Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

Stereo_Typ schrieb:
was mich mal interessieren würde ist, wieviel ein richtiger Global-Player so kostet.
zum beispiel das beliebte beispiel: sven väth.
was wird der mensch für ein 4h set kosten, und vor allem wie viel bleibt davon in seiner eigenen tasche liegen?
und wie verhällt es sich bei nationalen größen wie z.b. dominik eulberg oder karotte....

kann mir das vielleicht jemand sagen der es auch wirklich weiß?
es kursieren da ja immer so viele grüchte.

gruß
kannst ja mal bei der bookingagentur anrufen ;)

hey leute!

ne frage: ich leg am fr zum ersten mal in einem club auf. hab fast n jahr erfahrung als dj...also noch nix großes aber was müsst ich eig dafür bekommen, fürs auflegen?

gruß Timo

Les dir dochmal den Thread durch dasnn findest du antworten
es hängt ab von
- Deinem Style
- Der Location
- Der Dauer
- Bist du Mainact oder nur zum aufwärmen
- wie viel wird ca. los sein

ich denke als einsteiger für einen ganzen abend solltest du mit ca. 200 € rechenen können aber wie gesagt das hängt von vielem ab

Zu dem was Top Dj's kosten
also der Typ von Groove Coverage soll angeblich 3000€ für ein 2 std set nehmen
das wurde bei uns im club ,,erzählt"
halte den preis allerdings für viel zu hoch
glaube eher das das die gage für einen abend ist

Zu dem was Top Dj's kosten
also der Typ von Groove Coverage soll angeblich 3000€ für ein 2 std set nehmen
das wurde bei uns im club ,,erzählt"
halte den preis allerdings für viel zu hoch
glaube eher das das die gage für einen abend ist

Nee die 3000 sind für 2 stunden. Allerdings hab ich das auch nicht von ihm persöhnlich. Es ist auch soviel ich weiss verschieden. Im top10 legt er zum beispiel sehr gerne auf, da ists wohl verhandlungssache.

DJ Sir Colin bekommt 2500 fr (ca 1650 euro?) pro Stunde bzw pro set.
Er hat allerdings auch viel charisma in der schweiz. Sobald er einen Hit Produced hat und an Veranstaltungen wie Sensation White usw auflegt wird sich sein gehalt nochmals verbessern. Von DJs wie Eric Morillo will ich gar nicht erst anfangen.
Also bezahlung in erster linie nach name. Und die 3000€ für Coverage glaub ich sofort.

Erick Morillo hatten wir auch schonmal irgendwo stehen: Fr 22000 Euro und Sa ab 25000 Euro je nach Veranstaltung. Dafür zahlt er aber seine Flüge selbst und bringt sein Equipment mit. Geht ja noch :D

hmm der klingt interessant für meine fete so als special guest
muss ich das hotel zahlen?^^

weiß jemand was bangbros aktuell kosten?
bei uns waren die mal nach ihrem ersten hit
da waren das glaub ich 500€ für 2-3 std set
ist das teurer geworden?

3k euro für novus (von groove coverage) ist absolut realistisch. bangbross hab ich einmal erlebt also wer den mehr als 500öcken gibt ist selbst schuld, son müll hab ich ja schon lange nimmer gehört. das sind die richtigen typen für die A-Kette :rolleyes: die sind mal sowas von peinlich..oh mann
mich würd mal interessieren was david guetta so verdient der soll ja im moment so der teuerste sein.

ja der macht aber auch tausend mal besser mukke als Bangbros, wenn du es dir wirklich mal überlegst könnte so gut wie jeder Asi so was wie Bangbros auf die Beine stellen die hatten halt nur Glück das irgendwer das sich anhört...
da hat David Guetta schon mehr verdient an Kohle für seine Mukke

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn irgendjemand noch nen Handlangerjob für mich hat soll er sich bitte bei mir melden: philipp_adam@gmx.de . Ich könnte z.B. eure Plattensammlung dokumentieren . Ist zwar unwahrscheinlich aber ich würd echt alles dafür tun um meinen Traum zu erfüllen!

