Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

shawn white schrieb:
ähm...die frage war ob sich das ausschließt und nicht ob das eine das andere bedingt.
ich bin der aus eigener erfahrung der überzeugnung, dass man sowohl als professioneller dj leidenschaft zur musik besitzen kann...eventuell sogar muss, sobald das publikum anspruchsvoller wird.
demnach ist es tatsächlich eine bedingung, nur eben andersrum :)

In dem Fall müsste/dürfte man die Gage aber nur als nette Nebenerscheinung sehen. Wenn man es überwiegend wegen des Geldes machen würde, wär's ja keine Liebe zur Musik mehr ;).

Mhh ok bin erst neu in dem Bereich aber da ich selbst von mir sagen tue das ich noch viel zu lernen hab , was musik machen betrifft . Verlange ich als nix lege als auf privat partys auf ( kann man ja net vergleichen mit CLUBS ) :D aber ich denke für des das ich noch net so gut bin in dem Bereich mache ich es auch für freigetränke meistens stecken sie mir ein wenig geld in die Hose aber für des das ich noch net perfekt bin finde ich das für mich eigentlich angemessen mach das gern aus spaß am Musikmachen ;) . Geld verlangen kann ich immer noch wenn ich ma mehr erfahrung hab

Danjay schrieb:
In dem Fall müsste/dürfte man die Gage aber nur als nette Nebenerscheinung sehen. Wenn man es überwiegend wegen des Geldes machen würde, wär's ja keine Liebe zur Musik mehr ;).
sagen wir es so:
würde ich kein geld mehr mit meiner musik verdienen, würde ich trotzdem weiterhin auflegen, produzieren und wäre weiterhin auf dem klangtripp der jetzt schon jahre anhält.
somit überwiegt die passion natürlich den kommerz...

Danjay schrieb:

Richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ultima379 schrieb:
Verlange ich als nix lege als auf privat partys auf ( kann man ja net vergleichen mit CLUBS )
dialekte zu hören ist ja schon witzig, aber sie dann noch zu lesen rettet heute meine tag :)

das ist natürlich auch der unterschied zwischen einem, sagen wir mal: booking-dj, einem resident-dj und einem dj der auf privaten partys und unkommerziellen veranstaltungen auflegt.

für meine begriffe hat ein resident immer den beschissensten job - mit ihm steht oder fällt die party...und das jede woche auf's neue. ich denke auch dass da der druck am größten ist!?!

ein dj der zumeist auswärtig gebucht wird, hat meistens schon seinen musikalischen ruf weg - die leute wissen also was auf sie zukommt wenn er auf dem flyer steht. hier werden meist auch amtliche gagen aufgerufen.

der dj der auf eigenveranstaltungen spielt, oder mal bei kleineren partys, wird das alles noch kennenlernen dürfen.

@shawn klar hoffe ich ma das ich irgendwann ma alles kennenlernen kann und die leute ma sagen ah geil ulti legt auf das wird geil aber bis dahin fehlt mir noch jede menge erfahrung und das nötige equipment ( wofür ich grad sparen tu :D ) . Ich kenn viele möchte gern DJ´s die dann auch noch meinen die wären die größten bla und schwal ich sag einfach wie es ist ich bin net gut aber auch net schlecht (gibt schlechtere ) . Denke ma ein perfekter dj ist noch net vom Himmel gefallen denke ma das die meisten DJ´s bevor sie berühmt worden sind jahre lange erfahrungen gesammelt haben sagt wenn ich falsch liege . grins

@Shawn
Das muss sich natürlich nicht ausschließen, habe ich auch nie andeuten wollen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich aber im laufe der Jahre eine Einstellung ändern kann. Am Anfang ist es eher die Leidenschaft zur Musik (die auch dringend notwendig ist um das nötige können für eine eventuelle Karriere zu kreieren), aber ich denke das kann sich mit steigender Beliebtheit und steigenden Gagen auch ändern und man fängt an es eher des Geldes wegen zu tun (ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen aber das ist ja ein altbekanntes Phänomen).
Wir sind <fast> alle Kinder des Kapitalismus und man könnte es auf die Erziehung schieben aber letztendlich liegt es an der Persönlichkeit selbst.

