auweia was für ein Thema...!
ok, dann mal zu Werke, da Mr. Novus (aka Groove Coverage) nun mal aus Landshut/Niederbayern kommt und man sich Regional eben kennt, tu ich jetzt mal was, was man eigentl. nicht macht.
Die Standardgage Groove Coverage aka DJ Novus DJ Set (gibts nur zu Info auch als Live Performance dann aber mit Sängerin und nicht mit Novus als DJ)
liegt bei 2500,- € ++++
+++ heisst
+ Bookingfee (da exclusiv über Agentur zu buchen)
+ Travelfee (Flug etcpp.)
+ Übernachtung / Catering
+ Steuer
und die Auftrittszeit beträgt 2 Stunden, aber nun mal ehrlich, da sind wir doch aus dem Bereich der DJ Culture schon raus, da gehts um einen POP-Act, der in einen Laden gebucht wird, damit der Laden damit werben kann..., da gehts doch weder um das DJ Set, DJ Skills oder musikalische Darbietung, sondern ausschließlich um die Marketingrelevanz.
Wobei wir auch beim Thema wären, warum sich einige, manche Beiträge hier so anhören als würde aneinander vorbeigeredet! Es gibt mal grundsätzlich 2 verschiedene Arten von DJ`s (meiner Meinung nach) zum einen den Dienstleister - in der Regel Großraumdisse, rein kommerzieller Background, spielt in der Regel die ungefähr die musikalische Mischung die von der Geschäftsleitung vorgegeben wird, macht in der Regel auch den ganzen Abend! Zum anderen - Künstler/Artist - wird gebucht, weil er so ist wie er ist bzw. ist in der musikalischen Disposition & Regie frei - passt in der Regel ins Clubkonzept - hat auch pers Raum für Entwicklungen.
So, nun zurück zur Gagen Thematik:
Mal generell hängt es davon ab, zu welcher der o.g. 2 Gruppen man gehört, dann von der Location, Event, Veranstalter, Region, PR, Bekanntheitsgrad, Erfahrung, mit oder ohne Moderation, Eintrittspreis etc pp.
Zum Dienstleistungssektor kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich nicht selbst aus der Sparte komme, allerdings, dürften in einer Großraumdiscothek so zwischen 150 und 200 € + Steuer für den ganzen Abend, unterstes Preisniveau sein, allerdings Newcomer ausgepasst, wenn es der allererste Laden ist, wenn es der Laden ist, der es einem als DJ ermöglicht die Grunderfahrung zu Sammeln bzw. einen auch mit "aufbaut", die erste PR für euch macht etc pp. oder überhaupt euer erster wirklicher Einstieg in das Geschäft ist, mal schön die Beine stillhalten und einfach dankend das nehmen was euch die Geschäftsleitung gibt! Den rein kaufmänisch ist das in der Regel auch für die Disco eine Investition!
Zum Artist/Künstlersektor, also ich pers. versuche es bei Newcomern in denen man eventl. Potential sieht so zu machen, dass sie mal die erste Stunde vor dem Resident machen oder mal ne Afterhour spielen, dafür gibts ein Danke Schön, 5 Getränkebons + 20€ fürn Sprit! Bitte dabei bedenken, dass ihr eigentlich auch nur wegen dem Danke Schön kommen solltet! Je nach ENtwicklung bekommt der ein oder andere früher oder später auch seine Chance! In diesem Bereich geht es, sehr viel um den Bekanntheitsgrad, regionales Standing & Credibillity, Erfahrung, Referenzen. Sets dauern in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden. Abgesehen davon, wie hier auch schon erwähnt hat man in der Club Culture früher oder später vielleicht auch mal die Möglichkeit mit bekannten Acts zu spielen, wobei das Prinzip der "Vorband" zu tragen kommt. Nun was kann ein Resident hier verlangen, hmm auch schwierige Frage, allerdings habe ich hier die Erfahrung, dass die meisten Residents dort auch irgendwie (zumindest Abendbezogen) ins Konzept, dessen Ausführung, Promotion etc eingebunden sind, also man diesen Arbeitsaufwand mit einrechnen sollte und natürlich immer auch o.g. Kriterien, bei Unschlüssigkeit beider Partner darüber finde ich ein Erfolgsbzogenes Modell (fixum + Anteil Eintritt) immer noch am besten. Allerdings ist eine Residency für mich in der Regel auch sowas wie das 2te Wohnzimmer, soll heißen für ne Residency ist für mich pers. das drumherum ausschlaggebender als die Gage (welche auch im vernünftigen Rahmen stimmen muss).
Was ich wiederum nicht ganz begriffen habe, ist warum einige bei "Auswärtsspielen" od Events bzw. Bookings weniger Geld verlangen als bei der Residency!??? Residency = Homebase - heisst der Club baut deinen Namen mit auf, promotet dich, bringt dich nach vorne etc pp. kurz investiert in dich und deinen Namen und sorgt im Prinzip dafür, dass die Nachfrage steigt - zuHause spielt man für die eigene Familie - draußen wird Geld verdient! (Bitte diesen Absatz nicht unbedingt auf die ganzen großen Namen im Biz anwenden, denn das es bei Karotte in der Cocoon CLub Residency sich etwas anders gestaltet ist auch klar)
Daher einfach mal auf die Gesamtwertung einer Situation achten und bitte nicht die Gage als einziges ausschlaggebenes Instrument ansehen!
Ich pers. hab schon für Getränke gespielt, bin aber auch schon mal mit nem halben Monatslohn nach Hause gefahren - alles hat seine Situation und seine Zeit
Bitte beachten, alles meine pers. Meinung