Also ich bräuchte jmd. der meine Scheiben anhört und Trackstruktur durchzählt und auf einen Zettel schreibt., was hälste davon ;)

Back 2 Topic:
Der Preis ist wie immer, abhänging von Angebot und Nachfrage und von Qualität. Nur eines sollte klar sein. Preisdumping macht denjenigen der es betreibt, schnell beliebt bei anderen DJs wenn es sich rumspricht.

net falsch verstehen ich mag bangbros auch net
aber ich hab eben gesagt einma live muss das ja mal sein
jetzt heißt es einmal und nie wieder

es ging mir eher darum mal zu sehen wie ein oder 2 ,,bekanntere Titel" die gage nach oben treiben können
oder eben auch nicht
also wer da vielleicht infos hat das wäre doch mal interessant zu sehen auch für andere

Ich hab david guetta einmal auflege gehört. WIE EIN GOTT!!
ok zweimal, aber beim ersten mal konnt ich's noch nicht richtig schätzen.

Anfangs noch normal wie ein guter deejay haben die leute zunemends mehr gaas gegeben. irgendwann wird guetta lockerer fängt an zu smilen wie ein honigkuchenpferd... Und beginnt mit der musik zu spielen wie kein anderer.

Weiss jetzt jmd wieviel der konkret verlangt?

Sollte zwar ein Geheimniss bleiben, aber Kai Tracid hat mir beim kurzen Plausch in einer Discothek wo er an dem Abend aufgelegt hat erzählt, das er 3500€ bekommen hat für glaube ich 4 Std. oder sogar nur 3, so genau weis ich das auch nicht mehr!

*******e das Pacha ist genau 624.63 km von mir entfernt das lohnt sich nicht für mich für einen abend :( naja was soll man machen *heul*

Zuletzt bearbeitet:
auweia was für ein Thema...!

ok, dann mal zu Werke, da Mr. Novus (aka Groove Coverage) nun mal aus Landshut/Niederbayern kommt und man sich Regional eben kennt, tu ich jetzt mal was, was man eigentl. nicht macht.

Die Standardgage Groove Coverage aka DJ Novus DJ Set (gibts nur zu Info auch als Live Performance dann aber mit Sängerin und nicht mit Novus als DJ)
liegt bei 2500,- € ++++
+++ heisst
+ Bookingfee (da exclusiv über Agentur zu buchen)
+ Travelfee (Flug etcpp.)
+ Übernachtung / Catering
+ Steuer

und die Auftrittszeit beträgt 2 Stunden, aber nun mal ehrlich, da sind wir doch aus dem Bereich der DJ Culture schon raus, da gehts um einen POP-Act, der in einen Laden gebucht wird, damit der Laden damit werben kann..., da gehts doch weder um das DJ Set, DJ Skills oder musikalische Darbietung, sondern ausschließlich um die Marketingrelevanz.

Wobei wir auch beim Thema wären, warum sich einige, manche Beiträge hier so anhören als würde aneinander vorbeigeredet! Es gibt mal grundsätzlich 2 verschiedene Arten von DJ`s (meiner Meinung nach) zum einen den Dienstleister - in der Regel Großraumdisse, rein kommerzieller Background, spielt in der Regel die ungefähr die musikalische Mischung die von der Geschäftsleitung vorgegeben wird, macht in der Regel auch den ganzen Abend! Zum anderen - Künstler/Artist - wird gebucht, weil er so ist wie er ist bzw. ist in der musikalischen Disposition & Regie frei - passt in der Regel ins Clubkonzept - hat auch pers Raum für Entwicklungen.

So, nun zurück zur Gagen Thematik:
Mal generell hängt es davon ab, zu welcher der o.g. 2 Gruppen man gehört, dann von der Location, Event, Veranstalter, Region, PR, Bekanntheitsgrad, Erfahrung, mit oder ohne Moderation, Eintrittspreis etc pp.

