestens nach der Hälfte des laufenden vor. So kann ich besser auf die Stimmung des Publikums eingehen und zerbrösel mir nicht das Hirn mit zuviel Denkerei.

Ansonsten sollte je nach Länge des Sets auch ein entsprechender Strauß an Übergangen gespielt werden, passend zur Musik und Stimmung natürlich.
Nix langweiligeres wie den ganzen Abend die selben 5 Tricks.

zB. bei Minimal finde ich sehr geil erstmal nur 1-2 prägnante Ticks/Plocks vom nächsten Track reinzucutten und dann langsam mehr Elemente durchzulassen - dann ein schönen Break gesetzt und Hossa!

Wer Inspiration für Kommerz oder Hiphop Geschichten (also alles was sich nicht für lange Fades eignet) sucht, dem sei Dj Z-Trip empfohlen, nur als Beispiel natürlich!

cheers
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Tja ich hab mir im Lauf der Zeit abgewöhnt zuweit im voraus zu denken.
Außer bei Quickmix Sachen bereite ich den nächsten Track frühestens nach der Hälfte des laufenden vor. So kann ich besser auf die Stimmung des Publikums eingehen und zerbrösel mir nicht das Hirn mit zuviel Denkerei.

Ansonsten sollte je nach Länge des Sets auch ein entsprechender Strauß an Übergangen gespielt werden, passend zur Musik und Stimmung natürlich.
Nix langweiligeres wie den ganzen Abend die selben 5 Tricks.

zB. bei Minimal finde ich sehr geil erstmal nur 1-2 prägnante Ticks/Plocks vom nächsten Track reinzucutten und dann langsam mehr Elemente durchzulassen - dann ein schönen Break gesetzt und Hossa!

Wer Inspiration für Kommerz oder Hiphop Geschichten (also alles was sich nicht für lange Fades eignet) sucht, dem sei Dj Z-Trip empfohlen, nur als Beispiel natürlich!

cheers


Wie kann man entscheiden welche Elemnte man von einem neuen Track durchlässt und welche nicht?
Hängt doch alles miteinander zam.
Wenn der Track das nicht zulässt, weil er nicht so aufgebaut ist,kann man deinen "Trick" nicht durchführen.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Wie kann man entscheiden welche Elemnte man von einem neuen Track durchlässt und welche nicht?
Hängt doch alles miteinander zam.
Wenn der Track das nicht zulässt, weil er nicht so aufgebaut ist,kann man deinen "Trick" nicht durchführen.

Lies nochmal: Ich sprach von Minimal, das ist eine Musikrichtung und zählt zur Gattung der elektronischen Tanzmusik.
Mit wenigen Elementen, gerne auch Geräusche und FX, wird ein dynamischer Spannungsbogen kreiert. Melodien und herkömmliche Arrangements finden eher weniger statt.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Melodien und herkömmliche Arrangements finden eher weniger statt.

is aber auch gut möglich. so kann man z.B Brake`s des aktuellen Tracks mit dem Beat des nächsten Tracks füllen oder im Hintergrund anspielen.vorausgesetzt man hat gut beatgematcht.
So entstehen keine (manchmal) nervige Pausen, zumindestens hast du besser in der Hand, wann du der tanzenden Meute Zeit zum verschnaufen gibst:cool::D
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Peinlich wirds wenn vergessen wird den ersten Track rauszunehmen und der dann wieder voll reinscheppert.....du weißt bestimmt was ich meine...

cheers
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Da kann ich nur zustimmen: Zieh den Übergang möglichst lang in die Länge (ich hab nix lieber als einen Übergang von 3-4 Minuten, in denen ich die Platte kein einziges Mal anzuschubsen oder abzubremsen brauche!).

Ansonsten einfach vom Gefühl leiten lassen (obwohl das anfangs noch ein bisschen schwer ist) und viel mit den EQs spielen

ichh hab das problem ich mixe nun knapp 3 monate mit Platte aber ich bekomme den mix nicht hin beide platten laufen ca auf 143-145 bpm aber jede art von anschubsen klappt nicht un die in beat zu bekommen bis dato ist die platte schon aus :/ liegt wohl daran das ich 6 jahre mit software gemix hab?
 

Neue Themen


Zurück
Oben