<-- Muhah, ich bin im Sozialismus aufgewachsen... Planwirtschaft beim DJing, wie soll das aussehen... heute Noob, morgen Grandmaster Flash? :D

Mfg

naja, ich weiß nicht. Ich machs nun auch schon en paar Jahre (ok mit Unterbrechung). Klar ist es schön wenn unterm Strich was über ist aber in erster Linie möchte ich zumindest meine Platten dadurch finanzieren (auch wenn das nicht immer klappt).

So, ein kleines Update von meinerseits:

Obwohl ihre Vorsprecherin was anderes zu mir gesagt hatte, hat die Eventmanagerin mir nun mitgeteilt, dass sie selbst zum line-up keinen 15jährigen DJ hinters Pult stellen können, wenn die Gäste erst mit 18 Jahren Zutritt haben (ist ja auch logisch).

ABER:

Da sie schon an mir Interesse haben, hat sie sich meinen Namen & meine Telefonnummer notiert und ruft mich an, sobald es ein Event für die Leute zwischen 16 und 18 gibt (bis zu 5 Mal im Jahr).

Naja, immerhin doch ein Anfang finde ich :).

Über die Gage haben wir übrigens kein Wort verloren :D.

MfG,
Danjay

Wär ja auch schon ein wenig doof oder wenn da ne party stattfindet wo man erst ab 18 reindarf und dann steht ein 15 jähriger hinterm pult :D . Obwohl mich würde es net weiter stören solang die musik und das feeling gut iss warum net oder was meint ihr ?

Danjay schrieb:
selbst zum line-up
du meinst warm-up
das line-up ist die liste der djs die an dem abend auflegen[/wikipediamodus]

das mit der altersbegrenzung ist natürlich quatsch. dieser tokyo-hotel bursche muss ja schließlich auch nicht um 0.00 uhr von der mama abgeholt werden, oder?
ausserdem geht ein warm-up in der regel nicht länger als bis kurz nach 0.00 uhr (irre ich da?)

toll aber dass sie interesse haben!
ich persönlich würde schauen das ich denen auf jeden fall mal promo material zur verfügung stelle. (mixtapes ect.)

shawn white schrieb:
das mit der altersbegrenzung ist natürlich quatsch. dieser tokyo-hotel bursche muss ja schließlich auch nicht um 0.00 uhr von der mama abgeholt werden, oder?
ausserdem geht ein warm-up in der regel nicht länger als bis kurz nach 0.00 uhr (irre ich da?)

Der Typ muss natürlich ein Sonderfall sein. Ich kenn es so, dass ich gesetzlich mit einer aufsichtperson (aufsicht kann auch auf nen 18jährigen übertragen werden) bis 0 Uhr in der Disse bleiben kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie Minderjährige überhaupt reinlassen ;).

ultima379 schrieb:
denke ma das die meisten DJ´s bevor sie berühmt worden sind jahre lange erfahrungen gesammelt haben
da beißt sich mehr oder minder die katze in den schwanz - erfahrung macht man fast nur im club bei gigs. die wiederrum bekommt man nur durch kontakte. kontakte hat man...oder halt nicht.
wieviele djs sind megaerfolgreich, können aber keinen einzigen übergang sauber spielen?
und wieviele dj spielen super sauber, ultra mucke, sind nahezu perfekte djs und haben trotzdem nicht mehr als eine handvoll bookings im jahr?

wenn man die richtigen leute kennt ist man schon einen riesen schritt weiter.

nur eins ist halt auch klar: bei der masse an guten djs fängt nur der frühe vogel den wurm.
nur der, der hunderte von tapes verschickt, sich auf etlichen partys sehen lässt und immerwieder mit den machern in kontakt steht, wird auch irgendwann vielleicht mit ein bisschen glück seinen namen auf einem der großen veranstaltungsplakate sehen.