Zum Dienstleistungssektor kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich nicht selbst aus der Sparte komme, allerdings, dürften in einer Großraumdiscothek so zwischen 150 und 200 € + Steuer für den ganzen Abend, unterstes Preisniveau sein, allerdings Newcomer ausgepasst, wenn es der allererste Laden ist, wenn es der Laden ist, der es einem als DJ ermöglicht die Grunderfahrung zu Sammeln bzw. einen auch mit "aufbaut", die erste PR für euch macht etc pp. oder überhaupt euer erster wirklicher Einstieg in das Geschäft ist, mal schön die Beine stillhalten und einfach dankend das nehmen was euch die Geschäftsleitung gibt! Den rein kaufmänisch ist das in der Regel auch für die Disco eine Investition!

Zum Artist/Künstlersektor, also ich pers. versuche es bei Newcomern in denen man eventl. Potential sieht so zu machen, dass sie mal die erste Stunde vor dem Resident machen oder mal ne Afterhour spielen, dafür gibts ein Danke Schön, 5 Getränkebons + 20€ fürn Sprit! Bitte dabei bedenken, dass ihr eigentlich auch nur wegen dem Danke Schön kommen solltet! Je nach ENtwicklung bekommt der ein oder andere früher oder später auch seine Chance! In diesem Bereich geht es, sehr viel um den Bekanntheitsgrad, regionales Standing & Credibillity, Erfahrung, Referenzen. Sets dauern in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden. Abgesehen davon, wie hier auch schon erwähnt hat man in der Club Culture früher oder später vielleicht auch mal die Möglichkeit mit bekannten Acts zu spielen, wobei das Prinzip der "Vorband" zu tragen kommt. Nun was kann ein Resident hier verlangen, hmm auch schwierige Frage, allerdings habe ich hier die Erfahrung, dass die meisten Residents dort auch irgendwie (zumindest Abendbezogen) ins Konzept, dessen Ausführung, Promotion etc eingebunden sind, also man diesen Arbeitsaufwand mit einrechnen sollte und natürlich immer auch o.g. Kriterien, bei Unschlüssigkeit beider Partner darüber finde ich ein Erfolgsbzogenes Modell (fixum + Anteil Eintritt) immer noch am besten. Allerdings ist eine Residency für mich in der Regel auch sowas wie das 2te Wohnzimmer, soll heißen für ne Residency ist für mich pers. das drumherum ausschlaggebender als die Gage (welche auch im vernünftigen Rahmen stimmen muss).

Was ich wiederum nicht ganz begriffen habe, ist warum einige bei "Auswärtsspielen" od Events bzw. Bookings weniger Geld verlangen als bei der Residency!??? Residency = Homebase - heisst der Club baut deinen Namen mit auf, promotet dich, bringt dich nach vorne etc pp. kurz investiert in dich und deinen Namen und sorgt im Prinzip dafür, dass die Nachfrage steigt - zuHause spielt man für die eigene Familie - draußen wird Geld verdient! (Bitte diesen Absatz nicht unbedingt auf die ganzen großen Namen im Biz anwenden, denn das es bei Karotte in der Cocoon CLub Residency sich etwas anders gestaltet ist auch klar)

Daher einfach mal auf die Gesamtwertung einer Situation achten und bitte nicht die Gage als einziges ausschlaggebenes Instrument ansehen!

Ich pers. hab schon für Getränke gespielt, bin aber auch schon mal mit nem halben Monatslohn nach Hause gefahren - alles hat seine Situation und seine Zeit

Bitte beachten, alles meine pers. Meinung

hi!

eine sehr gute frage, es ist schon richtig dass house/techno DJs mehr bekommen als pop/rock/black DJs.

was ich in meinen 10 jahren (lege seit september 1996 house&electro auf) bislang erlebt habe und sagen kann ist:

- es gibt heute zuviele DJs, die zu schlecht sind; das drückt den preis nach unten

- man sollte froh sein, bei den ersten gigs überhaupt die chance zu bekommen vor publikum zu spielen in einem richtigen club. die meisten schaffen es nicht einmal bis hierhin.

- will man wirklich beachtet und bezahlt werden, sind eigene (gute!) track-produktionen heutzutage schon fast verpflichtend.

- mit vitamin B geht´s natürlich auch :)

ich selbst habe noch keine tracks veröffentlicht, bin also für viele nach wie vor nicht so bekannt.
über einen DJ contest (419 bewerber) im juli diesen jahres habe ich die gelegenheit bekommen, in der harpune (düsseldorf) das vorporgramm machen zu dürfen mit einem kollegen für die blueparade after-cruise party.
headliner des abends waren westbam und die turntablerocker.
war natürlich fett, aber 417 andere leute haben´s nicht geschafft.
selbst dafür habe ich nichts bekommen, ausser freigetränken und 2 plätzen auf der gästeliste.
das war´s mir aber wert, könnt ihr mir glauben :)

dazu muss noch gesagt werden, dass ich mich als künstler und "musikerzieher" nicht verbiegen lasse.
aufforderungen des disco besitzers wie "spiel jetzt mal paar hits" waren oft genug der ausschlaggebende grund, nicht mehr in einem laden aufzulegen.
ich will die musik spielen die ich liebe, und das auch mit dem publikum teilen.

für mich kommen daher nur richtige house/techno clubs in frage und keine großraumdiscos.
ist natürlich bei jedem anders, und auch das respektiere ich!

ich würde heute pro stunde um die 100 euro verlangen, zuzüglich fahrtkosten, evtl. übernachtung usw.

viele grüße
dune

dune schrieb:
über einen DJ contest (419 bewerber) im juli diesen jahres habe ich die gelegenheit bekommen, in der harpune (düsseldorf) das vorporgramm machen zu dürfen mit einem kollegen für die blueparade after-cruise party.
headliner des abends waren westbam und die turntablerocker.
war natürlich fett, aber 417 andere leute haben´s nicht geschafft.
selbst dafür habe ich nichts bekommen, ausser freigetränken und 2 plätzen auf der gästeliste.
das war´s mir aber wert, könnt ihr mir glauben :)

dazu muss noch gesagt werden, dass ich mich als künstler und "musikerzieher" nicht verbiegen lasse.
aufforderungen des disco besitzers wie "spiel jetzt mal paar hits" waren oft genug der ausschlaggebende grund, nicht mehr in einem laden aufzulegen.
ich will die musik spielen die ich liebe, und das auch mit dem publikum teilen.
mehr als "word" kann ich hierzu wirklich nicht sagen. daumen hoch! :)

smove schrieb:
Also manche haben hier Vorstellungen.
Und einen guten DJ macht es nicht aus wenn er 3000 Leute zum Feiern bringt, sondern wenn er es schon mit 30-50 Leuten schafft einen unvegesslichen Abend zu machen ;) Mit der Masse ist es immer einfacher als mit wenig Publikum.

Ganz meine Meinung der Herr ! Bei "Grossveranstaltungen mit tausenden von Leuten wollen die eh nur eins ... tanzen und Party, und das schon fast von allein. Bei wenigen Leuten muss man diese schon genau anjucken und animieren damit sie feiern, sollte aber für einen DJ mit etwas Erfahrung und Feingefühl kein Problem sein.

Ich würd mich noch gern zum Thema House mixing und Black Music Mixing auslassen aber ... ist hier der falsche Thread oder ?

D.J.ChriZZ schrieb:
Ganz meine Meinung der Herr ! Bei "Grossveranstaltungen mit tausenden von Leuten wollen die eh nur eins ... tanzen und Party, und das schon fast von allein. Bei wenigen Leuten muss man diese schon genau anjucken und animieren damit sie feiern, sollte aber für einen DJ mit etwas Erfahrung und Feingefühl kein Problem sein.

Ich würd mich noch gern zum Thema House mixing und Black Music Mixing auslassen aber ... ist hier der falsche Thread oder ?

Ich bin dafür, dass man den Thread schließen kann bzw. soll!

Wird eh nur noch viel wiederholt.... und das erste und letzte Posting soll das Ergebnis beinhalten.....

greez Bndkt

In welcher Szene bist'n du unterwegs?