Danjay schrieb:
Der Typ muss natürlich ein Sonderfall sein. Ich kenn es so, dass ich gesetzlich mit einer aufsichtperson (aufsicht kann auch auf nen 18jährigen übertragen werden) bis 0 Uhr in der Disse bleiben kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie Minderjährige überhaupt reinlassen ;).
wieso sollte der ein sonderfall sein? der ist künstler und (herzlichen glückwunsch) du auch ;)
gut, momentan haben die vielleicht den ein oder anderen fan mehr, aber künstler ist künstler...nur mut!

ich bin mir sicher dass du mit dieser übertragung in der tasche länger als 0.00 uhr bleiben darfst - richtig, solange das der club mitmacht.
der darf dich laut hausrecht natürlich auch aufgrund deiner schnürsenkel nach hause schicken :p

shawn white schrieb:
ich bin mir sicher dass du mit dieser übertragung in der tasche länger als 0.00 uhr bleiben darfst - richtig, solange das der club mitmacht.
der darf dich laut hausrecht natürlich auch aufgrund deiner schnürsenkel nach hause schicken :p

Und wo liegt dann genau meine Begrenzung? Habe ich also mit dem (gefälschten :D) Wisch in der Tasche die gleichen Aufenthaltsrechte wie ein 18jähriger? Das wäre ja mal sehr krass :p

Aber ich glaube das macht mir nichtmal die größten Probleme... sondern eher dieser komische Jugendschutz in Verbindung mit einer Arbeitserlaubnis. Demnach darf ich ja nichtmal an einem Webradio gratis regelmäßig auflegen. Es hat zwar noch nie einen gestört, aber trotzdem glaube ich, dass es rechtlich nicht ganz richtig ist/war ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Servus!

Bräuchte mal eure Hilfe. Habe ein Angebot in Shanghai in einem relativ bekannten Club mit einem anderen DJ für einen Abend bzw. evtl. in 3 versch. aufzulegen (House Club).

Was kann man dafür verlangen als Gage am Abend (also 2 DJs zusammen)?

Flugkosten und Hotel ist klar, das müssen die übernehmen. Habt Ihr Tipps bzw. Erfahrungen?!

Bitte um schnelle Antwort!

Thomas

da du bekannt zu sein scheinst (sonst hättest das booking net) und der club auch. sag ich mal so pi mal daumen 1000-2000

Danjay schrieb:
Und wo liegt dann genau meine Begrenzung? Habe ich also mit dem (gefälschten :D) Wisch in der Tasche die gleichen Aufenthaltsrechte wie ein 18jähriger? Das wäre ja mal sehr krass :p

Aber ich glaube das macht mir nichtmal die größten Probleme... sondern eher dieser komische Jugendschutz in Verbindung mit einer Arbeitserlaubnis. Demnach darf ich ja nichtmal an einem Webradio gratis regelmäßig auflegen. Es hat zwar noch nie einen gestört, aber trotzdem glaube ich, dass es rechtlich nicht ganz richtig ist/war ;).
ui...davon hab ich keine ahnung - man könnte mal beim ordnungsamt anfragen ob die kennung haben.
ich selber hab erst nach 18 angefangen zu spielen...

Ich schütt jetzt einfach mal mein Herz aus(sagt meine Oma immer :D ) - auch wenns bissl OT werden kann,sry...

Bin auch erst 16 und üb im Moment zu Hause mit meinem DJM800 :D, auf einem erstmal unbegrenzt ausgeliehenen Technics 1200 MK2 und Traktor DJ Studio. Dazu noch 15 House Scheiben(uiii), die mir so langsam ein ganz kleines bisschen auf die Eier gehen, da ich jede schon locker 50 mal gehört hab.

Bei mir ist das im Moment voll die Geldfrage. Ich bin ziemlich sturer Enthusiast, d.h. will ich immer nur das Optimum.(Isn kleines Laster von mir...) Jetzt will ich mir halt endlich mal nen MK5 kaufen um danach endlich mal in Platten investieren zu können. Hab mich für nen Ferienjob beworben, bei dem ich in 6 Wochen an die 2000€ bekommen hätte...da hätte ich echt für lange Zeit ausgesorgt gehabt :D ...hätte :( ...
Hatte schon ne mündliche Zusage. Schweinerei! . 2 Studenten mit gleichen Qualifikationen (wär ne ganz einfache Arbeit gewesen, die ich mit Links gemacht hätte ;) )fanden sie dann 2 Tage vorher doch besser...Toll! Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet und mich deswegen auch nirgendwo anders mehr beworben;bin zwar am suchen aber jetzt ist alles weg....Ich vertrau nie mehr auf mündliche Zusagen. Will in Zukunft alles schriftlich haben. Echt schlimm, dass man sich auf niemanden mehr verlassen kann.