In der Realen denke ich :)
Ich kann nur mit dem kopf schütteln wenn ich hier einige lese die der Meinung sind das hohe Gagen üblich sind...
Von den meisten hier habe ich noch nichtmal was gehört und alle sind komischerweise grossverdiener :) lol

Davon mal ab kenn ich ausreichend Producer und Deejay Headliner!!! die mal an die tausend euro bekommen haben. (National & International)
Meine Aussagen beziehen sich natürlich ausschliesslich auf Stundenlohn bzw, 2 Stunden :)
Tja, das war mal.....
Mittlerweile ist der Deejay Markt so überfüllt, das die Luft die man hat sehr dünn geworden ist.
Selbst Deejaygrössen mit etlichen releases haben es mittlerweile nicht leicht.
wäre da kein Vertieb und keine Argentur im Rücken, würde es nichtmal nen Booking geben!
Die meisten Namhaften Deejays fangen sogar an sich an kleine Eventbetreiber für wenig Euro zu verkaufen :)
Und das nur weil der Markt an günstigeren Deejays floriert!
In der heutigen Zeit ist es nunmal nicht leicht als Deejay noch Fuss zu fassen...
Ich persönlich würde nie was von meinem Kuchen abgeben.
Ich hab auch nie Hilfe gebraucht.
Alles was ich erreicht habe ist aus eigener Kraft enstanden. Ohne Arschkriechen und geschleime bei anderen Producern :)
Ich bin zwar immernoch ne "kleine Leuchte" unter all den grossen Artist auf der Welt. Aber ich glaube man sollte bei der Realität bleiben.
Wenn es hier irgendwelche gibt, die das anders sehen, dann sage ich nur: "wartet mal die nächsten 5 Jahre ab".
Wenn mir dann immernoch einer kommt der "alleine" mit Deejaying an mass Geld verdient, lache ich ihn aus.
Es fangen nicht umsonst die meisten Deejays mit producen an :)
Oder lassen sich Tracks produzieren!!!
Alles hat nur mit dem Geld zu tun!
Traurig.. Aber so ist es...

In welcher Szene bist'n du unterwegs?

In der Realen denke ich :)
Ich kann nur mit dem kopf schütteln wenn ich hier einige lese die der Meinung sind das hohe Gagen üblich sind...
Von den meisten hier habe ich noch nichtmal was gehört und alle sind komischerweise grossverdiener :) lol

Davon mal ab kenn ich ausreichend Producer und Deejay Headliner!!! die mal an die tausend euro bekommen haben. (National & International)
Meine Aussagen beziehen sich natürlich ausschliesslich auf Stundenlohn bzw, 2 Stunden :)
Tja, das war mal.....
Mittlerweile ist der Deejay Markt so überfüllt, das die Luft die man hat sehr dünn geworden ist.
Selbst Deejaygrössen mit etlichen releases haben es mittlerweile nicht leicht.
wäre da kein Vertieb und keine Argentur im Rücken, würde es nichtmal nen Booking geben!
Die meisten Namhaften Deejays fangen sogar an sich an kleine Eventbetreiber für wenig Euro zu verkaufen :)
Und das nur weil der Markt an günstigeren Deejays floriert!
In der heutigen Zeit ist es nunmal nicht leicht als Deejay noch Fuss zu fassen...
Ich persönlich würde nie was von meinem Kuchen abgeben.
Ich hab auch nie Hilfe gebraucht.
Alles was ich erreicht habe ist aus eigener Kraft enstanden. Ohne Arschkriechen und geschleime bei anderen Producern :)
Ich bin zwar immernoch ne "kleine Leuchte" unter all den grossen Artist auf der Welt. Aber ich glaube man sollte bei der Realität bleiben.
Wenn es hier irgendwelche gibt, die das anders sehen, dann sage ich nur: "wartet mal die nächsten 5 Jahre ab".
Wenn mir dann immernoch einer kommt der "alleine" mit Deejaying an mass Geld verdient, lache ich ihn aus.
Es fangen nicht umsonst die meisten Deejays mit producen an :)
Oder lassen sich Tracks produzieren!!!
Alles hat nur mit dem Geld zu tun!
Traurig.. Aber so ist es...

Zurück
Oben