Ich "betreibe"(blödes Wort) DJing ausschließlich als Hobby und an der Leidenschaft zur Musik. Ohne Witz mir kommen manchmal echt die Tränen vor Freude wenn ich richtig gute Musik höre, mich einfach nur zurücklehne, chille und genieße, obwohl ich sonst absolut kein besonders emotionaler Mensch bin :)

Ich könnte mir aber verdammt gut vorstellen mal in nem kleineren Club aufzulegen(Privat-Partys hab ich so ungefähr 5 im Jahr - aber bekomm ja nix für[Erfahrung ja auch nicht viel, bzw. nur wenig]). Ist aber kein konkreter Wunsch von mir im Moment. Später vll mal.

Connections hätte ich ganz gute weil ich im Mannheimer Ruderverein Amicitia bin(kennen hier sicher auch ein paar im Forum - is direkt am Fernmeldeturm) und wir obendrüber nen Club/Restaurant haben. Der Laden läuft verdammt gut und die sind von uns die Pächter.

Mein Trainer kennt die Besitzerin ganz gut(aber mehr sag ich nich, hehe, ne, awas ich glaub da is nix ;) ) und der könnte da sicher ne gute, erste Schnittstelle nach oben sein.

Fazit: Bin nen armer Schüler, der von seinem 2. Technics und ner passablen Plattensammlung träumt um seine Leidenschaft weiter auszuleben...Bemitleidet mich ruhig mal ein bissl *heul* *rofl* ;) :D

Glaub das hat jetzt niemanden interessiert aber ich musste das jetzt mal loswerden, da mich das ganzschön anpisst.

Grüße Flipsen

PS: Wenn irgendjemand noch nen Handlangerjob für mich hat soll er sich bitte bei mir melden: philipp_adam@gmx.de . Ich könnte z.B. eure Plattensammlung dokumentieren ;). Ist zwar unwahrscheinlich aber ich würd echt alles dafür tun um meinen Traum zu erfüllen!

kopf hoch, Du hast 'nen djm-800, die welt ist schön. was studenten betrifft - ist in der tat eine böse konkurrenz bei jobs, weil sie für arbeitgeber sehr billig sind. weitersuchen! alles wird gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
@thomasengel
sorry, wie kommt man an ein booking in Shanghai ohne zu wissen was man da verlangen kann :confused:
wie bist du denn an dieses booking gekommen?

als noob weiß man nicht was man verlangen kann, werden noobs schon weltweit gebucht?
oder wenn du schon so bekannt bist, dass dich clubs aus dem ausland buchen, solltest du wissen was du verlangst, wird ja wohl nicht das erste bezahle engagement sein, oder?

lolo schrieb:
wie kommt man an ein booking in Shanghai ohne zu wissen was man da verlangen kann :confused: wie bist du denn an dieses booking gekommen?
Du würdest Dich wundern, was passieren kann, wenn man aus spaß mal ein gutes tape ins ausland schickt ;)

vielleicht wollen sie ihn aber auch zur volksarmee rekrutieren... so eine art kung lao mit vinyl statt hut?
(vorsicht, dummer mortal kombat insider)
Kung%20Lao.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde ist, wieviel ein richtiger Global-Player so kostet.
zum beispiel das beliebte beispiel: sven väth.
was wird der mensch für ein 4h set kosten, und vor allem wie viel bleibt davon in seiner eigenen tasche liegen?
und wie verhällt es sich bei nationalen größen wie z.b. dominik eulberg oder karotte....

kann mir das vielleicht jemand sagen der es auch wirklich weiß?
es kursieren da ja immer so viele grüchte.

gruß

Zurück
Oben